• Erfahrungen zu hier Werbenden Shops bitte in Ihre eigene Kategorie schreiben.
    Alle Erfahrungen anderer Shops können hier gepostet werden.

     

Annahme einer beim Zoll liegenden AliExpress-Sendung verweigern - wie am Besten vorgehen?

georgiana

Well-Known Member
@queen-shit
Naja, wie oben schon geschrieben, ich würde hierbei nicht so viel Aufwand machen. Wenn sich der Zoll quer stellt, sollen sie die Dinger halt behalten, selbst tragen, wegwerfen, zurückschicken... von mir aus hätten sie die freie Auswahl. Wobei es vielleicht doch nicht so klug gewesen ist, Montags morgens da anzurufen. Der Zöllner hatte vielleicht nen besch**** Wochenende oder ist angefressen gewesen, weil er heute wieder früh raus musste oder weil sein Rosenmontagszug abgesagt wurde. Und dann kommst Du daher und willst auch noch was... ehrlich mal, das musste dann schon verstehen, dass er da nicht sonderlich kooperativ drauf war. Er sieht Deine Rufnummer, weiß also, woher Du anrufst, und belästigst ihn mit Deinen Problemen... :hehehe:
 

Tardigrada

New Member
Hallo zusammen,

ich habe eine Ali-Bestellung zu meinen Eltern gehen lassen, weil man bei der Schneckenpost nie so richtig einkalkulieren kann, wann die Ware denn nun kommt. Meine Mutter ist ja meist daheim - da spielt das nicht wirklich eine Rolle...

Problem: Die Ware kam diesmal viel früher als erwartet und nun sind meine Eltern über die gesamte kostenfreie maximale Liegedauer in Urlaub und können die Sendung daher nicht abholen. Dass wir sie selbst abholen, ist auch keine Option. Deswegen würden wir gerne die Annahme komplett verweigern, so dass die Sendung wieder "nach Hause" geht. Das soll soweit ich weiß möglich sein.

Aber wie ist das Ali-seitig? Wie geht man da am Besten vor, damit man sein Geld zurück bekommt? Ich würde nun die Processing-Time abwarten und dann einen Dispute aufmachen mit der Option "Ware nicht erhalten". Wäre ja zutreffend. Dann müsste der Händler ja beweisen, dass ich die Ware bekommen habe und wenn er das nicht kann, dann müsste ich mein Geld zurückbekommen. Richtig so - oder würdet ihr mir eine andere Vorgehensweise empfehlen?
Wie ist die ganze Sache denn nun ausgegangen? Hast du die Annahme der Ware Verweigert und ist sie wieder zurück nach China gewandert? Hast du das Geld von AliExpress wieder zurückbekommen? Musstest du evtl. Rücksendekosten Tragen?

Habe jetzt einen ähnliches Fall, nur wurde die Annahme der Ware an der Haustür verweigert. Der Händler hat wohl das Päckchen falsch deklariert und einen doppelt so hohen Wert angegeben. Es sollten ca. 9 Euro EUSt an den Postboten der deutschen Post (nicht DHL) an der Tür gezahlt werden. Da wir keinen solchen Artikel erwartet haben, haben wir angenommen, dass es sich um eine falsche Lieferung handeln würde. Für den Artikel wurde nur ca. 20 Euro bezahlt. Die Verzollung erfolgte wohl direkt bei der Post, zumindest habe ich kein Schreiben von dem Zollamt erhalten.
 

queen-shit

Sonnenkind
Das habe ich mich auch gefragt... Weiß ich bis heute nicht. Sie wollten wohl einen Nachweis, dass es WIRKLICH nicht teurer war... Und den habe ich dem Abholer vorher zugemailt.
 
A

altmann

Guest
Und warum ist die Ware überhaupt beim Zoll gelandet? Wenn ich es richtig verstanden habe war der Wert wie bei mir unter 22 Euro.
Für Ware unter 22 Euro musst du keine EUSt zahlen, da sie unter der Grenze von 5 Euro liegt.
Trotzdem kann es passieren, dass diese beim Zöllner auf dem Tisch landet. Dies kann viele Gründer haben: Stichprobenkontrolle, der Inhalt sah beim Durchleuchten komisch aus, der Verkäufer hat den Inhalt nicht (richtig) deklariert, etc.

Ich durfte schonmal wegen Batterien für 1,40 Euro beim Zoll antanzen, weil der Warenwert nicht ausgewiesen war.
 
Oben Unten