Ist keine Meinungssache. Der 801er hatte schon Hitzeprobleme und gethrottled siehe div. Benchmarks(droidfish hat es ganz gut gezeigt).
Auch wenn das von Seiten Qualcomm schön verpackt wird, wenn ich kerne ausschalten oder runtertakten muss weil der CPU unter Last zu heiß wird, dann sind das definitiv Hitzeprobleme.
Wie gesagt lass mal mehrere Antutus hintereinander laufen oder lass durch force Takt mit z.B. Synapse nebeneinander laufen dann merkst du es schnell.
Ich bin kein MTK-Fan und hatte bis jetzt fast immer Snapdragon oder Exynos Phones aber die Snapdragons verlieren deutlich an Boden.
http://www.gizchina.de/der-showdown-qualcomm-snapdragon-810-vs-mediatek-helio-x10-mt6795.html
http://www.phonearena.com/news/MediaTek-Helio-X20-vs-Snapdragon-810-leaked-heat-test-results-show-a-clear-winner_id69411
PS: Ich denke eher dass, viele große Hersteller den Snapdragon wegen der schnelleren LTE-Unterstützung (Cat 6/7 mittlerweile Cat 9) nutzen. Es bleibt ja außer Mediatek auch nicht viel Konkurrenz. Apple gibt seine Chips nicht weiter. Samsung ist wohl zu teuer oder gibt seine Chips nur an ausgewählte Hersteller weiter, selbiges mit Huawei?. Bleiben Qualcomm, Mediatek und Intel. Wie bei Intel die Lizensierungen aussehen weiß ich nicht, aber anhand vom Zenfone 2 sieht man ja, dass der CPU ganz gut ist(in den Tablets werkelt der auch stark).
Premiumhersteller aus Fernost setzen teilweise schon in ihren Flagschiffen auf die MTK-SoCs. Wieso das etablierte Markenhersteller nicht tun weiß ich nicht, vielleicht volumen- oder laufzeitbasierte Verträge, vielleicht Angst, dass die vielen chinesischen Hersteller durch Nutzung von MTK viel einfacher und schneller Clones produzieren können als mit Snapdragon SoC? Wer weiß.
Fakt ist und das kannst du in x-verschiedenen Quellen nachlesen, dass die 1) Snapdragons heißer werden und 2) um den entgegenzuwirken extrem runtertakten. Ich habe meinen 801er untertaktet, übertaktet bis knapp 3GHZ der Antutu dazu ist hier im Forum. Der wird extrem heiß wenn man ihn nur mehrmals unter den 2,5GHZ laufen lässt und im Gebrauch throttled er relativ schnell runter damit das Gerät nicht zu heiß wird, was bei der Leistung des Chips ansich nicht so tragisch ist, ich habe mein Telefon meist untertaktet betrieben da man für die normalen Aufgaben die Leistung nicht braucht, wenn aber schon Leistung verglichen wird, dann richtig.
Wenn ich mir 'nen 500PS Coupe kaufe, erwarte ich auch, dass ich 500KM linke Spur mit 200+ fahren kann und nicht nach 150km auf 130 gedrosselt werde weil der Motor zu heiß wird.