Coolpad 9976A - Erster Eindruck, Langzeiterfahrung und Austausch + Sammel-thread

Guten Morgen von der Couch,

darf ich Euch nochmals etwas fragen nachdem ihr mir im Februar so nett geholfen habt ?
Diverse Apps laufen ja mittlerweile nur ab Android 4.3. und höher und mein Coolpad läuft weiterhin auf 4.2.2..
Jetzt stellt sich die Frage...neues Phablet mit z.B. Android 5.1 kaufen oder doch mal den Versuch auf 4.4 Upgrade beim Coolpad starten ( scheint ja die letzte Version zu sein ).
Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Gerät..liegt gut in der Hand , Haptik , Wertigkeit...alles bestens !
Mittlerweile habe ich den Überblick verloren , wo und wie man richtig updated..da bin ich ganz ehrlich ...
Scheinbar erhält man Android 4.4. nur in englischer Sprache für das Coolpad, aber das wäre mir die Sache absolut wert !
Somit eine peinliche Frage in die Runde : Gibt es hier auch eine Anleitung für Dummies wie mich ? ( mein Coolpad ist gerooted )
Natürlich habe ich hier nochmals nachgelesen auf den bekannten 50 Seiten , doch schnell den Überblick verloren bei vielen Fachbegriffen.
Ich wäre Euch nochmals dankbar für Unterstützung / Support oder Linkhinweise...habe nun eine Woche Heimurlaub und Zeit zu tüfteln und ausprobieren !
Ich bedanke mich jetzt schon im voraus und wünsche ein schönes Wochenende , Jens

thor2001

Well-Known Member
@DerHollaender

Ehrlich gesagt ist mein letzter Coolpad-Flash schon ziemlich lange her...

Wenn du eine offizielle Firmware drauf hast, könntest du OTA-Update probieren.
Die Firmware hat auch einige Bugs, aber man hat ja keine große Wahl.

Bin mir gerade nicht sicher, woher die letzte offizielle Firmware kam.
Wenn du eine Shop-ROM drauf hast, musst du eh mit SP-Flashtool ran.

Gruß

...besten Dank thor 2001..ich versuche es einmal mit dem OTA-Update und der ROM Version 4.4.028.P2.141225.9976A von NEEDROM...mit dem SP-Flashtool hatte ich noch keine Erfahrungen und würde das bei NICHTERFOLG im Anschluss wohl ausprobieren...vielen Dank für die Hinweise , ein wenig try and error ist die Tage angesagt...MERCI !!

Ich strenge mich mal an...sonst muss ich wieder den 25jährigen Nerd-Nachbarsjungen aktivieren,aber ich bleibe am Ball..wird schon! Nochmals Danke für Hilfe und Hinweise..schönen Abend aus NRW !

Psiim_de

Well-Known Member
Hi all,
für alle die den 9976A oder T habe ich eine kleine App (wakeUp.apk) gefunden, die für 5.1.1 oder 6.0.1 die Home-Taste zum aufwecken nutzt. Bei Anderen habe ich es nicht probiert.
(vorher die Zip auspacken und dann in der App den 1. Schieber wählen)
Tschau

Anhänge

Danke...klappt leider bei mir nicht...Fehlermeldung : Beim Parsen des Pakets ist ein Problem aufgetreten ...liegt sicherlich auch noch an meiner Anroid Version 4.2. ( Update auf 4.4. hat nicht geklappt ...scheint ja das Maximum zu sein ! Darum bin ich auch über die zusätzliche Aussage `...gefunden, die für 5.1.1 oder 6.0.1 die Home-Taste zum aufwecken nutzt.´ irritiert..) ! Trotzdem DANKE! Scheinbar bin ich doch zu blond ( oder finde es im späteren Leben erst noch heraus..) ....

Psiim_de

Well-Known Member
Hi Holländer,
ja das war für die, welche die Aufweckfunktion nicht drin haben (ist übrigens eine .zip zum Entpacken (APK ist inside), also nicht zum Flashen per TWRP oder recovery! ;)
Sorry habe ich wohl nicht explizit erwähnt.
Bei mir funktioniert das CM12.1 vom 20160118 unter CyanogenMod-Version in "Über das Telefon" und Build-Nummer: cm_Coolpad9976T-5.1.1 LMY49F. Ist glaube ich die 9976T_Second Edition (5.1.1).
Bis auf die Weckfunktion was alles prima und läuft unf läuft und läuft...
Schöne Woche noch.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.....vielen Dank für Eure Antworten und Hilfen ! ( wie immer eine Bereicherung für den alten Mann...:hi:)
Hatte mittlerweile mit Hilfe und Unterstützung versucht das Coolpad auf 4.4 zu flashen...war aber eine wacklige Angelegenheit , sah nicht gut aus , ein paar Fehlfunktionen...nicht wirklich glücklich damit!:spiteful:
Letztendlich haben wir nun eine MIUI-Version genommen , weiterhin 4.2. , sieht alles schick aus und läuft auch einwandfrei...
Ein kleines(?) Problem habe ich noch und würde gerne die Spezialisten hier noch etwas fragen....
Ich habe die bekannte Coolpad-Schützhülle,welche beim zuklappen der Hülle noch Uhrzeit,Anrufe,Wetter etc. in dem kleinen Fenster anzeigt..
Besagte Anzeige bleibt nun aber DUNKEL , d.h. ich klappe die Hülle zu , das Handy geht in den Schlafmodus , aber die Anzeige für besagte kleine Angaben - welche ich sehr hilfreich finde - erscheint nicht mehr...hmmhhh !
Kann man diese Funktion nachinstallieren oder gibt es diese im Playstore oder als APK ? ( ich wüßte nun nicht unter welchem Schlagwort ich da googeln könnte !? )

Würde mich über erneute Hilfestellung oder Info sehr freuen !

Vielen Dank und einen guten Start in den Tag ! MERCI VIELMALS !

J

johndebur

Guest
unter welchem Schlagwort ich da googeln könnte
Sowas nennt sich SmartCover. Aber ich glaube das Smart Cover Gedöhns in Verbindung mit MIUI geht nicht. Da sind dann irgendwelche Apps von Cool UI die man braucht. Vorallem daß die Uhr in die Fenstergrösse passt usw.

Ob man da dann was nachinstallieren kann weiß ich aber nicht so genau. Bin jetzt kein Experte :)

Oben Unten