2x WiFi-Router gesucht!

kadett 1

Well-Known Member
@kadett 1 wie wäre die richtige Vorgehensweise? Tenda an Fritzbox per Kabel und als AP einstellen.

WLAN von Fritzbox bleibt an oder soll aus? Repeater dann auch aus oder drin lassen?

Danke schon Mal für die Hilfe.
Ja als AP konfigurieren.

Alles aus... Mehr überlagerung mehr probleme...[DOUBLEPOST=1570824674][/DOUBLEPOST]
Bei mir war das WLAN der Fritzbox aus. Tenda per Kabel an Fritzbox als AP. Lief eine ganze Weile gut, es kam aber immer häufiger zu Verbindungsabbrüchen bzw. fehlendem Internetzugriff. Habe dann zum Gegentest die Fritzbox selbst an den Standort des Tenda gehangen und deren WLAN genutzt. Was soll ich sagen, bis auf die schwächere Reichweite läuft es super. Seitdem keinerlei Probleme mehr.
Vielleicht läuft es besser, wenn der Tenda direkt am Internet hängt?!

Gesendet von meinem Mobilgerät mittels einer App!

Seltsam warum das so bei dir ist. Mein Ac6 und Ac11 laufen top.

jonny-do69

Well-Known Member
Nee, will gar nichts schlecht reden. Hatte dann nur keine Lust mehr mich durchzufädeln wo der Fehler liegen könnte. Bin in den letzten Jahren faul geworden, was Elektronik betrifft. Vom Hacker zum User quasi im kleinen Maßstab.

Gesendet von meinem Mobilgerät mittels einer App!

aryo187

Active Member
Hallo,
erstmal sorry dafür das ich nen alten Beitrag raus hole.
ich konnte nicht viel im internet zu dem produkt finden.

wie siehts hier mit den usern aus. Gab es bei euch bisher probleme mit dem Produkt?
Der Router strahlt ja auch weit stärker als in DE eigentlich erlaubt ist und wird somit vermutlich auch sehr viel stärker sein als jede Fritzbox in sachen Wlan.

Stört der Router andere WLAN geräte oder vielleicht sogar die Nachbarn? Gibt es ab und an mal discconect oder verbindet der Router zuverlässig?
Gab es Problem den Router als AP einzurichten und ihn damit die gleiche Netzwerkgruppe wie dem angeschlossenen modem zu zuzuordnen.

Habt ihr den WLan eurer Fritzbox ausgestellt oder laufen beide? Theoretisch auf verschiedenen Kanälen sollten ja beide parallel laufen können.

Ich würd mich freuen wenn jemand 1 oder 2 oder gleich alle Fragen beantworten könnte :)

kadett 1

Well-Known Member
Also... Ich denke ich muss meine bisherigen Aussagen das die Tendas mehr strahlen bzw. Mehr Watt haben revidieren. Sie liegen innerhalb der gesetzlich Vorgaben.Die Teile werden mittlerweile auch in Deutschland mit saftigen Aufpreis zu China verkauft. Sie haben vernünftige Antennen und nicht solche verstümmelten Dinger wie original bei den fritzboxen. Das System Fritzbox zieht mm. Sowieso darauf ab dem dummen Kunden unnötige Repeater anzudrehen, ein paar vernünftige Antennen würden wahrscheinlich 90% der User reichen. Das die Box mit richtigen Antennen bedeutent besser funktioniert haben ja einige Bastler schon bewiesen. Leider kosten solche basteleien mehr als ein besserer Router auch China. Ich habe für Haus und Hof mittlerweile 2 Tendas. Die Fritz Box ist komplett aus was WLAN angeht... Das Teil braucht nur unnötig mehr Strom bringen tut es nichts im Bereich WLAN.

Zuletzt bearbeitet:

aryo187

Active Member
Also das Modell ac11 wird in DE nicht angeboten. Das Modell Ac10 heißt in Deutschland ac10u.
Für mich siehts aus als gäbe es Modelle mit weniger Strahlund für DE.

Ich hab den Router jetzt mal bestellt und werd versuchen die Strahlen zu messen.
Danke für die schnelle Antwort.

zu dem Thema Fritzboxen und repeater... Ich hab 3 Repeater(1750e) inzwischen überall verteilt ,jedoch empfangen diese 2 zimmer weiter bereits zu wenig.
Immerhin geben die Repeater sehr gut das Signal weiter welches empfangen wird.

aryo187

Active Member
Soooo. Das ac11 ist da, als AP eingerichtet und läuft

Das 2.4ghz Netzwerk is ca 50% stärker als das der fritzbox 7490
Das 5ghz Netzwerk is leider ein Witz.
Ein Zimmer weiter kaum Empfang wo 2.4ghz noch über 80% steht .

Im Moment sind beide wlan Netzwerke an. Fritzbox und ac11. Vielleicht wirds ja besser wenn einer aus ist, obwohl eigentlich beide auf 2 sich nicht störende Kanäle laufen.

Immerhin kann ich meinen alten Fritz repeater so einstellen das er das 5ghz von der fritzbox und das 2.4ghz vom tenda Router erhält.

aryo187

Active Member
Das das 5ghz netz eine kürzere Reichweite hat is ja klar. Mir ging's um den Vergleich Fritzbox mit stummel Antenne vs tenda ac11.
Das 5ghz vom tenda ist sehr schlecht. Nur 2.4 zu gebrauchen..

kadett 1

Well-Known Member
Generell kommt es bei mir nicht in Frage, unnütz wenn man mehr als 2 Räume hat. Hast du die Leistung im Menü auf high gestellt? Man kann auch etwas mit der Ausrichtung der Antennen spielen.

aryo187

Active Member
Hab alles versucht. Mehrere WiFi analyzer app genutzt. 5ghz von der Fritz hab ich 2 Räume weiter noch mit 40% starke wo der tenda ac11 nichtmal mehr angezeigt wird. 2.4ghz kommt dort jedoch nach 3 dicken Wänden mit 80% noch an

Ich werd das Teil wohl weiter verkaufen.
Mein nächster Versuch wird wohl der xiaomi Pro Router werden.

Also falls wer Interesse hat an nem starken 2.4ghz Router einfach melden 30€ inkl Versand :)

aryo187

Active Member
Hast du nicht die Möglichkeit ein Access Point per LAN Kabel aufzuhängen? Unifi AP AC Lite oder Pro und du hast Ruhe.
Ich darf kein Kabel verlegen sagt meine Frau ^_^
Daher hab ich ein Router gesucht der stark genug ist direkt 3 Zimmer weiter ein gutes Signal weiter zu geben.
Da die fritzbox bereits 30-40% Signal starke schafft gehe ich davon aus das andere Geräte mehr schaffen

brot123

New Member
Das ist alles gehuddel glaub mir, alleine was du dir da an Latenz reinholst. Neee. Du musst das anders angehen, im jetzigen Router /Repeater geringste Stärke einstellen und am besten einen bösen WLAN Kanal einstellen 2+4+5 oder 9 dann möchte ich sehen wie lang du kein Kabel ziehen darfst:pleasantry:

kakadu2000

Schwabenpower
Ich wollte mir auch erst den Tenda holen, hab aber von 1&1 ne neue Fritzbox bekommen, die Mesh fähig ist. Mit meinem Fritz Repeater habe ich jetzt über drei Stockwerke im Reihenhaus vollen Empfang.
Klappt aber erst richtig gut, seit die Fritz Box Mesh kann. Hab im letzten Winkel volle Bandbreite und bin sehr zufrieden.[DOUBLEPOST=1576417346][/DOUBLEPOST]Hab jetzt erst gelesen, dass du auch Repeater hast. Stecke einen davon einfach Mal näher an der Fritz Box ein.

mblaster4711

Well-Known Member
Was bringt dir 5ghz?
Jede Menge Zeitersparnis bei kopieren größere Datenmengen innerhalb des heimischen LANs.
Fürs Web surfen, Netflix glotzen usw, genügt 2,4GHz.
Wobei man nicht vergessen darf, das WLAN ein shared medium ist, heißt ohne Mash müssen sich alle Clients die Bandbreite teilen. Daher ist Mesh oder Accespoints die via Kabel (DLAN/PowerLAN) angebunden sind praktischer wenn man parallel mehrere Clients nutzt.

kadett 1

Well-Known Member
Jede Menge Zeitersparnis bei kopieren größere Datenmengen innerhalb des heimischen LANs.
Fürs Web surfen, Netflix glotzen usw, genügt 2,4GHz.
Wobei man nicht vergessen darf, das WLAN ein shared medium ist, heißt ohne Mash müssen sich alle Clients die Bandbreite teilen. Daher ist Mesh oder Accespoints die via Kabel (DLAN/PowerLAN) angebunden sind praktischer wenn man parallel mehrere Clients nutzt.
Mir ist das klar... Es soll Leute geben die brauchen den "geilsten neuen ******" ohne auch nur einen blassen zu haben warum. :)

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,359
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
Binchensummt herum
Oben Unten