Elephone P9000 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

vkinggod

Member
Vielleicht doch wieder Qualitätsunterschiede? Also von den einzelnen Handys?

Habe mir dass Touch gekauft einfach zum Test und dass flutscht super auch der Akku ist toll.

Schade dass man bei dem hohen Preis vom 9000 doch so unterschiedlich beliefert wird wie es scheint.

Oder es war nur ein Zufall.

Gesendet von meinem UMI TOUCH mit Tapatalk

spall01

Member
Halte mal den Volume+ Knopf gedrückt während du das Gerät an den Rechner anschließt. Und versuche mal nur den Preloader zu flashen, den hast du dir nämlich zerschossen. Künftig beim Flashen immer (falls möglich) den Haken beim PreLoader rausmachen.
Er hatte ja beim Flashen den Preloader abgewählt und jetzt geht nix mehr. Habe auch schon das P9000 öfter geflasht und immer den Haken bei Preloader drin gelassen, somit nie Probleme gehabt. Einzig beim Recovery lasse ich den Haken raus um TWRP nicht immer neu zu flashen.

MTK

Well-Known Member
genau , den Preloader habe ich ja abgewählt .
Was mich stutzig macht, dar Fortschrittsbalken lief ja bis 100% durch, blieb gelb u. irgend wann kam statt des "grünen Haken" für OK, die Errormeldung .

Ich hatte vergessen zu erwähnen, das ich vorher die aktuellste
SPFT-Version 5.1604 genommen habe.
Mit diesem Tool lief der Fortschrittsbalken auch bis 100% durch, blieb aber rot .
Danach tat sich mit dieser Version nichts mehr so das ich das Tool mit dem Taskmanager schließen musste .

Ora

®
en Haken beim PreLoader rausmachen.
Diese Meinung ist leider ein Irglaube!

Falls man das richtige ROM flasht, dann immer mit der Optition "Firmware Upgrade". Das schließt aber auch den Preloader mit ein. Damit verliert man keine, das Handy identifizierende Daten oder die Justierungen des Touch Screens. Viele können z.B. beim Vowney davon ein Lied singen.
@MTK : Das was Du beschreibst deutet auf eine schlechte Verbindung zum Handy hin. Wechsle mal das Kabel und/oder den USB Port und/oder den PC (falls möglich). @N2k1 berichtete, dass er auch mit der aktuellsten SP FT Verson erfolgreich flashen konnte.

MTK

Well-Known Member
Ok, werde ich mal probieren.
Das Kabel wechseln ist ja nicht so einfach wegen USB-C. Die beiden v. Elephone die ich habe, habe ich schon getestet.
Wie schon geschrieben habe ich als 1. Mit der V. 5.1604 versucht zu flashen. Dann mit der V.5.1552.
Ich werde nachher mal die
5.1524 ausprobieren.
Ich befürche allerdings dass es dann auch nicht erkannt wird.
Ach ja, Laptop u. Desktop-PC beide flashen andere Geräte nur dad P9000 wird gar nicht erst erkannt.
Fehlerbild wie bei @chokolone der ja auch das Problem hatte.

Gesendet von meinem ZP999 mit Tapatalk

relook

Well-Known Member
Hast du einen USB hub dazwischen, dann weg damit. Und an die USB 2 Buchse gehen, nicht usb3

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: MTK

spall01

Member

Muss noch ein paar Tests machen aber denke fürs erste ist das Problem mit dem DeepSleep gelöst. Mal sehen wie es morgen aussieht.
Was hab ich gemacht? Erstmal WLAN auf immer aktiv gesetzt, und die oft screen Gesten deaktiviert. Dann hab ich das P9000 gerootet und via Titanium Backup einige vorinstallierte Apps eingefroren. Nun scheint sich der Akkuverbrauch erheblich verbessert zu haben. Ob die Aktionen aber 100%ig geholfen haben wird sich die nächsten Tage zeigen. Bisher bin ich aber zufrieden. Ich bleibe dran, bis Elephone das versprochen Update bringt ;-)

spall01

Member
Wie oben beschrieben ist es ein erster (vielleicht) Erfolg. Ich brauche aber noch ein paar Tage für genaue Tests. Dann kann ich auch was dazu schreiben, welche Apps ich eingefroren habe. Werde auch noch ein bisschen mit CPU\Kernel Apps experimentieren bzw. ggf. die Akku-Spannung ein bisschen runter nehmen usw.
Auf jeden Fall macht so das P9000 momentan mega Spaß.

relook

Well-Known Member
@spall01 das hatte ich auch mal mit meinem G4S. Mit wakelock detector würde man da was erfahren können, wenn dein (das) P9000 root hätte.
Es gibt ein paar apps die - wenn einmal gestartet - das phone zwingen wach zu bleiben.

spall01

Member
War leider nicht so mit dem wakelock detektor Pro. Hatte ich letzte Woche ausprobiert. Dann hab ich mir die Mühe gemacht und jede einzelne vorinstallierte App unter die Lupe genommen die ich nicht von anderen Handys kenne. Und ja, mein P9000 hat root, sonst hätte das einfrieren der Apps nicht funktioniert ;-)

MTK

Well-Known Member
Darf man mal nachfragen, was bei dir jetzt aktuell Fakt ist?

- Handy noch nutzbar?
- mit keine bisher getestete SF FT Version kannst du flashen?
schreibe morgen etwas dazu .
Vorab nur soviel, nachdem das P9000 nun etliche Stunden in der Schublade lag,
habe ich es heute am Ladegerät angeschlossen u. siehe da, ein 1. Lebenszeichen, da die Lade-LED im BreathLight schon mal leuchtet.
Das war als das P9000 im Nirwhana war nicht der Fall.
Vermutlich ist/war der Akku jetzt total entladen so das das P9000
quasi "resetet" wurde.
Das Gerät wird nun auch wieder vom Flashtool erkannt .
Allerdings nach 100% Fortschrittsbalken, tut sich nichts mehr u. nach ca. weireren 1'-2'
kommt eine Fehlermeldung.

Weiteres morgen mit Bildern.

Zuletzt bearbeitet:

MTK

Well-Known Member
ja, das Forum kenne ich.
Ich habe gerade noch festgestellt, dass das P9000 nur mit ca. 0,3 Ladestrom geladen wird. Das war als es noch in Ordnung war nicht der Fall.

Stand u. Aktivitäten z. Zt. :

P9000 wird geladen, allerdings nur mit 300 mA , Lade-Anzeige im BreahtLight leuchtet . Als es im Nirwhana war, wurde es nicht geladen.

Flashtool erkennt das P9000
als erstes nur den Preloader per Update-Option geflasht mit "OK" vom SPFT
dann je zweimal mit dem SPFT V=5.1552.0 u. dann mit der V=5.1604.0
erst die aktueller ROM 20160315 dann die ältere ROM 20160304 geflasht.
Jedesmal blieben die Tools bei 100% stehen u. nach 1'-2' kam die Fehlermeldung .
Als USB - Kabel habe ich zwei original Elephone Kabel verwendet .

Als letzten Versuch dann mit dem SPFT V=5.1604.0 mit einem neuen anderen
hochwertigen USB-Kabel die aktuelle ROM 20160315 erneut geflasht, diesmal
lief alles glatt durch mit "OK" vom SPFT .
Das P9000 lässt sich aber noch nicht einschalten !!!

Es hängt zur Zeit am Ladekabel, wird aber mit mickrigen 300 mA geladen.

:rolleyes: währen ich das hier schreibe , sehe ich gerade das der Ladestrom nun doch auf über 1 Ampere angestiegen ist u. es jetzt auf ca. 15% Akkukapazität geladen ist.
Vermutlich war der Akku soweit entladen,dass das P9000 erst einmal eine Weile benötigt u. es bei total leerem Akku behutsamer lädt.

Also noch mal ein versuchen einzuschalten....was soll ich sagen....
das P9000 lebt wieder .....:Mauridia:

Die Bilder zu den Flash-Aktionen mit der Fehlermeldung gibt es dann morgen.
Auch meine Analyse dazu was ich evtl. falsch gemacht habe u. woran es evtl. gelegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten