BLUBOO X550 (Video Review) 5300mAh MONSTER Akku! Android 5.1, 5.5" HD, 2GB RAM, MTK6735P, 4G LTE

Ausgelebt

Outfluencer
Zu der Taktdiskussion: weniger Takt heißt nicht unbedingt gleich weniger Leistung.

Um das zu testen die zu vergleichenden Cores 10,20,30 Benchmarks durchlaufen lassen. Viele der höher getakteten Handysocs haben ein riesiges Abwärmeproblem und throttlen wie bekloppt runter und schalten ganze Kerne ab.

Hier ist das Problem für genau die, die die Leistung brauchen. Wenn ich dann mehrere Stunden zocke, kann es passieren dass im Endeffekt der schwächere Core effizient mehr Leistung bringt. Das ist auch das Problem des neuen Snapdragon 810, die Intel und MTK lassen den im Dauerbetrieb alt aussehen, auch verbrauchstechnisch.

Zuletzt bearbeitet:

wydan

Well-Known Member
Zu der Taktdiskussion: weniger Takt heißt nicht unbedingt gleich weniger Leistung.
Das stimt, nur wurde hier nichts an der archetektur oder größe des chip geändert, nur LTE chip soll sich geändert haben, was ich erlich gesagt auch eher bezweifle da so was eher eine software sache ist
und wie ich schon mal geschrieben hab

edit: was du noch editiert hast hat nichts mit dem hier zu tun
Ich hab da eine Vermutung
Aus kaufmännischer Sicht ist so ein Chip zu gießen unsinnig, die Wafer kosten genau so viel (Wafer machen den Hauptteil der Kosten aus) wie die mt6732 da gleiche Größe.
Daher vermute ich, das der mt6735, Chips sind, die, die mt6732 Tests nicht bestanden haben, so was ist nicht ungewöhnlich wird auch recht oft gemacht (zumindest im PC Bereich) und damit sind sie noch günstiger wie ein mt6732 (ich schätze mal 25%). Nur versuchen die Herstelle den mt6735 für einen neuen verbesserten Chip zu verkaufen und verlangen dafür mehr Geld. Vergleich ein P6000 bekommst du schon für 120€, ein Teil der neuen mt6735 kostet 140-150€, für mich gehören die weit unter der 120€ Marke angesiedelt.
Edit: ich geh da von vergleichbaren materialien und batterie aus
ich sag auch nicht das der chip nicht rund läuft der mt6582 läuft ja auch rund und ist einen tick schwächer
EDIT: ich kann mir auch gut vorstellen das der mt6732 chip ein mt6752 ist, bei dem einer der 8 kerne nicht ordentlich läuft und man deswegen 4 kerne abschaltet

Zuletzt bearbeitet:

Ausgelebt

Outfluencer
@wydan es ging mir lediglich um die Taktfrequenz. Wie gesagt im Benchmark ist bei gleichbleibender Resthardware, mehr Takt = mehr Leistung, im realen Gebrauch ist das aber nicht immer so. Es gibt DualCore-Chips mit niedrigen Takten die andere QuadCore-Chips mit höheren Takten um Längen schlagen, einfach nur durch besseres Hitzemanagement. Falls Styler die Möglichkeit hat, kann er ja mal beide Chips gegeneinander über mehrere Tests laufen lassen und dann können wir am Ende sehen welches wirklich der bessere Chip ist.

Ich gehe davon aus, dass Ottonormalnutzer sein Handy eben nicht 3 Minuten unter Volllast nutzt und dann wieder weglegt, wie beim Antutu.

@Andreas G mir fällt gerade nicht ein wie ich es dir besser erklären könnte, ein gutes Beispiel dafür waren/sind die Samsung Exynos Cores, die haben meist weniger Takt als die Snapdragon oder Mediatek Äquivalente, sind in der Performance aber auf Augenhöhe in manchen Fällen davor.

Zuletzt bearbeitet:

Andreas G

Well-Known Member
Das mag sein. Bei PC - Prozessoren gab es ja die Frage des internen Cache, der ja auch je nach Größe oder Schnelligkeit oder Anzahl die Leistungsunterschiede ausmachte. Spielt dies bei unseren Handyprozessoren technisch nicht auch eine Rolle oder sind diese komplett anders aufgebaut?

D

digidu

Guest
Hier ist das Problem für genau die, die die Leistung brauchen. Wenn ich dann mehrere Stunden zocke, kann es passieren dass im Endeffekt der schwächere Core effizient mehr Leistung bringt. Das ist auch das Problem des neuen Snapdragon 810, die Intel und MTK lassen den im Dauerbetrieb alt aussehen, auch verbrauchstechnisch.
Das ist meiner Meinung nach auch irgendwie nicht korrekt ^^

Schwächere SOCs haben in der Regel eine deutlich abgespeckte GPU, die Hauptlast bei Zocken trägt demnach noch immer der GPU-Part. Hinzukommt unterschiedliche Gehäusedesign´s der SP und diverse Softwareanpassungen/Core-Pilot etc.pp

Interessant ist auch die Verbreitung von den angeblichen Hitzeproblemen des 810er, okay das könnte man noch für blabla nehmen vom Chefe : http://www.golem.de/news/qualcomm-ueberhitzungsgeruechte-um-snapdragon-810-sind-muell-1505-113954.html

Allerdings ist dann doch im Test beim LG dann nichts festgestellt worden ^^
http://www.computerbase.de/2015-03/lg-g-flex-2-test/4/

Die Frage die sich mir dann so stellt, wieso greifen die großen Brands am Markt denn dann auf Qualcomm SOCs, wenn die anderen SOCs ala Intel/MTK hier scheinbar besser sind :p

Diese oder ähnliche Vergleiche hinken dann doch ziemlich, wenn SOCs nicht unter nahezu gleichen Specs/Core´s etc pp verfügen ... INtel zbs. hat eine Zwitter SOC am Markt, wegen den x86 lasten und der Affinität zu M$ ^^ Apple design´t und entwickelt ihre eigenen SOCs auf basis von ARM Kernen und für ihr eigenes OS .... Und MtK der Billigheimer versucht auch noch mitzumischen mit viel ( Kernen ) hilft viel :grin:

Okay ... Schluss nun mit dem Offtopic .....

P.S. Und das hier MtK SOCs aufen Markt wirft die im Grunde Produktionsabfall ist sollte nun auch endlich mal klar sein - Viel schlimmer finde ich eher, dass es Hinterhofklitschen gibt, die die in SP verbauen .....

Ausgelebt

Outfluencer
Ist keine Meinungssache. Der 801er hatte schon Hitzeprobleme und gethrottled siehe div. Benchmarks(droidfish hat es ganz gut gezeigt).

Auch wenn das von Seiten Qualcomm schön verpackt wird, wenn ich kerne ausschalten oder runtertakten muss weil der CPU unter Last zu heiß wird, dann sind das definitiv Hitzeprobleme.

Wie gesagt lass mal mehrere Antutus hintereinander laufen oder lass durch force Takt mit z.B. Synapse nebeneinander laufen dann merkst du es schnell.

Ich bin kein MTK-Fan und hatte bis jetzt fast immer Snapdragon oder Exynos Phones aber die Snapdragons verlieren deutlich an Boden.

http://www.gizchina.de/der-showdown-qualcomm-snapdragon-810-vs-mediatek-helio-x10-mt6795.html

http://www.phonearena.com/news/MediaTek-Helio-X20-vs-Snapdragon-810-leaked-heat-test-results-show-a-clear-winner_id69411

PS: Ich denke eher dass, viele große Hersteller den Snapdragon wegen der schnelleren LTE-Unterstützung (Cat 6/7 mittlerweile Cat 9) nutzen. Es bleibt ja außer Mediatek auch nicht viel Konkurrenz. Apple gibt seine Chips nicht weiter. Samsung ist wohl zu teuer oder gibt seine Chips nur an ausgewählte Hersteller weiter, selbiges mit Huawei?. Bleiben Qualcomm, Mediatek und Intel. Wie bei Intel die Lizensierungen aussehen weiß ich nicht, aber anhand vom Zenfone 2 sieht man ja, dass der CPU ganz gut ist(in den Tablets werkelt der auch stark).

Premiumhersteller aus Fernost setzen teilweise schon in ihren Flagschiffen auf die MTK-SoCs. Wieso das etablierte Markenhersteller nicht tun weiß ich nicht, vielleicht volumen- oder laufzeitbasierte Verträge, vielleicht Angst, dass die vielen chinesischen Hersteller durch Nutzung von MTK viel einfacher und schneller Clones produzieren können als mit Snapdragon SoC? Wer weiß.

Fakt ist und das kannst du in x-verschiedenen Quellen nachlesen, dass die 1) Snapdragons heißer werden und 2) um den entgegenzuwirken extrem runtertakten. Ich habe meinen 801er untertaktet, übertaktet bis knapp 3GHZ der Antutu dazu ist hier im Forum. Der wird extrem heiß wenn man ihn nur mehrmals unter den 2,5GHZ laufen lässt und im Gebrauch throttled er relativ schnell runter damit das Gerät nicht zu heiß wird, was bei der Leistung des Chips ansich nicht so tragisch ist, ich habe mein Telefon meist untertaktet betrieben da man für die normalen Aufgaben die Leistung nicht braucht, wenn aber schon Leistung verglichen wird, dann richtig.
Wenn ich mir 'nen 500PS Coupe kaufe, erwarte ich auch, dass ich 500KM linke Spur mit 200+ fahren kann und nicht nach 150km auf 130 gedrosselt werde weil der Motor zu heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:

wydan

Well-Known Member
Ausgelebt
wir vergleichen hier MTK cpus mit gleichen, zumindest fast gleichen, SoC
und wenn du rum rechnest kommst du grob immer auf die gleiche 1GHz pro Antutu punkte, und es liegt wohl auch an den weiteren verbauten hartware und an der optimierung der software, sonnst gäbe es nicht so unterschiedliche Antutu werte bei gleichen verbauten chips

zum hitze problem wir kommen in performance bereiche wo es physikalisch schwirig wird kostengünstig die abwärme effizient weg zu leiten

zu warum die premium hersteller auf qualcomm setzen, wegen deren guten ruf's und sie haben meist die schnellsten frei verfügbaren cpus, ich glaub auch das da CM mit spielt (=guter ruf) erst seit dem mt6752 hat ja MTK ein schnellen prozessor der mit den anderen mithalten kann

Ausgelebt

Outfluencer
In meinem Post sind ja schon zwei gelinkt, da die dir anscheinend nicht reichen:

http://arstechnica.com/gadgets/2015/04/in-depth-with-the-snapdragon-810s-heat-problems/

http://www.xda-developers.com/htc-m9-benchmark-proves-snapdragon-810-overheating/

ImageUploadedByTapatalk1435500556.982491.jpg

ImageUploadedByTapatalk1435500564.644967.jpg

Die Snapdragon wurden schon seit dem 800 viel heißer als die Konkurrenz, keine Ahnung was du verteidigen zu versuchst..

Hier ganz genau getestet was ich sage:
http://www.mobiledroid.co.uk/blog/thermal-throttling-which-socs-are-worst/

SoCs werden zu heiß throttlen extrem runter um nicht zu überhitzen/Gehäuse zu beschädigen

truce

Active Member
Achja hier auch nochmal Screens zur Verdeutlichung des guten Akkus (bei moderater Nutzung)

uploadfromtaptalk1435505393988.pnguploadfromtaptalk1435505406832.png
uploadfromtaptalk1435505433067.png

Also 3 Tage sind locker drin..

Ich bin rundum zufrieden bis jetzt - zu dem Preis.. Ich brauch kein Hexa- Octa- und was weiß ich noch in Alltag

Zocker mögen dies merken - ich nicht

Btw ich hatte mich anfangs auch extrem über den schlechten SoC aufgeregt..

Ora

®
Hab das Ding jetzt auch mal gründlich getestet... Fazit könnt ihr nachlesen...

Ich bin rundum zufrieden bis jetzt - zu dem Preis.. Ich brauch kein Hexa- Octa- und was weiß ich noch in Alltag
Richtig, nämlich genau für solche User ist das Ding gemacht und nicht zum Schachspielen...:p

jeatea

Member
uploadfromtaptalk1438625167685.png Ich hab mittlerweile 2 Bluboos, die denselben Fehler aufweisen. Es kommt die Meldung: Sd-karte beschädigt. Bitte formatieren sie ihre Speicherkarte. Geht nicht, bringt garnix.

Habe 4 unterschiedliche Karten getestet, die in anderen Geräten einwandfrei funktionieren.

Keine Ahnung, an was es liegt. Die Sd-slots funktionierten ne weile astrein, ist, denk ich auch kein mechanisches Problem.
Eher softwaretechnisch.

Da ich aber von Roms und flashen keine Ahnung habe, bin ich ziemlich überfragt.
Vielleicht hat ja jemand nen Tip für mich....

Zuletzt bearbeitet:

truce

Active Member
mach mal deinen Screenshot kleiner :kaffee1:

es gibt eine neue Firmware:
http://blog.bluboo.com.cn/

vielleicht probierst du diese mal :thumb_up:

Verbesserungen laut Homepage:
1. Fix the bug of max 854 x 640 pixels video capturing
2. Optimize the audio parameter
3. Fix the sim slot 2 4G connecting
4. Solve the situation of power down fast when below %15 power
5. Optimize front camera
6. Bring some small patches

jeatea

Member
Also, habe jetzt die neue Firmware aufgespielt. Gleich noch ein angebotenes OTA-Update nachgeschoben (150801).
Resultat: Speicherkarten werden gar nicht mehr erkannt, nicht mal mehr als defekt.

Und der Rest der Updatemassnahmen:
Total verbuggt alles nun:
Schnelleinstellungen und Benachrichtigungsleiste lassen sich nicht mehr runterziehen. Homebutton ohne Funktion (nur auf langen Druck erscheinen die Recent-Apps)

Alles sch.... auf gut Deutsch!

truce

Active Member
Also, habe jetzt die neue Firmware aufgespielt. Gleich noch ein angebotenes OTA-Update nachgeschoben (150801).
Resultat: Speicherkarten werden gar nicht mehr erkannt, nicht mal mehr als defekt.

Und der Rest der Updatemassnahmen:
Total verbuggt alles nun:
Schnelleinstellungen und Benachrichtigungsleiste lassen sich nicht mehr runterziehen. Homebutton ohne Funktion (nur auf langen Druck erscheinen die Recent-Apps)

Alles sch.... auf gut Deutsch!
Gibt laut meinem OTA eine vom 2015-08-03
Ist das die, die du hast?

uploadfromtaptalk1438720836563.JPG

Gruß

thor2001

Well-Known Member
@jeatea

Gewisses Fehlverhalten kann normal sein, je nach Updateart.

Nach größeren Updates sollte man darum auch einen Factory Reset machen.

Nichts desto trotz kann es natürlich auch fehlerhafte Software sein.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

jeatea

Member
@jeatea

Gewisses Fehlverhalten kann normal sein, je nach Updateart.

Nach größeren Updates sollte man darum auch einen Factory Reset machen.

Nichts desto trotz kann es natürlich auch fehlerhafte Software sein.

Gruß
Danke nochmals. Hat geklappt mit Factory Reset. Hätt ich ja selbst drauf kommen können...

Bin leider mit meinen SD-Karten dadurch auch nicht weitergekommen.

Wenigstens ist jetzt wieder die Meldung "SD-Karte beschädigt" zu lesen (Ironie),
obwohl die Teile in anderen Geräten laufen...

Werde halt mit 16GB internem Speicher leben müssen.
Bis auf den Bug bin ich sehr zufrieden mit dem Handy.

Gruss

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,346
Mitglieder
66,931
Neuestes Mitglied
Prick
Oben Unten