Elephone P9000 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

Antiheld

Well-Known Member
Ist echt zu überlegen... Selbst nach 2 Jahren gibts im Bereich bis 200 eigentlich nichts, was viel besser ist....die wirklich deutlich interessanteren Geräte,wo es sich lohnen würde, "umzuziehen" kosten mindestens 400,- (Nubia Z17s oder Smartisan Nuts2).... Hätte ich damals nicht gedacht, so lange happy zu sein....nur steigen die Bedürfnisse an den Akku mit Voranschreiten der Sucht ;)

Hanselbuh

Well-Known Member
Ist echt zu überlegen... Selbst nach 2 Jahren gibts im Bereich bis 200 eigentlich nichts,.............!
Hätte ich damals nicht gedacht, so lange happy zu sein....nur steigen die Bedürfnisse an den Akku mit Voranschreiten der Sucht ;)
Das ist genau auch mein Problem. Ich habe bisher kein Gerät bis €200,- auf dem Schirm, das die Qualität und den Funktionsumfang des P9000 bieten kann.
Meine Frau nutzt, anders als ich, kein Qi und hat sich aktuell für das Elephone S8 entschieden. Sollte bald ankommen und dann bin ich mal gespannt wie sie es findet.

Ich bleibe allerdings beim P9000.

Gesendet von meinem P9000 mit Tapa

Antiheld

Well-Known Member
Zum RN4, was weiter oben erwähnt wurde: dieses Gerät ist sicher ganz nett für den Preis, aber keine wesentliche Verbesserung zum P9000. Das RN4 hat etwas mehr RAM, ein bisschen mehr Akku, ist aber klobiger und hat kein wireless charging. Ich steige erst um, wenn ich wirklich was wesentlich Besseres finde ;) Na mal auf das S9 warten oder ob es mal Smartisan zum.Sonderpreis gibt.

Navifreund

Well-Known Member
Zum RN4, was weiter oben erwähnt wurde: dieses Gerät ist sicher ganz nett für den Preis, aber keine wesentliche Verbesserung zum P9000. Das RN4 hat etwas mehr RAM, ein bisschen mehr Akku, ist aber klobiger und hat kein wireless charging. Ich steige erst um, wenn ich wirklich was wesentlich Besseres finde ;)
geht mir genauso...
Ich hab schon das zweite RN4 3/32GB Global hier liegen. Wüsste immer noch nicht warum ich wechseln sollte...?

Gesendet vom P9000 mit Tapa

Antiheld

Well-Known Member
Kamera reicht, ständige Updates brauche ich nicht, meine Apps sind sowieso auf dem neuesten Stand. Und Akku war ja die Frage: lieber einen "frischen" einbauen oder nach 2 Jahren mal ein neues Gerät suchen. Und was diese Frage angeht, hab ich ja schon geantwortet, dass mich wenn, dann nur ein wesentlich besseres Gerät interessieren würde, da ich mit dem P9000 extrem zufrieden bin, auch heute, nach 2 Jahren noch.
Und mit wesentlich besser meine ich dann sowas wie das Smartisan (mind 128 Gbyte ROM) oder Nubia 17s, aber ich gebe keine 400,- für Smartphones aus. Das Umidigi S2Pro klingt in der Werbung gut, aber die ist leider halb gelogen und wer weiss, wie das Elephone S9 oder P8Pro wird. Die haben aber leider auch kein wireless charging, was ich eigentlich sehr zu schätzen gelernt habe.

PS: und wenn Redmi Note, dann doch lieber 5, was bald rauskommt oder wenn Xiaomi allgemein dann lieber das M1.

Zuletzt bearbeitet:

relook

Well-Known Member
Kamera reicht, ständige Updates brauche ich nicht, meine Apps sind sowieso auf dem neuesten Stand. Und Akku war ja die Frage: lieber einen "frischen" einbauen oder nach 2 Jahren mal ein neues Gerät suchen. Und was diese Frage angeht, hab ich ja schon geantwortet, dass mich wenn, dann nur ein wesentlich besseres Gerät interessieren würde, da ich mit dem P9000 extrem zufrieden bin, auch heute, nach 2 Jahren noch.
Und mit wesentlich besser meine ich dann sowas wie das Smartisan (mind 128 Gbyte ROM) oder Nubia 17s, aber ich gebe keine 400,- für Smartphones aus. Das Umidigi S2Pro klingt in der Werbung gut, aber die ist leider halb gelogen und wer weiss, wie das Elephone S9 oder P8Pro wird. Die haben aber leider auch kein wireless charging, was ich eigentlich sehr zu schätzen gelernt habe.

PS: und wenn Redmi Note, dann doch lieber 5, was bald rauskommt oder wenn Xiaomi dann lieber das M1.
Oder jota3, aber für mich zu teuer

A

altmann

Guest
Die haben aber leider auch kein wireless charging, was ich eigentlich sehr zu schätzen gelernt habe.
Jupps, dass iss irgendwie merkwürdig, dass sich das immer noch nicht stärker durchgesetzt hat. Man liest so oft, dass bei diversen Geräten es Probleme mit der USB-Buchse gibt (durch die tägliche Beanspruchung). Durch wireless Charging könnte man diese Problemquelle elegant umgehen. Da verstehe ich die Hersteller absolut nicht. Ich weiss nicht, wie es bei MTK aussieht, aber die meisten Qualcomm-SoCs würden es unterstützen - WENN es dann vom Hersteller adaptiert wird.

tribual

Active Member
Kann dem ganzen nur so zustimmen. In dem Preisbereich gibt es definitiv nix, was an das P9000 Ran kommt. Bin auch immer noch sehr zufrieden damit. Mal ganz abgesehen von meinen dev Ambitionen, in die ich mich inzwischen eingearbeitet habe.

By the way. AOKP nougat macht auch wieder Fortschritte...

Und als Alleinverdiener im Handwerk mit 2 Kids und einem Haus zum Bezahlen ist eben kein 400 smartie drin... Oder jedes Jahr was anderes.

Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk

Hanselbuh

Well-Known Member
Nun, das P9000 macht doch mit seinem Android 6 kein Stress und der Akku hält bei mir auch nach 1 1/2 Jahren noch gut einen Tag.
Für den täglichen Bedarf reicht die Kamera, mit OpenCamera, vollkommen aus. Wenn ich mehr will, nehme ich eh das Nokia Lumia 1020 mit KameraGrit in die Hand. Da kommt immer noch keine HandyCam auch nur ansatzweise ran. :)

Ich werde daher auch beim P9000 bleiben, bis mir dann mal ein Gerät mit allem was mir wichtig ist über den Weg läuft, das max. €200,- kostet.
Na und sollte sich auch bei meinem P9000 mal der Akku verabschieden......, kein Problem mehr. Hab da jetzt Übung drin. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Nun, das P9000 macht doch mit seinem Android 6 kein Stress und der Akku hält bei mir auch nach 1 1/2 Jahren noch gut einen Tag.
Naja, dass las sich nicht so richtig vertrauensvoll..

Für den täglichen Bedarf reicht die Kamera, mit OpenCamera, vollkommen aus. Wenn ich mehr will, nehme ich eh das Nokia Lumia 1020 mit KameraGrit in die Hand. Da kommt immer noch keine HandyCam auch nur ansatzweise ran. :)
Sehe ich auch so.. Von einem Gerät im "bis 200 Euro" Bereich erwarte ich einfach nicht mehr, als damit einige Schnappschüsse zu machen. Und dafür reichen imho mittlerweile selbst günstige Geräte. Diese ganz extremen Ausfälle wie noch vor 3-4 Jahren sind nach meinem Gefühl wesentlich weniger geworden.

Hanselbuh

Well-Known Member
Das der Akku vom Gerät deiner Frau kurz vor der Explosion stand.. Das finde ich halt nicht sehr vertrauenserweckend :)
Ach so, das. Aber das kann dir bei praktisch jedem Lithium-basierten Akku bzw. jedem Akku passieren. Schau dir nur mal die Nummer mit dem neuen Samsung Notes vom letzten Jahr an.
Aber der Akku meiner Frau hat sich lediglich aufgebläht. Ein explodieren oder abbrennen, oder selbst eine übermäßige Erhitzung, fand nicht statt.

schafxp2015

Well-Known Member
Das sind noch die Nachwirkungen des damaligen Hypes, der eigentlich keine richtige, rationale Ursache hat, vielleicht hat Elephone mit ihren Spezifikationen viele Träume geweckt.
Ausser der kompakten Form und ein bisschen NFC war da nicht viel dran. Meist grottiges GPS, eine Kamera, die nicht richtig scharf ist und schon im Innenraum ein riesiges Chromarauschen erzeugt, der Rücken aus Plastik. Die würde ELE heute wohl nicht mehr so bauen. Die würden die 21 MP Kamera reintun. Vielleicht gibt es bald ein p9000 2018 reloaded.

Oben Unten