Xiaomi Mi11

schafxp2015

Well-Known Member
Unterschied zwischen IMX582 (im Mi 9T) und ISOCELL im Mi 11.
Alles Software-Augenwischerei- hat mit dem Modul nix zu tun. Bei einfacheren Modellen wird einfach der Iso grottig hochgezogen.
Bei den teureren Modellen mit OIS wir die Belichtungszeit raufgesetzt und so der Iso zusammen mit besserer Nachbearbeitung gering gehalten.[DOUBLEPOST=1622551002][/DOUBLEPOST]
aber für den Normal-User brauchbar ?
Natürlich ohne Frage , ist kein finsteres Loch :)

Verlange von Xiaomi aber bitte keine raffinerte HDR Steuerung der Bilder wie bei Samsung Google Pixel oder OnePlus
 
M

mikeeee

Guest
nein, aber z.B. beim 11lite besser als beim Note9 bzw. vergleichbar mit Poco X3 / F3 ?
 
M

mikeeee

Guest
mit ging es doch nur darum, ob man das 11lite guten Gewissen seinen Freunden empfehlen kann, wenn man für den Preis etwas deutluch leichteres und damit "frauenfreundlicheres" erhält.
 

schafxp2015

Well-Known Member
Meine Langzeiterfahrungen zum Mi11 sind zwiespältig. M.E. ist es trotz der tollen Hardware für den Preis nicht lohnend, zumal selbst bei Gamern die Hitzentwicklung und Drosselung des Snap888 ein problematisches Thema sind.

Im Hinblick auf die Haptik und die Hardware ist es wirklich ein schönes Gerät, besonders mit der matten Rückseite. Das Display ist toll , die Lautsprecher recht voluminös, nicht zu dünn oder zu dick. Es liegt gut in der Hand

Bei Sonne etwas heller als das Poco F3, jedoch kein so großer Boost wie beim Samsung S20 FE. Sehr flüssig, aber kein merklicher Unterschied zum Poco F3.

Die 108 MP Kamera ist nicht der Bringer. Die Basisfirmware hellt zwar oft massiv sogar ohne HDR stark auf, lässt nichts absaufen, jedoch sehr schnell glasig mit überstrahlenden Himmel und bei bedeckten Himmel und Gegenlicht auch verwaschene Bilder. Es hellt oft stark auf und betont die gelb-grünen Farben, manchmal aber auch gar nicht. Das Postprozessing ist ungünstig - da werden die Strukturen nicht hinreichend herausgehoben. Alles wirkt zu seicht und nicht richtig geschärft. Bei gutem Licht macht es aber auch sehr gute Bilder - welches Phone macht es nicht. Für diesen Preis kann man hier mehr erwarten, besonders bei komplizierten Lichtverhältnissen. Low-Light ist mit mit Nachtmodus nicht scharf genug. Bedenkt man, dass hier eine Telekamera fehlt, ist der Preis wirklich nicht prickelnd.
 

JensK

Well-Known Member
Ich teile deine Meinung nicht wirklich. Sicherlich, ich bin kein Photographie Experte.

Aber Videos mit OIS beeindrucken mich immer noch (OIS hatte ich vorher noch nie). Ich hatte, als ich ein paar Tage mein altes Mi9T und das Mi11 hatte, einige Abend/Nachtbilder vom gleichen Standpunkt aus geschossen und dabei hat das Mi11 einen Quantensprung gezeigt. OK, das Mi9T kostete keine 300€, fuer das Mi11 hatte ich 670€ bezahlt. Da darf man einen Unterschied erwarten.

Display, Haptik, Performance finde ich super (ich bin kein Hardcore Zocker, lediglich Skat, Doppelkopf und sowas). Bei der Performance liebe ich dann Start von Apps, die Reaktion auf Webseiten, Scrollen, Zoomen oder Bearbeiten von Bildern. Auch den Formfaktor (Mi11 ist schmaler als das Mi9T) möchte ich positiv hervorheben, es liegt besser in der Hand.

Die Empfangsqualität (im Vergleich zum Mi9T) ist neutral gleich, 5G ist halt hinzugekommen (letztens mal fuer eine Sky F1 Übertragung genutzt, weil es mein kleiner Cousin sehen wollte).
WLAN Durchsatz ist in Ordnung (aber um Welten besser als beim geschäftlichen Samsung S9 DUOS). Die Sprachqualität ist eindeutig besser als beim Mi9T und über die unteren Lautsprecher wurde schon viel geschrieben, einfach Klasse. Ein wenig ungewohnt finde ich den oberen Lautsprecher beim Telefonieren, ich habe immer den Eindruck, dass ich das Ohr falsch ans Phone halte ;)

Positiv ist auch die stabile und weitreichende BT Verbindung, z.B. zu meiner Amazit GTR2. Eindeutig besser als vorher (Mi9T und Amazfit GTS).

Mit NFC habe ich ein wenig rumgespielt, aber ich nutze keine Paydienste auf einem Mobilphone. Daher keine Bewertung von meiner Seite.

Vermissen tue ich lediglich den Klinkenanschluss (der erforderliche kleine Adapter liegt nie da, wo ich ihn suche ;) )
 

Adolar999

Well-Known Member
Hallo @all,

auch bei mir ist das Mi11 als Ablösung für das 9T gekommen. Ich hatte es zu einem guten Preis bekommen. Nach einer Woche Nutzung kann ich nun resümieren, daß das Einzige was mich wirklich stört, die Akkulaufzeit ist - im Vergleich zum 9T.
Ich lade immer bei 20% auf 80% um den Akku zu schonen. Das klappt nun beim Mi11 nicht mehr. Selbst bei 60Hz und der geringeren Auflösung. Beim 9T ging das zu 99% - meißtens war abends noch mehr als 20% drin.
Dafür gibt es nun Qi-laden und das kann mein neues Auto. War einer der Kaufgründe ;)

BTW: @schafxp2015 gibt es schon eine gute config für die Gcam für's Mi11?
 

schafxp2015

Well-Known Member
Ich hatte mal mit der BSG Gcam -Gvg und deren Libpatcher - Einträgen experimentiert um die flaue Stock Kamera zuverbessern

1. Stock

Stock_IMG_20210627_172728.jpg


2. Gcam BSG

PXL_20210627_172739636.jpg
 

JensK

Well-Known Member
So langsam aber sicher geht mir das MI 11 auf den Zeiger. Manchmal alle 2 Tage reboot erforderlich ...

Seit dem letzten Update vor ein paar Monaten verliere ich in meinen 4 Wänden permanent mein WLAN. Nicht, weil der Router oder was zu weit weg ist ... es verbindet sich einfach nach einiger Zeit nicht mehr.

Folgende Infrastruktur:

AVM Mesh basierend auf Fritzbox 7591 und FRITZ!Repeater 2400. Aktiviert sind 5 Ghz und 2.4 Ghz Bänder, zuerst mit gleicher SSID, mittlerweile testweise mit 2 seperaten SSIDs, jeweils eine für das 5 Ghz und das 2.4 Ghz Band.
Tagsüber wechselt die Verbindung zum WLAN (mal Box, mal Repeater) sehr häufig, da ich quer durch die Wohnung laufe (Homeoffice und jedes Telefonat wird für Bewegung genutzt ;) )

Funktioniert alles prima, mal 2 Tage, mal 3 Tage, mal 5 Tage. Und irgendwann verbindet sich das Xiaomi MI11 einfach nicht mehr mit meinem Netz. Sind zwar beide SSIDs sichtbar, aber nichtmal ein aktives Anwählen löst irgendwas erfolgreiches aus. "Verbindung wird hergestellt" und Schluß.

upload_2021-10-12_17-15-51.png


Phone ist nicht gerootet, also sehe ich keine message logs.

Einzige Lösung - Reboot des Phone und alles funktioniert wieder.

Aktuell ist die Global 12.5.2 installiert, Xiaomi.eu Firmware zeigt wohl im Zusammenhang mit AVM die gleichen Probleme.

Andere Spielzeuge im Haushalt - Samsung Galaxy S9 DUOS, mein uraltes Redmi 4A (aus dem Auto), Samsung S20, Teclast T8 Master und Samsung Galaxy Tab 5e haben mit dem Setup Null Probleme. Nur das Mi 11.

Wahrscheinlich würde es helfen, wenn ich das Mesh abschalte und ein komplett zweites Netz aufbaue. Aber eigentlich will ich das nicht.

Kennt jemand das Dilemma und hat noch einen Tip ?

Danke.
 
M

mikeeee

Guest
Hast du in den Wlan-Einstellungen evtl. noch den Haken drin, dass bei besserer mobilen Verbindung das Wlan ignoriert wird ?
 

JensK

Well-Known Member
Du meinst, in dem WLAN Assistenten diese Option ?

upload_2021-10-14_13-13-56.png


Ja, ist aktiv. Aber wenn ich mehr oder weniger neben dem Router / Repeater sitze, sollte Wifi oberste Prio haben. Kann ich aber mal deaktivieren.
 
M

mikeeee

Guest
da ich eher weniger Datenvolumen habe (und auch nicht wirklich brauche) ist dies hier generell deaktiviert bei mir / uns
 
M

mikeeee

Guest
Wir sind gerade in einer FeWo und hier habe ich mit dem F3 nun auch das WiFi-Problem, vermutlich wegen dem Mesh-Mist ... :(
Einzige Abhilfe bisher, die funktioniert: mein "altes" Mix2 habe ich als WiFi-Hotspot quasi zwischen Router und F3 gehängt. Ist dann gleichzeitig der WiFi-Verstärker ;)
 

JensK

Well-Known Member
Der obige Schalter hat leider nichts gebracht, gestern abend war mein WLAN wieder nicht mehr anwählbar. Reboot und es funktioniert wieder.
 
M

mikeeee

Guest
Ja schade, war ja nur eine Idee.
Hier in der FeWo werden wir von einem Ubiquity-Router "versorgt", mehr oder eben weniger.
Die Äpfel und älteren Androiden haben keine Probleme, aber PocoF3, aktuelles Pixel oder auch das Lenovo Tab wollen gar nicht. Die hängen alle an meinem Mix2, was als Zwischen-Hotspot fungiert. Das sind alles Geräte mit Android 11 ... Vielleicht ist dort die Ursache zu suchen ???
 

JensK

Well-Known Member
Nee, das Tablet hier daheim, Samsung S5e ist auch auf Android 11. OK, es wird dort kein Mobilfunk genutzt. Das hat jedenfalls keine Probleme. Das S20 Phone auch nicht.
 
Oben Unten