Interessantes Thema!
Ich frage mich ja auch immer, ob es Sinn macht mit den ganzen Chinaphones. Ich habe ein Nubia Z7 mini, was absolut perfekt läuft, aber auch 220 Euro gekostet hat ... Ich denke, für ca. 270-280 Euro bekomme ich ein abgehangenes Snapdragon 800 Marenphone mit ähnlichen Eigenschaften, aber ohne Dual-SIM und oft auch ohne SD-Kartenslot... Andererseits gibt es auch Xiaomi Phones, wie zB. das RedRice für 110 Euro, da muß man für ein m.E. knapp schlechteres Motorola schon nen Fuffi mehr hinlegen. Wenn man die unterschiedlichen Garantieleistungen mit einrechnet, bleibt von der Ersparnis nicht mehr viel übrig.
Anders sieht es noch im Tablet-Bereich aus, ich habe ein Teclast X98 Air 3G Dual Boot für ca. 175 Euro, das Ding läuft wie Schmidts Katze, Win8.1 und Android 4.4.4 im Dual-Boot, stabil, schnell, tolles Display usw,usf, da kenne ich kein Markentablet, welches hier annähernd mitkommt. 8 Zoll Windows 8.1 Tablets 2/32 mit 1280x1080 Auflösung gibt es für 90 Euro, das super-günstige Acer mit nur 1GB RAM kostet 150... also hier ist noch Faktor 2 drin, wenn man mit dem Zoll Glück hat.
Anyway, ich mag die Chinesen, wenn MTK mal endlich auf den 20er oder 14er Prozess wechselt, wird es noch interessanter.
Grüße,
Renard01