Sanfte Corona Diskussion ohne Augenverdrehen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Tall1969

Well-Known Member
Ich hab Zweifel an den 90%... hab es so verstanden das der Wert ermittelt wird indem in zwei Vergleichs-Gruppen geimpft wird und die Hälfte bekommt ein Placebo. Wenn 90% der geimpften gesund bleibt ( aus welchem Grund auch immer...) dann hat man 90% Wirkungsgrad...
Oder wie geht das ?
Falsch verstanden... Es werden zwei gleich grosse Gruppen gebildet, eine erhält Placebo, die andere den Wirkstoff.
Jetzt wartet man ab bis x Personen aus beiden Gruppen in Summe (egal was bekommen) covid positiv sind und guckt wer gehört zu welcher Gruppe. Von der Gruppe der sich dann infizierten waren nur 10% jene mit Impfstoff.
Kleine Groesse (170) bei rd. 45.000 Teilnehmern.... Da ändern ein paar Leute schon den %-satz. Und man weiss ja a net wie sich die Individuen verhalten haben....
Im Ergebnis wird die absolute Wirksamkeit in dem Artikel mit >30% angegeben, was ganz gut sein soll. Entspricht wohl alles den Standards...
Nebeneffekt könnte aber a sein, dass durch die Impfung ein möglicher Verlauf gemildert wird.
 

bartok75

Active Member
Ich hab Zweifel an den 90%... hab es so verstanden das der Wert ermittelt wird indem in zwei Vergleichs-Gruppen geimpft wird und die Hälfte bekommt ein Placebo. Wenn 90% der geimpften gesund bleibt ( aus welchem Grund auch immer...) dann hat man 90% Wirkungsgrad...
Oder wie geht das ?
"Nach den bisherigen Daten schützt BNT162b2 (BionTech Impstoff) mit einer Effektivität von 95 Prozent vor einer Covid-19-Erkrankung mit Symptomen. Unter 36.621 Studienteilnehmerinnen und -teilnehmern traten 170 bestätigte Covid-19-Fälle auf, 162 davon in der Placebogruppe – die also nicht die echte Vakzine erhalten hatte – und acht in der Impfstoffgruppe. Daraus ergibt sich die Wirksamkeit von 95 Prozent. Versuchspersonen, die sich nach Veröffentlichung der Phase-drei-Ergebnisse infizierten, sind dabei nicht berücksichtigt.

Die Ergebnisse zeigen auch, dass der Impfstoff eine Covid-19-Infektion mit Symptomen ähnlich gut über alle Alters- und Geschlechtsgruppen verhindert. Er wirkt bei Menschen mit verschiedenen ethnischen Hintergründen genauso wie bei Menschen mit unterschiedlichen Vorerkrankungen. Diese Erkenntnisse sind besonders für ältere Menschen wichtig, denn sie haben das größte Risiko, schwer an Covid-19 zu erkranken. Außerdem reagiert ihr Immunsystem im Durchschnitt nicht mehr so stark wie das jüngerer Personen.

Eine wichtige Frage ist, wie wirkungsvoll die Vakzine verhindert, dass Menschen so stark erkranken, dass sie beatmet werden müssen und lebensbedrohlich krank werden. Insgesamt wurden in der Studie zehn schwere Verläufe von Covid-19 beobachtet, neun davon in der Placebogruppe und einer in der Gruppe der Geimpften. Das US-amerikanische Gutachterteam der FDA stellte sogar fest, dass der eine schwere Fall in der Gruppe der Geimpften kein sonderlich schwerer Fall war. Es handelte sich um eine Person, die unter Raumluft (also nicht mit Sauerstoffunterstützung) eine Sauerstoffsättigung im Blut von 93 Prozent hatte, was nur knapp unter dem Normwert liegt. Die FDA schreibt: "Die Person wurde nicht ins Krankenhaus eingeliefert, suchte keine weitere medizinische Versorgung auf und hatte keine Risikofaktoren für eine schwere Erkrankung." Insgesamt geben die Daten damit Hinweise darauf, dass die Vakzine Menschen vor einem schweren Verlauf von Covid-19 schützen kann. Für weitergehende Aussagen sind aber mehr Daten nötig."

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-12/corona-impfstoff-biontech-usa-wirksamkeit-nebenwirkungen-europa-faq
 

forenuser

Well-Known Member
Interessant ist, dass eine vermeintliche Mutation die Verbreitung des Virus erleichtert und ausgerechnet das Land befällt, welches die Impfung zuerst durchgewunken hat. Das neue Virus ähnelt dem, welches in dänischen Nerzfarmen gefunden wurde. Da stellt sich die Frage, ob die Nerze auf dem Land- oder Seeweg nach England gekommen sind und welcher Engländer sie dann verspeist hat. Nun müssen sich alle Engländer impfen lassen, um Ihre Insel irgendwann verlassen zu können. Selbstverständlich wurde ohne weitere Tests sofort bestätigt, dass der Impfstoff auch gegen das mutierte Virus hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Skyfire

Guest
Die Möglichkeit das der Impfstoff beim neuen Virus auch wirkt würde ich nicht sofort ausschließen...
Ich hab da zugegebenermaßen keine Ahnung von aber die beiden Arten sind sich doch wohl sehr ähnlich. Was sagen die Experten denn dazu?
Sieht ja so aus als würde das ne " Never Ending Story "...
Da werden viele Großunternehmen viel, viel Geld mit machen und politisches Kapital wird da auch...
 
A

altmann

Guest
Selbstverständlich wurde ohne weitere Tests sofort bestätigt, dass der Impfstoff auch gegen das mutierte Virus hilft.
Kannst du mal eine seriöse Quelle nennen, die dies bestätigt?
Bisher habe ich nur gelesen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass der Impfstoff auch bei der Mutation wirksam ist. Eine 100%ige Bestätigung konnte ich bisher nirgends finden..
 

duffy-31

Well-Known Member
Selbstverständlich wurde ohne weitere Tests sofort bestätigt, dass der Impfstoff auch gegen das mutierte Virus hilft.
Wenn man sich die Wirkweise des Impfstoffs ansieht ist das auch sehr wahrscheinlich.
Und ohne Test ist auch nicht richtig, das Virus wurde ja untersucht sonst wäre die Mutation nicht erkannt worden.
 

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
Jetzt geht los ...

Coronavirus-Liveticker
+++ 04:33 Grüne wollen Schnelltests für den Hausgebrauch zulassen +++

Die Grünen wollen erreichen, dass sich Bundesbürger in Zukunft selbst auf das Coronavirus testen dürfen. Die Bundestagsfraktion beantragt diese Woche, die Abgabe von Antigen-Schnelltests in Apotheken an Privatpersonen zur "regelmäßigen Selbstanwendung" zu erlauben. Dafür soll die Bundesregierung nach dem Willen der Grünen unverzüglich die Abgabeverordnung für Medizinprodukte ändern. Bisher darf nur medizinisches oder geschultes Personal Antigen-Tests erwerben und vornehmen.
000.jpg mehr fällt mir dazu nicht ein ...

Bisher darf nur medizinisches oder geschultes Personal Antigen-Tests erwerben und vornehmen.

Das aus gutem Grund.
Wer schon mal getestet wurde weiß das er den Test niemals selbst ordnungsgemäß durchführen könnte.
Dagegen sprechen schon die eigenen Reflexe.
Keiner würde sich den Stab so tief freiwillig in Nasenhöhle und Rachen schieben.
Von anderen Fehlerquellen ganz zu schweigen.


 
Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Vom Prinzip fände ich solche Heimtests sehr gut, vielleicht gibt es ja irgendwann mal welche, die relativ idiotensicher, genau und günstig sind.
1x draufspucken und ein sicheres Ergebnis haben ;)
 
A

altmann

Guest
Na super, jetzt eigentlich gar keine Kontakte mehr.

