Der Fitness-Thread

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Ja, ne, das ist so:

laufparterin 1 weg gezogen. schlecht.^^ Das ist die Halbmarathon parnterin nächstes jahr. Mit ihr war ich bei 15

laufparterin 2: läuft immer 25 Runden, also 10 KM

Laufparterin 3: fängt gerade erst wieder an. erst 3, dann jetzt 4, bald 5 - ziel sind auf jeden Fall mehr
Dazu werde ich wohl öfter mal hoch gehen. Meist lauf ich bei 6:30 Pro kilometer, mir isses aber wumpe, wie schnell ich unterwegs bin, hauptsache DF.

Ska

Steinezähler
Ich brech mal ne Lanze fürs eher unpopuläre Spazierengehen.

Vor ca 3 Monaten hatte morgens ich eine leichte Gesichtslähmung am rechten Mundwinkel. Bin direkt ins KRankenhaus gefahren und sie behielten mich drin für 3 Tage zwecks Beobachtung und Tests zur Ursachenforschung. Es wurde nichts gravierendes gefunden. Ich vermute ja, dass ich ev im Schlaf mit einem Fingerknochen direkt auf den Nerv gedrückt hatte.

Bei den Untersuchungen wurde hoher Blutdruck festgestellt, wobei sich das eigentlich auch eher im mittelschweren Bereich bewegt. Nur Abends eigentlich erhöht, sonst in der Regel gute Werte. Im Endeffekt hatte ich Glück mit der Lähmung da so das Problem erst diagnostiziert wurde.

Ich habe meine Ernährung umgestellt. Nicht brutal, esse immer noch alles, allerdings achte ich auf meinen Salzkonsum und esse mehr Obst, Gemüse und Fisch und dafür weniger Fleisch. Auch Alkohol habe ich eingeschränkt, auch wenns davor eh moderat war.

Die größte Umstellung für mich allerdings war ---> Bewegung durch Spazierengehen. Mit meiner Hündin Mela war ich täglich immer 3 x draußen. Morgens ca 5 Minuten. Mittags dann in der Regel ca 10-15 Minuten, tw auch mal 20-30, aber eher selten. Denke da kamen am Tag - wenn überhaupt - 20 bis 25 Minuten zusammen. Seit ca 5-6 Wochen bin ich nun ganz anders unterwegs. Morgens und Abends achte ich darauf das es minderstens 20 Minuten sind. Mittags sind es mindestens 40. Komme so täglich auf ca 90-100 Minuten. Geschwindigkeit ist forsch, aber nicht wirklich schnell. Mittags kanns dann auch mal normale Geschwindigkeit sein wenn ich länger unterwegs bin

In den ca 2 Monaten der Veränderung was Essen + Bewegung angeht habe ich inzwischen ca 8 Kilo verloren. Früher war es oft so das ich mich aufraffen mußte wenn es Zeit fürs Gassi war - inzwischen freu ich mich eigentlich schon drauf, es gibt mir einfach ein gutes Gefühl - und Mela findests auch super :grin:

Ich wollte mir eigentlich enen Heimtrainer oder nen Crosstrainer + Mountainbike anschaffen. Hab ich jetzt erstmal verworfen und mir ein paar Wanderstiefel bestellt :p Das einzige was ich momentan noch gern hätte, wäre ein Stepper. Irgendwie habe ich Abends noch oft Lust was "zu machen". Falls wer noch einen gut funktionierenden angestaubt im Keller stehen hat und für nen fairen Preis abgeben will --> gerne PM :)

NotChinaMobiles

Active Member
Hi Leute :)

Ich habe mir letztens einen Bluetooth Herzfrequenz tracker gekauft (https://s.click.aliexpress.com/e/bJMEGCay).

Dieser funktioniert nur via ant+.

Problem: Android 9 unterstützt nicht mehr regulär ant+ (muss explizit in die Rom intigriert werden).

Gibt es eine Fitnessuhr oder irgendwas ähnliches, mit welchem ich das Band koppeln kann und was dann auch gleichzeitig mit meinem Handy gekoppelt werden kann?

Alternativ wäre ein Fitness Tracker, welcher mit dem Band funktioniert und gleichzeitig eine Running App am laufen hat.

Mir geht es darum meinen Puls via Band (also kein billo Band welches den Puls am Handgelenk misst) und Running app zu loggen, um zu sehen wie sich mein Puls bei schwierigeren Laufstrecken verhält (so das ich dann quasie in einer Running App zur strecke den Puls angezeigt bekomme).

Könnte das mit einer Smartwatch funktionieren? Bin da in dem Thema leider überhaupt nicht drin ^^

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Ich hab vor ein paar Tagen dieses Review entdeckt:
https://www.chinahandys.net/xiaomi-walking-pad-laufband/
und hab dann sehr lange, sehr viel überlegt...

Screenshot 2019-05-28 09.44.20.png

und kurz um: ich hab mir ein Geburtstagsgeschenk gekauft.

Und bevor jetzt auf mich eingehämmert wird, "uh, geh draußen an die Natur"
1. Ich gehe sehr gerne draußen laufen
2. ich darf wegen dem Kreuzbandriss wenn nur sehr langsam spazieren gehen erstmal, das langsam steigern
3. passt das perfekt vor den Stehschreibtisch
4. Geburstagsgeschenk!!

Ora

®
Könnte das mit einer Smartwatch funktionieren?
Ich trage gelegentlich diese beim. Radfahren. Habe Mal die Plusmessungen mit Gurt mit dem Aufzeichnungen der Uhr verglichen. Auch im Extrembereich (160) passen diese gut zusammen.
Darüber hinaus hat für Uhr auch einen lokalen GPS Empfänger, der exakt die zurück gelegte Strecke aufzeichnet.

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Bist du bis zur Lieferung nicht schon über die Maximalgeschwindigkeit hinaus?
Ich darf dann bis so 9 monate danach eh noch nicht volles tempo laufen. Und wenn ich bspw. am Stehschreibtisch stehe (was ich recht oft mache!) und dabei etwas laufe, ist auch ganz nett. Ich sehe es absolut als Luxus-Luxus Ding. Ich will gleichzeitig auf jeden Fall langsam machen, damit das Band nicht wieder reißt. Außerdem hatte ich gestern einen schlechten tag...es war sozusagen frust shopping.

Klausl13

Well-Known Member
@Erbsenmatsch : ich nehme an, Du kriegst eine Gracilis-Sartorius-Plastik?
Diese, und auch die meisten anderen Plastiken, werden mit einer Titanschraube befestigt, bis das ganze eingewachsen ist und hält, dauert es ca.6-8 Wo.
Wichtig : schau, daß Du schnell die Streckung hinkriegst, das ist ein sehr wichtiges Kriterium für den weiteren erfolgreichen Verlauf.

Wenn das Band reißt, ist es schlecht operiert oder Du fängst zu früh mit azyklischem Sport wie Fussball,Tennis,Volleyball oder Squash an.

Ein bisserl Physio vor der Op kann auch Wunder wirken.
Ab dem 4.Monat, wenn alles gut geht und Du einen halbwegs fitten Physio hast,kannst Du schon sehr viel machen ausgenommen diese azyklischen Sportarten- alles Gute.

Erbsenmatsch

Well-Known Member
schau, daß Du schnell die Streckung hinkriegst, das ist ein sehr wichtiges Kriterium für den weiteren erfolgreichen Verlauf.
ich weiß, dass ich eine Zuckerschraube habe :grin:

Die Streckung klappt leider nicht so bisher. Operiert wurde am 15.4. ich hab jetzt vom Doc gesagt bekommen, ich soll das bein hinlegen und gewichte drauf machen...mehrere stunden täglich. Der Physio sagt, ich soll ein Tuch wickeln und das drunter legen und darauf drücken. auch öfter und länger.

Fussball,Tennis,Volleyball oder Squash an
Das mach ich alles nicht. Ich laufe, schwimme, fahre Fahrrad =)

dauert es ca.6-8 Wo
bin in woche 7.
Ab dem 4.Monat, wenn alles gut geht und Du einen halbwegs fitten Physio hast
ich krieg 3 rezepte phyiso, muss bald mal schauen, dass wir rezepte außerhalb des regelfalls kriegen

Erbsenmatsch

Well-Known Member
schau, daß Du schnell die Streckung hinkriegst,
die streckung hab ich soweit

mein problem: meine kniescheibe springt merklich beim ganz normalen gehen. die ersten 5 min alles toggo, dann springt sie beim bein nach vorne setzen. Mein Physio sagt weiter muskeln aufbauen, aber das geht jetzt schon über eine woche so. ich hab sorgen, dass gerade mein knorpel weg gesprungen wird?! :(

Klausl13

Well-Known Member
@Erbsenmatsch : aus der Ferne schwierig.
Das Knie braucht schon eine Weile bis es sich " einläuft ".
Das Stichwort bei allen Knieproblemen ist immer "Beinachsentraining".
Das soll Dir Dein Physio erklären.
Mach mal im schmerzfreien Bereich Kniebeugen,soviele daß die Oberschenkelmukis brennen(im Knie darfst Du absolut nix spüren)!
Aufpassen,daß Du wirklich symmetrisch belastest und daß beide Kniee im Lot über den Zehen bleiben, Du bewegst Dein Popschi wie beim Hinsetzen beim Gacksen rauf und runter.

Nach den Kniebeugen schau,ob der Knorpel weniger springt oder ob es länger dauert bis er beginnt,zu springen.

Trainier selbständig mit Maß und Ziel ohne Schmerzen, es ist wirklich noch zu früh,um Bedenken zu haben.

Wie sieht's mit der Beugung aus?
Wieviel Grad gehen und wie ist sie im Vergleich mit dem nicht operierten Knie?

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Wie sieht's mit der Beugung aus?
uff bei den grad zahlen bin ich echt mies. Könnte besser sein. Der andere Patient ist ein bissel vor mir. Passiv gehts schon sehr gut (ich drücke bspw. das Knie zusammen gegen einen gegenstand, aktiv nicht (ich presse das knie zusammen, ohne widerstand). wäre da nicht das Springen der knie scheibe, wäre ich persönlich gerade schon sehr zu frieden, weil mein alltag wieder hergestellt ist und bis auf wenige momente ich quasi wieder zwei gesunde beine hätte.

Mach mal im schmerzfreien Bereich Kniebeugen
wird morgen gemacht =)

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Danke =)

Kleine Notiz am Rande: ich hab ja schon lange nichts so teures mehr in China gekauft, und so lange auf eine Lieferung warten müssen, wie auf das Laufpad (vll macht mir das mit dem Knie springen auch deswegen so viel sorgen, weil ich das laufpad gekauft hab und am ende ich es nicht nutzen kann.. ka schwarzmalerei). Und dann hat gearbest das zu letzt auf 328 Euro reduziert. 100 euro weniger.

Zwischen durch hatte ich es sowieso schon günstiger gesehen (https://miberia.com/de/freizeit/laufband-xiaomi-walking-pad.html?id_product_attribute=0) und mich geärgert (Da kommt es aus Spanien, der Shop sagt mir aber nichts bisher. Auf Social Media antworten sie aber recht zackig. hab sie nur gefunden, weil ich an einem gelangweilten Tag auf Twitter nach Walking Pad gesucht hab. das hätte ich mal früher machen sollen).

Meanwhile: Der deutsche UPS Sticker wurde auch schon gedruckt, wartet nur noch auf die Ware. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Meiner Freundin hab ichs noch nicht erzählt, die killt mich :grin:

Apropros Freundin: ich bin noch sehr vorsichtig mit dem Knie. Man merkt aber schon, dass sowas auch die Beziehung "belastet", was Freizeit-AKtivitäten wie bspw. weg gehen anbelangt. Demnächst waren wir auf eine Elektroparty eingeladen, aber viele Menschen, die wild herumlaufen, und dunkel, ggf. gedränge, ist mir noch zu riskant. vll bin ich übervorsichtig, aber better safe than sorry.

Klausl13

Well-Known Member
@Erbsenmatsch : Konzerte, ausser viell. Hansi Hinterseer:hehehe::hehehe:, würde ich aus Gründen der Vernunft meiden.
Wo mit vielen Menschen zu rechnen ist, würd ich als Zeichen Deines Handicaps an die anderen zumindest immer 1 Krücken nehmen.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten