Mein Dicker (Bj. 1996) sollte eigentlich mal, mit ~120tkm, konserviert in der Garage erhalten werden.
Dann kam alles anders u. er wurde täglich gefahren.
Jetzt hat er 250tkm geleistet.
Davon rund 100tkm mit E85 Kraftstoff [(85%Ethanol/15%Benzin) gibt es ja leider nicht mehr].
Motor ist trocken u. nimmt kein Öl. Die letzten 50tkm ohne Ölwechsel! Weil sein Ende bevor stand.
Reparaturen gab's ein paar:
2x Radlager hinten,
1x korrodierte Leitung zum Automatik-Ölkühler,
1x Lenkgetriebe undicht,
Servoölleitung porös,
Bremsen, Auspuff
Der Unterhalt war mega günstig. Steuer 145€/Jahr, Bremse hinten Beläge+Scheibe ab 54€, vorn 10€ mehr, Auspuff vom Kat bis Endtopf 54€ (hält 3 Jahre).
Das Streusalz hat dann, dank schadhafter /fehlender Konservierung, ganze Arbeit geleistet. Längstträger, Radläufe, Schweller mehrfach durchrostet.
Als sein Ende feststand, bzw. Ersatz beschafft war, hab ich noch ein paar rare Teile demontiert. Z.B. die Seitenschweller.
Ohweh da kam das böse Erwachen.
Ich dachte, die sind oben geklebt u. unterhalb geschraubt.
:Nee.. unten geschraubt u. hinter dem Kunststoff ist noch eine Edelstahlhalteschiene in den Schweller geschraubt. Da ging die Korrosion richtig ab!!! ..seht Euch die Fotos an. ! *heul*
Wie kann man sowas verzapfen?
Guter Edelstahl, aber Löcher in die Schweller bohren!
Fotos 1 Std. vor dem Verweter...
Bye, Bye mein Dicker... u. ruhe in Frieden!
u. verzeih mir, was ich Dir so alles angetan habe... wie Vollgasfahrten, schalten auf "D" beim rückwärts rollen u.umgekehrt, fahren ohne Ölwechsel, rammen eines Blumenkübel mit dem Endrohr, aussegen der Hutablage ohne Narkose für fette Lautsprecher,... usw.
Gesendet vom P9000 mit Tapa