So langsam geht mir unsere Regierung mit ihrem Wischi-Waschi-Kurs ziemlich auf die Nüsse.

Wieso erst jetzt so einen Schritt? Was sollte die schwachsinnige Lockerung über die Feiertage?
Wieso werden die bestehenden Maßnahmen nicht auf Einhaltung kontrolliert? Wie konnte so etwas wie Winterberg überhaupt passieren?
Das ist doch ein komplettes Versagen des Staats die letzten Wochen.
 
A

altmann

Guest
Eher der Bevölkerung, Einsicht = Null, nur Deppen ...
Klar, da gebe ich dir Recht. Nur diese Erfahrung hat man doch seit fast einem Jahr jetzt gesammelt. Wieso schafft der Staat es nicht, da endlich mal durchzugreifen? Immer nur Regeln aufstellen, die Einhaltung aber nicht zu kontrollieren und ggf zu ahnden macht halt keinen Sinn.
 

gsmfrank

Alter Sack mit neuem Auto
Dachte, Antigen-Schnelltests haben nichts mit Abstrichen zu tun
Eigentlich doch, da es sich hier um den Antigen-Schnellest handelt.
Dein Bild ist ein Antikörper-Schnelltest.

Schnelltests zum Coronavirus-Nachweis

PCR-, Antigen- oder Antikörper-Schnelltests: Die Bandbreite der Tests zum Nachweis einer SARS-CoV-2 Infektion ist groß. Der Vorteil eines Schnelltests ist bereits am Namen erkennbar: Diese können ohne Einsendung des Probenmaterials und somit ohne großen Zeitaufwand an nahezu jedem Ort durchgeführt werden – die Testergebnisse sind also zeitnah verfügbar. In der Regel werden die Schnelltests in der Praxis eines niedergelassenen Arztes, im Krankenhaus oder von einem Notarzt durchgeführt.
COVID-19-Schnelltests können entweder einen direkten Virusnachweis durch Antigene (Virusproteine) oder einen indirekten Virusnachweis durch Antikörper erbringen. In beiden Fällen handelt es sich beim Testprinzip um eine Antigen-Antikörper-Reaktion, die mittels der Immunchromatographie sichtbar gemacht wird.
Antigen Schnelltests zum direkten Virusnachweis
Antigentests dienen dem Nachweis einer akuten COVID-19-Infektion. Der direkte Coronavirus-Nachweis mittels Antigentest erfolgt durch den Nachweis von Virusproteinen im Sekret aus dem Nasen-Rachen-Raum. Das Probenmaterial wird mithilfe eines Nasen-Rachen-Abstrichs gewonnen.
Antikörper-Schnelltests zum indirekten Virusnachweis
Der indirekte Virusnachweis einer SARS-CoV-2 Infektion basiert auf dem Nachweis von IgG- und IgM-Antikörpern im Kapillarblut. Diese Form des Schnelltests kann erst zum Zeitpunkt der messbaren Antikörperbildung, 4-7 Tage nach der Infektion, eingesetzt werden. Eine akute Infektion mit dem Coronavirus lässt sich durch einen Antikörper-Schnelltest jedoch nicht nachweisen.

Screenshot 2021-01-06 014948.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

holotech

Well-Known Member
(Die werden ja jetzt in Bayern, wie es aussieht, sogar zur Pflicht in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln)
Ja, ab kommenden Montag.

https://de.nachrichten.yahoo.com/bayern-beschliesst-ffp-2-maskenpflicht-fur-nahverkehr-und-einzelhandel-123050992.html

Wird dann sicher bald bundesweit gelten.

Wieder neue Masken ordern!? Gerade erst wieder mit den "normalen" Masken via Aliexpress eingedeckt. Geht langsam, aber sicher langsam ins Geld, gerade wenn das Kind täglich so 2 Masken "verbrät", verliert etc...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Beiträge
836,573
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten