"Xiaomi" Poco F3, SD870, AMOLED 6,67" 120Hz 6/128GB

schafxp2015

Well-Known Member
Bei Fotos im Halbdunkel ist bei den meisten Xiaomis eh Schluss. Da springt kein HDR an und bei diesem Kontrast bleibt es meist zu dunkel. Zudem geht die Rauschunterdrückung hoch.

Durch den hohen Kontrast ist es am Tage oft do ein Hellmacher wie das Galaxy S21. Nur wird das Bild dann manchmal nicht angemessen ausgeleuchtet.

Bei guten Lichtbedingungen mache alle aktuellen Smartphones gute Bilder. Problem ist nur, wenn es am Tage zu komplexeren Lichtverhältnissen kommt. Dann sackt das F3 genauso ab wie das Redmi Note 10 Pro. Xiaomi hat doch eine total "doofe" Firmware. Nicht mal Auto HDR geht korrekt an. Beim F3 tritt sogar bei explizit HDR eine Entsättigung der Bilder ein. Natürlich matscht es auch etwas- wenn es 19.00 Uhr wird bei etwas Gegenlicht. Das lässt sich mit aktueller Gcam doch erheblich umgehen.

Heute hat chinahandys.net das A52 gegen ihren Liebling Redmi Note 10 Pro mit 108 MP Kamera getestet. Bilder bei schönstem Wetter. Sie loben dann, wie gleichwertig das RN10 Pro wäre. Quatsch, da müssen die mal in einer Fußgängerzone am Spätnachmitag fotografieren. Dort säuft Xiaomi doch sehr oft völlig in den Schatten ab. Ohne Gcam kaum machbar wie beim F3. Das Licht muss stimmen. Ich sehe bezogen auf mein Mi 9 T Pro keinerlei Fortschritt bei der Kamera am Tage - wenn man das F3 haben will, dann wegen dem Display , 120 Hz und dem superschnellen Prozessor, der für ein besonderes Flüssigkeitserlebnis sorgt. Auf keinen Fall sollte man wegen der Kamera umsteigen.

Fehlendes OIS ist immer eine pauschale Ausrede für schlechte Softwareentwicklung. Das erteilt dann den Entwicklern bei Foto Stills die Absolution.
Das Huawei P40 z.B. hat im Gegensatz zum großen Bruder P 40 Pro , bei der Hauptkamera kein OIS, nur bei der Tele. Trotzdem macht es lowlight Fotos auch ohne Nachtmodus, die zur Weltspitze gehören.

Das F3 ist bei der Stock Cam der selbe Aufguss wie immer. Die unterscheiden sich meist in der Nachschärfung, die hier etwa viel ist.

Videos bis Spätnachmittag gehen gut. Sie sind sehr gut stabilisiert und detailreich. LowLight Videos sind doch eh bei fast allen Geräten unansehnlich.
Mein voriger Sonntagsspaziergang bei Sonne mit Videos vom F3 und Huawei P40 Pro ließ mich erkennen, dass ich die Videos des F3 deutlich mehr mag. Huawei war überhell bzw. überbelichtet weisslich und nicht besonders scharf und machte bei Gegenlicht auf der sonnigen Straße aus den Vorgärten nur Matsch, während das F3 das noch scharf und detailliert abbilden konnte


Techtablets.com ist vom F3 Video durchaus sehr angetan.


In diesem Video wird aber eine Ultrawide Kamera gezeigt, die nicht dem Auslieferungsstand entspricht . die ist tatsächlich völlig unscharf und kaum brauchbar und hier ist sie in den Stills schön scharf :) Ein Wunder ! Und alles bei schönem Wetter. Vor allem die Schärfe des Nachtmodus ggü dem Galaxy S21 kann ich so nicht bestätigen


Mit ner GCAM Adaption kann man etwas mehr rausholen
Ich würde sagen, die Gcam fügt die notwendigen Finessen hinzu, welche die Standard Kamera Implementierung einfach weggelassen hat.

IMG_20210428_193937.jpg PXL_20210428_193940527.jpg

Man sieht doch hier links, wenn es dunkel wird ist Schicht im Schacht


Der Nachtmode ist aber doch besser und klarer geworden. Wenn ich mit meinem Mi 9 T Pro imx586 und dem F3 mit imx582 im Dunkeln meine Bücherwand fotografiere,

steuert das Mi 9 T Pro mit 1/17 s 3600 iso aus und das F3 mit 1/13 s und 1300 iso.
Das merkt man deutlich. Die Fächer im Regal wirken beim Mi9 T deutlich schlammiger .

Ich tu immer mit der Gallery App Bearbeitung eine Prise Schärfe drauf.

Ich hab mein Regal dann auch mal mit dem p40 Pro Nachtmode geknipst.

Ob man es glaubt oder nicht. Ich hab im Blindtest bei den Fotos sehr oft danebengetippt. Insoweit ist doch was Wahres dran was zum Nachtmodus im redscull Review gesagt wird.

Nachtmodus:

IMG_20210427_215600.jpg


Ich hab auch noch herausgefunden, das im normalen Fotomodus LowLight die explizite Einschaltung von HDR die Bilder massiv verbessert. Beim Mi 9 T passiert hier genau das Gegenteil. Ohne HDR Einschaltung ist im Gegensatz zum Poco x3 oder Mi9T der normale Fotomodus lowlight nicht brauchbar - zu soft rauschig

Wie das Gerät lowlight genau reagiert ist bei jedem Xiaomi Gerät reines Glücksspiel und völlig unberechenbar.

Xiaomi hält den absoluten Weltrekord an völlig unberechenbaren LowLight-Implementierungen:
Zu hell, zu sumpfig, zu matschig, nicht richtig scharf, völlig überzeichnet, rauschig, zu dunkel, völlige Extremhelligkeit wie beim Mi 10 T Lite, Ultraschärfe bei Nacht, so dass Verletzungsgefahr besteht. Nachtmodus mit Rauschartefakten und entstellten Farben wie beim Poco x3 Nachtmodus -kurz :

Ich bin über so etwas einfach völlig fassunglos . wie kann ein so grosser Hersteller bloss so was Unterschiedliches fabrizieren. Wie wär es, wenn die Fotoabteilung von Xiaomi sich mal Experten einkauft, die wirklich Ahnung haben.

Selbst das Mi11 spielt beim Nachtmodus keinesfalls oben mit. Die haben soviel Kohle - warum liefern die, anders als Huawei und Samsung , sowas ab ? Die hauen unzählige Geräte ohne korrekte Softwareanpassung raus
 
Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Das ist eben der Unterschied zwischen Samsung A52 und Xiaomi F3. Samsung leuchtet immer gut aus, bei Xiaomi rechts läuft zumindest hier gar nichts

A52_HDR.jpg F3_HDR.jpg[DOUBLEPOST=1619874635][/DOUBLEPOST]Der Nachtmode im Vergleich zum S20FE und Samsung A52

F3:

F3_Nacht.jpg


Samsung A52 :

nacht_a52.jpg

Samsung S20 FE

S20FE_nacht.jpg





und........................

F3 mit einer Prise Schärfe im IrfanView draufgegeben :

F3_nacht_sharper.jpg



Wie liegen hier schon bei 1/9 Sekunden langer Belichtungszeit. So hat sich Xiaomi bisher kaum in der Belichtungszeit hochgewagt. Da fängt der kritische Bereich an.
 
Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Die Ultraweitwinkelkamera sieht doch schön aus, wenn sie mit Gcam , HDR+ und RAMPatcher richtig angepasst ist. Besset als im Mi 11 Ultra. ich hab einen Schreck gekriegt, als ich dort diese unscharfe UWW gesehen habe.

UWW_F3.jpg
 

steffsb

Well-Known Member
Erfahrungen nach 1 1/2 Monaten Nutzung als daily Driver:

Mir macht das F3 einfach nur Spaß. Ich hatte keinen Moment in dem mir das Poco auf den Keks gegangen ist.
In jeder Situation hatte ich ausreichend Systemleistung gefühlt gab es keine Aktion die das F3 an seine Grenzen gebracht hätte (Systemleistung), die Apps und Aktionen werden super schnell ausgeführt.
Genauso zufrieden bin ich mit dem Display, das amoled macht einen ausgezeichneten Job. Einzig die Helligkeit bei Sonneneinstrahlung könnte gerne etwas höher sein.
Ebenfalls super zufrieden bin ich mit den Fingerabdruck Scanner und der Gesichtserkennung, diese Funktionen nutze ich natürlich sehr oft. Deshalb auch die Herausstellung, so schnell hab ich noch kein Phone aus dem Schlaf geholt.
Alle Verbindungen löppen uneingeschränkt gut (Bluetooth, WLAN, mobile Daten, GPS), gerade gestern noch ca. 2 Stunden mit Maps navigiert, alles bestens.
Den Akku hab ich nicht einmal einem Tag leer bekommen, sogar gestern mit 2 Std navigieren.
Ausfälle, ungewollte Starts, Abstürze, o.ä. hatte ich nicht.
Das F3 liefert deutlich besser ab, als man es im allgemeinen von nem 300€ Phone erwarten kann.
Alles in allem würde ich das Poco jederzeit wieder kaufen und somit auch weiterempfehlen.
 

JensK

Well-Known Member
@steffsb , ist auf dem F3 schon MIUI12.5 mit Android 11? Falls ja, nutzt du Fullscreen Gesten (also ohne die virtuellen Tasten am unteren Rand des Bildschirms) ?

Warum ich das frage ? Auf meinem Mi 9T hatte ich dies aktiviert und trotz Nova Launcher hat das prima funktioniert. Nicht aber mit Android 11 und MIUI 12.5 (auf dem Mi 11). Ich kann es zwar in den Settings aktivieren, aber es tut sich nichts.

Erst mit der App

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fb.fluid&hl=de&gl=US

habe ich es wieder ans Laufen bekommen.

Siehe auch
https://forum.xda-developers.com/t/android-11-miui-12-full-screen-gestures-problem.4225671/
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mikeeee

Guest
so, ich reihe mich hier mal ein, auch wenn ich im Vgl. zum Threadtitel die 8/256er Version habe ;)
Unlock ist nun beantragt, irgendwie ging das gestern mit dem Mi-Zweitkonto nicht, jetzt 168 Stunden warten...

muss mich auch erstmalan den Launcher gewöhnen, dass man beim "Vorhang runterziehen" nach rechts und links unterscheiden muss ...

Frage: kann man den lauten Startton irgendwie ausstellen ? das nervt etwas, vor allem wenn man jetzt beim Einrichten öfters mal neu startet.

edit-Antwort von den Nachbarn:
"Einstellungen > Ton und Vibration > Weitere Einstellungen und da den Bootsound ausschalten"
 
Moderiert:
M

mikeeee

Guest
Welche gcam nutzt ihr bzw. welche ist empfehlenswert (@schafxp2015 ) fürs F3?

ist zusätzlich das einspielen der config notwendig ?
 
M

mikeeee

Guest
schade, noch keine Antwort zur gcam :(

weitere Frage: sowohl vorher mit der globalen rom als auch jetzt mit der xiaomi-eu hab ich immer mal wieder den Zustand, dass oben in der Statuszeile das Standort-Symbol angezeigt wird. ich konnte bisher nicht herausfinden, welche App dafür zuständig ist. nach einem Neustart war es dann im Regelfall wieder weg
 

schafxp2015

Well-Known Member
Gcam : BSG z.B. Gvq : dort : snap apk oder ENG -Version

https://www.celsoazevedo.com/files/android/google-camera/dev-bsg/

entscheidend ist nur die RAM Patcher Konifguration


Auf Einstellungen - additional modules settings - Settings Back Lens (1.0) - Ram Patcher -

Nur Geänderte Werte Main Cam :

Saturation 1.500
Sharpness 1.250

Denoise -2.000
LumaNR -2.000


Shadow Light Intensity 1.250
HDR overall Ilightness 0.9375
HDR effect Intensity 1.125


Für UWW :

Auf Einstellungen - additional modules settings -Settings Back Lens (0.6) - Ram Patcher

Saturation 1.125
Sharpness 1.625

Denoise 0.750
LumaNR 0.750

Shadow Light Intensity 1.4375
HDR overall Illightness 1.000
HDR effect Intensity 1.000




auf Einstellungen - erweitert Schaltfläche für HDR + aktivieren,

Im Kameramenu der Suchers immer HDR+ optimiert einschalten
 

holotech

Well-Known Member
Eine Frage in die Runde:

Hat das Phone eigentlich FM Radio? Es hat ja keinen Klinkenanschluss für Kopfhörer.
 
Oben Unten