[Diskussionsthread] 3D Drucker (Geräte, Aufbau, Tipps, etc.)

A

altmann

Guest
Danke. Ich werde es hinterher einfach mal testen. Hab mir Morgen frei genommen, noch ein bisschen Überstunden abbauen, da kann ich sonst ganz in Ruhe fertig bauen.
Macht bis jetzt aber Spaß und zumindest die ersten Schritte hab ich mir schlimmer vorgestellt.

Nur das abknibbeln der Folie von den Teilen ist richtig nervig :)

TripleFan

Active Member
Bin seit gestern auch stolzer Besitzer!
Heute abend werd ich mal die Elektronik-Komponenten durchtesten und dann am WE mit dem Aufbau anfangen. Die Folie lass ich von meiner Großen (5 Jahre) wegknibbeln... :spiteful2:

A

altmann

Guest
So, Kiste endlich zusammengebaut.. und, was soll ich sagen: läuft nicht :p

Kriege keine Temperatur auf den Extruder. Heatbed heizt wie es soll, alle Achsen laufen ohne Probleme, nur er heizt nicht. 12V liegen an, also kein Problem vom Mainboard. Der Thermistor zeigt auch die richtigen Werte an. Nur es wird halt nicht warm. Nach ein bisschen rumfragen und googeln vermute ich derzeit, dass es am Heater liegt.
Vorhin mal versucht den Widerstand durchzumessen. Sieht nicht gut aus. Da will ich aber hinterher nochmal beim Kumpel testen, sooo viel vertrauen habe ich in mein Billig-Multimeter nicht.

Auf jedenfall ärgerlich. Das Scheissding kostet zwei Euro fuffzich.. Hab gerade schon zwei als Ersatz auf eBay bestellt, bei unterschiedlichen Händlern. Hoffe einfach, dass ein Händler schon Dienstag liefert.

Wenn es nicht an dem Teil liegen sollte, dann verzweifel ich eh.. Aber gehe ich bis jetzt stark von aus.

Aufbau hat ansonsten eigentlich Spaß gemacht und man lernt schon was übers Gerät. Noch mehr lernt man aber, habe ich festgestellt, wenn halt was Defekt ist.. Naja, war mir von vornherein klar, dass es eine ewige Baustelle ist. Nur hätte ich ja zumindest schonmal gerne nen Testdruck gemacht..

KloNom

Well-Known Member
So, Kiste endlich zusammengebaut.. und, was soll ich sagen: läuft nicht :p

Kriege keine Temperatur auf den Extruder. Heatbed heizt wie es soll, alle Achsen laufen ohne Probleme, nur er heizt nicht. 12V liegen an, also kein Problem vom Mainboard. Der Thermistor zeigt auch die richtigen Werte an. Nur es wird halt nicht warm. Nach ein bisschen rumfragen und googeln vermute ich derzeit, dass es am Heater liegt.
Vorhin mal versucht den Widerstand durchzumessen. Sieht nicht gut aus. Da will ich aber hinterher nochmal beim Kumpel testen, sooo viel vertrauen habe ich in mein Billig-Multimeter nicht.

Auf jedenfall ärgerlich. Das Scheissding kostet zwei Euro fuffzich.. Hab gerade schon zwei als Ersatz auf eBay bestellt, bei unterschiedlichen Händlern. Hoffe einfach, dass ein Händler schon Dienstag liefert.

Wenn es nicht an dem Teil liegen sollte, dann verzweifel ich eh.. Aber gehe ich bis jetzt stark von aus.

Aufbau hat ansonsten eigentlich Spaß gemacht und man lernt schon was übers Gerät. Noch mehr lernt man aber, habe ich festgestellt, wenn halt was Defekt ist.. Naja, war mir von vornherein klar, dass es eine ewige Baustelle ist. Nur hätte ich ja zumindest schonmal gerne nen Testdruck gemacht..
Ahh, das ist ärgerlich :(. Die 12V liegen am Extruder Ende an oder am Mainboard?

A

altmann

Guest
Ahh, das ist ärgerlich :(. Die 12V liegen am Extruder Ende an oder am Mainboard?
Mainboard.. 12,3V kriege ich angezeigt, also inner Toleranz.

Muss gleich mal gucken, was wirklich an dem Heizelement davon ankommt. Obs also am Kabel liegt oder am Element selber. Befürchte aber letzteres. Kabel könnte man ja zur Not ersetzen.

A

altmann

Guest
Mein Drucker ist soeben auch bei mir angekommen, meine Fresse, sind das viele Teile.......:read:
Das war auch mein erster Gedanke.

Mein Tipp: Nutz die YouTube-Videos! Anhand der PDF-Anleitung alleine hätte ich es nicht hinbekommen.
Und teste die elektronischen Teile vorher. Auch dazu gibt es von dem David von Anet nen Video. Da hätte ich dann direkt nen neuen Heater bei mir bestellen können, so muss ich bis nächste Woche warten bis das Teil ankommt.

Nicht wundern bei der Anleitung bzw. den Videos, dass Mainboard z.B. hat sich geändert. Dort auf die Polung achten. Kann man aber eigentlich nicht falsch machen, hab selbst ich Elektronik-Nulpe geschafft. Und knibbel die Folie vor dem Aufbau ab. Danach stelle ich mir das noch ätzender vor und man kommt gar nicht mehr so einfach an alle Stellen ran.

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Danke für die Tipps, aber ich die denke, die meisten Fragen werden dann nach dem Aufbau auftauchen.
Gibt es eigentlich eine Art Tabelle, aus welcher man die wichtigsten Einstellungen entnehmen kann?
Ich hab mir gerade die PDF Datei mit den möglichen Fehlerbildern angesehen, mir ist auf einmal richtig schlecht:sorry:

A

altmann

Guest
Für Cura ist eine Config-Datei mit auf der SD-Karte. Damit haste dann schonmal die Grundsettings.
Die Einstellungen beim Material muss man dann wohl ein wenig rumspielen mit, um es an das jeweilige Filament anpassen.
Da habe ich mich aber noch nicht näher mit beschäftigt.

Ich habe meinen Heater jetzt nochmal bei nem Bekannten durchgemessen. Der Widerstand geht über 200M, also ist das Ding hin. Habs dann auch nochmal anne Autobatterie als 12V Quelle gehalten, müsste ja eigentlich warm werden. Wurde es aber nicht. Also leider gebrutzelt.
Vorhin vorsorglich zwei auf eBay gekauft bei verschiedenen Händlern. Hoffe ja, dass zumindest eins davon bis Dienstag da ist.

http://www.ebay.de/itm/322356272922?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

KloNom

Well-Known Member
Danke für die Tipps, aber ich die denke, die meisten Fragen werden dann nach dem Aufbau auftauchen.
Gibt es eigentlich eine Art Tabelle, aus welcher man die wichtigsten Einstellungen entnehmen kann?
Ich hab mir gerade die PDF Datei mit den möglichen Fehlerbildern angesehen, mir ist auf einmal richtig schlecht:sorry:
Das geht eigentlich (zumindest bei mir) ganz gut für erste Drucke mit "Standardeinstellungen". Wie @altmann bereits erwähnt scheint es eben von Filament zu Filament unterschiedliche "beste" Einstellungen zu geben, bzw. ob man schneller oder präziser drucken möchte.
Diese Seite ist auch sehr hilfreich bei möglichen Problemen:
https://www.simplify3d.com/support/print-quality-troubleshooting/

KloNom

Well-Known Member
Gestern Abend habe ich erfolgreich etwas "geklont" :grin::
IMG_20161217_121036-1152x864.jpg

Hintergrund: Aktuell bin ich dabei, einen "Mini-Laptop" (Raspberry Pi Zero, 5" Display) zu bauen. Dabei möchte ich das Gehäuse komplett selbst gestalten und mit dem 3D Drucker erstellen. Als Tatstatur nehme ich eine kabellose, wobei ich nur die Platine und die Gummitasten behalte und diese aber in mein eigenes Gehäuse integrieren möchte.
Gehäuse wurde fotografiert, auf dem Computer daraus eine SW-Maske gemacht und mit Blender ein 3D Objekt erstellt. Oben sieht man die obere Hälfte der Mini-Tastatur und unten mein Replika. Und passt :)!

Zuletzt bearbeitet:

dorschdns

ClonePhone Facharzt
So, nach etwas über 5 Stunden steht mein neuer 3D Drucker und druckt gerade das erste "Testfile".
Ich bin mit der Videoaufbauanleitung wunderbar zurecht gekommen.
Mein Tipp an alle, die sich in der Zukunft für ein solches Aufbauset entscheiden, kauft euch im Baumarkt ein paar 1,5mm² Aderendhülsen, am besten isolierte.
Das hat mir als einziges nicht gefallen, dass die Drahtenden einfach zusammengerödelt werden sollen.
Ich habe alle Kabelenden, welche auf Schraubklemmen geklemmt werden mit Aderendhülsen bestückt.
Nun warte ich auf das Testergebnis :read:

A

altmann

Guest
@KloNom
Mit was erstellst du derzeit deine Modelle? Immer noch SketchUp?
Ich habe mir mal TinkerCAD zu Gemüte geführt. Recht einfach zu bedienen, aber bei einigen Sachen zu frickelig, da es wohl einfach zu Anwenderfreundlich ist.
Gucke derzeit noch nach ner Alternative. Ideen?

Will schonmal meine Fensterscharnierabdeckungen als STL fertig machen. Da ich bis das Ersatzteil kommt mit dem Drucker nicht weiter komme, zumindest schonmal "vorbereitende Maßnahmen" :)

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Bei mir hat sich das Heatbed verabschiedet, kann das sein?
Spannung liegt an, nur heizen will es nicht mehr. Die Anzeige bleibt ständig bei 22 Grad, sobald ich die Hand auf die Platte lege, erhöht sich die Temperatur. Der Temperatursensor funktioniert also. hat jemand einen Tipp?

KloNom

Well-Known Member
@KloNom
Mit was erstellst du derzeit deine Modelle? Immer noch SketchUp?
Ich habe mir mal TinkerCAD zu Gemüte geführt. Recht einfach zu bedienen, aber bei einigen Sachen zu frickelig, da es wohl einfach zu Anwenderfreundlich ist.
Gucke derzeit noch nach ner Alternative. Ideen?

Will schonmal meine Fensterscharnierabdeckungen als STL fertig machen. Da ich bis das Ersatzteil kommt mit dem Drucker nicht weiter komme, zumindest schonmal "vorbereitende Maßnahmen" :)
Ich hatte für die ersten Modelle ebenfalls TinkerCAD genutzt, weil so einfach zu bedienen. Allerdings fehlen mir da zu viele Einstellungen. Mit SketchUp kam ich nicht wirklich klar (...wie zum Beispiel, dass es keine Align-Funktion gibt).
Aktuell benutze ich Blender. Ist zwar nicht allzu sehr einsteigerfreundlich, bietet aber eine riesige Community und viele Tutorials für gefühlt alles.

Bei mir hat sich das Heatbed verabschiedet, kann das sein?
Spannung liegt an, nur heizen will es nicht mehr. Die Anzeige bleibt ständig bei 22 Grad, sobald ich die Hand auf die Platte lege, erhöht sich die Temperatur. Der Temperatursensor funktioniert also. hat jemand einen Tipp?
Hatte es denn beim ersten Druck funktioniert? Sitzen alle Kabel am Mainboard fest? Vielleicht einmal die Verbindungen mit einem Multimeter durchtesten. Oder einmal den Widerstand vom Heatbed messen, dieser soll wohl im Bereich zwischen 1-2 Ohm liegen.

A

altmann

Guest
Ich hab jetzt vorhin mal was mit Sketchup zusammengebaut. Das ging eigentlich recht gut und einfach. Bin mal gespannt, wie es dann gedruckt aussieht.
Muss mich mit dem Programm aber nochmal näher auseinander setzen. Fands aber bis jetzt recht intuitiv.

Fensterscharniercover.jpg

@dorschdns
Ich hab 1,6 Ohm Widerstand am Heatbed. Mal so als Referenz.

Edit: Das hier dürfte glaube ich sonst passen, gibts für recht wenig Geld per Primeversand:
https://www.amazon.de/Anycubic-Heatbed-Hotbed-3D-Drucker-Mendel/dp/B01CNPGB66/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1482092786&sr=8-11&

Moderiert:

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Danke für eure Tipps, das heatbed ist definitiv defekt. Am Board liegt Spannung an, kommt auch am anderen Ende des Kabels an.
Der Widerstand des Beds geht gegen unendlich, das hatte ich alles schonmal getestet. Ich habe mal bei Gearbest ein Ticket aufgemacht, abwarten was da passiert.
Ansonnsten druckt das Ding wunderbar.
Ich habe mal solch ein Mod Teil für den Extruder mit "Rundherumbelüftung" gedruckt, ist super geworden.
IMG_20161218_220849.jpg

KloNom

Well-Known Member
@KloNom kannst das mit der Align-Funktion mal ein wenig beschreiben.? Sketchup kann schon einiges .........
Dass man zum Beispiel zwei Objekte auswählt und diese beiden mittig positionieren lässt. Vielleicht geht das auch schon in der neuesten Version ohne Plugin, jedoch nicht bei SketchUp 8.
Das SketchUp einiges kann möchte ich ja auch gar nicht bezweifeln, nur sagte mir die Bedienung u.A. nicht so sehr zu :).

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,348
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten