Letztendlich muss unter dem Strich auch das Geschäftsmodell passen.
Naja, Geschäftsmodell? Ein Server, der dass Forum und die Datenbank hosten kann dürfte so zwischen 10-20 Euro / Monat kosten, umanaged versteht sich.
Selbst wenn man keine Einnahmen generiert, kann man diese Kosten als Betreiber imho als "Hobby" abtun. Plus noch nen 10er für XenForo. Die Kosten sind also imho überschaubar. Wenns durch Sponsoring plus/minus Null ausgeht, dann iss schön, es dürfte aber auch sonst niemanden arm machen.
Was die eigentliche Diskussion über Technik angeht.. Gebe ich dir recht, ist wenn auch nicht nur mehr Smartphone-zentriert. Streaming, 3D-Drucker, Leuchten, "Dampferware", etc. Könnte evtl. daran liegen, dass die Smartphones generell von der Qualität besser geworden sind und nicht mehr so viel gebastelt werden muss. Updates kommen selbst bei Klitschen - wenn sie überhaupt kommen - per OTA. Custom ROMs gibt es vom Gefühl her mittlerweile wesentlich weniger und wenn nur für wenig Modelle. Da gibt es dementsprechend auch nicht mehr so viele Punkte, wie man sowas aufs Gerät bekommt. Wenn es dann mal Diskussionen über Smartphones gibt, dann beschränken sich die wie du schon sagst auf wenige Marken und Modelle. Mag aber auch daran liegen, dass sich diese hier im Forum etabliert haben. Die meisten der aktiven Nutzer hatten hier ja schon die unterschiedlichsten Geräte, mal mehr, mal weniger erfolgreich. Ausprobieren, rumspielen, etc. - klar, macht Spaß. Aber irgendwann sucht man ein Gerät, was einfach im Alltag läuft. Da hat sich Xiaomi imho doch hier bei vielen durchgesetzt. Gerade, seitdem es seit einigen Jahren auch Modelle im Einstiegspreis-Segment gibt. Da wird dann halt eher eins von denen empfohlen bzw. gekauft, bevor man die Billig-Wundertüte empfiehlt. Die Xiaomi sind dann zwar eher "no frills" Geräte und probieren eben nicht alles, was möglich ist im Gerät zu vereinen. Dafür funktioniert zumindest das was versprochen wurde eigentlich immer. Da sind hier halt viele von Umi, Ele und Co. doch ein wenig "geschädigt".
Generell denke ich sowieso, dass die große Zeit der Foren seit einigen Jahren vorbei ist. Ist ja nicht nur hier so. Neuanmeldungen die sich wirklich einbringen und über Dauer hierbleiben gibt es selten. Die meisten Anmeldungen stellen doch Fragen zur Sendungsverfolgung oder haben ein konkretes Problem mit einem Gerät. Wenn die Frage dann beantwortet ist, verschwinde diese Nutzer ins Nirvana. Kann man wie gesagt aber nicht nur hier beobachten, sondern auch in sehr vielen anderen Foren.
Keine Ahnung woran es liegt. Die Leute sind evtl. durch WhatsApp, Facebook, etc. nicht mehr gewohnt, längere Texte zu lesen und zu verfassen. Informationen müssen direkt und in kleinen Häppchen geliefert werden. Eine richtige "Recherche" macht doch keiner mehr. Wäre ja mit Arbeit und evtl. mitdenken verbunden.
Deswegen finde ich es gar nicht schlimm, wenn es hier auch einen großen Smalltalk-Bereich gibt. U.a. deswegen ja auch der Vorschlag, dass man ganze Bereiche auf /ignore stellen kann für die, die es nicht interessiert. Ich finds gut, dass hier über Gott und die Welt gesprochen wird. Fast alle der Aktiven kennt man hier ja, viele sind einem doch irgendwie ans Herz gewachsen. Da freue ich mich einfach, wenn ich was von höre. Ist für mich ein wenig wie quatschen unter Freunden. Das wir dann alle noch das selbe Hobby teilen - Technik aus China - ist doch Klasse.
Sorry, vielleicht alles etwas Off-Topic, wollte ich aber mal geschrieben haben