Der Fitness-Thread

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Hallo,

Juhu, Sport!

bitte nicht erschlagen :) Ich habs extra nicht nicht Abnehm-Thread genannt.

Aktuell befinde ich mich in Monat 7 meiner Abnehm-Challenge mit mir selbst und ich habe das Gefühl, dass der steinalte Fahrrad-Hometrainer (der hier isses: https://webimg.secondhandapp.com/kettler-ergrometer-m1-Elektronik.jpg ) bald auseinander fällt.

Außerdem sind die Geräuschbeslätigungen für die Nachbarn extrem hoch.

Ich hab durch Zufall vor einem halben Jahr den hier gefunden, der mir seit dem nicht mehr aus dem Kopf geht:
https://www.sport-tiedje.de/lemond-indoor-bike-revmaster-pro-lm-15300
Fährt sich total geil und ist sehr sehr leise.

Vll nutzt ihr ja bereits etwas, und habt Tipps für Alternativen?

Mir wäre wichtig:
sehr sehr leise (Der Lemond ist super still), damit ich ggf. auch mal Nachts fahren kann oder sehr sehr früh morgens. Als Jugendlicher bin ich immer so circa gegen 6 uhr morgens gefahren.
Fahrrad-Form

Die ganzen Extras, wie Smartphone-Anschluss oder so, brauch ich nicht.

Würde mich über euern Input freuen :)

Zuletzt bearbeitet:

kadett 1

Well-Known Member
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Elite Rolle gekauft, das ding ist schon laut. Funktion ist einwandfrei, man hat eine app in der Dauer kardenz und Geschwindigkeit angezeigt bzw. gespeichert werden. Ich habe keinen traingsreifen drauf durch den das ganze leiser werden soll . Die Handhabung ist super einfach das mtb ist in Sekunden eingespannt.

kakadu2000

Schwabenpower
@Erbsenmatsch ab und zu verkaufen die Fitnessstudios ausgemusterte Geräte wie Spinning-Bike, Cross Trainer etc. Sowas würde ich immer bevorzugen, da bei solchen Sachen Profiqualität einfach deutlich besser ist, aber halt auch richtig teuer. Im Kreis Esslingen könnte ich dir für wenig Geld ein spinnig-Bike besorgen.

thor2001

Well-Known Member
@kakadu2000

Grundsätzlich richtig, aber...

Wäre mir etwas zu heikel, da die Teile im Fitnessstudio alles andere als pfleglich behandelt werden und tippe daher auf ziemlich ausgenudelte Lager.

Gruß

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Ich schaue mir die ganzen Modelle gerade so an, und man muss sich da ja quasi immer nach vorne legen.

bisher sitze ich meist aufrecht und oder leicht nach vorne gelehnt, aber deutlich höher als die Griffe bei den neuen Modellen. Die "Herkömmlichen" hometrainer haben da in meinen Augen fast die bessere Haltung. hmmmm[DOUBLEPOST=1519325517,1519325391][/DOUBLEPOST]
Im Kreis Esslingen könnte ich dir für wenig Geld ein spinnig-Bike besorgen.
vielen Dank für das Angebot :) Also der Hometrainer begleitet mich fast 20 Jahre (solange dürfte ich den jetztigen nun auch wirklich benutzen, Pausen mit eingerechnet). Das ding darf gerne 1-2k kosten, kein Thema. Ich fahr es mehr als ein Auto xD

Mir wurde dieses Gerät empfohlen vom Store:

https://www.sport-tiedje.de/life-fitness-indoor-bike-ic4-by-icg-lf-ic4b1-01

Zitat:
Wenn Sie ein Geräuscharmes Gerät wünschen, empfehle ich Ihnen ein Gerät mit einer elektronischen Magnetbremse oder manuell verstellbare Magnetbremse. Empfehlenswertt ist das IC4 der Marke Life Fitness. Hier haben Sie ein qualitativ hochwertiges Gerät mit einer manuell verstellbareh Magnetbremse.

Ich glaube ich muss mal in den Store nach Wiesbaden. Ich kann mir nciht vorstellen, dass das noch leiser geht (als das Rev)

thor2001

Well-Known Member
@Erbsenmatsch

Life Fitness Geräte sind idR Studioqualität.

Magnetbremse ist auch so ziemlich wartungsfrei.

Geht diese Art von Sportgerät nicht "nur" auf die Beine und unteren Rücken, im Vergleich zu einem Crosstrainer?

Gruß

Erbsenmatsch

Well-Known Member
im Vergleich zu einem Crosstrainer?
Ja, das tut sie. Allerdings bin ich damit "aufgewachsen" ka, es ist eine gewisse Verbundenheit da. Crosstrainer nehmen auch mehr "raum" in die Höhe weg, was ich eigentlich vermeiden möchte.[DOUBLEPOST=1519332765,1519331752][/DOUBLEPOST]
Geht diese Art von Sportgerät nicht "nur" auf die Beine
achso, ich mache beim radeln auch noch hanteln manchmal (* einmal :grin: )

JoHo

Member
Ganz naiv und Ahnungslos gefragt:

Warum meldest du dich nicht einfach in so nem billigen 24h Ketten-Fitnessstudio an?
I.d.R. sind die ja bei ca. 20€/Monat => 240€/Jahr dabei.

Wenns nicht mit unendlicher Fahrerei verbunden ist, hast du da vermutlich mehr fürs Geld (wenns du denn hingehts........)

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Ich bin sogar in einem Fitnessstudio angemeldet. aber da war ich 1 x seit July, weil ich alles hier hab (ansich).
Zu dem schaue ich beim Sportlern mit einem Beamer Filme/Serien, was das ganze zu einem Erlebnis macht. Es ist ablenkungsfrei (weil alles drumherum dunkel) und du kannst direkt danach duschen.

Das Heimfitness-Studio ist in meinen Augen deutlich attraktiver. Ich würde sagen ich hab den Fitnesstrainer aktiv in 20 Jahren 6 Jahre gefahren (regelmäßig, sonst unregelmäßig) 6x240 sind also 1.440 Euro. Und vor mir gabs ihn schon 10 Jahre und wurde von meinen Eltern genutzt. Die Kosten sind somit okay für mich.

Zum Beispiel jetzt: ich bin um 7.30 bis 8.20 gefahren, mach jetzt 20 min pause und dann gehts wieder für 45 min zur letzten folge discorvery los. das schon ganz nice.

Ich glaube für mich brauche ich möglichst Barrierefreiheit, um so etwas zu mache: umso weniger Hürden da sind (Sporttasche packen, Bahnfahren / Fahrrad fahren), umso wahrscheinlicher ist, dass ich mein sportliches Selbst aktiviere. Ich bin sportlich ja - aber dabei so faul wie möglich ;)

F

Frog1337

Guest
@Erbsenmatsch ich kann dir nur den tipp geben ein wirklich schönes Fitnessstudio zu suchen indem du dich wohl fühlst. Ich zahle zb 25€ aber kann dort Kurse, Sauna und Solarium mit nutzen. Natürlich sind Getränke auch im Preis enthalten. Ich habe wieder angefangen bzw bin zurück in mein altes hab damals gewechselt weil ich umgezogen bin aber das Fitnessstudio ist halt in meiner Heimatstadt wo ich fast alle kenne und wo auch meine eltern leben. So fahre ich zwar 20 min aber kann dann halt auch meine Eltern besuchen.

Warum der tipp? Du hast alles und beim Kraftsport hast du den Vorteil du nimmst ZU aber an Muskelmasse und das sieht definitiv besser aus als normal abnehmen ;) Hometrainer verstauben meistens definitiv ich spreche aus Erfahrung.

Tall1969

Well-Known Member
Ich hab sowas wie den da: https://www.sport-tiedje.at/tacx-rollentrainer-neo-smart-2018-tacx-t2800?gclid=Cj0KCQjwv73VBRCdARIsAOnG8u3oo1pYuDXuFujgMQSnH2EfZQ1TzXJNEk2LqO6S1UIrEN3w6dIf9YkaApzmEALw_wcB

Allerdings von Elite, nur da ist die Software wirklich mist. Ohne den ganzen e-motor und bremse daher nur durch Öl Kost das alles die Hälfte. Sehr leise (so laut wie dein Antrieb am Rad eben ist), spanns5 dein Rad ein und kannst es nach der Wintersaison auf Koffergroesse zusammenklappen und ins Eck stellen

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,353
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten