Einspruch gegen GDSK-Gebühren - VERALTET

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Punisher242

Vengeance is mine!!
Moin,

nun lese ich schon so lange hier mit. Aber die Methoden von GDSK nerven selbst mich jetzt.

Ich arbeite selbst auf einem Zollamt und habe täglich mit den schönen Chinahandys zu tun.

Bis vor kurzem bestand noch die Möglichkeit bei GDSK ein Versandverfahren zu seinem zuständigem Zollamt zu beantragen. Angeblich gibt es diese Möglichkeit seit dem 01.12.10 nicht mehr. Ob das rechtlich zulässig ist, wage ich zu bezweifeln.
Das gibt dem Ganzen jetzt natürlich wirklich Brisanz, und eigentlich müsste die zollrechtlich zuständige Behörde in Deutschland jetzt wirklich was gegen den Verein "GdSK" unternehmen. Hoffen wir mal.
@Beamter,
gibt es keine Möglichkeit sich bei der übergeordneten Institution/Behörde zu beschweren?
Die Zollämter Deutschlands haben doch sicher besseres zu tun als sich mit dem von der GdSK initiierten Ärger herumzuschlagen?!
Und es geht nicht immer nur um Chinahandies und ähnliche Waren.

Ich habe jedenfalls bisher keine Post mehr bekommen.

Ein fröhliches Fest wünsche ich! :drink: :feuerwerk:

dorschdns

ClonePhone Facharzt
also ist mein geld "flöten" meinst du oder wie?
Das kann ich Dir nicht so genau sagen, aber auf jeden Fall hast du nun durch die Rücksendung wieder Kosten verursacht, diese müssen ja nun auch von "IRGENDJEMANDEM" beglichen werden.
Meines Wissens hat der Händler nicht die Pflicht, Dich über die Geschäftsgebaren der GDSK zu informieren.
Du mußt Dich vorher darüber informieren, welche kosten mit welcher Versandart auf Dich zu kommen.
Du hast bestimmt die "preiswertere Variante" Versand mit EMS gewählt. Da ist nun mal der Deutsche Partner die GDSK und die verlangen für Ihre "ARBEIT" Gebühren.
Also meiner Meinung nach hättest Du Deine Sendung annehmen sollen, für diese
GDSK - Gebühren gibt es schon vorgefertigte Einspruchschreiben. Soeins hättest Du an die GDSK geschickt und versucht Dich mit denen zu einigen. Etwas mußt Du nun so oder so bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:

Beamter

New Member
Hallo Punisher242,

ich habe selbst vor einigen Tagen mit der GDSK telefoniert. Ein Kunde stand bei mir und wollte sein Paket haben. Die GdSK stellt sich stur.

Die Gebühren der GdSK übersteigen ja auch oft den Wert der Ware. Das ist echt pervers.

Beamter

Hawkeye

Handyzöllner
Wie ist das mit Bestellungen unter € 20,-, ist da auch schon mal was von der GDSK gekommen?
Ich habe was per EMS bestellt, frage mich aber jetzt ob die GDSK diese Wahnsinnsgebühren auch haben möchte.

suniscool

Member
Bin auch auf die EMS/GDSK reingefallen und ziehe meine Kosequenzen daraus.

Mein Weib ist auch Zöllnerin, die sagte, dass Eigenverzollung möglich sein muss!
Die GDSK hat kein Recht darauf die Ware quasi zu beschlagnahmen.
Nur von der praktischen Seite her ist das natürlich nervig. Die Ware liegt bei denen, man bekommt ein Schreiben und die stellen auf Durchzug.
Jetzt such mal einen Rechtsanwalt, der sich wegen 50€ Streitwert die Finger schmutzig macht. Einstweilige Verfügung etc.

Ich schicke nichts mehr per EMS, bei Lieferungen via HKG Post lief das bei mir immer gut.
Dauert zwar, aber ist dann eben so.

dejo

New Member
Wie schon jemand schrieb, Selbstverzollung wird auf dem Formular böswillig unterschlagen, Frage ob sie sich hier strafbar machen (§ 253 StGB)?
Vielleicht von der zuständigen Staatsanwaltschaft mal prüfen lassen, also die gdsk anzeigen. Laut HZA Osnabrück ist es eher eine Zivilrechtliche Angelegenheit,
und nach Meinung des Zollbeamten, steckt da schon ein bisschen Erpressung drin.

Bei Selbstverzollung reden sie sich damit raus das sie unverzollte Pakete nicht an den lokalen Zoll senden dürfen, stimmt auch, nur sie sollen ja
auch nicht an den Zoll senden, sondern an den Empfänger selbst und das dürfen sie. (Quelle: HZA Osnabrück u. Aachen)

Nach Rücksprache mit dem HZA Osnabrück (Sitz der Firma) und HZA Aachen (mein zuständiges ZA), wurde mir erklärt das Pakete nur an den Empfänger
gesendet werden dürfen, nicht an den Zoll, der Zoll wird nur als Bestimmungszollstelle eingetragen. Mit einem sogennten T1-Dokument (Begleitschein),
dürfen unverzollte Pakete verschickt werden. Das Problem für die GdSK liegt darin das sie einen größeren Aufwand betreiben und in Vorleistung treten muss, besser gesagt,
sie müssen dafür bürgen, dass der Empfänger die Ware nach Empfang bei seinem Zollamt, verzollt und versteuert.

Verschicken der Pakete und Selbstverzollung ist eindeutig möglich, nur sie machen es nicht und verschweigen diese Tatsache, vielleicht könnte man hier ansetzen,
und denen so das Handwerk legen.

Ich habe es leider nicht durchgezogen weil ich das Paket unbedingt haben musste (Weihnachtsgeaschenk), es hat mich umso mehr geärgert das ich
denen die 26€ in den Rachen geschmissen habe! Das passiert mir aber sicher nicht noch einmal!

Gruß
Dejo

Nachor

New Member
Selbstabholung

Moin,

nun lese ich schon so lange hier mit. Aber die Methoden von GDSK nerven selbst mich jetzt.

Ich arbeite selbst auf einem Zollamt und habe täglich mit den schönen Chinahandys zu tun.

Bis vor kurzem bestand noch die Möglichkeit bei GDSK ein Versandverfahren zu seinem zuständigem Zollamt zu beantragen. Angeblich gibt es diese Möglichkeit seit dem 01.12.10 nicht mehr. Ob das rechtlich zulässig ist, wage ich zu bezweifeln.

Lt. Auskunft von GDSK hat der Kunde jetzt nur noch folgende Möglichkeiten:
- Abfertigung über GDSK für 25 € Gebühr
- Abholung in Frankfurt am Main
- Annahmeverweigerung

Die Selbstverzollung an einem Zollamt ist doch kinderleicht:

- Zahlungsnachweis (ggf. Paypal Beleg) und Rechnung ( Mail, Ebay Ausdruck)
- EuSt zahlen ...und fertig

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkele bringen.

Wer noch fragen hat: Gerne auch per PN

Beamter:thumb_up:

Du schreibts laut Auskunft , das Selbstabholung möglich ist ? Wo bei der GDSK, beim Zoll ? Sollen dann diese Gebühren nicht anfallen ?

btw: meine letzten beiden Chinahandy wurde mit registered Airmail über England nach DE gesendet. (keine Gebühren, kein Zoll etc ).

Bzgl der Selbstabholung besteht halt grosse Interesse, da mein aktuelles Paket mit Fahrradteilen garantiert beim Zoll landen wird (kommt halt auch mit EMS, da DHL 4 mal teurer)

@ColonelZap: Magicbox, ist das ein Apple TV Clone? Erzähl mal drüber :)

Zuletzt bearbeitet:

DerDiGGa

New Member
Gdsk!

Hallo Freunde,

habe auch heute Post von der "GDSK" bekommen.

Habe nun das gesamte Thread durchgelesen, und festgestellt das man nur Zahlen kann
andersweitig Anwalt+Gebühren+etc....

Ich hoffe das Jemand noch eine Lösung findet :(

Ich rufe die GDSK und das Zollamt Frankfurt noch mal sicherheitshalber an.

Und ein Frohes Fest euch allen!
Soweit es etwas zu freuen gibt :/

17033heidi

New Member
26.12.2010 So16:41 FLUIhre Sendung ist eingetroffen26.12.2010 So16:41 FLUIhre Sendung wurde weitergeleitet27.12.2010 Mo16:31 OOAIhre Sendung ist im Auslieferdepot eingetroffen27.12.2010 Mo22:35 OOAIhre Sendung ist im Auslieferdepot eingetroffen28.12.2010 Di12:18 OOAIhre Sendung wurde zugestellt
Habe 2 Handy bestellt für 90-€ über EMS auf der Rechnung stand MP4 Player über GDSK Sendungsverfolgung ,wie oben, GLS hat zugestellt kein Zoll und keine Gebühren
Na ja muss wohl eins verkaufen meine Frau kommt mit der Technik nicht zurecht.

NORBID

New Member
@anilnova
naja ich habe die ware ja nicht erhalten die hat ja der händler zurück,

zudem hat er mich über eventuell auftretene Kosten nicht informiert,

und abgelehnt habe ich es nur damit es schneller geht, weil wenn ich GDSK nicht geantwortet hätte, hätten die es sowieso zurück geschickt.

also ist mein geld "flöten" meinst du oder wie?​

Bei mir hat es funktioniert. 2 Tage nach meiner PayPal Problem-Eröffnung hat der Verkäufer mir das Geld zurückerstattet. Obwohl er in meinem Fall nicht gemusst hätte, da der Käuferschutz nur bei Ebay Käufen greift. Ob das immer so funktioniert, kann ich natürlich nicht sagen. Zu dem Zeitpunkt hat er mein Päckchen auch noch nicht zurück gehabt, also schon sehr kulant. Inzwischen hat die GDSK aber auch zurück gesandt. Ich bin froh, dass mich der Mist nichts gekostet hat --- ausser Nerven und Zeit natürlich. :yes:

facesplit

New Member
Bei GDSK gibt es nur 2 möglichkeiten:

1. Unterschreiben und die Gebühren zahlen (damit man ggf. nochmals Pakete von GDSK bekommt)

oder

2. Unterschreiben, nicht Zahlen (Paket kommt ja an), bis zum Mahnschreiben vom Gericht warten und wiedersprechen (danach bekommt man denke ich, nie wieder was von denen zugestellt)

Da ich Option 2 gewählt habe, kann ich nun sagen, es passiert nichts. Es kommt die Rechnung, dann ein Erinnerungsschreiben, das nächste ist der Anwalt und zu guter letzt ein Brief vom Gericht. Seither habe ich nie wieder was von GDSK gehört und bin froh, denen keine 26€ bezahlt zu haben. Natürlich muss ich jetzt andere Postfirmen wählen, sollte ich nochmal was aus China bestellen.

Daher kann jeder selbst entscheiden, doch wollte ich mal klarstellen, dass es keine Konsequenzen für einen hat, wenn man nicht zahlt.

Hawkeye

Handyzöllner
Könntest du mal so ungefähr die Daten dazu schreiben, wann das Paket gekommen ist, dann die Zahungerinnerung, das Schreiben von Rechtsanwalt, vom Gericht...
Nicht das du hier den Leuten gute Tipps gibst und später doch eine Klage eröffnet wird.

MJD

Member
das dacht ich auch grad. sooo lang kann das ja nicht her sein. und so ein popelzivilprozess hat ja nicht gerade priorität...
könnte also auch etwas dauern. ich weiß grad nicht, ob bei nem widerspruch nicht quasi automatisch ein gerichtsverfahren startet...

Du musst bedenken, daß der Anwalt für die noch praktisch gratis gewesen sein wird, da die sowieso einen beschaftigen müssen. Der Mahnbescheid aber kostet auch noch mal rund 40€, die die doch nicht so einfach rauswerfen werden, wenn sie nicht entschlossen sind, sich das alles wiederzuholen (von dir!).

Zuletzt bearbeitet:

Hawkeye

Handyzöllner
Nein, automatisch passiert da nichts. So ein Schreiben kann jeder loslassen, kostet auch nicht viel beim Gericht das die das Schreiben senden.

Man lehnt nur die Forderung ab, als nicht rechtens. Erst dann muss der Forderer sein Geld gerichtlich einklagen. So ein Zahlungswisch vom Gericht sagt erstmal nichts aus, nur das über das Gericht kommt, die Richtigkeit der Forderung hat damit NICHTS zutun.
Erst dann fängt die Klagerei an, und das KANN teuer werden.

Nachor

New Member
GDSK und Selbstverzollung

Frohes Neues erstmal :) Ich habe in der letzten Woche ein grösseres Paket im Wert von ca 600 Euro erfolgreich OHNE GDSK Gebühren importiert . Es geht, auch wenn diese Option so nicht auf dem Brief den die GDSK schickt vermerkt ist.

Also so liefs :
1.) Regelmässiges Tracken der Sendung im WWW. Sobald dort "Handover to Customs / Grenada ist das Paket in Frankfurt angekommen und ist dort zu "vorübergehenden Verwahrung" bei der GDSK eingelagert.
2.) Bei der GDSK angerufen (noch kein Brief erhalten) . Der netten Dame am Telefon mitgeteilt das ich Selbstverzollen möchte. Sie hat mich daraufhin bei der GDSK in Kelsterbach angemeldet , für den Termin den ich mir ausgesucht habe.
3.) Noch kurz mit dem Zoll telefoniert um herauszubekommen was der Zoll braucht. Der Zoll braucht den Lagerschein der GDSK und die üblichen Papiere (Rechnung, Zahlungsnachweis, etc.)
4.) Im Büro Kelsterbach den Lagerschein abgeholt (war vorbereitet)
5.) Damit dann zum Tor26 Flughafen zum Hauptzollamt und Papierkram nebst Zahlung in "BAR" erledigt. Dieser Schritt dauert etwas. Das Formular beim Zoll hat nur wenige Punkte zum ausfüllen, aber die Zöllner brauchen etwas um den Vorgang in die EDV einzugeben. Zugegeben am 28.12 war man dort auch dünn besetzt.
6.) Nach der Verzollung und der Freigabe durch den Zoll ins Nachbargebäude und dort Paket abgeholt.

Fertig.

OK, man braucht Zeit und ich habe den Vorteil in der Nähe von Frankfurt zu wohnen.
Mann muss nun entscheiden ob für diesen zeitlichen Aufwand die Gebühren der GDSK OK gehen oder nicht.
Ausser dem Eingaben des Zolls (TARIC) kann ich ich aber nicht sagen was diese Alfa Gebühren sein sollen. Eine andere EDV Erfassung als die beim Zoll fand nicht statt, und diese Dienstleistung zahle ich ja eigentlich schon über meine Steuern mit :) .

Für den Vorgang beim Zoll muss man auch nicht persönlich da sein, kann jeder andere für dich machen. Die Abholung in FFM/ Kelsterbach sicher auch .

Xintype

New Member
Was tu ich jetzt am besten

Hallo, bin neu hier.

Ich habe den Thread gelesen und möchte nochmal fragen.

Ich habe eine Packet von China per EMS bekommen, es ist ein Geschenk von Freund und hat ein Wert von 20 Euro, also hat es KEINE Zoll oder Einfuhrumsatzsteuer.
Aber ich habe, nachdem ich den Packet bekommen habe, trotzdem von GDSK den Rechnung von 25,59Euro bekommen =(

Was soll ich jetzt machen? Einfach ignorieren oder den Widerspruch GDSK zumailen?

Danke für eure Hilfe!

facesplit

New Member
14.08.10 Habe ich das Schreiben Unterschrieben
17.08.10 Habe ich das Paket bekommen
19.08.10 bekam ich die Rechnung
22.08.10 Wiederspruch gefaxt
30.08.10 Kam die erste Mahnung (Zeit bis 09.09.10)
14.09.10 Anwaltsschreiben (Zeit bis 24.09.10)
06.10.10 Mahnschreiben vom Gericht

Daher kann ich sagen, es passiert nichts. Nichts mehr bekommen seit dem, klar so ein "Prozess" hat keine hohe Priorität, doch es gibt für GDSK erstmal 2 Sachen zu klären: 1. Legal was die machen und 2. Lohnt es sich für die, für 30€ einen Prozess zu führen.

lottchen

New Member
So, nun ich, wahrscheinlich mit Peanuts

Hab gerade mal meinen Sendungsstatus gecheckt und den Frachtbrief. Ist ja alles Neuland für mich, da steht nun da:

links 1 pcs $ 30 gifts und rechts, wahrscheinlich der Rechnungsbetrag vom Abzocker € 20; € 4...kann das nicht so genau erkennen, d.h. nix Zoll, aber GDSK- Gebühr und dass ich angeschrieben werde.

Wie kann ich das nun beschleunigen? Komme aus Ostholstein, ist da Hamburg zuständig, gibts ein Formular zum Hinfaxen.

Ok, genug gefragt;)

Ich werde wohl unterschreiben und nix zahlen oder so ähnlich....

LG
Lottchen

Punisher242

Vengeance is mine!!
"Oder so ähnlich" ist sicher keine gute Herangehensweise.

An Deiner Stelle würde ich erstens bei meinem zuständigen Zollamt anrufen und mich kurz beraten lassen bzw. nachfragen was es damit und besonders mit der GdSK auf sich hat.
Den Brief der GdSK würde ich wohl angekreuzt, aber nicht unterschrieben zurückschicken, -faxen, wie auch immer.
Das alleine sollte schon helfen. Du solltest aber daran denken Beweise von allen Vorgängen und Infos anzufertigen.

Auf die Sache mit den "Gifts for $30" fällt schon lange keiner mehr rein. ;)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten