Der Meckerthread: Heute habe ich einen dicken Hals, weil...

eltipo

Well-Known Member
Ich durfte mir so was auch ein paar Jahre geben... Vertrieb.
Habe dankend darauf verzichtet und mich für weniger Restkomfort, aber mehr Leben entschieden.
Man muss hier schon verdammt defensiv und vorausschauend fahren, damit man unfallfrei bleibt.
Aber gut, die Gesellschaft ist im Wandel...

gsmfrank

Alter Sack
Außerdem ist die Verkehrslage den Politikern völlig egal, solange die Staus nicht am Himmel sind, denn die fliegen mit dem Hubschrauber.
Hier in Berlin nicht, die letzten die sich so verhalten haben waren die Truppen der rot/grünen Regierung unter Schröder. Wasser predigen und Wein trinken.
Kurzes Beispiel:
Herr Trittin ist von einer Veranstaltung mit dem Flugzeug avisiert für ca. 23:30
Ab ca. 23:00 läuft der Heli in Tegel Nord im Standby. (bub bub bub bub bub)
Trittin hat Verspätung und trifft erst 1:00 in Berlin ein, steigt in den Heli und fliegt ins Regierungsviertel in Tiergarten.
Steig dort in die Limo und fährt zu seiner Wohnung in Pankow.
Von Tegel mit Limo wäre die Fahrzeit ca. 15 min. gewesen.
Anschließend ballern die Helis über Berlin zum Stützpunk.
Seit Merkel fliegt hier kaum noch wer mit dem Heli, sie selbst am wenigsten.
(Bei ihr würde es ja noch "Sinn" machen. Tegel-Regierungsviertel-Wohnung.
Befindet sich gegenüber Pergamonmuseum)

Zuletzt bearbeitet:

ender24

Well-Known Member
Habe in meinem Job auch mit vielen Amis zu tun und deren Meinung ist , ich sage mal , vernichtend,was die Regierung betrifft.

Nur in ländlichen Gebieten der USA ist die Meinung anders und genau von den Leuten,die auf der untersten Stufe stehen,schon sehr verrückt.
Egal ob weiss oder schwarz.
wobei tiefer nachgedacht, ist es bei uns auch nicht anders.
abgesehen davon dass die Stimmen für AfD und co bestimmt nicht nur von "unten" kamen.
bzw wenn man genau hingeguckt, alle Politiker an der Spitze von "Rechten" Parteien , egal in welchem EU Land, egal ob rechts oder links von uns (geographisch gesehen), sind ziemlich die Spitzen der gesellschaft.
also auch nicht die, die im Alltag neben den HartzIV Bezieher leben..
scheint universal ironisch zu sein, dass Menschen auf der untersten Sprosse der Leiter eine Präferenz haben für Politiker, die sie vertreten sollen und , die sich angeblich für sie einsetzen wollen, ohne jemals in deren Situation gewesen zu sein ;D

E

endatec

Guest
scheint universal ironisch zu sein, dass Menschen auf der untersten Sprosse der Leiter eine Präferenz haben für Politiker, die sie vertreten sollen und , die sich angeblich für sie einsetzen wollen, ohne jemals in deren Situation gewesen zu sein ;D
Sehe ich auch so.
Ich gehe mal von mir aus,habe mir mein Leben in DE eingerichtet,mir geht es sehr gut,Politik interessiert mich rein überhaupt nicht mehr und
ich rege mir nur noch selten auf.

Ich habe das beste Beispiel der Unfähigkeit der Politiker vor meiner Haustür,der Berliner BER und ich muss nur noch lachen,auch wenn es traurig ist.
Alles ist gut.

ender24

Well-Known Member
Sehe ich auch so.
Ich gehe mal von mir aus,habe mir mein Leben in DE eingerichtet,mir geht es sehr gut,Politik interessiert mich rein überhaupt nicht mehr und
ich rege mir nur noch selten auf.

Ich habe das beste Beispiel der Unfähigkeit der Politiker vor meiner Haustür,der Berliner BER und ich muss nur noch lachen,auch wenn es traurig ist.
Alles ist gut.
lol, hmm, nun mir gehts auch ziemlich gut (alles relativ natürlich) , politik interessiert mich auf einem theoretischen Level noch sehr (mehr die amerikanische als unsrige , weil dort Magazine und Zeitungen wie The Atlantic , the New York time magazine, the Washington Post etc,natürlich auch Artikel - nicht nur zu politik, sondern Gesellschaft, Wirtschaft etc, - schreiben, die zu lesen meistens absolut faszinierend sind, ich kann wer interessiert ist (und noch RSS feeds oder IFTT nutzt, oder newsletter, und nicht nur seinen facebook newsfeed liest ;D)

https://ifttt.com/applets/197665p-get-an-email-digest-of-the-week-s-most-popular-business-day-articles-from-the-new-york-times
oder den newsletter von longform abonnieren!
https://longform.org

ansonsten, kann ich mich nur wiederholen, unsere Politiker mögen zwar gruselig sein, aber zu 97% bleiben Beamte und Angestellte in der behördlichen Verwaltung unter jeglicher Regierung ja die gleichen, und auf dem lokalen Level, und bei meinen Kontakten mit denen die letzten 30 Jahre, egal ob wir Sozialhilfe, ALG, Bafög, Grundsicherung, oder sonstwas brauchten, waren fast alle durchgehend freundlich, ich hatte bei den wenigstens Fällen jemals das gefühl, auf mich wurde herabgesehen, nur weil ich die mir zustehenden Hilfsmittel in Anspruch nehmen wollte, egal ob für mich oder die Familie.
ich hab mich aber auch noch nie über die Höhe der Steuern , die ich seit 15 bzw 20 Jahren (wenn man die Steuern während des Studentendaseins dazuzählt) beklagt, egal ob ich weniger, oder jetzt den Höchstsatz als single zahle. Ich geb aber zu, ich hab noch nie mental nachvollziehen können, warum in den Dokus oder in Artikeln immer von vor allem älteren Menschen die Rede ist, denen es entweder zu schamhaft oder aber man zu stolz ist, um "Stütze" in Anspruch zu nehmen. das waren doch alles Menschen, (soweit ging ich immer davon, und das sagten sie ja auch selbst), die Zeit Ihres Lebens gearbeitet haben, also woher also plötzlich die Scham, wenn man (wiederum wurde so impliziert) unverschuldet in Not gerät, dann seine Rechte in Anspruch nimmt? (wir reden hier nicht von den offenen Sozialschmarotzer, die auf komischen RTL2 Sendungen Ihren "Stolz" hinausposaunen, wie sie es sich in der angeblichen "sozialen Hängematte" gutgehen lassen. )
wenn man vorher alle seine "Pflichten" (also Steuerzahlungen etc) erfüllt hat, dann kann man doch auch später seine Rechte geltend machen? woher kommt da die Scham? Dazu haben wir doch unseren Sozial- und Steuerstaat, oder seh und sah ich das als "Ausländer" immer zu naiv?
da ist mir ja eher noch dieser "Stolz" zugänglicher als diese komische Scham. Muss was "Deutschsein" spezifisches sein, dass sich mir noch erschließen muss..

ok genug gephilosphiert , euch allen noch guten Wochenanfang, und in schöner Vorausfreunde, schönen 1 Mai, wer den Brückentag bekommen hat!

gsmfrank

Alter Sack
...von vor allem älteren Menschen die Rede ist, denen es entweder zu schamhaft oder aber man zu stolz ist, um "Stütze" in Anspruch zu nehmen. das waren doch alles Menschen,[...]die Zeit Ihres Lebens gearbeitet haben, also woher also plötzlich die Scham, wenn man [...] unverschuldet in Not gerät, dann seine Rechte in Anspruch nimmt?
...wenn man vorher alle seine "Pflichten" (also Steuerzahlungen etc) erfüllt hat, dann kann man doch auch später seine Rechte geltend machen? woher kommt da die Scham?
Das erste Zitat beantwortet eigentlich die Frage im zweiten Zitat.
Mag sein das es ein Deutsches und ein Generationsproblem ist.
Ich kenn viele solche Fälle, leider.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Gute Frage?!? Bislang hat es mit meiner Zifferantenne am Fenter wunderbar funktioniert, jetzt kommt es mir so vor, als sei die Sendeleistung ganz einfach sehr viel schwächer :( Laut deren Karte wäre jetzt eine Außenantenne angebracht, habe aber irgendwie keine Lust mir einen Fensterrahmen anzubohren :(

lernfabrik

Well-Known Member
Gab es irgendwo in der Umgebung Neubauten, die die Empfangsleistung beeinträchtigen könnten? Kabelbruch kannst du ausschließen?

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Nö, keine Neubauten und es würde mich arg wundern, wenn die Antenne schlagartig ne Macke haben sollte. Hier ist nichts passiert und Eini hat auch keine Kabel angeknabbert :hehehe:

gsmfrank

Alter Sack
Eventuell hat es eine Umstellung der Sendeanlagen in deiner Region gegeben.
Alter Sendemast abgeschaltet, "neuer" an für Dich schlechteren Standort.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich will das hier nicht vertiefen, ich wollte ja nur mal etwas meckern ;)
Es scheint wohl regelmäßig Störungen zu geben, vielleicht wird das ja wieder?

http://allestörungen.de/stoerung/freenet/bremen

Fensterdurchführung: Nutze ich seit etlichen Jahren für meine Sat-Antenne;
Müßte ich mal überlegen, bei meinem 3m langen Wohnzimmerfenster kann ich nichts durchführen, das Fenster läßt sich nicht öffnen. Eventuell dann halt viele Meter Kabel durchs Wohnzimmer ziehen und dann durch die Balkontür? Müßte ich erst einmal testen, ob ich auf dem Balkon überhaupt einen besseren Empfang habe :)

Edit: Es wundert mich, daß noch niemand vorgeschlagen hat, daß ich mal mein Fenster putzen soll :hehehe:

ender24

Well-Known Member
Das erste Zitat beantwortet eigentlich die Frage im zweiten Zitat.
Mag sein das es ein Deutsches und ein Generationsproblem ist.
Ich kenn viele solche Fälle, leider.
vielleicht ist das eine zu intime Frage, aber hattest du jemals irgendwie die Möglichkeit, die zu fragen, woher dieses Schamgefühl kommt?
ich meine, war es vor 2 Generationen einfach nur üblich, zu denken oder einfach der Zeitgeist von damals, für die Steuern muss man ja immer buckeln, und dann einfach immer davon auszugehen, der Staat hält ja immer nur die Hand auf, aber gibt nie was zurück?
und dann aber nichts in Anspruch zu nehmen, wo man doch auch eben Rechte hat?
ich weiß nicht, wie es mit den etwas jüngeren oder der mittleren Generation ist, aber es ist dann doch kein Wunder, wenn die Hälfte der Mitbürger dann denkt, bei zig Mio Flüchtlingen, von wegen, die kriegen alles in den A*sch geschoben oder hintergeschmissen und "der" Staat versorgt sie von oben bis unten, und "die" nehmen einem alles weg, aber "man selbst als deutscher Einheimischer" dessen Familie seit 5+ Generationen in DE lebt, und dessen Urahnen dieses Land aufgebaut (oder zerstört, je nachdem welche Zeit man betrachtet) haben, kriegen nix mehr ab, oder kriegt nicht genügend ab? (wenn natürlich das "nicht nehmen" aus Schamgefühl herrührt)

Was ist das für eine Staatsbetrachtung als Bürger?

ich weiß, sehr philosophische Frage, nicht passend hier, aber ich hatte von letzten Jahr noch diesen schönen Artikel gelesen, und fühlte mich emotional gut angesprochen:
es geht zwar mehr um US und CAN Vergleich, aber trotzdem:
https://www.theatlantic.com/business/archive/2017/07/canada-america-taxes/533847/

...
It’s really quite simple: When Canadian governments need more money, they raise taxes. Canadians are not thrilled when this happens. But as Justice Oliver Wendell Holmes Jr. put it, taxes are the price paid “for civilized society.” And one of the reasons Canada strikes many visitors as civilized is that the rules of arithmetic generally are understood and respected on both sides of the political spectrum. When Prime Minister Justin Trudeau hiked the marginal income-tax rate up over 50 percent on rich taxpayers, right-wing commentators expressed disapproval—but the issue was relegated to the status of political subplot.

Oben Unten