• Erfahrungen zu hier Werbenden Shops bitte in Ihre eigene Kategorie schreiben.
    Alle Erfahrungen anderer Shops können hier gepostet werden.

     

Annahme einer beim Zoll liegenden AliExpress-Sendung verweigern - wie am Besten vorgehen?

queen-shit

Sonnenkind
Hallo zusammen,

ich habe eine Ali-Bestellung zu meinen Eltern gehen lassen, weil man bei der Schneckenpost nie so richtig einkalkulieren kann, wann die Ware denn nun kommt. Meine Mutter ist ja meist daheim - da spielt das nicht wirklich eine Rolle...

Problem: Die Ware kam diesmal viel früher als erwartet und nun sind meine Eltern über die gesamte kostenfreie maximale Liegedauer in Urlaub und können die Sendung daher nicht abholen. Dass wir sie selbst abholen, ist auch keine Option. Deswegen würden wir gerne die Annahme komplett verweigern, so dass die Sendung wieder "nach Hause" geht. Das soll soweit ich weiß möglich sein.

Aber wie ist das Ali-seitig? Wie geht man da am Besten vor, damit man sein Geld zurück bekommt? Ich würde nun die Processing-Time abwarten und dann einen Dispute aufmachen mit der Option "Ware nicht erhalten". Wäre ja zutreffend. Dann müsste der Händler ja beweisen, dass ich die Ware bekommen habe und wenn er das nicht kann, dann müsste ich mein Geld zurückbekommen. Richtig so - oder würdet ihr mir eine andere Vorgehensweise empfehlen?
 

nepron

Well-Known Member
Aber wie ist das Ali-seitig? Wie geht man da am Besten vor, damit man sein Geld zurück bekommt? Ich würde nun die Processing-Time abwarten und dann einen Dispute aufmachen mit der Option "Ware nicht erhalten". Wäre ja zutreffend. Dann müsste der Händler ja beweisen, dass ich die Ware bekommen habe und wenn er das nicht kann, dann müsste ich mein Geld zurückbekommen. Richtig so - oder würdet ihr mir eine andere Vorgehensweise empfehlen?
Und da beschweren sich hier regelmaessig die Leute ueber die Geschaeftsmoral der chinesischen Shops.

Sie wuensche ich niemandem als Kunde.
 

queen-shit

Sonnenkind
Moment, mal langsam! Es muss falsch deklariert worden sein - der Wert liegt weit unter dem, ab dem Einfuhrumsatzsteuer fällig wird! Ich bestelle sehr viel bei Ali in der Größenordnung und da lag bisher nur Ware beim Zoll, wo wirklich Folgekosten fällig werden mussten. Das wusste ich und die Ware wurde immer abgeholt.

Also muss ja diesmal irgendwas anders sein an der Sendungsdeklaration als üblicherweise. Es ist ja nicht mit einem Kostennachweis getan - hin zum Zollamt muss ja trotzdem jemand!

Ich bin ein ehrlicher Käufer und muss mir in kleinster Weise was vorwerfen lassen. Ich dachte, ihr kennt mich mittlerweile hier...
 

queen-shit

Sonnenkind
@Ora
Nun rate mal, wieso ich nur Bestellungen über meine Eltern laufen lasse, deren Wert UNTER der Grenze für Einfuhrumsatzsteuer liegt?

Aber wie dem auch sei - ich werde mich am Besten mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen - evtl. hat er ja eine Idee wie wir das handeln können bzw. kann mir sagen, was da überhaupt schief gelaufen ist...
 

tommy0815

Well-Known Member
Hey wo wäre die Ware denn abzuholen?
Und warum möchtest du die Ware nicht abholen?
Und wieso antwortest du nicht auf meine Mail *lol :p
Du weißt ja wo ich wohne, evtl lässt sich da was machen ;)
 

queen-shit

Sonnenkind
Hey du, über das was du mir geschrieben hast, musste ich etwas länger reflektieren ;) - heute liest du aber noch von mir... Die Sendung liegt leider etwas weit weg von dir - da kannst du mir auch nicht helfen...

Bei unserem Zollamt sagte man uns mal, es sei für einen sehr großen Bereich zuständig, zu dem auch der Wohnort meiner Eltern gehört. Scheint aber wohl nicht zu stimmen, sonst wäre es ja bei uns rausgekommen und nicht dort, wo es ist.
 

queen-shit

Sonnenkind
Ich schreib dir nachher Genaueres - weißt ja, man muss hier aufpassen, was man ssgt, sonst wird man mal eben vorschnell verurteilt und in der Luft zerrissen ;) - die Erfahrung durftest du ja auch schon machen - außerdem kennst du mich ein bisschen besser und weißt, wie ich ticke...
 

Lutz99999

Active Member
Ich hatte auch gerade so ein Erlebnis mit dem Zoll.
Habe eine LED Lichterkette bestellt und von DHL Post bekommen.
Auf dem Bild ein grosser roter Aufkleber "Nicht an den Empfänger ausliefern wegen Produktsicherheit CE".
Ich also zum Zoll und denke mir das ich das Paket niemals bekomme.
Die freundliche Dame beim Zoll "So so eine LED Lichterkette, welche Farben kann denn die."
Sie hat nicht mal das Paket geöffnet und einen schönen Tag gewünscht.
 

queen-shit

Sonnenkind
Danke, @Slo - das war der einzige Post außer denen von @Tommy, über den ich lachen konnte ;)

Mein Problem ist ja gerade, dass jemand dorthin muss, obwohl das vom Warenwert und auch vom Inhalt her absolut nicht nachvollziehbar ist und demnach auch nicht vorhersehbar war :(...
 

tommy0815

Well-Known Member
@queen-shit
aus dem Grund hatte ich dich ja gefragt warum du es nicht abholen möchtest.......
wahrscheinlich ist der Warenwert so gering das der finanzielle Aufwand zur Abholung in keiner vernünftigen Relation steht.

Ich weiß ja was du ab und an bestellst, evtl behalte ich es dann xD

Und wie gesagt fahre die Strecke, SEHR oft......ich gehe nämlich einfach mal aus das es entweder am Flughafen direkt oder in Raunheim liegt und da fahre ich wirklich jeden dritten Tag vorbei.
Aber bin auf deine Mail gespannt ;)

Solange kein Frauenkram drin ist, behalte ich es evtl einfach für mich *lol :p
 

nepron

Well-Known Member
Ich schreib dir nachher Genaueres - weißt ja, man muss hier aufpassen, was man ssgt, sonst wird man mal eben vorschnell verurteilt und in der Luft zerrissen ;) - die Erfahrung durftest du ja auch schon machen - außerdem kennst du mich ein bisschen besser und weißt, wie ich ticke...
Sie haben doch geschrieben wie sie ticken.

Sendungen aus Drittlaendern koennen aus den unterschiedlichsten Gruenden beim Zoll haengen bleiben und muessen dann eben manchmal abgeholt werden.

Da es fuer sie scheinbar zu unbequem ist die Sendung beim Zoll abzuholen, wollen sie ihr Problem jetzt zum Problem des Haendlers machen und ihn durch die Annahmeverweigerung und Aliexpress dispute fuer die Kosten aufkommen lassen.

Oder glauben sie der Haendler bekommt die Transport-, Verpackungs-, Handling- und Transaktionskosten von irgend wem zurueckerstattet wenn sie die Annahme verweigern?

Da brauchen sie sich jetzt nicht zu wundern, das das nicht jeder OK findet.
 

queen-shit

Sonnenkind
Ich würde es gern abholen, kann es aber schlichtweg nicht! Die einzige Möglichkeit wäre, wenn es irgendwie zu unserem Zollamt weitergeleitet werden könnte - dann gäbe es zig tausend Möglichkeiten! Aber das geht ja nicht!
 
A

altmann

Guest
Mein Problem ist ja gerade, dass jemand dorthin muss, obwohl das vom Warenwert und auch vom Inhalt her absolut nicht nachvollziehbar ist und demnach auch nicht vorhersehbar war :(..
Ich verstehe, dass es nervig ist - jedoch besteht das Risiko immer, selbst wenn Warenwert und alles passen. Stichprobenartig kann das Zollamt nunmal anlassunabhängige Kontrollen durchführen. Dem sollte man sich immer bewusst sein, wenn man Ware im Drittland kauft..

Nix anderes passiert ja evtl. am Flughafen mit deinem Gepäck, wenn du nach nem außereuropäischen Flug den "grünen Ausgang" nutzt und der Zöllner dich dann rauszieht zur Stichprobenkontrolle. Der Ami würde sagen: bad luck!
 

queen-shit

Sonnenkind
@nepron
Sie glauben nicht, wie oft die chinesischen Händler schon ihre Probleme zu meinen gemacht haben! Und da war ich auch stets entgegenkommend und kompromissbereit! Auch im Falle von falsch gelieferter Ware, die ich gar nicht gebrauchen konnte, habe ich es letztendlich hingenommen, dass ich auf Kosten sitzen geblieben bin! Dass man sowas muss, fand ich auch nicht okay, aber interessiert hat das keinen! Also bitte nicht alles so eindimensional sehen und auch mal die Scheuklappen abnehmen!

Und nochmal: Ich KANN die Sendung gar nicht abholen - das hat mit "unbequem" gar nix zu tun.

@altmann
Danke, das war ein hilfreicher Hinweis. Kenne ich nämlich so nicht. Es gab bei mir nie eine Kontrolle in so einem Fall und ich bin wirklich Ali-Dauershopper. Deswegen bin ich von einer Falschdeklaration des Händlers ausgegangen und die wäre ja wirklich nicht mein Problem gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Gibts denn evtl. Verwandte / Bekannte, die du "losschicken" kannst? Ich ärgere mich auch manchmal, wenn ich für nen 0,85 Euro Artikel zum Zoll darf. Vorteil hier ist jedoch, dass "mein" Zollamt nur 10 Minuten per Auto von mir entfernt ist..

Generell kannst du jedoch natürlich die Annahme einer Ware beim Zoll verweigern:

zoll.de meinte:
Bitte melden Sie sich kurzfristig bei dem im Benachrichtigungsschreiben angegebenen Zollamt!
Postsendungen werden 14 Tage bei den Zollämtern gelagert und anschließend an den Versender zurückgeschickt.

Die Lagerung von Postsendungen bei der Zollstelle ist kostenpflichtig. Lagerkosten werden jedoch erst ab 5 Euro erhoben, also ab dem 10. Tag einer kostenpflichtigen Lagerung.

Bitte melden Sie sich ebenfalls kurzfristig beim Zollamt, wenn Sie die Annahme verweigern wollen oder senden Sie das Benachrichtigungsschreiben an die im Benachrichtigungsschreiben genannte Zollübergabestelle der Deutschen Post AG mit dem handschriftlichen Vermerk "Annahme verweigert" zurück.
Wie AliExpress da entscheidet ist natürlich ne andere Sache. Ich gehe von aus, dass bei einem Dispute mit "Ware nicht angekommen" zu deinen Gunsten entschieden wird. Ob das moralisch die richtige Entscheidung ist lasse ich einfach mal dahingestellt..

Ist halt sonst die Überlegung, die Lagerkosten beim Zoll (wenn auch zähneknirschend) zu zahlen wenn deine Eltern aus dem Urlaub zurück sind. Evtl. fallen die auch unter den Tisch wenn man mit dem Zoll redet, könnte mir schon vorstellen, dass es da auch kulante Entscheidungen gibt wenn man wirklich verhindert ist. Dazu wirste nur keine offizielle Aussage bekommen, das wird viel mehr Entscheidung des einzelnen Sachbearbeiters.
 

queen-shit

Sonnenkind
Wie AliExpress da entscheidet ist natürlich ne andere Sache. Ich gehe von aus, dass bei einem Dispute mit "Ware nicht angekommen" zu deinen Gunsten entschieden wird. Ob das moralisch die richtige Entscheidung ist lasse ich einfach mal dahingestellt..
Wenn das nicht unbedingt ein Deklarationsfehler vom Händler sein muss, dann hast du natürlich Recht. Ich bin ja wie gesagt davon ausgegangen, dass das der Fall sein muss, weil das bei meinen gefühlten 1 Mio. Kleinkrambestellungen noch nie vorgekommen ist, dass ich zum Zoll musste. Ich denke, ich melde mich mal bei dem. Er kann mir ja sagen, was ihm eine Annahmeverweigerung kosten würde und ich könnte diese Kosten ja dann übernehmen. Oder weiß jemand, ob es irgendwie möglich ist, die Sendung zu meinem Zollamt hier vor Ort zu bekommen? Also das Zollamt, das behauptet hat, es sei für den ganzen Bereich inklusive dem Wohnort meiner Eltern, verantwortlich?

//Edit
Nahe dem Zollamt, das nun anscheinend für den Bereich meiner Eltern zuständig ist, statt unserem, wie man uns dort sagte, habe ich leider niemanden, der das abholen könnte. Bei unserem Zollamt wäre das alles überhaupt gar kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Beiträge
836,069
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten