Android 4.0.9 X310 Dual Sim 1GHZ 512 RAM+4GB ROM 4.3" 3G/UMTS QHD screen 960*540

blinux

New Member
Hab eine Bitte an alle x310e-Nutzen: könntet Ihr Eure Akku-Werte kurz posten? Ich hab mir einen PolarCell-Akku geholt, aber auch mit ihm komme ich nicht über 16 Std. Hab jedoch GB 2.3.6 drauf, und spiele noch relativ viel mit dem Handy...
Ich habe mir auch den PolarCell-Akku besorgt und benutze ich seit mehr als einer Woche. Er hält defintiv länger als der Original Akku. Hatte ihn bisher 3 mal aufgeladen. Es kommt natürlich entscheident darauf an wie man das Handy verwendet. Aber das wichtigste für mich, es kam keine Meldung mehr "Akku wird zuheiss". Dass hatte ich vorher ständig, wenn ich nur z. B. Empfang der zwei Karten getestet hatte, dauerte es eine zehn Minuten bis die Meldung kam oder bei schlechtem Empfang versucht eine Internet-Seite zuladen. Das war kein akzeptabler Zustand. Bei der normalen täglichen Nutzung (Mix aus Spiele und Telefon) hält mein Akku mindestens drei Tage und länger. Ich benutze immer noch die "Original-Firmware" bzw die ausgelieferte Version.

Mich würde mal interessieren ob die 4.0.3 ohne Fehler läuft und auch in der täglichen Anwendung alles funktioniert...

hardi435

Member
Ich habe auch seit etwas mehr als einer Woche das X310E. Ich schaffe knapp 1 1/2 Tage mit einer Akkuladung. Battery Monitor schätzt die Kapazität auf ca 1250mAh.
Habe mir mal einen original HTC Akku bestellt der mit 1600mAh angegeben ist, hoffe das der passt und länger hält.

Bin im Moment noch am spielen aber nicht rund um die Uhr. Ich habe das Gefühl das GPS Anwendungen den Akku mächtig leeren.

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Gerät, ist allerdings auch mein erstes Smartphone, kann also nicht unbedingt vergleichen.;)
Geflasht habe ich noch nichts, läuft auch mit der komischen 4.0.9 stabil. Werde ich aber demnächst tun, Danke für die Anleitung und die Dateien.
Gerootet habe ich es und die SD-Karten so gemountet das die externe nun der USB-Speicher ist.
Jetzt landet endlich alles auf der 16GB Karte und nicht im Telefonspeicher bzw. auf den 2GB die ja laut CECT 4GB sein sollten. :mad:

Blues

Well-Known Member
@blinux: 3 Tage!!! Das sind unerreichbare Werte bei mir, weder mit dem alten noch mit dem neuen Akku (PolarCell). Eher würde ich auf die 1,5 Tage kommen, die hardi435 hat. Auch bei mir war der PolarCell-Akku etwas dicker (und etwas schmaler) als der Origianl-Akku. Die geringere Breite war nicht das Problem, aber die Höhe! Insbesondere macht sich das bemerkbar auf der Seite mit dem USB-Anschluß, und zwar im unteren Teil. Hab daher den Akku "entkleidet", und drunter mit einer Nagelschleife abgeschliffen soweit es geht. Jetzt sitzt der Akkudeckel OK. Selbst die PolarCell-Akkus scheinen "aufgebessert" worden zu sein, denn unter der Ummantelung stand eine Zahl mit 1700 am Ende. Sozusagen, hat man 100 mAh zusäzlich "spendiert" (ohne daß sie vorhanden sind), ist aber nicht so tragisch.

Irgendwo im Web sah ich ein Video mit Akku-Angaben. Da waren ca. 97% zu sehen, bei mehr als 3 Std. Nutzung. Bei mir geht es dagegen recht schnell von 100% runter auf ca. 90%, selbst wenn ich das Handy gar nicht nutze.

Werde jetzt den PolarCell-Akku genauer beobachten, und evtl. auf eine 4.0.3 nächste Woche updaten, wenn es so weiter geht. Cr00sy meinte weiter oben, daß sich bei der 4.0.3. das Energiemanagement verbessert hatte.

kimme

New Member
Hi Blues,
hast Du es selbst schon probiert? Der Ton beim starten kann echt Nerven, zumal er echt richtig laut ist.
Die andere Version war ja zunächst auf Chinesisch, stellte sich dann aber von alleine auf deutsch, ob das hier auch so ist?

blinux

New Member
Hier die Akku-Anzeige vom Wochenende. Hatte wenig telefoniert und gespielt. So würde der ne ganze Woche durchhalten. Es gibt natürlich Anwendungen die gewaltig Akku verbrauchen z. B. GPS oder Hotspot. Für mich ist erst mal nur relevant was ich bei der alltäglichen Benutzung verbrauche. Außerdem würde ich auch gerne auf 4.0.3 flashen, aber nur wenn sichergestellt dass alles läuft, da warte ich im Moment noch etwas ab.

x310eAkku.jpg x310eAkku1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Tomsplett

New Member
schwache Lautstärke korrigieren?

Hallo Dual-Sim-Freunde,
bin seit kurzem in Besitz des o.g., von *************** ohne Zoll o.ä.
Das einzige, was ich katastrophal finde ist die super schlechte Tonqualität beim Normaltel. u. mit Kopfhörern.
Zum meinem alten Dual Sim Samsung B5722 ein krasser Unterschied. Beim Autofahren kaum zu hören u. "dünn" ohne Mitten....

Der Händler verwies mich an das * # * # 3646633 # * # *-Modul, aber alles was ich hier "hochgedreht" habe, war ohne Effekt(lt. Händler:
ok gehen Sie nochmal ins servicemenü, dann auf Audio.
Normal Mode>Level 6 wählen>value auf 160 lassen>set drücken>mit ok bestätigen.
Das selbe bei LoudSpeaker Mode, hier value auf 255 lassen , set drücken.
Wenn zu laut , value in 20er schritten runter.)

Frage: gibt es einen linearen Zusammenhang bei der Einstellung des value?
Was konkret sollte man einstellen u. wie sind die Zusammenhänge?
Bringt der speech anhancement-Mode etwas?

Vielen Dank im Voraus

Blues

Well-Known Member
Bei mir ist nicht nur
Normal Mode>Level 6 wählen>value auf 160 lassen>set drücken>mit ok bestätigen
sondern Normal Mode -> Type Sph -> dann die Levels.
Meine Lautstärke ist bei Level 1 = 100, dann in 10-er Schritten bei Level 6 = 160.
Zusätzlich im Speech Enhacement -> Normal Mode - Parameter 6 (von 400 auf 0 setzen). Soll die höheren Frequenzen dämpfen.

Das ist, was bekannt ist. Vielleicht wäre es aber besser, die Original-Version mit einer verbesserten zu flashen. Die letzte russische Firmware ist die hier:
Klick

Flashtool und Anleitung findest Du weiter oben im Thread. Und hab keine Angst: ist einfacher als es sich liest ;) Das schwierigste ist, die Treiber unter Windows zu installieren.

Ich hab diese Version vorgestern geflasht, da der Akku unter GB 2.3.6. rumgesponnen hat.

Bin jetzt mehr als zufrieden. Der PSensor funktioniert beim normalen Telefonieren ohne Probleme. Nur beim Freisprechen - wenn der Bildschirm ausgeht - gibt es keine Möglichkeit, ihn wieder anzumachen, bevor man das Gespräch nicht beendet hat. Kann damit vorerst leben.

EDIT: Eine Angabe zur Standby-Zeit desselben PolarCell-Akkus unter 4.0.3: Hat bis jetzt 16 Std. ausgehalten und muß gleich an die Steckdose. Dabei ca. 1 Std. Telefonate, Datenverbindung (2G) ständig aktiv, WLAN ca. 50% der Zeit aktiv, Bluetooth ca. 20% der Zeit aktiv, und seit 3 Std. Bildschirm fast durchgehend "an". Eigentlich nicht sehr schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

Tomsplett

New Member
Super, recht vielen Dank. Sound jetzt deutl. besser, da sonst zufrieden, scheue ich die Neuinstall - never touch a running system....

Frage: Ich habe hier gelesen, das man das GPS verbessern kann. Erbitte Anleitung oder link.

1000 Dank im Voraus

Dunkelzahn453

New Member
Erstmal Vielen Dank für die Anleitung wie man das Handy rootet und wie man ne andere Firmware aufspielt und zu meinem Probblem mit dem Speicher es Existiert nicht mehr nach dem ändern von der 4.09 auf die 4.03 die läuft doch wirklich besser .

Dannnnnkö :)

Rottweiler

New Member
Ich würde gerne die Firmware 4.0.3 aufspielen und stecke gerade fest beim Punkt 6 in der Cr00sy's Kurzanleitung.
Wenn ich das Handy anschliesse, dann kommt das Windows geräusch wenn ein Gerät nicht richtig erkannt worden ist bzw. beim ersten Mal kam die Meldung das die Gerätetreibersoftware nicht installiert weerden konnte.

Ie
Hallo,
Dank an alle, die hier ihre Tipps abgeben, die ich mir in diesem "Fred" reingezogen hab. Die Problemlösung mit der sehr leisen Verbindung konnte ich damit lösen, aber leider komm ich trotzdem nicht weiter. Mein PC (Win7 64bit) erkennt das Phone nicht, obwohl ich versucht habe, alle Treiber die ich für MT65xx finden konnte ausprobiert habe.

Mich nervt vor Allem dass ich das Phone nicht rooten kann, weil damit "Titan" nicht läuft. Ebenso das Problem, dass ich die SD-Karte nicht nutzen kann.

Vielleicht erbarmt sich noch jemand, mir weiterzuhelfen.

Vielen Dank im Voraus,
Walter

kimme

New Member
@dunkelzahn
Welche hast Du denn drauf, bzw. hast Du bereits das Update gemacht?

Hallo Rottweiler,
Schau mal #148 auf Seite 8. Der hat bei funktioniert.

Rottweiler

New Member
....die originale 4.0.9 - was halt so "original" ist :)

die in diesem Thread genannten Treiber hab ich versucht, im GeräteManager wird es als "Andere Geräte" "MT65xx Android Phone" mit Ausrufezeichen gelistet, aber wenn ich den Treiber aktualisieren will, findet er keinen passenden in dem Directory, wo ich sie abgespeichert habe. Keine Ahnung, was ich noch versuchen soll.

lG, Walter

edit: heute Nachmittag hab ich es bis zur Verzweiflung versucht und nichts ging - jetzt plötzlich klappt es ...

Zuletzt bearbeitet:

Rottweiler

New Member
die SD-Karte ist zwar im Mobilteil mit dem Dateimanager sichtbar, aber wenn ich Apps installiere oder verschiebe, geht das nur auf die SD-1 (intern) Wenn ich per Einstellungen den Speicher aufrufe, finde ich da die Auswahl: USB-Speicher oder SD-Karte (hab auf SD gestellt), die Anzeige
Int. Speicher, Gesamt: 575 mb, Apps 77, Verfügbar 482
USB Gesamt: 2,23 GB, Apps 8,15 MB, Verfügbar 2,22
dann grau hinterlegt: SD-Karte Gesamt 0,99 GB, verfügbar 612 MB

dann kann ich noch die SD-Karte entnehmen. Aber wo ist meine 8 GB Karte?

edit1:
jetzt hab ich das Phone mal runtergefahren und neu gebootet, aber nachdem er SD-Karte 1 bereitstellt und SD-Karte 2 bereitstellt, geht es aus und ich muss neu starten - aber weiter gehts nicht mehr :(

edit2:
nach mehrmaligem ein- und ausschalten fährt es jetzt zwar wieder hoch, aber ist nicht mehr gerootet und der superuser ist auch weg.
Ich denke, ich werd es jetzt mal schlafen schicken und das gleiche tun. Morgen schau ich dann nochmal........

Vorerst vielen Dank, Walter

Zuletzt bearbeitet:

hardi435

Member
Steht in Einstellungen/Speicher nicht ganz unten zusätzlich die 8GB Karte ?

Es ist möglich die beiden zu vertauschen. Ich habe jetzt 16 GB USB Speicher und 2 GB SD-Speicher. Auf den SD Speicher kann man scheinbar nicht installieren.

Rottweiler

New Member
Guten Morgen, danke @hardi435.

Ich habe in Ruhe nochmal gerootet und jetzt hats funktioniert. Hatte ich wohl irgendwas falsch gemacht.

Auch die 8GB-SD-Karte ist jetzt gelistet, aber nicht farbig (blau) wie die anderen gelisteten Speicher, sondern grau.
Ich weiß aber nicht, wie ich darauf was installieren kann oder wie hardi435 schreibt, man die beiden vertauschen kann.

Ich danke schon im Voraus für Support :) (so ist das mit den älteren Leuten, die brauchen dauernd irgendwelche Hilfe :) )

hardi435

Member
Hi,

ich habe das hier nachgemacht.

Im Prinzip muss man in der Datei vold.fstab die im Verzeichniss /system/etc/ liegt eine Zahl ändern.
In der ersten Zeile steht sdcard und in der zweiten sdcard2. Die 2 muss in die erste Zeile wandern.
Nach einem reboot hatte ich dann 16GB USB Speicher. :)

dev_mount sdcard /mnt/sdcard 37 /devices/platform/msm_sdcc.1/mmc_host/mmc0
dev_mount sdcard2 /mnt/sdcard/ext_sd auto /devices/platform/msm_sdcc.3/mmc_host/mmc2

Dunkelzahn453

New Member
Hallo Kimme habe die 4.03 Version drauf gespielt und damit läuft das Handy bis jetzt ganz Ordentlich ist hier aus dem Forum von Cr00sy hoffe konnte dir damit helfen .
Seite7 #137

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
kolo.bezka
Oben Unten