[Diskussionsthread] 3D Drucker (Geräte, Aufbau, Tipps, etc.)

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Ich drucke mit Brim bei einer Bedtemp. 50 Grad (ja, es funktioniert wieder!) und als Unterlage benutze ich gewöhnliche Dekorfolie aus dem Baumarkt.
Die Haftung ist wunderbar, da hebt sich nichts ab und es zieht auch keine Ecken nach oben.
 

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Woran hats denn gelegen?? Wackelkontakt oder haste es komplett ersetzen müssen?
Ich hab es reparieren können. Mit etwas löten und basteln funktioniert es wieder.
Ich habe heut auf erneute Nachfrage bei Gearbest die Nachricht erhalten, dass sie mir 16 USD auf mein PayPal Konto erstatten wollen.
Das habe ich angenommen und werde mir ein neues bei Egay besorgen.
 
A

altmann

Guest
Ich hab schlußendlich $30 auf meiner GB-Wallet für den Defekt erhalten. Fand ich richtig gut.
Vieles davon habe ich schon direkt wieder in Ersatzteile für den Drucker investiert. Ich will zumindest den meisten Kleinkram hier einmal rumliegen haben, falls was ausfällt..
 

Ausgelebt

Outfluencer
Wenn ich mal fragen darf, was habt ihr so für das Gerät bezahlt? Hab gesehen es gibt schon einfach 3D-Drucker aus DE komplett fertig für unter 300€.
 
A

altmann

Guest
146,47 Euro inkl Versand.

Meiner Meinung nach nen guter Einstieg in den 3D Druck. Das schöne ist halt, dass du Ersatzteile auch für sehr kleines Geld bekommst. Und man kann halt so ziemlich alles selber fixen.
 

Ausgelebt

Outfluencer
Ich werd mir das mal noch etwas angucken. Hab schon einen höherpreisigen Da Vinci in Aktion gesehen - war ziemlich cool der scannt das Objekt und druckt es 1:1 nach, kostet allerdings 800€ :(
 
A

altmann

Guest
Das Ding macht schon Spaß. Grundvoraussetzung ist natürlich das du Spaß am basteln hast. Ist halt nen Bausatz. Aber das hilft einem imho, dass man später beim Modden keine Angst hat das Ding auseinander zu nehmen.

Teile für nen selbstgebauten 3D Scanner sind schon bestellt, werden aber wohl erst nächstes Jahr ankommen.
http://www.thingiverse.com/thing:702470
 
A

altmann

Guest
Gerade mal wieder ein neues Problem gehabt:

IMG_20161224_101057.jpg

Beim Filamentwechsel war die Führungsschraube für das Filament am Extruder verstopft. Vorne nicht der eigentliche Druckkopf, sondern halt nur die Schraube. Ich denke, ich habe das alte Filament zu langsam rausgezogen.
Das neue Filament liess sich dementsprechend nicht einführen.
Hab mir dann ne kleine Lötlampe im Baumarkt geholt und das ganze Baustück damit ein paar Sekunden erwärmt. Dann konnte ich mit dem kleinen Inbus das Filament rausschieben. Jetzt läuft das Ding wieder.

Und wieder einmal habe ich festgestellt, ist halt ein Bastelgerät ;)
 
A

altmann

Guest
@Klausl13
Also ich hab imme noch Spaß dran. Bin gerade mein erstes Testteil mit ABS am drucken.

Ansonsten habe ich viel für den Drucker ansich zur Verbesserung gedruckt die letzten Tage. Und ein Teil für jemanden aus der Facebook-Gruppe, dem fehlte was in seinem Paket. Also eben schnell fertig gemacht für ihn.

Will ja immer noch an das Projekt "Stormtrooper Helm" drangehen.

Und viel gelernt über die verschiedenen Slicer und CAD-Programme in den letzten Tage. Manchmal erschlägt es einen, ist aber ganz interessant.

Gestern z.B. OctoPi mit dem Drucker verbunden. Kriege auch die Daten vom Drucker angezeigt, er akzeptiert aber noch nix was ich ihm zum Drucken darüber schicke. Wird wohl irgendwas mit dem GCODE sein wenn ich das Log so lese. Muss ich die Tage jetzt mal hinterherschauen..
 

TripleFan

Active Member
Ja, macht noch Spaß. Ich komme halt nur wenig dazu. :resent:
Gestern haben sich nach einem vielversprechenden Start die ersten Rückschläge eingestellt. Das Druckobjekt hat sich während des Drucks vom Bett gelöst. Auch mit einem weiteren Brim hab ichs bisher nicht in den Griff bekommen. Das sind halt Erfahrungswerte, die man sich erarbeiten muss...
 
A

altmann

Guest
Gestern haben sich nach einem vielversprechenden Start die ersten Rückschläge eingestellt. Das Druckobjekt hat sich während des Drucks vom Bett gelöst. Auch mit einem weiteren Brim hab ichs bisher nicht in den Griff bekommen. Das sind halt Erfahrungswerte, die man sich erarbeiten muss...
Hatte ich auch heute bei einem Objekt.

Ne ordentliche Support Structure und dann geht das. Da ist Meshmixer übrigens sparsamer im Vergleich zu Cura. Der Königsweg wäre wohl Simplify 3D, da man dort auch manuell den Support setzen kann. Das ist mir aber mit 150 Euro derzeit noch zu teuer, dafür mache ich zu wenig "professionell" mit dem ganzen.
 
A

altmann

Guest
@altmann Ich habe gehört dein Heatbed Power Module ("MOSFET") ist bereits angekommen, ich warte noch auf meins. Wo hattest du deins bestellt?
Ohh, er verfolgt Facebook :p

Bei Banggood, eigentlich mit trackbaren Versand. Kam per China Post Registered. Tracking ging leider die ganze Zeit über nicht.
Bestellt hatte ich am 13.12. - heute Morgen hats der Postbote dann vorbei gebracht. Wenn man die Weihnachtsfeiertage mit einberechnet, ist die Versanddauer absolut OK.

Hatte das Ding direkt bei den ersten Ersatzteilschwung mitbestellt. Seinerzeit ohne eigentlich genau zu wissen, wofür es ist :)

Ne Idee, was für Kabel mit welchem Durchmesser ich am besten nehme?
 
Oben Unten