Elephone P9000 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

MTK

Well-Known Member
Hier nun die Bilder vom Flashvorgang :

nur Preloader mit dem Elephone USB Kabel / SPFT 5.1552
P9000_preloader_flash.PNG

Flash über Option "Upgrade" mit dem Elephone USB Kabel / SPFT 5.1552
P9000 flash.PNG

Flash über Option "Download" mit dem Elephone USB Kabel / SPFT 5.1552
P9000 flash_2.PNG

Flash über Option "Download" mit dem Elephone USB Kabel / SPFT 5.1604
P9000 flash_2.PNG

Den letzten Screenshot vom Flashvorgang mit dem "OK" vom SPFT 5.1604 und einem anderen USB-Kabel, habe ich vor lauter Freude vergessen :rolleyes:

Mit dem SPFT 5.1524 welches von @dorschdns empfohlen, wurde kommt diese Fehlermeldung
Error SPFT_51524.JPG

Fazit u. Lerneffekt für mich :

Ich war wohl bei den ersten Flashversuchen zu ungeduldig u. habe bevor die Fehlermeldung v. SPFT kam, das Kabel vom Handy abgezogen.
Damit ist es vermutlich in das "Nirwana" geschickt worden.

Durch das lange Liegen des P9000, wurde der Akku entladen, welches wohl den gleichen Effekt hat, als wenn ich den Akku kurz rausnehmen würde.
Beim wiederholten Flashen, habe ich dann so lange gewartet, bis die Fehlermeldung gekommen ist. (kommt erst ca. 1'-2' nach dem der Fortschrittsbalken auf 100% war)
Damit wurde dann das Handy nicht mehr vorrübergehend unbrauchbar u. wurde jedesmal wieder vom SPFT erkannt.

Falls das doch mal so sein sollte, nicht nervös werden sondern das Handy liegen lassen, bis der Akku sich entladen hat.

Leider haben alle bekannten Tips mit den Tastenkombinationen Vol +/- & Power oder Power für >20 Sec halten nicht zu einem Reset geführt.
Schade eigentlich, es sollte doch bei Geräte mit festverbauten Akku so
eine Möglichkeit geben.

Jetzt steht eigentlich nur noch die Gegenprobe wegen dem USB-Kabel aus, ob es wirklich an dem Elephone Kabel gelegen hat, dass das SPFT nicht sauber durchgelaufen ist.
Ich bin aber erst mal froh das es läuft u. werde es evtl. noch nachholen.

Vielleicht können die Experten ja etwas mit der Fehlermeldung anfangen.

Das USB-Kabel welches funktioniert habe ich von hier

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MTK

Well-Known Member
ich nochmal , vermutlich war das auch das Problem was @chokolone hatte.
Die USB/VCOM Treiber waren es jedenfalls nicht, sondern einfach nur warten bis
der Akku entladen wurde.

MTK

Well-Known Member
@spall01 welche Apps hast du denn eingefroren ??
Ist der Fingerscanner aktiv ?

Nachdem meins ja wieder funktioniert u. ich ein paar Apps installiert habe, scheint
der Standby Verbrauch auch ok zu sein .
Allerdings habe ich den Fingerscanner noch nicht aktiviert .
Die Off-Screen-Gestures sind abgeschaltet .

spall01

Member
Fingerprint und WLan sind always on. Gestures sind aus, brauch ich sowieso nicht. Und den Taskkiller hab ich abgeschaltet und benutze dafür lieber die App Greenify. Zu den deaktivierent Apps schreibe ich heute Abend was, P9000 liegt zu Hause um den Standby Verbrauch weiter zu testen.

chokolone

New Member
ich nochmal , vermutlich war das auch das Problem was @chokolone hatte.
Die USB/VCOM Treiber waren es jedenfalls nicht, sondern einfach nur warten bis
der Akku entladen wurde.
jup, absolut identisch zu meinem Problem, bei mir funktionierte das flashen dann denke dadurch, das ich es an den rechner gesteckt habe, dann abgezogen dann download gedrückt, dann wieder dran mit gedrückter volume + oder - taste (weiß nicht mehr genau, soll das handy in einen forced mode versetzetn)

ich hab jedenfakls erstma gnug, nutze es mit dem stock rom des auslieferungszustandes und hoffe das das wireless update iwann ma geht

ich bin eigentlich zufrieden damit
nur fotos sin bissel dunkel

spall01

Member

Hier die letzten Bilder meines "Standby Versuchs". Finde das ist für den Anfang gar nicht mal schlecht, mit einer Displayzeit von über 3h und einem Standby von 1 Tag und 2h. Das alles diente ausschließlich dem Standby. Wie sich das Handy nun im Alltag schlägt mit Simcard und mehr benutzung, werden die nächsten Tage zeigen. Jetzt is schluss mir rumliegen lassen, jetzt benutze ich es auch :) :)
Folgendes habe ich nun gemacht:
P9000 rooten, sonst funktioniert das spätere einfrieren der Apps nicht.
Als extra Apps habe ich Titanuim Backup Pro (zum einfrieren der Apps) und Greenify Pro (um aktive Apps in den Ruhezustand zu vesetzen).
Fingerprint, Wlan und dieses "Intelligentes Energiesparen im Bereitschaftsmodus" waren immer an.
Die "Off screen Gestures" und der "Backround task clear" waren immer aus.
Folgende vorinstallierent Apps habe ich eingefroren:
Android System WebView
Browser 6.0 (ich benutze den Dolphin oder Opera Browser)
Dateimanager (ich benutze den ES Dateimanger Pro)
Flashlight 1.0
Google App
Launcher3 (ich benutze den Apex Launcher pro)
LocationEM2 1.0
MTKLogger 4.0.0
Pedometer 5.0
Service 1.6
Sicherung und Wiederherstellung 1.0
Systemaktualisierung 4.3.0.0.0 (brauche die OTA Updatefunktion nicht, da mein Handy gerootet ist und dieses dann sowie nicht funktioniert)
YGPS 1.1

Wichtig ist, diese Apps einzufrieren und nicht zu löschen bzw. deinstallieren. Wenn man in irgendeiner Situation doch eine dieser Apps braucht, taut man sie einfach über Titanium Backup Pro auf. Ob ihr alle diese Apps einfrieren müßt, weiß ich nicht. Ich bin nach dem Schema gegangen, "kenn ich nicht" oder "brauch ich nicht".
Viel Spaß beim testen und dann wieder mit dem P9000 :) :)

chinamobilemag

Active Member
Google Play funktioniert leider nicht auf der ROM. Man kann keinen Account anlegen. Da kommt nur die Meldung "Couldn't sign in - There was a problem communicating with Google servers."

Edit: Jetzt geht es plötzlich nach mehreren Versuchen. Warum auch immer?!

Edit 2:
Hier mal die bisherigen Punkte basierend auf den im Post bei Elephone angegebenen Verbesserungen:

Good sound (Dolby atmos)
- Naaaaja. Man kann lauter aufdrehen als zuvor, ohne dass der Lautsprecher anfängt zu verzerren. Von einer besseren Audioqualität würde ich aber nicht sprechen.

Very good powersaving and battery life
- Muss sich zeigen. Im Betrieb ist bisher kein Unterschied zu erkennen. Vermutlich wurde der Standby Verbrauch optimiert, mal abwarten.

More free memory
- Bezieht sich wohl auf den RAM. Hier ist in der Tat mehr Speicher frei. 2,5GB wenn keine Apps offen sind. Not bad!

Cleaned, Stable, Better perfomance
- Bezieht sich wohl auf das Fehlen der Stock Wallpaper? Die sind nämlich verschwunden.

Fast
- Indeed, aber das war die letzte ELE ROM auch. Vielleicht ist es hier und da noch eine Ecke Snappier geworden, aber keine weltbewegende Verbesserung.

Wallpapers easy to apply on home and lock screen
- War das nicht schon immer der Fall?!

Also, wer will kann wohl testen. Bisher gibt es keine groben Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

chinamobilemag

Active Member
Hier ein paar Kamera Beispiele mit der ROM. Die Qualität ist nicht übel, in der Ferne wirken die Bilder aber weiterhin verwaschen. Aber wen wundert's basiert ja auf der letzten ELE ROM.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

chinamobilemag

Active Member
Forensoftware lässt grüßen. Die Rohdateien sind deutlich schärfer. Aber die Streifen sieht man auch im Forum. Schau mal ganz genau hin, da sind ganz feine vertikale Streifen in den Bildern. Sieht aus als wäre es mit nem Tintenstrahldrucker gedruckt worden, wenn du weißt was ich meine.

Edit: Ich muss mal zurückrudern. Die Streifen kamen offenbar von meinem iMac. Nach nem Neustart sind sie plötzlich weg und auch auf anderen Geräten sehe ich sie nicht. Sachen gibt's... :pardon:

Zuletzt bearbeitet:

skysauger

Active Member
Ich sehe auch keine streifen :)
Gibt ja auch ne neue stock Rom vom 3.4.16 wenn ich das richtig sehe
Gesendet von meinem K1_turbo

Oben Unten