• Erfahrungen zu hier Werbenden Shops bitte in Ihre eigene Kategorie schreiben.
    Alle Erfahrungen anderer Shops können hier gepostet werden.

     

Annahme einer beim Zoll liegenden AliExpress-Sendung verweigern - wie am Besten vorgehen?

tommy0815

Well-Known Member
Er kann mir ja sagen, was ihm eine Annahmeverweigerung kosten würde und ich könnte diese Kosten ja dann übernehmen.
die Kosten werden GANZ SICHERLICH BEI WEITEM den Warenwert überschreiten!
Oder weiß jemand, ob es irgendwie möglich ist, die Sendung zu meinem Zollamt hier vor Ort zu bekommen?
das sollte ganz sicherlich möglich sein! Die Frage ist hierbei nur ob die das auch kostenfrei weiterleiten.....aber gehen tut es zu 100%, habe ich auch schon machen lassen!
 

queen-shit

Sonnenkind
Wenn das mit dem Weiterleiten möglich ist, dann wäre das ja in jedem Fall schon mal eine Lösung. Sooo teuer kann das ja nicht sein.

Kann man eigentlich auch "selbst" verzollen? Also dem Zollamt den Warenwert nachweisen (Zahlungsbeleg) und sie senden es dann weiter an den Empfänger? Ich habe mal gehört, das geht sogar auch, wenn Kosten zur Einfuhrumsatzsteuer anfallen. Man bekäme dann eine Rechnung mit den Kosten, die man dann per Überweisung begleicht und nach Geldeingang wird die Ware dann an den Empfänger weitergeleitet. Das müsste ja dann erst Recht auch gehen, wenn gar nicht erst zusätzliche Kosten anfallen, oder ???
 

N2k1

Well-Known Member
Nahe dem Zollamt, das nun anscheinend für den Bereich meiner Eltern zuständig ist, statt unserem, wie man uns dort sagte, habe ich leider niemanden, der das abholen könnte. Bei unserem Zollamt wäre das alles überhaupt gar kein Thema.
Hast Du dort mal angerufen?
Bezüglich der Öffnung gibt es noch eine Option.
Wenn jeder Artikel den Warenwert der EUSt. einzeln unterschreitet - man aber eben die "gefühlten 1 Mio Bestellungen hat", dann kann der Zoll auch alle Einzel-Werte summieren.
Ich würde beim ZA mal anrufen und fragen, wo das Problem liegt.
Dann würde ich fragen, was eine Weiterleitung zu meinem ZA kostet (Vorsicht, Falle! Ein "absichtliches Verschleiern des Empfängers" kann als "mutwillige Steuer-Verkürzung" ausgelegt werden. Also hier überlegen, was man dem Beamten sagt.)
Weiterhin gibt es auch die Möglichkeit der "Vernichtung" - das könnte unter Umständen die kostengünstigste Variante sein - je nach Warenwert.[DOUBLEPOST=1454854633,1454854473][/DOUBLEPOST]
Kann man eigentlich auch "selbst" verzollen? Also dem Zollamt den Warenwert nachweisen (Zahlungsbeleg) und sie senden es dann weiter an den Empfänger? Ich habe mal gehört, das geht sogar auch, wenn Kosten zur Einfuhrumsatzsteuer anfallen. Man bekäme dann eine Rechnung mit den Kosten, die man dann per Überweisung begleicht und nach Geldeingang wird die Ware dann an den Empfänger weitergeleitet. Das müsste ja dann erst Recht auch gehen, wenn gar nicht erst zusätzliche Kosten anfallen, oder ???
Ja, das habe ich vor etwa 10 Jahren schon selbst so gemacht - aber dazu sind sie (wenn ich mich richtig erinnere nicht verpflichtet.)
Andererseits lag eine (sauber deklarierte Bestellung) auch mal in Leipzig - und ich wohne in Rheinland Pfalz. nach einigen Telefonaten und Mails ging die Ware dann ganz normal an mich weiter. (Und das war im Juni 2015)
 

queen-shit

Sonnenkind
Ne, ich habe noch nicht dort angerufen, weil das Schreiben erst gestern kam. Wenn es die Option zur Weiterleitung gibt, rufe ich morgen mal dort an. Vielleicht habe ich Glück und sie leiten es entweder an meinen Wohnort weiter oder senden es nach Ansicht des Zahlungsnachweises sogar wirklich direkt an mich weiter.
 

queen-shit

Sonnenkind
@ColonelZap
Ich kann doch beweisen, dass ICH die Ware eigentlich gekauft habe! Es ist doch MEIN Ali-Account! Ich dachte eigentlich, das würde genügen!

Der Account läuft auf MEINEN Namen und in den Bestelldaten sieht man ja auch die Sendungsnummer usw. - also ist das doch eindeutig zuordenbar.
 

tommy0815

Well-Known Member
@queen-shit
wichtig ist für den "Zoll" nur wer importiert hat. Da es dein Aliaccount ist, du auch die Bestellung aufgegeben hast, du auch bezahlt hast, gibt es diesbezüglich auch keine Probleme, da du nachweislich der Importeur bist.
 

queen-shit

Sonnenkind
@tommy0815
Davon bin ich auch ausgegangen. Nun ja, dem Link vom Cörnel nach ist also Weiterleitung direkt zu mir keine so gute Idee. Aber auf eine Weiterleitung an ein anderes Zollamt dürfte das ja hoffentlich nicht zutreffen.
 

tommy0815

Well-Known Member
ich habe mir den Link jetzt nicht durchgelesen, das betrifft aber zu 99% nur "zollpflichtige" Sendungen!
Meistens reicht es ja anzurufen und zu fragen, weshalb die Sendung nun da liegt.

In deinem Fall fehlt VERMUTLICH nur die Rechnung, aus dem der "wahre Warenwert" ersichtlich ist.
Ich kann mir sogar vorstellen das die Dir die Sendung dann kostenfrei zustellen und wenn nicht können sie dir die Sendung wenigstens an dein "Wunsch-Zollamt" weiterleiten.

Ich sehe da eigentlich gar kein Problem. Kannst (mir) ja dann am Montag berichten ;)
 

tommy0815

Well-Known Member
Warum sollte eine Sendung teurer deklariert werden?
omg ich hoffe das war eine Scherzfrage!

Eine Sendung kommt beim Zoll an und ist mit 5USD deklariert.
Zoll schaut weiter auf die Deklaration und dort steht z.B. Playstation 3 :p

Zoll nicht ganz doof und sagt sich eine PS3 für 5$??? Da will ich die Rechnung sehen.

War jetzt nur überspitzt dargelegt, aber sollte klar sein was gemeint ist.
 

Ausgelebt

Outfluencer
Nö. Ich denke nur logischer als du. Die Möglichkeiten wieso das Paket beim Zoll liegt gibt es nur bestimmt nicht weil ein Shop auf einen niedrigeren Warenwert irgendwas teures deklariert ;)

Dass der Käuferschutz nicht zu Gunsten des Verkäufers entscheidet ist auch eher Wunschdenken als Realität. Ich bin allerdings gespannt :3
 

tommy0815

Well-Known Member
Die Möglichkeiten wieso das Paket beim Zoll liegt gibt es nur bestimmt nicht weil ein Shop auf einen niedrigeren Warenwert irgendwas teures deklariert ;)
hä? Diese Logik verstehst echt nur du *lach

Ich versuche es Dir NOCHMAL zu erklären.
Eine Ware wird vom Zoll rausgefischt, weil z.B. der Warenwert angezweifelt wird. Zum Überprüfen, ob die Ware tatsächlich so günstig erworben wurde wird ein Zahlungsnachweis angefordert. Sowas passiert doch so oft.
Keine Ahnung warum das neu für dich ist?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ausgelebt

Outfluencer
Ich weiß wie die Zollabwicklung in Deutschland funktioniert, vielen Dank. Vielleicht liest du einfach nochmal was ich geschrieben habe. Ist eigentlich einfach zu verstehen.
 

Ausgelebt

Outfluencer
Natürlich. Hoffe dann auf einen Bericht woran es lag und ob es ggf. vernichtet wurde und wieso. Und es macht total Sinn sogar weil du keinen Brief von Zoll kriegst wenn du < abgabepflichtigem Warenwert bist und < abgabepflichtiger Warenwert deklariert ist und mit Sicherheit kein HÖHERER Warenwert deklariert wird als drin ist. Aber wir werden sehen ich kann mir schon denken woran es liegt.
 

Ora

®
@queen-shit :
Für mich ist die Sache ziemlich klar.
ass ICH die Ware eigentlich gekauft habe!
Du bist der Importeur! Folglich must DU die erforderlichen Unterlagen beim Zoll einreichen und wenn Du nicht persönlich erscheinen wiillst/kannst, dann
Alles sollte klar sein:)
... und warum diese beim Zoll landet ist doch völlig egal, jedenfalls liegt diese jetzt dort.
 
Oben Unten