So nochmal zum Xiaomi 3g.
Die Geschwindigkeit ist nicht schnellste aber die max. Reichweie auf 2,4 ist enorm, das 5er kannst du aber vergessen zumindest mit der aktuellen Padavan.
Lede und Openwrt habe ich aber nicht zum laufen bekommen, leider.
Orginal soll die Leistung besser sein, aber nur chinesisch und der Verdacht verdamt viel nach Hause zu telefonieren, nee.
Auf jeden Fall wenn es um Entfernung geht besser als jede Fritzbox etc.
Tenda hat auch einen guten Ruf, bezüglich Preis Leistung.
Allerdings hat der AC 6 nur 100mbit, der AC9 hat widerum 1000mbit. Der liegt aber widerum bei 50€.
Und dann gibt es noch das
https://www.amazon.de/Ubiquiti-Networks-2-4GHz-867Mbit-UAP-AC-LITE/dp/B016K4GQVG/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1517614538&sr=1-2&keywords=Ubiquiti
Bei Gelegemheit teste ich nochmal den Xiaomi 3 mit orginal Software, ist für die Schwiegereltern. Nur um zu sehen was da Orignal möglich ist. So geht er aber nicht ins Reallife. Bin ja nicht ohne Grund mit den Handys zu Xiaomi, nur leider gilt die Offenheit fürs "Schrauben" nicht für die Router, wenn man den Berichten glauben darf funken die schon derbe nach Hause.
Also mein Tip, preislich nach oben: wen dir 2.4 reicht und du eine große Strecke überbrücken willst und nicht zu veile Clienst dran hängen dann den normalen Xiaomi Router 3 oder den Tenda AC6. Der Xiaomi ist etwas billiger. Hast du mehr Clients und brauchst nur 2,4 dann den Xiaomi 3g(mit Gbit)aber denn würde ich erstmal eine ander Firmware spendieren, halt eher aufwendig. Dann koomt der Tenda AC9 da scheiden sich die Geister aber bezüglich Sendeleistung sprich Entfernung.
Danach kommen die Ubiquiti Geschichten, eigentlich was für Unternehmen, dem entsprechend ist die Software eher was für IT´er, abe es gibt einige Faq´s, die Teile haben ein sehr guten Ruf.
Zum Schluss Powerlan, damit kommst du eigentlich am besten, wenn den Stromnetz passt, leider ist man da schnell über 100€. Achso und die Mähr aber Zähler ist Schluss stimmt danach ist noch was, total langsam aber es ist was da. Häng noch einen Powerwlan Adapter dran und gut ist. Hier muss man aber sagen nimm Devolo, klappt am besten.
Gruß rilerale