Der "eBay-Fake" Thread

MAC User

Member
Genauso ging es mir auch, habe sogar Drohmails gekriegt von eBayern die aufgrund von zuviel Zeit die ganze Zeit nach solchen Auktionen Ausschau halten, um die Verkäufer dann zu belästigen.

Natürlich kann das moralisch in Frage gestellt werden, jedoch sollte man von Käufern auch erwarten, dass sie zumindest die Artikelbeschreibung durchlesen.

Wie gesagt:
Für mein FOTO vom iPhone gab es 386€ auf die ich allerdings verzichtet habe.

Ganz klar gegne alte Kaufmannssitten. Es gibt einen Codex, der aus der Mode zu sein scheint. Die Dummheit anderer ausnutzen ist immer schlecht.
Dieser Spruch: "wenn er nicht lesen kann". Naklar, vielleicht kann er nicht lesen....und! Berechtigt es dich dazu dir eine hinterhältige Geschichte auszdenken?

Bleibt doch mal auf dem teppich. Einfach Sachen so anbieten, daß es nicht zweideutig ist und ganz ehrlich.
 

we3dm4n

Helfer in der Not
Wenn du was zum Thema beitrage möchtest, dann lies auch bitte meine Beiträge richtig. Selbiges tue ich ja auch bei deinen.

Hättest du meinen Beitrag mal einen Blick gespendet hättest du gelesen, dass ich 1. genau darauf hingewiesen habe, was es ist, 2. es in einer passenden Kategorie eingeordnet hatte (Fotopapier) und 3. nicht auf mein Geld bestanden habe, da ich sowas moralisch falsch finde und es sowieso nur auch mal ausprobieren wollte.


Also nächstes Mal bitte erst richtig lesen.
 

MAC User

Member
Wenn du was zum Thema beitrage möchtest, dann lies auch bitte meine Beiträge richtig. Selbiges tue ich ja auch bei deinen.

Hättest du meinen Beitrag mal einen Blick gespendet hättest du gelesen, dass ich 1. genau darauf hingewiesen habe, was es ist, 2. es in einer passenden Kategorie eingeordnet hatte (Fotopapier) und 3. nicht auf mein Geld bestanden habe, da ich sowas moralisch falsch finde und es sowieso nur auch mal ausprobieren wollte.


Also nächstes Mal bitte erst richtig lesen.
Also ein "dummer Jungen Streich"....na gut!

Dann entschuldige bitte. Habe ich auch gemacht, als ich noch klein war.
 

antoine

#####
Wie reagiert eigentlich ebay in solchen Fällen?

Ich glaube nicht dass die "Verkäufer" damit durchkommen, es sei denn das Konto liegt im Ausland ;-)
 

duffy-31

Well-Known Member
Wie reagiert eigentlich ebay in solchen Fällen?

Ich glaube nicht dass die "Verkäufer" damit durchkommen, es sei denn das Konto liegt im Ausland ;-)
Wenn man das meldet bekommt man ne Mail in der steht das sie das prüfen.
Wie ebay funktioniert ist dir klar ?
Je höher der Preis umso höher die Gebühren, also sind die natürlich an hohen Preisen interessiert.
 

antoine

#####
Die sind aber nicht zuletzt an einem guten Image interessiert, wenn das Misstrauen seitens Verbraucher zu groß wird nützen auch die höchsten Gebühren nichts.

Allerdings gilt soweit ich weiß keine Rücknahmepflicht bei nicht-gefallen; zumindest bei Privatverkäufen. Das Produkt wird auch in keinster Weise falsch beschrieben, es steht ja eindeutig drin worum es sich handelt. Ob Ebay da außer Schlichtungsversuchen was tun kann ist fraglich, die Verkäufer machen ja nichts verbotenes. Es wird ja wohl noch erlaubt sein eine Verpackung zu versteigern, es gibt mit Sicherheit auch Leute die sowas brauchen.
 

CapriSonne

Gesperrt
was willst du da melden ? Wenn die Rubrik passt wenn da steht VERPACKUNG, wen willst du melden ? eBay ist kein Meldeamt.

DU kannst wahre Betrüger melden die CLone Fakes oder mit absicht Verpackungen in RUbriken wie "iPhone" verkaufenn. Aber bei dem Beispiel ist der Käufer selbst der Idiot. Ist hart aber ist so - leider - .
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
hallole,

immer dieses halbwissen....

rücknahmeverpflichtung besteht bei arglistiger täuschung oder nicht wahrheitsgemäßer beschreibung.

zitat:
Grundsätzlich muss sich auch ein Verkäufer, der privat verkauft, an das Gewährleistungsrecht halten. Allerdings hat er als einziges die Möglichkeit, die gesetzliche Sachmängelhaftung zu beschränken oder auszuschließen.
Dieses Recht verfällt, wenn Profitmachend verkauft wird, also ein Gewerbe vorliegt.
zitat ende.


zb.
a) du verkaufst ein auto, verschweigst aber einen oder mehrere unfälle. vertrag unwirksam.
b) du verkaufst einen neuen karton....geliefert wird ein gebrauchter. arglistige täuschung.
 

CapriSonne

Gesperrt
zum eBay "Betrüger"

bei eBay geht es immer um Profit, wenn ich etwas verkaufe dann WEIL ich Profit machen will. Das wird vor Gericht entschieden.

a) er verkauft Verpackung in Rubrik Verpackung mit Beschreibung wo steht NUR Verpackung.

b) Verpackung wurde einma geöffnet = wird nun als Gebraucht verkauft. !

Käufer bietet, bekommt Karton, kein iPhone = selber schuld ! Geld weg !
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
.........
richtig capri sonne

wenn die beschreibung nach besten wissen und gewissen und genau beschrieben wird ist es legitim einen "leeren karton" oder "verpackung" zu verkaufen.

was ist verwerflich? das ist busines.

beschweren sich doch eh nur die die durch die pisa studie gefallen sind, den "wer lesen kann ist klar im vorteil"

jeden morgen steht ein dummer auf, aber es hat auch seine grenzen. grenzen des anstandes und des guten geschmacks.

grüße

ps: ich hab noch 100 meter w-lan kabel zu verkaufen... am stück meistbietend oder meterweise, geliefert wird im umschlag (versand 1.- euro)
pss: hab auch noch 5 kilo extra spezial feilenfett, macht jede feile super schnell.
 

MAC User

Member
Ebay regiert nach dem Motto: Ist der Ruf erst ruiniert, regiert sich völlig ungeniert!"

Auch für Leute die lesen und schreiben können, bedeutet es immer Risiko bie Ebay. Das muß man wissen. Es gibt verdeckte Mängel. B-Ware von Gewerblichen, aber nicht als solche deklariert. Der Teufel steckt oft im Detail. Die Rückabwicklung, auch wenn sie vom Recht gedeckt ist, muß man oft erst mühevoll mit Kosten und Zeit verbunden durchsetzen. Dazu gehört dann auch oft der Rat eines Anwaltes. Bei Dingen unter 100 € völlig undiskutabel.

Ebay veschanzt sich hinter ihrer eigenen Software, wo vorgefertigte Fragen nur unzureichend die Möglichkeit bieten den Vorfall zu beschreiben. In den seltensten Fällen bekommt man anstelle einer automatischen Mail, eine persönliche Antwort. Das ist mir bisher nur einmal passiert und ich mach da schon seit Jahren meine Einkäufe, mit vielen Erlebnissen, die vorwiegend positiv waren. Das lag aber nicht an Ebay, sondern an sehr aufrichtigen und kooperativen Verkäufern. Zu etwa 90 % der Fälle war das so.
 

we3dm4n

Helfer in der Not
Kann ich nicht von berichten, falls es Probleme gab, dann hatte ich immer persönlichen Kontakt mit einem ebay-Mitarbeiter. Es gibt nämlich immernoch die Möglichkeit bei einem Problem auszuwählen, dass KEINE vorgefertigte Beschreibung auf meine Problem zutrifft, so kannst du dann eine Mail verfassen, die von einem Mitarbeiter beantwortet wird.

Das ist übrigens noch nicht lange her und nur nebenbei, wir bewegen uns im Off-Topic ;)

Pls B2T
 

MAC User

Member
Hatte ich nicht. Einmal hat einer mich regelrecht besch.... Er hat eine Abbildung eingestellt, die in keiner Weise dem gesandten Original entsprach. Diese kam noch in Einzelteile zerlegt an, war total vehunzt, esfehlten Bauteile. Das war absoluter Schrott.
Es gibt dann nur die Möglichkeit der Beschreibung gegenüber Ebay. Da hätte ein Foto mehr als tausend Worte gesagt. Der Typ hat dann einen vom Stapel gelassen. So richtig Hardcore. Er nimmt es nicht zurück, das sei Erpressung meinerseits, dass ich Ebay einschalte und mein Geld zurück haben wolle. Ganz schön unter die Gürtelinie ging der.
Also Ebay hat dann wohl interveniert. Ich hatte aber keinen Dialog mit Ebay. Jedenfalls wurde er plötzlich viel kleinlauter. Dann wollte er erst nur einen Teil zurückzahlen, dann wollter zurückzahlen, unter der Bedingung, daß ich ihm eine positive Bewertung gebe. Das habe ich abgelehnt und am Ende mich mit ihm verständigt, dass keiner von uns eine Bewertung abgibt.

Ich habe dann mein Geld nach drei Wochen zurück erhalten, allerdings ohne Porto.
 

Spyroish

New Member
@Spyroish

Eine Frage, da du ja soviel Mitleid hast mit Leuten die Verpackungen für >300 Euro kaufen ... Wurdest du zufällig Opfer einer solchen "Verarsche" oder warum werden deine Aussagen agressiver bei dem Thema.
Nein, ich wurde noch nie Opfer solch einer Verarsche, denn ich kann lesen ;). Sicherlich habt ihr alle Recht, dass wenn die Person die auf solchen Auktionen bieten, richtig gelesen hätten, dann würden sie nicht Opfer solch einer "Verarsche" werden.

ABER es gehören immer mindestens 2:

Würden die "Verarscher" zumindest ein bisschen Gewissen haben und nicht die "Dummheit" anderer ausnutzen, dann würde erst niemand reinfallen....

Es mag vllt. richtig sein, dass Alles in den Auktionen richtig drinnen steht. Aber achtet mal auf die Ausgestaltung, da wird mehr oder minder mit bestimmten Methoden gearbeitet um ja die "Dummen" über's Ohr zu hauen...

Was mich gestört hat und immer stören wird, ist dass Leute sowas noch in Ordnung und als rechtens empfinden.

Wenn man schon in die Materie des Rechts geht, dann muss man beachten das 2 deckungsgleiche Willenserklärungen von nöten sind um ein Rechtsgeschäft (Kaufverträge gehören auch dazu) zubewirken.
Ich bezweifele sehr stark, dass die Bietenden einen Willen zum Kauf einer "leeren" Packung haben....
 

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,353
Beiträge
836,566
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten