Diskussionen zum Schnäppchen Thread

B

Berty3009

Guest
Das ist doch ein Dauerthema hier.

Vom Gesetzgeber her braucht es eine CE-Kennzeichnung auf Smartphone und Netzteil, eine deutsche Bedienungsanleitung und eine EU-Konfirmitätserklärung.

Alles was dem nicht entspricht, darf nicht eingeführt werden. Wird zurück geschickt, oder zur Prüfung bzw. Vernichtung weiter geleitet.

Dein "Glück versuchen" kann sich also nur darauf beziehen, evtl. einen gnädigen Beamten zu erwischen, nicht aber darauf, vorher nicht informiert worden zu sein. ;)
Schon klar, aber man hört immer wieder von der Lücke, wenn es nur für Privatgebrauch ist und nicht weiterverkauft wird u.s.w... aber glaube auch nicht dran. Nachher weiß ich mehr.

Nurnai

Just me
War auch heute beim Zoll, dachte mir ein Versuch kann nicht schade. Die 3Std hätte ich mir sparen können. Die haben nur Xiaomi gehört und sofort gesagt keine Einfuhr. Also wird es zurückgeschickt. Naja, wenigstens wird es nicht vernichtet. So hab ich Chancen mein Geld wieder zu bekommen.

mirkomosi

Well-Known Member
Diese Reaktion seitens des Zolles verstehe ich nicht und ich empfinde dies überzogen.
Wieso hören sie "Xiaomi" und die Warensendung wird nicht ausgehändigt?

Wie sehen denn die Geräte und die Verpackungen aus, die es mittlerweile offiziell auch in deutschen Technikmärkten zu kaufen gibt (z.B. Conrad, Computer Univers, Jacob, Reichelt Elektronik, Real, ...)? Erhalten die das CE-Kennzeichen? Werden diese Geräte extra gekennzeichnet und für den europäischen Markt verpackt?
Wie auch immer, die Hardware ist die gleiche.

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Nurnai

Just me
Naja, wenn man sich die Geräte anschaut die hier verkauft werden in den Läden, haben auch nicht immer das CE Zeichen drauf. Das finde ich ja das unfaire dabei.
"Meine" Zöllner haben erst gar nicht das Paket aufgemacht um reinzuschauen. Sie fragten mich was drinnen ist, ich antwortete ein Smartphone. Darauf die: welche Firma? Ich Xiaomi und direkt kam: die haben keine CE Zeichen, also keine Einfuhr.
Fand ich schon verdammt heftig, dass die noch nicht mal reingeschaut haben.

dierose

Well-Known Member
Gerade, wenn genau diese Xiaomi Handy ja auch über Real in Deutschland verkauft werden, verstehe ich die Argumentation des Zolls nicht.
Wer klebt denn bei Real die CE Aufkleber dran und legt ne deutsche Anleitung dazu?

Die letzten 10 (?) Handys habe ich entweder bei eBay aus D oder mit German Priority gekauft. Bei letzterem kamen sie per Hermes und wahrscheinlich ganz ohne Zolleinnahmen. Wenn sie das so haben wollen....

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
Ich Xiaomi und direkt kam: die haben keine CE Zeichen, also keine Einfuhr.
Aber so sind doch nun mal die Zollbestimmungen wenn sie "korrekt" ausgelegt werden.
Das hatte wir doch schon gefühlt 1000 mal.

Entweder es gibt eine Versandweg der den Zoll in D umgeht oder man muß in den sauren Apfel beißen.

Edit:
Für einige Geräte von dem Verein gibt es CE Zertifikate
Mal HIER schauen ob das Gewünschte dabei ist.;)
Kleine Lektüre zum Thema...
... und im MI-Forum gefunden:
Mi6 [...] unter "Einstellungen" die Info über die europäische CE Kennzeichnung[...]
Screenshot_2017-11-11-14-42-41-951_com.android.settings.png

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Will ja kein "party pooper" sein, aber bitte vertieft irgendwelche CE-Deklaration Diskussionen hier nicht ZU tief, das haben wir doch schon 1000x im kompletten Forum verteilt ;) Danke :)

Nurnai

Just me
Das Mi Note 3 ist nicht dabei, hatte ich schon vor Tagen geschaut. Ich wußte ja das ich es wohl nicht mitbekomme, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Kenne das ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
E

endatec

Guest
Verstehe die Aufregung nicht.Kein CE Zeichen,keine Einfuhr.

Wenn Xiaomi keine Kennzeichnung hat,geht das Ding zurück.Ist in jedem anderen Land auch so.
Habe das jeden Tag bei meinen Kunden,keine ordendliche Deklaration,geht zurück zum Kunden.

Könnt Euch ja mal mit dem US Zoll rum schlagen.....

Will ja kein "party pooper" sein, aber bitte vertieft irgendwelche CE-Deklaration Diskussionen hier nicht ZU tief, das haben wir doch schon 1000x im kompletten Forum verteilt ;) Danke :)
Sorry !

Mitglieder

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten