Die Zukunft von Chinamobiles.org!

JensK

Well-Known Member
Ich haette nur kleine Kommentare oder Vorschläge.

Die Ideen mit den Hersteller/Handy Unterforen finde ich gut und haette ich mir auch gewuenscht (wegen der Uebersichtlichkeit). Das ganze muss aber dann auch mit Disziplin einhergehen. Bei einigen Phones waren in der Vergangenheit die Threads in den "Shanzhai News" die eigentliche Quelle an Informationen. Hier sollten User und Admins/Mods besser aufpassen und steuern, dass sobald ein Phone released ist, die News Sektion "geschlossen" und ein neuer Thread im Technik/Phone Bereich genutzt wird.

Diese Aufteilung sollte dann auch fuer Tablets und andere Gadgets gelten.

Um ein wenig Uebersicht zu wahren, waere es hilfreich, dass Geräte, die z.B. mehr als 3 Jahre am Markt sind, dann automatisch in eine Art "Antiquariat" Forum wandern. Alle Infos bleiben erhalten, aber die Threads sind seperiert von aktuellen Geraeten.

Fuer kommerzielle Anbieter wäre ein eigenes Anbieter-unabhaengiges Unter-Forum hilfreich, in dem nur die Anbieter/Shops einen Thread anlegen koennten, damit sie ihre Coupons oder Angebote fuers Forum posten. Aktuell haengt dies ja unterhalb der jeweiligen Shops, sozusagen in deren Haus :)

Was mich aktuell am meisten aufregt (relativ betrachtet), ist die wirklich miese Performance des Forums bei mobiler Nutzung ohne Tapatalk. Im Schnitt 8-10 Sekunden, ehe die Forenuebersicht aufgeht. Da nervt immens (ich habe aber keine Ahnung, was die Ursache ist). chinamobiles ist aber absolut das einzige Forum, bei dem ich dieses Verhalten habe, egal auf welcher Hardware oder Verbindungsart. Da hoffe ich, das der Update/Neuaufbau etc. was bringt.

Binser

Well-Known Member
Ich möchte mich auch kurz zu Wort melden.

Eigentlich wollte ich gerade einen neuen Thread "Tipps und Tricks zu MIUI" aufmachen, nachdem ich nun vom @ColonelZap auch mit dem Xiaomi Fieber angesteckt wurde.

Aber dann bin ich in diesem Thema gelandet, das ich sowieso schon seit längerem besuchen wollte.

Ich fände es schön, wenn wir entweder ein eigenes App Unterforum bekämen, oder zumindest dieses Unterforum
- Firmware, rooten, flashen, etc.
in
- Firmware, Apps, rooten, flashen, etc.
umbenennen würden.

Sicher ist es hier hauptsächlich ein Hardware Forum, aber ich denke dass auch qualitative Threads eine Daseinsberechtigung haben, womit man die tollen Smartphones denn nun eigentlich füllt, und zeigt was die wunderbaren Geräte nun schon alles können, und da ist man schon beim Thema Apps.

Deswegen fände ich einen Bereich, in dem man über Apps schreiben kann, und auch vielleicht mal eine etwas längere Appreview in einem eigenen Thread verfassen kann, sehr wertvoll.

Also denke ich, dass auch dieser Bereich bei Chinamobiles ein schöneres zu Hause bekommen sollte.

Der Grund weshalb ich mich auf CM tummele, ist die freundliche Umgangsweise und die Community.

Große Teile der Diskussion in diesem Thema fokussieren sich sehr auf sachliche Umstrukturierungen etc. Das ist aber glaube ich nur eine Seite dieses wunderschönen CM Forums. Die Freiheit zu sagen was man denkt und akzeptiert zu werden, der freundliche Umgangston, das gegenseitige Bedanken, ohne dass es wie in anderen Foren zu einer Manie ausartet, all das mag ich an diesem Forum.

Ich glaube, daß ich damit nicht allein bin, und möchte anregen nicht zu viel zu strukturieren, damit diese persönliche Identität dieses Forums nicht wegstrukturiert wird, so dass der neue User von einer kühlen Sachunterteilung praktisch erschlagen wird.

Das Herz des Forums muss also erhalten bleiben. :)

Und ich denke das wird es auch denn wir haben so viele wunderbare User und hervorragende Administratoren, und wir können wirklich Stolz auf unser Forum sein. :)

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
nachdem ich nun vom @ColonelZap auch mit dem Xiaomi Fieber angesteckt wurde.
Was, wie, wo? Ich bin unschuldig! :hehehe:

umbenennen würden.
Sorry, das wird ziemlich sicher nicht passieren :( Warum? Weil die meisten Apps doch praktisch auf allen Android Handys laufen, Apps müssen nicht den verschiedenen Handymarken gesondert zugeordnet werden.

Es wird sicher ne Menge User geben, die nicht einmal in ein Xiaomi Forum schauen werden, weil sie ein anderes Handy haben und sie Xiaomi Handys vielleicht nicht interessieren, sie würden ja alle Apps verpassen, die eventuell dort vorgestellt werden :(

Apps und Games sollten nach meiner Meinung auf jeden Fall in einem "allgemeingültigen" Forum bleiben und nicht in x-verschiedenen Unterforen vertreut werden.

Binser

Well-Known Member
@ColonelZap

Ich glaube, da haben wir uns missverstanden.

Das ist genau das, was ich meinte.

Es sollte ein allgemeingültiges Forum geben, in dem auch App reviews zu hause sein können.

Aber der User sollte dies auch aus dem Forumthemanamen ersehen können.

Deswegen meine Anregung, das allgemeine Forum

- Firmware, rooten, flashen, etc.
in

umzubennenen. :)

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
O.k., verstanden :)

Dachte, Du wolltest ein App Unterforum bei jeder einzelnen Handymarke und den Sinn konnte ich nicht nachvollziehen :grin:

Binser

Well-Known Member
Ich möchte noch etwas in den Raum werfen:

Jeder neue und auch alte User steht manchmal vor dem Problem "Wie kann ich die wichtigsten Informationen aus diesem Thread möglichst effizient extrahieren, ohne dass ich die ganzen 20 Seiten dieses Threads lesen muss?"

Können wir einen Weg finden, dies zu erleichtern?

Natürlich ist die Bemühung der Suchfunktion eine Möglichkeit, aber gerade kam mir noch eine weitere Idee:
Wie wäre es, wenn man eine Funktion hätte, die den Thread nach den meisten "Danke" sortieren könnte, also eine Rangliste der Beiträge erstellt, die am meisten Anerkennung von den anderen Mitgliedern erfahren hat.

Würde man dadurch nicht eine gute Chance haben, die wichtigsten Informationen aus einem Thread zu erhalten, ohne das man unbedingt den ganzen Thread lesen muss?

Wie findet Ihr das? Wäre es möglich eine solche Funktion beim Neustart einzubauen?

Vielleicht haben ja auch noch andere eine Idee hierzu?

Marc3l

Active Member
Da bin ich mal gespannt was daraus wird. Das wird viel Arbeit beim verschieben. Vor dem upgrade aber unbedingt Backups erstellen. Ftp & databank.

Schließt ihr das Board beim verschieben der Themen ? Wäre cool wenn ihr noch alles offen lässt. :) könnt ja ein Status abgeben in ein Thread, wann ihr anfangt und fertig seit. :)

GtaBK

Administrator
Teammitglied
Schließt ihr das Board beim verschieben der Themen ? Wäre cool wenn ihr noch alles offen lässt. :) könnt ja ein Status abgeben in ein Thread, wann ihr anfangt und fertig seit. :)
Ich denke, dass wir das teils, teils machen. Das Grobe wird verschoben, indem das Forum offline ist. Im Nachhinein gehts dann online und die restlichen Sachen werden verschoben.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
1. Ich fand die Übersicht, wenn man mit der Maus über einen Beitrag schwebt immer sehr nützlich. Darüber hat man gesehen ob es ein alter oder neuer Beitrag ist.
Das mußt Du mir mal bitte erklären :) Bei diesen Popup-Infos kannst Du sehen, ob sich in dem Thema für Dich ungelesene Beiträge befinden?

Popup2.png

Ich orientiere mich eher an den Hintergrundsfarben und die sind ja immer noch vorhanden :)

LetzeBeitraege.jpg

Für MICH(!): Nr.1 = rosa, da gibt es für mich neue Beiträge :)

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Und ich schau dann immer über dieses Popup, ob das nun ein neuer Thread ist oder ein alter, bevor ich überhaupt reinklicke :)
Aber woran erkennst Du das denn? Wo steht das in dem Popup?

Manchmal gibt es themen, die gleich heißen.
Welche sollen das denn sein? Mal abgesehen von den uralten "kurze Fragen" Threads, die mit identischem Titel mehrfach angelegt wurden?

Irgendwie verstehe ich Dich nicht :(

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Schwer zu beschreiben: ich mache das an Aufrufen und Antworten fest :) Mir ist eben zb bei dem A1 Erfahrungspost passiert, das ich drüber swipen wollte um zu sehen ob neuer oder alter Beitrag. Da fehlte mir dann besagtes Popup.

Ist auch kein wirklich wichtiger Punkt, wollte nur anmerken, dass man das Popup auch produktiv nutzen kann, wenn man nicht zwangsläufig den Post anklicken möchte :)

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich glaube, so langsam verstehe ich Dich :) Hat ein Thread viele Beiträge, dann ist es ein alter Thread, hat er wenige Beiträge, dann ist es ein neuer Thread, richtig?

Die Info hat mich irgendwie noch nie interessiert, mich interessiert eigentlich nur, ob es in einem Thread neue Beiträge gibt, die ich noch nicht gelesen habe, und die Info hole ich mir eh dort:

neueBeiträge.jpg

Mich haben die Popups auch eher genervt, weil sie für mich keine relevanten Infos hatten.

Ora

®
Mich haben die Popups auch eher genervt, weil sie für mich keine relevanten Infos hatten.
Dann fahre doch nicht drüber.. :p
Das Verschwinden der Popups aufgrund eines Einzelwunsches ist nicht gerade ein Schritt nach vorn.
Für mich waren die angezeigten Informationen auch sehr aussagekräftig.
@GtaBK : War das ein Schnellschuss?
Bitte wieder ändern.
upload_2018-2-4_14-40-19.png

Die wichtigste Info war, welches Forum, denn viele Thementitel relativieren sich dann, weil oft die Aussage in den Titeln nichtssagend oder irreführend sind.

leechseed

Well-Known Member
Das war definitiv kein Einzelwunsch, aber seis drum.

Im Gegenzug könnte man ja auch einfach drauf klicken, dann sieht man die extrem wichtigen Informationen auch.. ;)

Ora

®
Im Gegenzug könnte man ja auch einfach drauf klicken,
Ist denn dass so schwer zu begreifen?
Das kann doch dann der User tun, der auf der Basis der Popup Infos den Wunsch hat. Ein anderer lässt es dann einfach sein. Du musst ja auch nicht drüber scrollen, wenn dich das stört.
ICH habe keine Lust auf Beiträge zu gehen, die für mich nicht relevant sind...

leechseed

Well-Known Member
Schwierig rein zu kommen wenn man nicht drüber scrollen "darf". Natürlich könnte man auch über die Uhrzeit rein, aber darauf habe ICH keine Lust :popcorm2: Zumal ist das Popup eben nicht mehr verschwunden.
Aus den Titel erschließt sich meist der Themenbereich, auch in deinem weiter oben/vorne geposteten Beispiel war es ganz klar zu erkennen worum es sich handelt. Was an zwei Klicks so schlimm sein soll muss man wohl nicht verstehen, oder?

Kompromiss wäre ein Skript/Modul (oder was auch immer) mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten als das Jetzige.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Mir ist es relativ egal ob dieser Popup vorhanden ist oder nicht. Vermissen tue ich ihn nicht, zur Weißglut hat er mich aber auch nicht gebracht ;)

@Ora was stört Dich daran denn konkret? Daß Du eventuell mal einen VK-Thread anklicks, bei dem Du vom Titel her gehofft hattest, daß sich sich um eine Frage zu dem Handy handelt? Ansonsten wäre der Forenbereich doch relativ egal, oder? Kannst Dich eh nicht darauf verlassen, daß der Thread im richtigen Bereich gepostet wurde bzw. daß einer vom Team ihn bereichts in den richtigen Bereich verschoben hat ;)

Es werden ja z.B. permanent irgendwelche Dinge im Reparaturforum gepostet, die absolut nichts mit einem Hardwaredefekt zu tun haben, viele Threads werden im Smalltalk gepostet, weil sich User unsicher sind, wo sie posten sollen, etc.

Oben Unten