2x WiFi-Router gesucht!

jonny-do69

Well-Known Member
So, hänge seit heute am I-Net. Um Telefonie mit zu nutzen, ist der erste Router eine FB 7340 (gab es dazu, kostenlos). Im Vergleich ist der Tenda wahnsinnig schneller über WLAN. Wermutstropfen: bekomme es nicht hin, ihn nur als Accesspoint einzurichten. Er nimmt sich die IP, welche von der FB vergeben wird, als WAN-Adresse. Damit meint er, er wäre der Router und will unbedingt einen eigenen Adressbereich verwalten. Muss mir das Menü noch einmal in Ruhe durchschauen.

Gesendet von meinem ZUK Z2121 mit Tapatalk

kadett 1

Well-Known Member
Erkläre mir mal bitte den Vorteil,oder anders,warum ist das besser.( muss auch mal wieder was lernen :) )
Der Router ist so konfiguriert quasi der verlängerte Arm der Fritzbox. Alle Geräte können " untereinander sprechen " da sie im gleichen Adressbereich und somit im gleichen Netzwerk sind.[DOUBLEPOST=1520540075,1520540016][/DOUBLEPOST]
Geil, läuft! Danke @ kadett 1!

Gerne.;)

jonny-do69

Well-Known Member
Also kurzes Fazit, ohne technisches:
Das Teil läuft, ohne Probleme und Unterbrechungen. Leistung auf mittlerer Stufe mehr als ausreichend im ganzen und Grundstück! Also der Tenda macht genau was er soll bzw. ich wollte! Danke noch einmal für den Tipp!!!

kakadu2000

Schwabenpower
@kadett 1 @jonny-do69
Ich bin am überlegen mir auch den Tenda AC10 Router zuzulegen.
Wohne in einem Reihenhaus und im 2. Stock unterm Dach hat mein Sohn ständig Aussetzer, trotz vollem WLan Empfang durch Fritz Repeater hängt dauernd das Internet.

Könnte der Tenda hier eine Lösung sein? Bin 1&1 Kunde und habe ne alte Fritz Box 7360 unten dran. Würde den Tenda als AP mit voller Power laufen lassen.

Bei Banggood gerade für 27 USD über ein Gruppenangebot zu haben oder über Amazon Prime für 51€. Da könnte ich ihn zur Not wieder zurück schicken.

Würde mich über eine Antwort oder Erfahrung freuen.

kadett 1

Well-Known Member
Wenn dann nimm den Ac 11 ich hab den zusätzlich noch an einem anderen Standort bei mir aufgestellt um auch vor dem Haus und im Hof im allerletzten Winkel richtig Abdeckung zu haben. Der 10er soll glaube ich nicht so gut sein. Den Ac 11 gibt es für 26, xx beim schnellen Ali. Ich hab da mal mit coupon oder Aktion 22 oder so bezahlt. Da gibt es nicht viel zu überlegen... Was willst du da zurück schicken, das teil ist um Welten besser was die WiFi Performance angeht als eine Fritteuse-Box :)

Zuletzt bearbeitet:

dierose

Well-Known Member
Stärke ist aber leider nicht alles.

Ich hatte mit dem sendestarken Xiaomi Mi Accesspoint beim Streamen Ruckler. Mit einem Fritz AP war die Abstimmung zur Fritzbox einfach besser. Und das war sogar noch bevor die Mesh Funktionalität dazugekommem ist.

kadett 1

Well-Known Member
Repeater gedöhns klaut mm. Bandbreite. Es geht nichts über einen starken AP. Der direkt verkabelt ist. Also einen leistungsfähigen Router bzw. WLAN Sender, ist auch noch die günstigste Variante gegenüber mesh.

Zuletzt bearbeitet:

mblaster4711

Well-Known Member
Repeater gedöhns klaut mm. Bandbreite.
WLAN ist ein "Shared Medium", sprich alle die an einem AP im gleichen Band "hängen" teilen sich die max. Bandbreite. Darum frisst der Reperatur auch Bandbreite am AP, ausser man hat Mesh, dann wird unter AP und den Repeater ein art Backbone gespannt.
Aber am besten sind wie @kadett 1 schon schrieb, mehrere AP die per Kabel am Router angeschlossen sind, diese stellen dann einen eigenes WLAN, auch mit gleicher SSID, zur Verfügung.

kakadu2000

Schwabenpower
@kadett 1 wie wäre die richtige Vorgehensweise? Tenda an Fritzbox per Kabel und als AP einstellen.

WLAN von Fritzbox bleibt an oder soll aus? Repeater dann auch aus oder drin lassen?

Danke schon Mal für die Hilfe.

jonny-do69

Well-Known Member
Bei mir war das WLAN der Fritzbox aus. Tenda per Kabel an Fritzbox als AP. Lief eine ganze Weile gut, es kam aber immer häufiger zu Verbindungsabbrüchen bzw. fehlendem Internetzugriff. Habe dann zum Gegentest die Fritzbox selbst an den Standort des Tenda gehangen und deren WLAN genutzt. Was soll ich sagen, bis auf die schwächere Reichweite läuft es super. Seitdem keinerlei Probleme mehr.
Vielleicht läuft es besser, wenn der Tenda direkt am Internet hängt?!

Gesendet von meinem Mobilgerät mittels einer App!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,357
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten