Die Zukunft von Chinamobiles.org!

H

Herr Doctor Phone

Guest
idee gut, aber da fängt die bürokratisierung an :(
was passiert wenn eine marke "tod" ist? oder eine marke (hersteller) wieder zum leben "erweckt"?

von wieviel marken/herstellern sprechen wir? ein paar oder gleich 20-30 ?

Dilemma...

leechseed

Well-Known Member
Ich vermute, das geht nicht. Hat aber auch Vorteile, wenn das für alle einheitlich ist ;) Wenn z.B. ein User schreibet:

Schau mal auf Seite 8 dieses Threads, dort findest Du die Lösung für Deine Frage.

Dann ist es schon sehr praktisch, wenn der Beitrag für alle User auf Seite 8 zu finden ist und nicht nur für die, die dieselbe Anzahl an Beiträgen pro Seite eingestellt haben :grin:
Naja dafuer steht ja ne #xyz dabei, das ist dann auch wirklich hilfreich, im Gegensatz zu 'schau mal auf Seite xyz'.
Ich habe in allen anderen Foren min. 50 Beiträge pro Seite, sonst kommt man ja mit den Seitenwechsel nicht mehr nach.

So ne krasse Unterteilung würde ich nicht anstreben, landet sowieso alles immer ersten zugänglichen Bereich zumal hier eig. sowieso nicht soviel los ist das man die Übersicht verlieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich habe in allen anderen Foren min. 50 Beiträge pro Seite, sonst kommt man ja mit den Seitenwechsel nicht mehr nach.
Keinen Schimmer, ob man das "global" ändern könnte? Mag sein. Dann aber für alle User.
Ich z.B. finde in manchen Threads schon 20 viel zuviel!!! Ich freue mich immer, wenn z.B. in Fotothread oder "welche Musik hört ihr" eine neue Seite erreicht wird, selbst die 20 Beiträge pro Seite generieren dort ganz üble Ladezeiten :( Wenn ich mir vorstelle, in den Threads gäbe es 50 Beiträge pro Seite, ich würde sie nicht mehr anklicken ;)

A

altmann

Guest
Mit den Tutorials jeweils als Unterforum einer Marke bin ich auch noch nicht so ganz "im Reinen":
Ich auch nicht. Dafür gibt es (zumindest hier) zu wenig Tutorials welche sich nur auf eine Marke beziehen. Flash-Tutorials mit SPFT z.B. kannste ja für etliche Marken nutzen.
Das Forum "Fragen zum Empfang" finde ich auch irgendwie über.. Wieviele eigene Threads gibt es zu diesem Thema bis jetzt? Nicht viele. Das kann man imho auch im "Allgemeine Fragen"-Bereich der Marke mit abfrühstücken.

Generell dann irgendwie:
X Marke ABC
- Unterforum 1
- Unterforum 2
- ..

Bei einigermaßen Bekannten Herstellern würde ich wohl noch Unterforen unter dem Hauptforum "Sonstige Hersteller" gut finden, also z.B.

X Sonstige Hersteller / Marken
- Marke 1
- Marke 2
- ..
- andere Hersteller / Marken

Könnte man dann für Hersteller, für die ein "großer" Bereich nicht lohnt machen, aber trotzdem auch bei den kleineren Klitschen etwas Ordnung halten.

Wie gesagt, einzelne Modelle: bitte nicht!

leechseed

Well-Known Member
Keinen Schimmer, ob man das "global" ändern könnte? Mag sein. Dann aber für alle User.
Ich z.B. finde in manchen Threads schon 20 viel zuviel!!! Ich freue mich immer, wenn z.B. in Fotothread oder "welche Musik hört ihr" eine neue Seite erreicht wird, selbst die 20 Beiträge pro Seite generieren dort ganz üble Ladezeiten :( Wenn ich mir vorstelle, in den Threads gäbe es 50 Beiträge pro Seite, ich würde sie nicht mehr anklicken ;)
Ja geht, zumindest in allen anderen Foren, aber natürlich sollte das NICHT für alle geändert werden. Du könntest dann ja auch auf 10 Beiträge runter gehn wenns dir nicht gefällt oder in den genannten Threads dich über fehlende Spoiler beschweren (wie bei mir im Film Thread :grin: ).
50 Minimum geht natürlich auch 'full'.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Das Forum "Fragen zum Empfang" finde ich auch irgendwie über..
Das ist halt die Frage, wie oft Leute Probleme mit GPS, LTE, Wifi und Co. haben? Gehört das langsam der Vergangenheit an oder ist das immer noch Thema? Es war auf jeden Fall sehr lange Zeit ein sehr großes Thema bei vielen Chinahandys ;) Ich bilde mir ein, daß wir auch heutzutage noch von Problemen von z.B. LTE Problemen mit bestimmten Providern oder auch irgendwelche MAC-Adressen Problemen lesen, daß Handys aus dem Wifi "gekickt" werden.

Schwer zu sagen, ob sich dafür ein eigener Forenbereich lohnt :unsure:

NICHT für alle geändert werden. Du könntest dann ja auch auf 10 Beiträge runter gehn wenns dir nicht gefäll
Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, daß man es individuell irgendwie festlegen kann. Ich habe keine Möglichkeit gefunden.

woelffin

User des Jahres
Aber dabei bliebe es ja nicht, das würde dann ja so aussehen:

Xiaomi
- Redmi Note 4

.....- Allgemeine Informationen/Fragen
.....- Firmware, rooten, flashen, etc.
.....- Fragen zum Empfang (Wifi/GPS/3G/4G/NFC, etc.)
.....- Hardware/Zubehör (Schutzfolie/Headset/Akku/etc.)
.....- Tutorials

- Mi Max 2
.....- Tutorials

- Mi Mix 2

.....- Tutorials

- andere Beliebte und vielgenutzte Modelle deren Name mir grade nicht einfällt
.....- Tutorials

- Alle anderen Xiaomi Modelle (also wenig genutzte)
.....- Tutorials

Und DAS fände ich auch jeden Fall schon wieder zu viel :(

Ja, Vbulletin, das hatten wir auch mal, ist "Mist" ;)

Ja, z.B.
Ja, ne - das ist ja übertrieben

Bei den einzelmodellen würde ich keine unterteilung machen:

Xiaomi
- Modell 1
- Modell 2
- Modell 3
- Modell 4
- Andere Modelle
....- allgemeine Fragen/Informationen
....- Hardware/Zubehör
- Tuorials
- Firmware, rooten, flashen, etc. (das ist ja eigentlich bei allein gleich)

Das wäre beides und gestrafft.

@woelffin

Meine Meinung: Lieber neue Unterforen erschaffen, wenn man merkt, daß sie benötigt werden, als von Anfang an "unzählige" Foren einzurichten, die man dann wieder auflöst, wenn sie überflüssig werden ;)
wenn es ein Jungfräuliches Forum wäre: JA, aber es existiert ja schon content. Das war auf den aktuellen inhalt bezogen.

Für das Redmi Note, das Mi Max 2, Das Mi Mix 2 und das Mi6 würde ich mal so spontan raten würden zb unterforen sinn machen.
Das sind zumindest Namen die mir persönlich oft auffallen.

A

altmann

Guest
Für das Redmi Note, das Mi Max 2, Das Mi Mix 2 und das Mi6 würde ich mal so spontan raten würden zb unterforen sinn machen.
Das sind zumindest Namen die mir persönlich oft auffallen.
Damit dann aus den jetzt 1-2 Threads die sich damit beschäftigen 5-6 werden?
Kann ich mir irgendwie noch nicht so richtig vorstellen. Dafür ist die Userbase hier dann doch zu klein und die "Ausstattung" mit Geräten imho zu weit gestreut.

woelffin

User des Jahres
Gut, aber tipps über passende hüllen und displayschutzfolien und fragen versumpfen eben nichtmehr in irgendwelchen ewig langen threads sondern sind direkt da.

ich denke das würde grade längere threads verkürzen und für schnellere infofindung sorgen.

aber damit kann ich auch falsch liegen. Mein seelenheil liegt da nicht dran.

ich teile nur meine persönlichen erfahrungen.

Ora

®
Nach kurzer Testphase kann ich nur bitten, das "Scroll over" in der Forenübersicht wieder einzuschalten. Einen Vorteil nach dem Abschalten kann ich nicht erkennen, wohl aber deutliche Nachteile, zumindest für die mobile Version. Es gleicht beim Lesen einem Rätselraten, was wohl dahinter steckt... ein Verkauf, ein Test, ein Smalltalk oder was auch immer.
Ich denke darüber sollte noch einmal gründlich nachgedacht werden, zumal dich die Nachteile für mich nicht erschießen.

upload_2018-1-18_21-10-11.png

Suche, Verkauf, Problem, News ... :(

kakadu2000

Schwabenpower
Ich nutze fast ausschließlich die mobile Version und muss sagen, bisher fand ich alles eigentlich astrein und übersichtlich.
Wenn ich was spezielles benötige, nutze ich die Suchfunktion.
Ich hab ehrlich noch kein besseres Forum entdeckt.
Die chinamobiles Kopie finde ich z.b. so schrecklich und unübersichtlich, dass ich da nie vorbei schaue.
Ansonsten klingen die Tipps hier ganz vernünftig.

Die wichtigste Funktion finde ich im übrifen die Übersicht der neuen Beiträge.

gsmfrank

Alter Sack
Wenn ich mir hier das Alles so anschaue komme ich zu der Erkenntnis:
Demokratie ist "Schei$$e"
Jeder gibt seinen Senf dazu und man kommt auf keinen Nenner.
Die Betreiber von CM sollten selbst entscheiden was Sie für die optimalste Lösung halten.
Die Nutzer werden sich daran gewöhnen, so funktioniert es am besten.
Ich kann/konnte mit der derzeitigen Struktur leben und werde auch in Zukunft mit den eventuellen Änderungen leben können/müssen und alle Anderen auch.

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Die Bitte der Besitzer verstehe in aller erster Linie nicht als Kampf im den i Punkt, sondern eher als Signal, dass das Profil geschärft werden soll.
60℅ der Themen der Top 25 Forenübersich haben nichts oder wenig mit Marken oder Modellen zu tun und der Rest sind 3 Marken.
Folglich sind solche Sachen wie Alkohol, Essen, Schnäppchen, Hunde, Katzen, Film ect. den meistens unserer Besucher wichtiger als News, Tests oder andere Themen. Auf diesen Trend müssen sich halt die Besitzer einstellen.
Letztendlich muss unter dem Strich auch das Geschäftsmodell passen.

A

altmann

Guest
Letztendlich muss unter dem Strich auch das Geschäftsmodell passen.
Naja, Geschäftsmodell? Ein Server, der dass Forum und die Datenbank hosten kann dürfte so zwischen 10-20 Euro / Monat kosten, umanaged versteht sich.
Selbst wenn man keine Einnahmen generiert, kann man diese Kosten als Betreiber imho als "Hobby" abtun. Plus noch nen 10er für XenForo. Die Kosten sind also imho überschaubar. Wenns durch Sponsoring plus/minus Null ausgeht, dann iss schön, es dürfte aber auch sonst niemanden arm machen.

Was die eigentliche Diskussion über Technik angeht.. Gebe ich dir recht, ist wenn auch nicht nur mehr Smartphone-zentriert. Streaming, 3D-Drucker, Leuchten, "Dampferware", etc. Könnte evtl. daran liegen, dass die Smartphones generell von der Qualität besser geworden sind und nicht mehr so viel gebastelt werden muss. Updates kommen selbst bei Klitschen - wenn sie überhaupt kommen - per OTA. Custom ROMs gibt es vom Gefühl her mittlerweile wesentlich weniger und wenn nur für wenig Modelle. Da gibt es dementsprechend auch nicht mehr so viele Punkte, wie man sowas aufs Gerät bekommt. Wenn es dann mal Diskussionen über Smartphones gibt, dann beschränken sich die wie du schon sagst auf wenige Marken und Modelle. Mag aber auch daran liegen, dass sich diese hier im Forum etabliert haben. Die meisten der aktiven Nutzer hatten hier ja schon die unterschiedlichsten Geräte, mal mehr, mal weniger erfolgreich. Ausprobieren, rumspielen, etc. - klar, macht Spaß. Aber irgendwann sucht man ein Gerät, was einfach im Alltag läuft. Da hat sich Xiaomi imho doch hier bei vielen durchgesetzt. Gerade, seitdem es seit einigen Jahren auch Modelle im Einstiegspreis-Segment gibt. Da wird dann halt eher eins von denen empfohlen bzw. gekauft, bevor man die Billig-Wundertüte empfiehlt. Die Xiaomi sind dann zwar eher "no frills" Geräte und probieren eben nicht alles, was möglich ist im Gerät zu vereinen. Dafür funktioniert zumindest das was versprochen wurde eigentlich immer. Da sind hier halt viele von Umi, Ele und Co. doch ein wenig "geschädigt".

Generell denke ich sowieso, dass die große Zeit der Foren seit einigen Jahren vorbei ist. Ist ja nicht nur hier so. Neuanmeldungen die sich wirklich einbringen und über Dauer hierbleiben gibt es selten. Die meisten Anmeldungen stellen doch Fragen zur Sendungsverfolgung oder haben ein konkretes Problem mit einem Gerät. Wenn die Frage dann beantwortet ist, verschwinde diese Nutzer ins Nirvana. Kann man wie gesagt aber nicht nur hier beobachten, sondern auch in sehr vielen anderen Foren.
Keine Ahnung woran es liegt. Die Leute sind evtl. durch WhatsApp, Facebook, etc. nicht mehr gewohnt, längere Texte zu lesen und zu verfassen. Informationen müssen direkt und in kleinen Häppchen geliefert werden. Eine richtige "Recherche" macht doch keiner mehr. Wäre ja mit Arbeit und evtl. mitdenken verbunden.

Deswegen finde ich es gar nicht schlimm, wenn es hier auch einen großen Smalltalk-Bereich gibt. U.a. deswegen ja auch der Vorschlag, dass man ganze Bereiche auf /ignore stellen kann für die, die es nicht interessiert. Ich finds gut, dass hier über Gott und die Welt gesprochen wird. Fast alle der Aktiven kennt man hier ja, viele sind einem doch irgendwie ans Herz gewachsen. Da freue ich mich einfach, wenn ich was von höre. Ist für mich ein wenig wie quatschen unter Freunden. Das wir dann alle noch das selbe Hobby teilen - Technik aus China - ist doch Klasse.

Sorry, vielleicht alles etwas Off-Topic, wollte ich aber mal geschrieben haben ;)

GtaBK

Administrator
Teammitglied
Nach kurzer Testphase kann ich nur bitten, das "Scroll over" in der Forenübersicht wieder einzuschalten. Einen Vorteil nach dem Abschalten kann ich nicht erkennen, wohl aber deutliche Nachteile, zumindest für die mobile Version. Es gleicht beim Lesen einem Rätselraten, was wohl dahinter steckt... ein Verkauf, ein Test, ein Smalltalk oder was auch immer.
Ich denke darüber sollte noch einmal gründlich nachgedacht werden, zumal dich die Nachteile für mich nicht erschießen.

Anhang anzeigen 115316

Suche, Verkauf, Problem, News ... :(
Das finde ich tatsächlich jetzt auch nicht so gut!

Die chinamobiles Kopie finde ich z.b. so schrecklich und unübersichtlich, dass ich da nie vorbei schaue.
Was meinst du denn mit Chinamobiles Kopie?

Ein Server, der dass Forum und die Datenbank hosten kann dürfte so zwischen 10-20 Euro / Monat kosten, umanaged versteht sich.
Selbst wenn man keine Einnahmen generiert, kann man diese Kosten als Betreiber imho als "Hobby" abtun. Plus noch nen 10er für XenForo.
Wir haben da schon ein gutes Stück mehr an Kosten, dennoch haben wir damit kein Problem. Das lässt sich derzeit auch alles bezahlen und auch wenn man mal drauflegt, geht das Forum nicht gleich offline.

Generell denke ich sowieso, dass die große Zeit der Foren seit einigen Jahren vorbei ist.
Leider hast du damit Recht. Seit Jahren geht es langsam abwärts und das ist in den meisten Foren zu beobachten.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Achtung: :offtopic: :grin:

Ich denke auch, daß bei den Chinahandys schlichtweg viel weniger Diskussionsbedarf besteht als früher. Unsere Chinahandys waren einmal echte Exoten mit all ihren Macken, inzwischen spielen irgendwelche Clone Handys praktisch keine Rolle mehr, die meisten Chinahandys haben ein "Markenhandyniveau" erreicht, unterscheiden sich praktisch nicht mehr von "der breiten Masse", sie sind keine echten Nischenprodukte mehr. Irgendwie sind sie "erwachsen" geworden, von "Shanzhai" keine Spur mehr zu erkennen.

Außerdem denke ich, daß viele auch einfach "satt" sind, daß die Begeisterung nicht mehr so sehr vorhanden ist, wie es einmal war. Was haben wir uns "damals" gefreut, als der erste iPhone Clone mit einem 3,5" Display auf den Markt kam! Und was war es für eine "Revolution", als das erste Chinahandy mit einem kapazitiven Touchscreen auf den Markt kam! Wir haben uns wie die Kinder gefreut, wenn wir eine FW mit eigenen Wallpapern und eigenen Icons modden konnten, Flashkabel gebastelt, …, da gab es vieles zu berichten, viele neue Dinge zu erkunden und zu diskutieren, heutzutage lockt man damit niemanden mehr hervor, alles kein Thema mehr.

Da wundert es natürlich nicht, daß hier ganz andere Themen an Bedeutung gewinnen, daß es viel mehr allgemein um Shopping und Gadgets aus China geht und natürlich gewinnen auch Smalltalk Themen an Bedeutung um unsere Community zusammenzuhalten, um Chinamobiles auch bei weniger technischen Diskussion noch attraktiv für einen täglichen Besuch zu machen.

M

mikeeee

Guest
achja, ein Hinweis fällt mir noch ein:
wenn von einem Werbepartner der Vertrag auslief, waren die ganzen Threads dazu "verschwunden" / verschoben bzw. nur schwer auffindbar (ist glaube gerade mal mit GB wieder so ?)
vielleicht kann man dies anders regeln ?

Oben Unten