Elephone P8 MTK6592 1.7GHz Octa Core 5.7 Inch FHD 1920x1080

Hallo Leute,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit, alles sehr interessant, will aber nun auch mal meinen Senf dazugeben.

Seit vierzehn Tagen habe ich ein HDC Galaxy Note 3 N9002, und bin jetzt drauf gekommen das es anscheinend baugleich ist mit dem P8 und dem Sesonn N 9000.
Habe es bei FASTCARDTECH gekauft (https://www.fastcardtech.com/HDC-Galaxy-Note-3-N9002-MTK6592-Octa-Core.html), und will hier nebenbei nur jeden warnen der sich mit dem Gedanken umtreibt dort was zu bestellen.
Das was man dann erhält ist so'ne Art Wundertüte, denn die Angaben auf deren Homepage zum Gerät stimmen vorne und hinten nicht.
Der Service bei denen ist entsprechend. Hatte vor meiner Bestellung angefragt ob ein Orginal Akku vom Samsung Note 3 reinpaßt. Das wurde mir mir so bestätigt. Ist narülich auch nicht der Fall, denn dieser Akku hier ist ja fast doppelt so groß.
Auf meine Frage ob ich denn mein Geld zurück bekommen könnte, oder zumindest dieses Gerät gegen das "HDC Note3 Max" (Orginal Akku paßt anscheinend rein) tauschen könnte, kam folgende Antwort:
Es tut ihnen leid das ihre Angaben falsch waren, aber ich könnte ja ein Neues kaufen ... :(

Soviel zu diesem S...laden.

Auch wenn ich mich nur schwer mit der Größe dieses Teils anfreunden kann, es ist tadellos verarbeitet, läuft bis jetzt fehlerfrei und das Display ist einfach erste Sahne.
Ach ja, und es hat sogar 3 GB RAM. Auch diese Angabe uaf deren Seite stimmt nicht :)
Also von daher bein ich schon zufrieden.

Es gibt nur eine Sache mit der ich Probleme habe, und hoffe da auf euere Hilfe:

Wenn ich mich zuhause ins WLAN (Computer als Hotspot) einwählen will bekomme ich die Meldung: "Außerhalb der Reichweite". Merkwürdig denn ich sitze direkt vor der Kiste.
Zu anderen WiFi-Netzen stellt es tadellos die Verbindung her. Sehr schnell und auch über eine große Entfernung.
An meinem Hotspot (mittels "Connectify) kann es eigentlich auch nicht liegen, denn mein altes S3 wählt sich ohne Murren ein.

Stehe auf'm Schlauch, und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

pengonator

Well-Known Member
Hallo @Hūhnerich, das HDC Note ist nicht baugleich leider. Die HDC Phones sind sogenannte 1:1 Clones. Da wird der Fokus auf das optische nachbauen gelegt und nicht auf eine gute Hardware. Das Elephone P8 ist eben kein 1:1 Clone aber dafür funktioniert alles. Die Clones sind bekannt dafür das die Empfangsqualität bei WLan + Mobilfunk ist. Meine Freundin hatte selbst mal so einen Clone und hat es deshalb schnell in der Bucht verkauft. Nun hat sie ein 80€ Doogee DG310 und das funktioniert ohne Probleme.

Du meinst das HDC ist ein Clone des P8?
Ich glaube das nicht, denn es sieht exakt so aus wie das P8, es hat die gleichen Maße, die gleiche Batterie und den gleichen Prozessor ...
Bei den üblichen Clonen von HDC bestehen da immer Unterschiede zum Orginal. Ich vermute eher das HDC in diesem Fall auch nur den Vertrieb übernommen hat. Übrigens kommt es auch ohne Firmenlogo daher.

Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte weshalb ich mich zuhause nicht ins WiFi einwählen kann.

N2k1

Well-Known Member
Du meinst das HDC ist ein Clone des P8?
Er meinte eigentlich "optisch gleich" zum Samsung (Abmessungen etc.)
Das P8 hat aber "nur" 2 GB RAM - wobei man das faken kann.
Interessant wäre die build.prop - dann kann ich Dir (wahrscheinlich) mehr sagen.

Zum WLAN. Einfach mal in der ADB shell ein logcat erstellen
adb logcat -c
Nun WLAN an und eine Verbindung versuchen herzustellen
WLAN aus
und nun
adb logcat -d >logcat.txt
Die Text-Datei dann hier hochladen.
(ADB ist die Android Debug Bridge und muß im Telefon aktiviert sein. Die adb.exe für Windows findest Du bei den DroidTools (im Unterordner adb))

Hallo N2k1,

prima das Du versuchst mir bei meinem WLAN-Problem zu helfen.

"build.prop" ist kein Problem, müßtest nur sagen welche Daten Dich da interessieren.

Schwierig wird's bei der "logcat"-Datei. Bis zur Anzeige der Handy-ID bin ich gekommen.
Nur nach der Eingabe von adb logcat -c kommt leider wieder die ursprüngliche Eingabezeile. Keine Reaktion anscheinend. Hab dann aber trotzdem WLAN angeworfen und versucht eine Verbindung herzustellen und anschließend den ...txt-Befehl eingegeben. Auch da kommt nix.

Aber selbst wenn er eine Textdatei erstellt hätte, ich wüßte gar nicht wie ich die aus dem adb-tool hier hochladen sollte? Habe bis eben nicht einmal gewußt was adb ist.

Bitte versuch mir ein bisschen mehr Hilfestellung zu geben, bin totaler Anfänger.

R

rWx

Guest
Du musst vorher die Universal ADB Treiber installieren und am Phone USB Debugging aktivieren. Die Treiber sind im ADB Root Thread in meiner Signatur verlinkt :)

via Xiaomi Redmi Note Pro

Hallo rWx,

ich glaube der ADB-Treiber ist installiert, denn im ADB-Tool (am Computer) wurde mir die Handy-ID angezeigt.
Kann ich das irgendwie überprüfen?

USB-DEbugging ist war auf jeden Fall aktiviert.

R

rWx

Guest
Überprüfen kannst du das mit angeschlossenem Handy. Wenn USB Debugging aktiviert ist, solltest du im Geräte Manager ein Android ADB Device haben.
Oder starte Droid Tools und schau ob das Handy mit allen Daten erkannt wird.

N2k1

Well-Known Member
Ist normal, daß bei beiden Aktionen nichts geliefert wird.
Da einmal ja nur auf dem Handy das Logfile gelöscht und im zweiten Fall die Logdatei auf dem PC erstellt wird.
Wenn Du dort bist und mal dir *.txt eingibst. solltest Du die Datei sehen.

Überprüfen kannst du das mit angeschlossenem Handy. Wenn USB Debugging aktiviert ist, solltest du im Geräte Manager ein Android ADB Device haben.
Oder starte Droid Tools und schau ob das Handy mit allen Daten erkannt wird.

Hallo rWx,

hab dann mal das DroidTool installiert. Die Handydaten werden angezeigt und auf ADB-Terminal geht das Windows-Eingabefenster auf. Scheint soweit alles zu funktionieren.
Habe auch mittlerweile die Textdatei für N2k1 fertig.

Nur unten erscheint ein gelbes Fenster mit einem SU-Binary-Hinweis. Kann man das irgendwie beheben?
Ich habe SuperSU (v. 2.01) und schon werksmäßig, das Programm KingUser (v. 3.4.0) drauf.

Ich bekomme auch immer wenn ich SuperSu starte die Meldung "Die SU-Binary muß aktualisiert werden".
Wenn ich dann weiter drücke habe ich die Auswahl zwischen "Normal" und "TBWR/CWR". Dann wähle ich "Normal", und das Programm installiert sich neu. Anschließend funktioniert es.

Nachdem ich das gelbe Fenster im DroidTool entdeckt habe, habe ich SuperSU gestartet und über "Normal" das Programm sich neu installieren lassen.
DroidTools neu gestartet, aber leider bleibt das Fenster gelb.

Ich habe auch schon versucht den Kinguser zu deinstaliieren, dann funktionieren aber einige Programme nicht mehr. Hängt wohl mit der Rootinstallation von Fastcardtech zusammen?

Könntest Du mir da noch einen Tipp geben?

anbei zwei screenshots[DOUBLEPOST=1412414519,1412414229][/DOUBLEPOST]
Ist normal, daß bei beiden Aktionen nichts geliefert wird.
Da einmal ja nur auf dem Handy das Logfile gelöscht und im zweiten Fall die Logdatei auf dem PC erstellt wird.
Wenn Du dort bist und mal dir *.txt eingibst. solltest Du die Datei sehen.
Hallo N2k1,

ich hab das dann nochmal gemacht, und tatsächlich, es gibt eine neue Textdatei!
Und da kommt einiges zusammen, ich hoffe Du wirst da schlau draus.

Anhänge

R

rWx

Guest
Ich bekomme auch immer wenn ich SuperSu starte die Meldung "Die SU-Binary muß aktualisiert werden".
Wenn ich dann weiter drücke habe ich die Auswahl zwischen "Normal" und "TBWR/CWR". Dann wähle ich "Normal", und das Programm installiert sich neu. Anschließend funktioniert es.
Das ist normal und sollte auch nur einmalig erscheinen, wenn die binary dann erfolgreich aktualisiert wurde?!
DroidTools neu gestartet, aber leider bleibt das Fenster gelb.
Klicke den ROOT Button im Droid Tool, dann wird dein Boot Image gepatcht und du erhältst temporäres Root Shell. Das brauchst du um z.B. ein Backup anzulegen, die IMEI neu zu schreiben, oder ein CWM Recovery automatisch erstellen und patchen zu lassen. Da du schon eine su binary auf dem Phone hast, kommt die Abfrage ob "Root Shell durch bereits vorhandene su binary erfolgen soll", das einfach mit Ja bestätigen. Fertig :)
Ich habe auch schon versucht den Kinguser zu deinstaliieren, dann funktionieren aber einige Programme nicht mehr. Hängt wohl mit der Rootinstallation von Fastcardtech zusammen?
Das ist etwas triggy. Ich glaube die KingUser App selber kannst du deinstallieren, die binary darfst du aber nicht löschen! Die Apps, welche nicht mehr funktionieren, kannst du ja neu installieren und die Berechtigungen durch SuperSU verwalten lassen. Bin mir aber nicht mehr sicher ob das so funktioniert. Habe schon lange kein Phone mehr mit KingUser gerootet, oder unrooted ;)

N2k1

Well-Known Member
Auf den ersten Blick:
D/WifiService( 650): Received NETWORK_STATE_CHANGED_ACTION, mNetworkInfo:NetworkInfo: type: WIFI[], state: DISCONNECTED/DISCONNECTED, reason: (unspecified), extra: <unknown ssid>, roaming: false, failover: false, isAvailable: true, simId: 0
Wie ist denn die SSID eingestellt? Hidden?

Zum Root: Kinguser deinstallieren und SuperSu per Recovery installieren (es gibt neuere Versionen als die 2.0.1) - dann sollte alles funktionieren

Das ist normal und sollte auch nur einmalig erscheinen, wenn die binary dann erfolgreich aktualisiert wurde?!

Klicke den ROOT Button im Droid Tool, dann wird dein Boot Image gepatcht und du erhältst temporäres Root Shell. Das brauchst du um z.B. ein Backup anzulegen, die IMEI neu zu schreiben, oder ein CWM Recovery automatisch erstellen und patchen zu lassen. Da du schon eine su binary auf dem Phone hast, kommt die Abfrage ob "Root Shell durch bereits vorhandene su binary erfolgen soll", das einfach mit Ja bestätigen. Fertig :)
Das ist etwas triggy. Ich glaube die KingUser App selber kannst du deinstallieren, die binary darfst du aber nicht löschen! Die Apps, welche nicht mehr funktionieren, kannst du ja neu installieren und die Berechtigungen durch SuperSU verwalten lassen. Bin mir aber nicht mehr sicher ob das so funktioniert. Habe schon lange kein Phone mehr mit KingUser gerootet, oder unrooted ;)
Hallo rWx,

gut zu wissen das die Meldung von SuperSU normal ist. Hatte vermutet das es da irgendwelche Probleme mit KingUser gibt. Dann laß ich das erstmal so. Denn KingUser finde ich auch ganz praktisch, man kann damit wunderbar festlegen welche Programme in den Autostart sollen und welche nicht.

Deine Anleitung für DroidTool behalte ich im Hinterkopf, für den Fall das ich DroidTool doch noch mal brauche.
Ich hatte mir schon ein Backup per CWM-Recovery und zusätzlich noch eins mit OnlineNandroid angelegt.
Ich hoffe das reicht für den Fall der Fälle.

Ganz herzliche Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Hühnerich[DOUBLEPOST=1412478073,1412477348][/DOUBLEPOST]
Auf den ersten Blick:
Wie ist denn die SSID eingestellt? Hidden?

Zum Root: Kinguser deinstallieren und SuperSu per Recovery installieren (es gibt neuere Versionen als die 2.0.1) - dann sollte alles funktionieren
Hallo N2k1,

mit diesem WLAN das ist vielleicht ein Sch. .
Ich bin nochmal alle Einstellungen im Hotspot (Programm "Connectify") durchgegangen. Ich kann da nichts finden. Die SSID ist auch sichtbar. Und im Handy habe ich auch einen WLAN-Zugangspunkt mit derselben SSID
eingerichtet.

Komisch ist das mein altes S3 die Verbindung einwandfrei herstellt.

Bin ratlos. Ich hoffe Dir fällt noch was ein.

Hühnerich

N2k1

Well-Known Member
gut zu wissen das die Meldung von SuperSU normal ist. Hatte vermutet das es da irgendwelche Probleme mit KingUser gibt. Dann laß ich das erstmal so. Denn KingUser finde ich auch ganz praktisch, man kann damit wunderbar festlegen welche Programme in den Autostart sollen und welche nicht.

Beide Programme parallel zu nutzen bringt nur Probleme.
Solltest Dich für eines der beiden entscheiden!

Bezüglich WLAN werde ich dann nochmal weiterlesen und schauen, ob mir etwas auffällt.

N2k1

Well-Known Member
Sorry, im Moment viel um die Ohren.
Aber gut, daß Du mich erinnerst...[DOUBLEPOST=1412747549,1412746290][/DOUBLEPOST]Aber Du kannst es ja mal mit einer statischen IP versuchen...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten