Die Zukunft von Chinamobiles.org!

leechseed

Well-Known Member
Kann das Bild leider nicht in groß sehen, aber ich meine in einem Thread und nicht auf der Übersichtseite.

Äh und jetzt ist dein Beitrag ganz weg..

A

altmann

Guest
Kann das Bild leider nicht in groß sehen, aber ich meine in einem Thread und nicht auf der Übersichtseite.

Äh und jetzt ist dein Beitrag ganz weg..
Jupps, sorry. Hatte gedacht, du meinst die Übersicht in der Frontpage. Darauf bezog sich mein Post. Beim "Absenden" stellte ich fest, dass das von mir Quark war, deswegen habe ich den Beitrag wieder gelöscht :)

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Könntet ihr die Anzahl der angezeigten Beiträge pro Seite vom Nutzer selbst einstellen lassen?
Ich vermute, das geht nicht. Hat aber auch Vorteile, wenn das für alle einheitlich ist ;) Wenn z.B. ein User schreibet:

Schau mal auf Seite 8 dieses Threads, dort findest Du die Lösung für Deine Frage.

Dann ist es schon sehr praktisch, wenn der Beitrag für alle User auf Seite 8 zu finden ist und nicht nur für die, die dieselbe Anzahl an Beiträgen pro Seite eingestellt haben :grin:

H

Herr Doctor Phone

Guest
Bist Du FÜR oder GEGEN Forenbereiche für Handymodelle?
hi cörnel,
einerseitz bin ich schon dafür eine gewisse strucktur rein zu bringen wie andere schreiben, so wie bei Ah mit den modellen
Eine wahlloses Beispiel:
andererseits befürchte ich dein beispiel wie oben.

da es ja nicht so viele marken gibt auf die man sich konzentrieren kann (Ah hatt alle marken, CM nur einige chinesen) ist zwar ne unterteilung gut, aber ob sinnvoll für alle?
zb xiaomi, da nach modell suchen ist ja ok, nur manche modelle wird sicher nur wenig geschrieben, bei anderen viel.
bei einem sinnvoll, bei anderen usus, da sollte die goldene mitte gesucht werden.

im ganzen bin ich zwiegespalten, einerseitz gute idee, nur die details machen mir kopfschmerzen, man könnte es ja so lassen wie es ist, und nur paar klene änderungen machen

-

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich bin der Meinung, daß eine Unterteilung in Marken (zunächst einmal?) vollkommen ausreichend sein wird, sollte es sich zeigen, daß sich wirklich viele Threads um ein bestimmtes Modell drehen, kann man dann immer noch ein Unterforum speziell für das eine Modelle einrichten und die Threads dorthin verschieben :) Mein Erfahrung sagt aber aber jetzt schon, daß das HIER nicht passieren wird, würde mich zumindest STARK wundern :grin:

H

Herr Doctor Phone

Guest
ich glaube schon das in einige threads nix passiert, nimm nur mal ne exotische marke...
es müssen ja nicht alle marken vertreten sein in einem forum , darüm kümmern sich andere und da wird es dann unübesichtich.
ein paar marken sind ok, mit unterteilung...aber der rest? muß nicht sein.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Das sehe ich auch so :) Wir werden ganz sicher nicht für alle Marken von A-Z einen Forenbereich eröffnen in denen dann praktisch nichts los ist ;)[DOUBLEPOST=1516270187,1516270067][/DOUBLEPOST]Nachtrag: Aber das wäre doch mal ein gute Frage an Euch User, was meint Ihr denn, welche Marken vertreten sein sollten? :)

H

Herr Doctor Phone

Guest
so sehe ich das auch...
die angestrebten vorschläge sind sinnvoll, befürworte die einen oder anderen, jedoch warne ich auch eine zu sehr struckturierung schadet der übersicht wenn alles verschachtelt und unterteilt wird.
ein grund warum ich bei AH nicht registriert bin und dort lese.

stell dir mal vor mein tutorial fred: erst marke, dann modell, dann unterforum?
zu viele tiefgehenden und verschachtelte ebenen bis zu gesuchten...auch wenn xiaomi dominiert wäre das zu unübersichtlich, dann doch lieber die suche über 1-2 seiten in der übersicht.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Mit den Tutorials jeweils als Unterforum einer Marke bin ich auch noch nicht so ganz "im Reinen":

Tutorials.jpg

Lohnt sich das? Sind wir doch mal ehrlich, wieviele Tutorials und dann auch noch speziell zu einer Marke, werden hier erstellt? Die kann man wahrscheinlich pro Jahr ganz locker an einer Hand abzählen ;) Ich befürchte, in den Unterforen wird gähnende Leere herrschen :hehehe:

H

Herr Doctor Phone

Guest
so sehe ich das auch.
reparaturforum sollte eigenständig sein, unangetastet.
sagte ja bereits viel weiter oben, da nicht viel geschrieben wird.
auch wenn ich mir mühe gebe neue marken zu erhaschen zwecks reparatur und die niederzuschreiben, aber ist ja glückssache.

außer ihr stoft es voll mit youtube tutorials, da kann ich 10 stk und mehr bereitstellen, erklärt wird jedoch nichts ...

J

johndebur

Guest
genauso machen die das in China. Große Marken haben Unterforen für Modelle und "unbekannte" marken haben ein einziges Forum.
wobei die grossen marken wie Xiaomi, auch ein nur reines Xiaomi Forum haben.

also so http://bbs.zhiyoo.com/

Xiaomi hat sein eigenes Forum, wo man allgemeine Fragen stellen kann und dann aufgeteilt in Modelle.

ScreenShot019.jpg

und unbekannte oder unbeliebte Marken sind nu nach Marke gegliedert ohne Modelle-unterteilung

ScreenShot020.jpg

keine Ahnung ob das hilft. :grin: oder nur verwirrt

woelffin

User des Jahres
Mal so als Vorschlag am Rande (ich hatte den Spaß auch mal, als ich vor langen Jahren mal Admin in nem ähnlich großem Forum war und wir Restrukturiert hatten.)

Am Anfang hier und da auch zu viele Bereiche erstellt und als wir gemerkt haben, dass in dem ein oder anderen Bereich immer nur 2 Threads sind, sind wir dann hingegangen und haben den Bereich einfach eingestampft und die Threads in nen allgemeinen Teil zurück verschoben. Einstampfen geht ja schnell. Und wenn man einmal beim erstellen dran ist, dann ist das auch nicht viel mehr Arbeit.

Um nochmal auf das runterbrechen auf Hersteller und Modelle zu kommen:

Ich könnte mir vorstellen, dass man es auch so machen könnte:

Xiaomi
- Redmi Note 4
- Mi Max 2
- Mi Mix 2
- andere Beliebte und vielgenutzte Modelle deren Name mir grade nicht einfällt
- Alle anderen Xiaomi Modelle (also wenig genutzte)

ähnlich dann bei Elephone und so.

Man muss ja wirklich nicht für jedes Popelmodell einen Unterbereich erstellen, sondern einfach nur für die im Forum sehr beliebten. Das merkt man ja im "andere Modelle" sehr schnell was beliebt ist und viel gekauft wird.

Das eine Präfixsuche funktioniert kenne ich übrigens auch aus dem DSLR Forum. Hänge mal nen Screen an. Das läuft auf vBulletin

Anhänge

H

Herr Doctor Phone

Guest
achso.
wozu dann tutorials? wie man rootet zb?

@woelffin , ansich gut, aber für mich unübersicht.
heute ist xiomi toll, wie sieht es nächstes jahr aus? nennen wir doch mal zopo und meizu, die waren stark vor jahren, heute nix mehr....wenig, zu wenig.
die marken wechseln doch ständig, nimm dir als beispiel leeco-

J

johndebur

Guest
Tutorials würde ich auch eher in Firmware , Rooten und flashen integrieren. Schließlich wird ja beim Rooten immer gleich per tutorial erklärt was man machen soll .

woelffin

User des Jahres
@woelffin , ansich gut, aber für mich unübersicht.
heute ist xiomi toll, wie sieht es nächstes jahr aus? nennen wir doch mal zopo und meizu, die waren stark vor jahren, heute nix mehr....wenig, zu wenig.
die marken wechseln doch ständig, nimm dir als beispiel leeco-
Dann nehmen wir mal LeEco:

Wir hätten dann als beispiel:

Bereich LeEco
- Modell 1
- MOdell 2
- Modell 3
- Restmodelle
- Unterbereich hierfür
- Unterbereich dafür

Jetzt wird plötzlich festgestellt das LeEco pleite ist. Es kommen keine Handys, im Forum wurde seit 3-6 Monaten kein neuer Thread erstellt:

Also gehe ich hin, verschiebe alle Threads aus den Unterbereichen direkt unter "LeEco" und lösche die Unterforen.

Der Arbeitsaufwand ist, je nach Forensoftware, bei ca. 5-10 Minuten

Ich weiß, als nicht Admin und hier einfach nur User ist das wenig Zeit und ich weiß aus guter Erfahrung wieviel Abreit und Aufwand sowas macht. Aber das ist ja auch nix was sofoert erledigt werden muss. Das kann man ja auch erledigen, wenn man mit der Partnerin krach hatte und sie um 18 Uhr verkündet "Ich geh jetzt schlafen" - oder wenn man wieder der Biervorrat leer ist und man nicht in die ungemütliche Nichtraucherkneipe will oder weil grade Winterpause im Fußball ist oder da man auf die nächste Gearbestlieferung wartet die grade beim Zoll hängt.

H

Herr Doctor Phone

Guest
na alles in einem topf schmeißen ist auch nicht so gut, ein paar unterteilungen sollte zwecks übersicht schon bleiben.

ihr seht, die münze hat 2 seiten, beide seiten haben recht, aber auch unrecht...ein Dilemma....man könnte es aber auch so lassen wie es ist, und paar kleine änderungen herbeiführen..

ihr macht das schon, ich lasse mich überraschen :)

-

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Xiaomi
- Redmi Note 4
- Mi Max 2
- Mi Mix 2
Aber dabei bliebe es ja nicht, das würde dann ja so aussehen:

Xiaomi
- Redmi Note 4

.....- Allgemeine Informationen/Fragen
.....- Firmware, rooten, flashen, etc.
.....- Fragen zum Empfang (Wifi/GPS/3G/4G/NFC, etc.)
.....- Hardware/Zubehör (Schutzfolie/Headset/Akku/etc.)
.....- Tutorials

- Mi Max 2
.....- Tutorials

- Mi Mix 2

.....- Tutorials

.....- Tutorials

.....- Tutorials

Und DAS fände ich auch jeden Fall schon wieder zu viel :(

as eine Präfixsuche funktioniert kenne ich übrigens auch aus dem DSLR Forum. Hänge mal nen Screen an. Das läuft auf vBulletin
Ja, Vbulletin, das hatten wir auch mal, ist "Mist" ;)

wozu dann tutorials? wie man rootet zb?
Ja, z.B.

Ora

®
daß eine Unterteilung in Marken (zunächst einmal?) vollkommen ausreichend sein wird
und unbekannte oder unbeliebte Marken sind nu nach Marke gegliedert ohne Modelle-unterteilung
Wir nähern uns einen guten Konzens :)
Unterteilung nicht nach Marken, sondern Hersteller :)
... und ein Sammelforum : "Weitere Hersteller"
... und falls dort ein noch wenig bekannter Hersteller dominant wird ---> Ausgliedern in dieses Schema...

und schon ist auch da Problem mit den Testberichten gelöst ... nämlich die könnte man dann den Herstellern zuordnen.

Oben Unten