Coolpad 9976A - Erster Eindruck, Langzeiterfahrung und Austausch + Sammel-thread

thor2001

Well-Known Member
Danke

Was wollen die da mit rot und grün?
Manche Apps sind Systembestandteil und kann man mit TB löschen.
TB moniert zwar, würde es aber löschen.
Hab solche Apps nur eingefroren.

Habe jetzt Xposed-FW, inkl. "Play Store Disable Encryption" und "Xprivacy" laufen.
Vertraue Xprivacy (Pro) irgendwie mehr als dem CoolManager.

CoolManager deinstallieren war mir zu heikel, darum läuft er auch weiterhin.

Müsste somit eigentlich noch eine zweite Sicherheitsschicht haben.

Spannend wirds beim nächsten Update, wie sich das 9976A dann verhält.
vold (FM braucht gepachtes vold) muss ich auf jeden Fall zurücksetzen.

White will see the word that most of Chinese prompts basic safety green word. Red words themselves watching deleted

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
@OraChinaMobiles

Sag mal, hab ich das richtig verstanden, dass ich eigentlich bloß noch das gepatchte boot.img hätte flashen müssen um deinen Tipp12 vollständig umzusetzen?

Das wäre dann perma-root, aber stört dies nicht evtl. bei FOTA-Updates?

Ora

®
ja genau so ist es, dann hättest Du Deinen Bootloader geöffnet und "root in der sehll" permanent. Von da aus kann man alles manipulieren!

Achtung: vermutlich gibt es bei Euch ein OTA (On the Air Update)
Ich kenne Hersteller, deren update über ein signiertes zip File erfolgt. Dabei erfolgt auch das Prüfen der Originalität! So kann es passieren, dass wenn man unbedacht diese verändert (z.B.Löschen von Files) ein update nicht mehr möglich ist. Das spilete bisher bei den meisten chinesischen Herstellern keine Rolle, könnte aber bei renomierten jetzt der Fall sein. Meine Lösung (z.B. bei Sony) war immer das Umbenennen dieser Files, nie das Löschen.
Beispiel:
/system/app/xxx.xxx.xxx.hersteller.app
Falls man diese App nicht will:
rename /system/app/xxx.xxx.xxx.hersteller.app /system/app/xxx.xxx.xxx.hersteller.app .org
Spart ungemein Ärger:)
edit...
gerade mal ein Päus'chen gemacht. Ciao

thor2001

Well-Known Member
Danke @OraChinaMobiles

Genau, das OTA prüft das System bzw. bestimmte Files/Checksums. Fiel mir beim vold-Befehl auf, der durch Foldermount verändert wurde.

Ganz zur Not muss ich das BU wieder flashen.
Im Prinzip müsste ich ja bloß das originale boot.img und recovery.img zurückflashen.

Welcher Tipp ist eigentlich das Zurückspielen des BUs in deinem MTKDroidTools-Thread? Welche Dateien sollte ich z.B. nicht wieder flashen?

Will vor dem nächsten Update eh mal das update.zip speichern, bevor ich das Handy aktualisieren lasse.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
Das Coolpad 9976A hat 10-point-multitouch.

Hier mal der Batterieverlauf bei seltener Benutzung:

Screenshot_2014-03-05-16-52-39.png Screenshot_2014-03-05-16-52-09.png

Die 25€-TNT-Pauschale ist noch nicht endgültig geklärt.

@johndebur & Rest

Weiß jemand, wo die Sprachdateien liegen?
Kann man diese nicht selbst, Wort-für-Wort übersetzen?

Ich glaube, ich weiß wie das geht...bei Gelegenheit mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
Danke für den Link, da geht's um die Basics.

Die Frage ist, was passiert bei einem Update...wieder alles Übersetzen!?

Hab das hier gelesen, geht zwar um ein Droid3, aber ich denke der Ablauf ist ähnlich.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2288854

Ich habe auf meinem 9976A eine App (inkl. Widget) installiert, mit der man die einzelnen Lautstärken einstellen kann.
Das Notificationvolume ist nämlich sonst auf Maximum und sehr laut.

Screenshot_2014-03-05-20-24-18.png Screenshot_2014-03-05-20-23-40.png

J

johndebur

Guest
Das Notificationvolume ist nämlich sonst auf Maximum und sehr laut.
Aber liegt das nicht auch an der Dolby app? Anfangs waren ja so Beispiel Filme auf dem Coolpad, in denen einmal mit und ohne diese Dolby Verstärkung der FIlm zum Vergleich abgespielt wurde. Fand, daß es dadurch nur lauter wurde.

Aber macht denn die App was anderes? Denn in den System Settings kann man das doch auch einstellen? Oder ging es um das widget :)

Screenshot_2014-03-05-23-07-35.png

thor2001

Well-Known Member
Meiner Meinung nach liegt es nicht an der Dolby-App.

Ich wollte mich nicht mit den Profilen rumschlagen und habe daher nicht weiter in dem Unterpunkt geforscht. Ist schon etwas versteckt. Außerdem habe ich da mehr Optionen/Regler.

Die Sprachdateien habe ich gefunden, steckten in CP_CoolShow.apk.
Man muss dafür aber diese Datei decompilieren.
Bin gerade am Übersetzen, wird aber noch etwas dauern.
Außerdem bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob das so überhaupt klappt.

Grüße

Aber macht denn die App was anderes? Denn in den System Settings kann man das doch auch einstellen? Oder ging es um das widget

J

johndebur

Guest
Kleiner Fotovergleich vom Coolpad und Meizu MX3. Habe die Kamera-apps auf automatisch gelassen, also nichts besonderes eingestellt.
Helligkeit , Schärfe etc wurde automatisch geregelt, jenachdem auf was ich gerichtet habe. Schnitzel war gut :p

Fotos sind unkomprimiert.

Coolpad 9976A: --------------------------------------------MeizuMX3:

IMG_20140308_155130.jpg ----------------------------------------------------P40308-155245.jpg

IMG_20140308_155334.jpg ----------------------------------------------P40308-155414.jpg

Macrotest: Mit dem Meizu kann man an das Objekt viel näher dran. Das Coolpad muß man da dann schon weiter weghalten.
IMG_20140308_155555.jpg ----------------------------------------------P40308-155527.jpg

IMG_20140308_160532.jpg ----------------------------------------------P40308-160506.jpg

Hmm
IMG_20140308_162253.jpg ----------------------------------------------P40308-162236.jpg

IMG_20140308_170903.jpg ----------------------------------------------P40308-170830.jpg

J

johndebur

Guest
Ich glaube die meinen einfach das Android Keyboard, bei dem man ja mehrere Sprachen auswählen kann?

Allerdings gibt es schon Roms mit Version 60 und 62, sind allerdings Custom Roms. Vielleicht ist da ja was dabei, aber ich bezweifle das mal.

http://bbs.ydss.cn/thread-403153-1-1.html

http://bbs.ydss.cn/thread-401691-1-1.html

und eine neue MIUI Rom
http://bbs.ydss.cn/thread-403020-1-1.html

Bezüglich Wlan, habe jetzt das Tablet nicht vor mir liegen. Kann also jetzt nicht sagen , ob man Wlan automatisch ausmachen kann. Allerding, meldet sich der Coolmanager bei 30% und schaltet dann alles was Strom kostet aus, also auch Wlan, wenn man dem zustimmt. Ich lasse Wlan immer an. Batterie hält auch so gut :)

Ora

®
das Android Keyboard
wäre blöd...
Language

English, Afrikaans, Bahasa Indonesia, Bahasa Melayu,
Bosnian, Catala, Cestina, Dansk, Deutsch, Eesti, Espanol,
Filipino, French, Hrvatski, Zulu, Italiano, Kiswahili, Latviesu,
Lietuviu, Macedonian, Magyar, Nederlands, Norsk, Polish,
Portuguese, Romana, Rumantsch, Slovencina, Suomi,
Svenska, Veitnamese, Turkish, Greek, Bulgarian, Russian,
Serbian, Ukrainian, Hebrew, Bengali, Arabic, Persian, Hindi,
India Urdu, Thai, Korean, Japanese, Simplified/Traditional Chines
OT gib mir einen Tip: Bei dem habe ich bedenken wegen den festen Akku, das Carpad steht in den Sternen und ob es NFC hat genau so, Meine Anforderungen größtmögliches Display, NFC garniert. Bin ratlos... das hier vom Bild 100% NFC verspricht ... OT

thor2001

Well-Known Member
Es muss schon ein Multilanguage-ROM geben...wird bei antelife auch beworben.
Die schreiben etwas vonwegen, dass sie es für dich flashen und es dann Multilanguage ist und Google Play onboard sein soll.

Woher diese ROM sein soll, kA.

Ein offizielles Update gibt es nicht.

Advanced WiFi-Einstellungen:

Screenshot_2014-03-10-10-24-16.jpg

...on the fly with 9976A

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
Heute bekam ich die Antwort bzgl. der 25€-TNT-Pauschale.
en.jd.com verweist auf ihre "service terms", worin steht, dass sie nur für Kosten innerhalb Chinas aufkommen.
Ein Versuch war es wert.

@OraChinaMobiles

Das Dogee klingt auch nicht schlecht. Was gefällt dir daran nicht?

J

johndebur

Guest
Puh lol keine Ahnung. Ich schau mal. Hmm steht da jetzt nichts bezüglich NFC , aber ich glaube die designen eh noch herum. Als letztes hieß es , das Tablet bekommt den MT8392. Weiß jetzt nicht , ob der das unterstützt.

thor2001

Well-Known Member
Meiner Meinung nach ist Cube mit dessen Gerät zu spät dran.
Wie lange wollen die noch rumexperimentieren.

Ich rechne in rund sechs Monaten mit MT6595-Geräten. Ob diese nun die "Krone der Schöpfung" sein werden sei mal dahingestellt.
Glonass und LTE finde ich sehr interessant, für mein nächstes Gerät.

Wenn ich noch kein Dualsim-Gerät hätte, würde ich warten.

Ora

®
Das Dogee klingt auch nicht schlecht. Was gefällt dir daran nicht?
Klar nach den Bildern und der Geometrie, sollte es alles halten, was versprochen wird.
Aber... schaue Dir mal diesen Dialog an...
[11:12:15] Ich: Please check, if the back cover has a antenna for NFC!
[11:13:37] Ich: At the same question for this... the picture shows the antenna !
[11:13:39] Ich: http://www.mixeshop.com/doogee-max-dg650-mtk6589t-quad-core-65-inch-fhd-screen-2gb-32gb-android-42-otg-nfc-gesture-sensing-smartphone_p3278.html
[11:18:02] tony zhou: i didn't see antenna on dg650 and ulefone p6
[11:18:16] Ich: NFC antenna is mounted in the rear wall of the mobile phone
[11:21:10] Ich: Please show your pictures an the Web Side
[11:21:57] tony zhou: umi cross no have the stick outside
[11:22:05] tony zhou: but it has nfc fuction
[11:23:25] tony zhou: umi cross some before batch is without nfc
[11:23:29] Ich: that is our problem... many phone are declared as NFC, but then we missing the antenna. The same problem at iNew S3!
[11:23:32] tony zhou: but now it is with
[11:23:47] tony zhou: oh , you are more professional

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka