Eken M001 Firmware V1.7.2

doc-tom

New Member
Hallo Colonel Zap,
habe jetzt auch den M001. Ist wirklich ein ganz nettes Spielzeug. Ich veruche allerdings vergeblich den Opera min browser zu installieren. Rufe ich opera über den internen Browser auf und gehe zur Download seite, dann git es immer eine Fehlermeldung "Seite nicht gefunden". Habe mir den Browser mittlerweile bei ZD NET geladen und auf die SD gepackt. Aber wie installiere ich den jetzt???.
Ausserdem noch ne Frage zum USB: Wenn ich das Teil an meinen WIN 7 PC anchliesse heisst es: Kein Treiber für unbekannt Hardware!. Gibts irgendwo Treiber? Bei einen XP PC passiert einfach gar nichts nach den Anschluss an den PC...Danke für die Hilfe.
Tom

oliversum

Erfahrener Benutzer
@wiedster: Mit welchem Programm liest du Comics? Als PDF?

@doc-tom: Einfach mit dem integrierten Dateiexplorer auf die SDCard zugreifen und das apk-File starten. Opera wird dann installiert.

Zuletzt bearbeitet:

doc-tom

New Member
@oliversum: Thanks. Hatte den falschen runtergeladen;-) Kaum macht mans richtig, schon gehts.

Wie ist das mit dem PC USB Anschluss? Geht das bei Dir?

oliversum

Erfahrener Benutzer
cool, vielen dank!

noch was. siehst du auch files im ordner /sdcard, auch wenn gar keine sdcard eingesetzt ist? irgendwas ist da mit den mounting points komisch. wenn ich ne sdcard einsetze oder per usb mit dem pc verbinde, meldet der eken auch, dass ne sdcard unvorhergesehen entfernt wurde.

wiedster

New Member
hmm, bin auf der arbeit und hab den eken nicht dabei. hab aber bisher keine probs. allerdings schließ ich auch in der regel nicht am pc an sondern nehme die karte raus und bespiele sie im sd karten leser. hab den anderen beitrag von dir bei slate gelesen. muss es später mal probieren.
wied

oliversum

Erfahrener Benutzer
okay, vielen dank!
ich habe hier 5 ekens, und bei allen ist / war es genau gleich.
habe schon beides ausprobiert: per usb-kabel und per sdcard-reader.

wiedster

New Member
also wenn ich die sd-karte sicher entferne, dann sehe ich noch die zwei ordner ~peacock und ~wmtmail. diese werden wohl angelegt, wenn die sd-karte erstmals eingelegt wird und dienen wohl einstellungszwecken oder ähnlichem. im ordner peacock ist eine datei peacock.db. wenn man diese mit dem als esnotiz öffnet, dann sieht man verschiedene einträge (u.a. sqlite --> http://de.wikipedia.org/wiki/SQLite). imo ohne weitere unmittelbare praktische bedeutung für den endbenutzer.
wenn ich mir die karte im sd-karten leser betrachte so sind diese beiden ordner nicht zu sehen. daher gehe ich davon aus, dass sie physikalisch im eken zu finden sind und aus mir nicht nachvollziehbaren aber sicher guten gründen ;-) im ordner sd-karte angezeigt werden. dieser ordner liegt auch auf dem eken und beim einlegen einer sd-karte wird eben deren inhalt in diesen ordner gemountet. ich habe im übrigen die ecotox firm drauf (http://slatedroid.com/index.php?action=downloads;cat=2).
das mit dem usb verbinden habe ich noch nicht ausprobiert.
imo kein grund sich gedanken zu machen.

gruß wied

oliversum

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch die neuste Beta-Version von Ecotox.
Genau diese beiden Ordner sehe ich auch. Nur dummerweise habe ich da noch den Ordner /ebooks erstellt, den ich jetzt aber nicht mehr löschen kann, und in den ich auch ncihts mehr transferieren kann.

oliversum

Erfahrener Benutzer
geht auch nicht. der ordner ist ja nicht wirklich auf der sdcard, sondern irgendwo im filesystem drin...

wiedster

New Member
weißt du was? ich würde die firm nochmal neu drüberbügeln ganz ehrlich.
ist am schnellsten. habe ich grade vorhin gemacht weil bei mir immer das superuser programm von selber startete.

wied

oliversum

Erfahrener Benutzer
habe ich schon gemacht, der ordner ist dann zwar weg, die ebook-software findet trotzdem nichts... auf keinem der ekens, die ich hier habe.
ich habe jetzt drei verschiedene reader ausprobiert, wovon aber nur zwei funktionieren - und keine hat meine eigenen ebooks gefunden.

wiedster

New Member
schonmal den eken über usb verbunden und dann mit dem pc nach diesem laufwerk gesucht. wird ja wie ein flash speicher erkannt normal. also suchen und dann löschen.

wied

ossiosdorf

New Member
hey Leute,
hat einer schon ein app gefunden mit dem man mit dem M001 Webradio abspielen kann. Am liebsten wär mir ein tool um ganz einfach m3u oder asx dateien streamen zu lassen. Bin vergebens durch internet gestöbert und hab nichts gefunden was läuft. Will gerne den eken an meine stereoanlage anschließen und dann damit schön mukke hören.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten