Android 4.0.9 X310 Dual Sim 1GHZ 512 RAM+4GB ROM 4.3" 3G/UMTS QHD screen 960*540

Kaupa

New Member
Darf ich mal fragen, wie hoch Dein akzeptierter Preisvorschlag war?
Ansonsten kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur den "E-Fuchs" empfehlen, dort gibt es auch den Versand aus Deutschland.
Hat eigentlich alles ganz gut geklappt.

Hat sich die Sprache auch wieder alleine umgestellt? Und ist die Startmelodie wirklich weg?

Darf ich mal fragen, wie hoch Dein akzeptierter Preisvorschlag war?
Ansonsten kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur den "E-Fuchs" empfehlen, dort gibt es auch den Versand aus Deutschland.
Hat eigentlich alles ganz gut geklappt.
179€ wurden akzeptiert, nachdem 159 und 169 abgelehnt wurden...

hardi435

Member
Hat sich die Sprache auch wieder alleine umgestellt? Und ist die Startmelodie wirklich weg?
Nein, Sprache hat sich weder bei der chinesischen noch bei der russischen Version von alleine umgestellt.
Ist aber nicht weiter schlimm wenn man erstmal weiß das man nur auf das große 'A' in den Einstellungen und dann auf den ersten Eintrag tippen muss. :)

Bei der russischen Version ist die Startmelodie weg.

Blues

Well-Known Member
Zu Alex Keller kann ich sagen, daß er mit Sicherheit kein Betrüger ist. Auf der anderen Seite ist er sehr fahrlässig und uninteressiert was Rückabwicklung und Garantie betrifft. Einmal verkauft, ist das Handy für immer Deins. Ich hatte zunächst ein B79 gekauft, und wegen der Gesprächsqualität zurückgeschickt. Das Geld wurde mir zunächst nicht erstattet, dann am Telefon wurde versprochen, daß es "nächste Woche" erstattet wird, und dann hat er mir gesagt, daß sein Paypal-Konto von Paypal blockiert wurde. In der Tat, es hat nicht lange gedauert, und Paypal hat mir den Kaufbetrag für das B79 wieder gutgeschrieben.
Insofern lügt der Händler nicht.
Ich würde aber sicherheitshalber keinen Kauf ohne Paypal machen, da ich meinem Geld nachher hinterherrennen werden müßte (Falls Rückgabe).
Beim Eintritt eines Defektes kann man das Handy gleich in die Tonne kloppen oder für Ersatzteile ausschlachten, das sollte jedem klar sein.

Zum Thema Akku: Der PolarCell-Akku hat sich noch etwas verbessert. Bei ca. 110 Min. telefonieren, ca. 1 Std. Musik hören, WLAN und Bluetooth immer "an", dafür aber nur 2G, hat das Handy bis jetzt 1 Tag und 16 Std. durchgehalten. Für mich reicht es erstmal. Firmware ist die B79 vom 12.05.

lizzi1983

New Member
Der Händler hat > 99% positive Bewertungen und die Rückgaben haben offensichtlich das Geld auch erhalten, oder ist da was anderes bekannt ?
Dann riskiere bitte nochmal einen Blick auf den aktuellen Wasserstand des Bewertungsprofils des Händlers. Und aus welchem Grund immer wieder negativ bewertet wurde. 91,7 %.

Bilanz für allein den letzten Monat (30 Tage zwischen Mitte Mai und Mitte Juni) :
66% postiv, denn 34% bewerteten in den letzten 30 Tagen negativ oder neutral (Stand heute: 31 von 105 negativ. 4 von 105 neutral. 69 von 105 positiv),
trotzdem werden sicher noch viele dabei sein, die nur die schnelle Lieferung und nicht eine mittelfristige Erfahrung mit Gerät und Händler bewertet haben.
Einmal eine positiv-Bewertung abgegeben weiß man auch nicht, wie das Handelsverhältnis zwischen Käufer und Verkäufer langfristig ausgegangen ist...

Der Typ reagiert im Garantiefall (und Reklamationen stehen offenbar sehr häufig auf der Tagesordnung) mit totaler Ignoranz, und viele Kunden konnten von Glück reden, dass es den ebay Käuferschutz gibt (da zähle ich mich zu).
Ansonsten ist das Geld dort futsch.

Dieser Händler nutzt bei ebay mehrere Accounts- mindestens diese drei:
markt24103, alexkell777, www-emitime-pro
Vor diesem Hintergrund ist auch sein online-shop in meinen Augen völlig unseriös und unbrauchbar.

Kann ich nur vor warnen.

Blues meinte:
Zu Alex Keller kann ich sagen, daß er mit Sicherheit kein Betrüger ist.
Was ist ER denn sonst Deiner Meinung nach
(sprich: Alex Keller, aka Alexej Keller, aka markt24103, aka alexkell777, aka www-emitime-pro)

Was ist er denn sonst, wenn er

a) keine vollständigen Lieferungen und
b) minderwertige, also defekte Geräte ohne b-Waren-Kennzeichnung verschickt und
c) auf Reklamationen überhaupt nicht reagiert?

Und vor allem: wenn begründete Reklamationen und ordentliche Rücksendungen in schöner Regelmäßigkeit mal eben so komplett ignoriert werden und es NULL Erstattung gibt?
Und das ganze mit Methode? schau bitte nochmal auf die Erfahrungswerte!
Sei Dir mal sicher, daß auch ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, daß man hier schneller sein Geld für minderwertige Ware loswird als einem lieb ist. Ohne Garantie. Und ohne jede Rückerstattung vom sogenannten Händler.

Der Verkäufer hat seine eigene Bibel:

B-Ware verschweige ich, damit ich noch einen dicken Kaufpreis erlange.
Lästigen Käufern antworte ich prinzipiell überhaupt nicht, lieber behalte ich trotz Rücksendung den Kaufpreis ein..
Reklamationen interessieren mich nicht. Der Käufer ist selbst Schuld, wenn er bei mir einkauft.
Bei mir gibt es nunmal kein Geld zurück.
Reparierte Waren? Soll das ein Witz sein??
Fehlendes Zubehör? Ich bitte Euch: Ich bestimme, was der Kunde bekommt- und wenn ich an Material sparen kann, dann interessiert mich doch nicht, was der Kunde will...

Blues meinte:
...daß er mit Sicherheit kein Betrüger ist.
@Blues: Ist das, was der Typ da abzieht, dann Samaritertum für ihn selbst, aber kein Betrug?
Oder kennt Ihr Euch vielleicht persönlich, warum Du hier für ihn Partei ergreifst?

Sorry, für so eine Aussage fehlt mir jedes Verständnis, @Blues!

Zuletzt bearbeitet:

Blues

Well-Known Member
Hallo Lizzi, schön... jetzt bin ich sogar des Mitbetruges verdächtig. War ja zu erwarten, da ich nicht Feuer und Flamme auf den Händler geschossen hab. Toll.
Wie gesagt, ich mußte selber meinem Geld hinterherrennen. Und ich werde definitiv nichts mehr bei ihm bestellen. Da er - wie Du schreibst - jegliche Verpflichtungen ignoriert. Aber bei mir hat er sich spätestens nach der 2. Mail-Anfrage gemeldet. Und am Telefon hat er immer abgenommen - obwohl ich mit verschiedenen Nummern (und manchmal unterdrückt) angerufen habe. Ein Betrüger würde das nicht machen.
Ich unterstelle ihm einfach einige russischen Geschäfts-Charakterzüge, die hierzulande leider nicht akzeptabel sind. Er ruiniert sich letztendlich selber, da er auf eine höchstunprofessionelle Art und Weise handelt. Muß er aber selber wissen.
Und falls Du denkst, daß Du nur A-Ware bzw. Durchsetzung Deiner Garantieansprüche bei Händlern wie ********* oder shoppingexpres bekommst - na dann viel Spaß! Obwohl diese beiden z.B. 100 Mal besser wie der Kieler Händler sind. Aber China-Ware bleibt China-Ware. Und da die Händler selber recht klein sind, können Sie für Dich bestimmt nicht immer ein nicht ausgepacktes Handy oder den kostenlosten Transport nach China (und zurück) organisieren.
Selbst bei pearl.de wird das Handy im Garantiefall zurück nach China geschickt, und auf ein Neues gewartet. Zum Glück auf deren Kosten (so zumindest im Internet gelesen). Aber auch bei Pearl mußte ich 30 Tage warten, bis sie mir das Geld für das einwandfrei zurückgeschickte SP-80 erstattet haben.

kimme

New Member
Nein, Sprache hat sich weder bei der chinesischen noch bei der russischen Version von alleine umgestellt.
Ist aber nicht weiter schlimm wenn man erstmal weiß das man nur auf das große 'A' in den Einstellungen und dann auf den ersten Eintrag tippen muss.

Bei der russischen Version ist die Startmelodie weg.
Hallo hardi,

welche emmc.txt hast Du verwendent? Sicherlich die vom entsprechenden image oder?

Wahrscheinlich ist "quick boot" aktiviert. Feine Sache, aber sollte das Phone tatsächlich mal aus sein, frißt das Strom, denn eigentlich ist das Phone nicht wirklich aus.
Hallo Colonel, Sir,
keine Frage ist blöd genug um sie zu stellen: Ist "quick boot" eine App? Oder wo finde ich den Punkt in den Einstellungen?
Dankeschön.

Tokaro

New Member
X310e mit 4.0.3 gerootet

Hallo Fories,

vielen Dank für die Beschreibungen und Verlinkungen um die Firmware aktualisieren zu können.

Seit einer Woche bin ich ebenfalls Besitzer eines X310e mit Android 4.0.9
Gestern habe ich es mit dem "neuen" 4.0.3 (schon gerooteten) vom rusischen Server geflasht.
Seit dem läuft es stabil, die Akkuüberhitzungs-Warnung kommt kaum noch und die Touchbedienung läuft etwas flüssiger.

Nun habe ich probiert ein App aufzuspielen um die CPU auf die Hälfte der Leistung herunter zu takten.
So gefühlt 20 Apps habe ich ausprobiert. Entweder passiert gar nix oder ich bleibe in einem ständigen Reboot hängen. Definitiv habe ich noch kein Tool finden können, um die CPU zu bremsen und dadurch Energie zu sparen.
SetCPU / CPUBoost / CPU-Control / No-Frills / usw. laufen bei mir gar nicht!
Könnt ihr mir einen Tipp für ein lauffähiges App nennen?

Sowohl bei der 4.0.9 als auch bei der 4.0.3 kann ich außer dem vorinstallierten iGo kein Onboard-Navigationsapp installieren. Navigon startet nicht, Navdroyd lässt sich nicht installieren, NDrive löst einen Reboot aus, ...
Liegt das an der Android-Version oder am Chipsatz dass die navis nicht wollen?
Sind Workarounds bekannt?

Heute Nacht musste ich feststellen, dass das Ladegerät unbedingt eine Leistung von 1 Ampere haben muss. Ich hatte noch ein Steckerladegerät von einem aneren Device, mit nur 700 mA Ausgang. Damit bekomme ich den mitgelieferten Akku nur zu 48% (in 10 Stunden!) voll.
Könnt ihr schon Aussagen über "vernünftige" Ersatzakkus und deren Verhalten sagen?
Taugen die Polarcell-Akkus was? Wäre der Originalakku des HTC auch eine Alternative?

Vielen Dank fürs Feedback, Tokaro

hardi435

Member
Sowohl bei der 4.0.9 als auch bei der 4.0.3 kann ich außer dem vorinstallierten iGo kein Onboard-Navigationsapp installieren. Navigon startet nicht, Navdroyd lässt sich nicht installieren, NDrive löst einen Reboot aus, ...
Liegt das an der Android-Version oder am Chipsatz dass die navis nicht wollen?
Sind Workarounds bekannt?
Ich nutze Navigon ohne Probleme mit der russischen Version. Lief auch schon mit der 4.0.9er.
Laden geht bei mir auch per USB oder einem 500ma Netzteil in akzeptabler Zeit.

Habe eben interessehalber mal SetCPU ausprobiert, auf 166 MHz gestellt und alles ging sehr langsam. Scheint also auch zu funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
R

rWx

Guest
mit welchem tool kann ich den cpu denn übertakten weil setcpu geht ja nur bis 1000mhz
Das einzige Tool fürs übertakten der MTK Phones ist MTK CPU-Control. Leider nur für den MTK6573, nicht den MTK6575!
Auf so nen Tool warten schon einige!

... es sei denn, jemand weiß mehr, dann her mit den Infos ;)

Tokaro

New Member
Ich nutze Navigon ohne Probleme mit der russischen Version. Lief auch schon mit der 4.0.9er.
Laden geht bei mir auch per USB oder einem 500ma Netzteil in akzeptabler Zeit.

Habe eben interessehalber mal SetCPU ausprobiert, auf 166 MHz gestellt und alles ging sehr langsam. Scheint also auch zu funktionieren.
Hallo Hardi,

SetCPU (die aktuelle kostenpflichtige Version) löst bei mir regelmäßig einen Reboot aus, startet erneut um noch einmal durchzubooten und startet das Handy dann wieder mit voller CPU-Power. Um anzuzeigen dass die CPU umgestellt wurde, bietet sich das App "Cool Tool" an. Damit kann man sich beliebige Systeminfos ganz oben in die Kopfzeile anzeigen lassen. So zB auch die aktuelle CPU-Taktung.
Irgendwas verträgt sich da also nicht - muß ich mal suchen. Noch habe ich gar nichts großartiges installiert.

Laden mit einem Netzteil um die 700 mAh habe ich gerade noch einmal probiert. Bei 48% Akkustand wird nicht weiter geladen. Vielleicht sollte ich den Akku mal tauschen. Scheint so, als wenn er out-of-the-Box schon kaputt wäre.
Umso mehr würden mich Feedbacks zum HTC-Originalakku oder dem Polarcell interessieren.

Könntest Du bei Deinem Navigon bitte mal die Versionsnummer angeben? Ich vermute, dass meine Version, seinerzeit über pdassi gekauft, schlichtweg nicht mit Android 4 läuft und deshalb nach der Installation sofort beim Start abbricht.

Sonst ist es ein schönes Handy.
Bin sehr zufrieden damit, wenn denn endlich das Akkuproblem gelöst wäre und die Möhre länger als einen 3/4 Tag durchhalten würde.

Gruß Tokaro

JohnSmithX

New Member
Im Prinzip bin ich mit dem x310e zufrieden. Wären da nicht 3 Punkte:

Punkt 1: Der Empfang (2 Vodafone Karten) ist grauenhaft. Netz wird gefunden / und schon ist es wieder weg. Springt hin und her.

Punkt 2: Auf der internen SD Card gibt es einen Ordner namens "mtklog". In dem sind mittlerweile 457 MB Daten gespeichert. Und es werden immer mehr! Kann man das gefahrlos löschen? Und eventuell die Log Funktion komplett stoppen?

Punkt 3: Der Akku. Schlimmer gehts wirklich nicht. Ich werde den PolarCell bestellen. Hoffentlich ist der besser.

blinux

New Member
Punkt 3: Der Akku. Schlimmer gehts wirklich nicht. Ich werde den PolarCell bestellen. Hoffentlich ist der besser.
Ich benutze einen Polarcell-Akku. Ich hatte mir den Bestellt (#105) der hier zu Beginn genannt wurde. Auf dem Akku steht "Fore HTC EVO 3D". Wie ich schon berichtete passt der nicht ganz. Es bleibt beim Schließen des Deckels ein ca. 2 cm langer schmaler Spalt. Mich stört das bisher nicht besonderst, weil ich seitdem keine Probleme mehr mit dem neuen Akku hatte (kurze Entladezeit oder Überhitzung). Aber wenn ich mir noch mal einen Bestellen müsste würde ich darauf achten dass der besser passt. Ich habe auch eine Vodafone-Karte drin, geht bei mir genauso gut wie die Medion.

Zuletzt bearbeitet:

kimme

New Member
Danke, hat super funktioniert. Das Image macht einen sehr angenehmen Eindruck.
Leider scheint das GPS immernoch sehr nervös zu sein, ist das bei Dir auch so?
ich habe einfach mal Navigon select installiert und mich zweimal zuverlässig navigieren lassen. Ohne das die Position rumgesponnen hat.
Also alles gut!

Mal was zum Stromverbrauch: Ich habe das automatsiche Ein- und Ausschalten aktiviert, so daß das Handy über nacht ausgeht, trotzdem habe ich das Gefühl, das trotzdem Stromverbraucht wird, denn Morgens scheint die Akkuleistung doch merklich gesunken zu sein.
Hat jemand ähnliches beobachtet?

Oben Unten