Coolpad 9976A - Erster Eindruck, Langzeiterfahrung und Austausch + Sammel-thread

thor2001

Well-Known Member
Moin @OraChinaMobiles

Habe noch das automatic-cwm-recovery drauf, weil ich nicht zwingend ein touch-recovery brauche und mir nicht klar ist ob CarlivTouch ein cwm-recovery ist.

Ich flashe eigentlich nicht kreuz und quer...Basisfunktionalität bietet das "alte" cwm-Recovery.

Grüße

Ora

®
- CarlivTouch beruht auf v6.0.4.4 und ist voll compatibel zu line Version
- ich verstehe das jetzt so:
Du nutzt die v5.0.4, und diese hast Du mit dem MTK Droidtool erzeugt?
Richtig?

Tapa talked

thor2001

Well-Known Member
Jein

Ohne cwm-Recovery geht's nicht ohne weiteres, da das 3e-Recovery den genannten ZIP nicht verarbeiten will.

Wenn du anderes Recovery draufhast, dann mit 9976A_056_ROOT_xiping.zip im Recovery ODER du machst es komplett "ORA-style", wofür ich zugegebenermaßen etwas zu ungeduldig war.

Alternativ könntest du das Recovery.img, Boot.img und scatter von dem von dir verlinkten Thread nehmen. Wie sicher/sinnvoll das ist, keine Ahnung.

Ganz zum Schluß musst du u.U. noch Vroot runterwerfen, falls du ebenfalls SuperSU nehmen möchtest.

Meine Vorgehensweise:

1) BU nach Ora
2) Separieren mit MTK Tools und automatisch erstelltes CWM-Recovery
3) Flashen des CWM-Recovery per SPF-Tool
4) Superuser-Button (und dann SuperSU) per MTK Tools
(hier kam ich nicht mehr weiter in Ora-Anleitung)
5) Darum per "Del. China Apps"-Button das Wiederherstellen des 3e-Recoverys unterbunden.
(Evtl. vorher im MTK-Ordner/files_for_delete.txt die zu löschenden Dateien prüfen/anpassen, da mir so die Startup/Shutdown.mp3 flöten gingen)
6) 9976A_056_ROOT_xiping.zip im CWM-Recovery geflasht
7) Handy normal gestartet, SuperSU gestartet und versucht Vroot durch SuperSU deinstallieren zu lassen. Da dies so nicht ging
8) Vroot deaktiviert, Handy zum Test neugestartet
9) SuperSU hatte Root, darum Vroot deinstalliert (über TB) und die Reste davon vom internen Speicher gelöscht
(10. Ora möchte, dass ich das Recovery noch tausche) :grin:

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
Geht also das rooten jetzt?
Ja, es geht!... @thor2001 müsste sich nur mal opfern, das

CarlivTouch beruht auf v6.0.4.4 und ist voll compatibel zu line Version
mit einer nicht ganz passenden Auflösung flashen (kein Risiko, denn er kann es ja locker wieder zurück nehmen)., Dann wärt Ihr hier alle happy.[DOUBLEPOST=1393848480,1393847116][/DOUBLEPOST]
4) Superuser-Button (und dann SuperSU) per MTK Tools
Gut gemacht... und wenn der dann nicht will (uendlich langer Laufbalken) ---> reboot in den recovery Mode --> dann superSu
Aber Du hast es ja auch so geschaft. Toll![DOUBLEPOST=1393848562][/DOUBLEPOST]Ciao... muss noch schaffen...

J

johndebur

Guest
Hmm mir ist das halt auch zu kompliziert., zumindest klingt das so :) Vielleicht mache ich es mal in Ruhe nach mobileuncle methode. Also original ROM mit Root neu installieren.
Allerding weiß ich nicht, was die da mit Chinese recovery meinen. HAbe auch keine Lust eine recovery zu installieren , die komplett auf chinesisch ist. :scratch_one-s_head:

http://bbs.ydss.cn/thread-400029-1-1.html

[Brush Pack] Cool 9976A | Cool Great God latest official original no cut 056 card brush ROM, ROOT privileges by default, the country starting March 1
Update Details
1, only adding ROOT privileges!
2, the proposed system comes with only cool presets uninstall feature to uninstall the software, so the upgrade is not convenient.
Card brush method
1, the first brush machine, please do backup data in advance (recommended Titanium Backup, GO backup, or Chinese Recovery comes with a backup feature)
1, the format of the downloaded ZIP package is copied to the SD card swipe card / built-in card root directory;
2, the phone is completely turned off, press the key combination to manually enter Recovery mode;
3, if no special requirements, please double clear need for personal data (official ROM and ported ROM each brush must be double clear);
4, follow the prompts to restore the contents of Chinese Recovery system's card brush, manually restart the phone after completion!
oder ich warte, schließlich kommt ja bald ein neues update.

Great God [players exchange] 059 first introduced
http://bbs.coolpad.com/thread-1953035-1-1.html

thor2001

Well-Known Member
Das genau ging ja nicht...nach Drücken von Superuser und SuperSU, lief der grüne Balken dauernd durch.

Wenn ich es dann abgesteckt habe, nach einer gewissen Denkzeit, und es von vorne versuchte sagte MTK, dass das schon vorhanden sei. Der Indikator links unten sagte aber was anderes.

Habe gerade das Carliv geflasht.
Geht nicht, komme nicht mehr ins Recovery.
Auch nicht per Mobileuncle Tools.
Gehe zurück auf das cwm.

Gut gemacht... und wenn der dann nicht will (uendlich langer Laufbalken) ---> reboot in den recovery Mode --> dann superSu

Ja, das war auch genau mein Gedankengang.
Außerdem bin ich nicht wirklich der Fan von Custom Roms.
Ich mag mein Gerät eigentlich so "stock", wie es nur geht, aber Root ist Pflicht.

Allerding weiß ich nicht, was die da mit Chinese recovery meinen. HAbe auch keine Lust eine recovery zu installieren , die komplett auf chinesisch ist.

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
So, habe es jetzt mit "CTRv2.2", dem PC und dem Coolpad im Automatic-Modus geschafft.
(Hab darin auch 1920x1080 anwählen müssen.)

20140303_135043_2.jpg

Der Text passt nicht ganz zu seinen Rahmen, aber was solls.

Hat das "E:Can't open /tmp/recovery.log" irgendeine Bewandtnis?

[15:11]
Das Recovery sieht zwar schön aus, funktioniert aber nicht.
Wollte mit dem Recovery ein BU machen, ging nicht.

Ich denke, es liegt an irgendwelchen Mount-Punkten.

Zuletzt bearbeitet:

thor2001

Well-Known Member
Ich bin froh, wenn diese NICHT gesyncht werden. :grin:

Meine Paid-Apps (Google Play), Root und funktionierendes GPS sind eigentlich die entscheidenden Faktoren.

Manche Programme zicken noch etwas (Thumbkeyboard forceclosed beim Handystart, läuft aber dann wieder).
Systemmonitor mag garnicht.

Das Coolpad 9976A ist ein tolles Gerät und sein Geld wert.

Glonass und LTE wären noch wünschenswert, aber das kommt frühestens in einem halben Jahr mit dem MT6595.

Ist immer lustig, wenn Bekannte fragen, was "sowas" kostet und es kein Samsung (nach drei Geräten) ist. :grin:

Zuletzt bearbeitet:

Ora

®
@thor2001 @johndebur
Methode 1:
9976A_056_ROOT_xiping.zip
Hab mir mal das Ding ein biss'l angeschaut. Geht dem flashen der boot.img aus dem Weg, in dem es diese via CWM einspielt (öffnet den bootloader, genau wie Droid) bringt das su binary im bin unter und plaziert superuser app in /system/app: Die Busybox wird außen vor gelassen.

Für das Bereitstellen für den ungeübten User eine leicht anwendbare Methode, die sich aber ausschließlich mit diesem boot.img auf genau das Phone anwenden läßt.
Allerdings wäre das ein Ansatz dem ungeübten ohne VCOM das Leben zu erleichtern. Das recovery.img müsste man ja wohl auch mit MU drauf bekommen.

thor2001

Well-Known Member
Sollte das ohne Root gehen, dachte MU braucht ebenfalls Rootrechte?

Habe MU zwar drauf, aber noch nicht viel darin "rumgespielt".

Spätestens das nächste Update wird Root eh wieder lahmlegen.
Würde es da etwas bringen, SuperSU in eine SYSTEM-App wandeln zu lassen und den OTA-Schutz davon zu aktivieren?

Das recovery.img müsste man ja wohl auch mit MU drauf bekommen.

thor2001

Well-Known Member
Spricht etwas gegen eine Deinstallation des Coolmanagers, welcher eine Art Firewall/Virenscanner etc ist?
Nicht, dass es mir dann das gesamte System zerlegt?

Würde dafür dann Xposed-FW nehmen, in Verbindung mit Xprivacy.

Habe gerade festgestellt, das der "WSM-Tools"-Patch auch über Xposed geladen werden kann. Somit würde man sich WSM-Tools sparen und stattdessen Xposed-FW installieren/nutzen.

Ja, war mit dem 3e hier auch so.
Darum ja erst der ganze Tanz mit dem BU etc.

Der Android Robotor hat nur gemeckert und dann abgebrochen.

Good luck @OraChinaMobiles :)

Zuletzt bearbeitet:
J

johndebur

Guest
Hmm das weiß ich nicht so genau. Aber ich meine es gibt eine Custom ROm ohne diese ganzen Coolpad apps? Bin mir aber nicht sicher , was alles gelöscht wurde. Vermute mal diese ganzen baidu apps etc.
Allerdings weiß ich auch nicht , was beim nächsten update passiert. Nicht daß der Robotor hängen bleibt.

Oder hier irgendein Tool, das apps löscht? Weiß nicht klingt gefährlich :)

Cool 9976A | Cool Great God delete built-in software tool
http://bbs.ydss.cn/thread-388455-1-1.html

White will see the word that most of Chinese prompts basic safety green word. Red words themselves watching deleted
220634rhnhx2xnnnq4m29n.png

Die App heißt so :System software uninstall _com.appoffer.deepuninstaller_20100.apk

Oben Unten