Ich brech mal ne Lanze fürs eher unpopuläre Spazierengehen.
Vor ca 3 Monaten hatte morgens ich eine leichte Gesichtslähmung am rechten Mundwinkel. Bin direkt ins KRankenhaus gefahren und sie behielten mich drin für 3 Tage zwecks Beobachtung und Tests zur Ursachenforschung. Es wurde nichts gravierendes gefunden. Ich vermute ja, dass ich ev im Schlaf mit einem Fingerknochen direkt auf den Nerv gedrückt hatte.
Bei den Untersuchungen wurde hoher Blutdruck festgestellt, wobei sich das eigentlich auch eher im mittelschweren Bereich bewegt. Nur Abends eigentlich erhöht, sonst in der Regel gute Werte. Im Endeffekt hatte ich Glück mit der Lähmung da so das Problem erst diagnostiziert wurde.
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Nicht brutal, esse immer noch alles, allerdings achte ich auf meinen Salzkonsum und esse mehr Obst, Gemüse und Fisch und dafür weniger Fleisch. Auch Alkohol habe ich eingeschränkt, auch wenns davor eh moderat war.
Die größte Umstellung für mich allerdings war ---> Bewegung durch Spazierengehen. Mit meiner Hündin Mela war ich täglich immer 3 x draußen. Morgens ca 5 Minuten. Mittags dann in der Regel ca 10-15 Minuten, tw auch mal 20-30, aber eher selten. Denke da kamen am Tag - wenn überhaupt - 20 bis 25 Minuten zusammen. Seit ca 5-6 Wochen bin ich nun ganz anders unterwegs. Morgens und Abends achte ich darauf das es minderstens 20 Minuten sind. Mittags sind es mindestens 40. Komme so täglich auf ca 90-100 Minuten. Geschwindigkeit ist forsch, aber nicht wirklich schnell. Mittags kanns dann auch mal normale Geschwindigkeit sein wenn ich länger unterwegs bin
In den ca 2 Monaten der Veränderung was Essen + Bewegung angeht habe ich inzwischen ca 8 Kilo verloren. Früher war es oft so das ich mich aufraffen mußte wenn es Zeit fürs Gassi war - inzwischen freu ich mich eigentlich schon drauf, es gibt mir einfach ein gutes Gefühl - und Mela findests auch super
Ich wollte mir eigentlich enen Heimtrainer oder nen Crosstrainer + Mountainbike anschaffen. Hab ich jetzt erstmal verworfen und mir ein paar Wanderstiefel bestellt
![Blum3 :p :p](/styles/cm/smilies/blum3.gif)
Das einzige was ich momentan noch gern hätte, wäre ein Stepper. Irgendwie habe ich Abends noch oft Lust was "zu machen". Falls wer noch einen gut funktionierenden angestaubt im Keller stehen hat und für nen fairen Preis abgeben will --> gerne PM
![Smile3 :) :)](/styles/cm/smilies/smile3.gif)