Sanfte Corona Diskussion ohne Augenverdrehen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

mblaster4711

Well-Known Member
Kannst du mal erklären, warum du die App nicht hast ?
Weil in der App das tragen von Masken oder das sitzen Rücken an Rücken (Zug) nicht berücksichtigt wird.

Die App wertet lediglich via BT dein Umfeld/Kontaktpersonen aus, was völlig für den A... ist, weil:
  • (alten) Menschen die ein Handy (=kein Smartphone) nutzen (ja gibt’s wirklich viele)
  • Personen ohne diese App
  • Leute mit App aber nicht wissen wie sie einen positiven Befund eingeben sollen (oder nicht wollen)
  • Ausland! Ich wohne sehr grenznah, die netten Berufspendler aus den Nachbarländer haben nicht „unsere“ App und „ihre“ App ist mit „unserer“ nicht kompatibel
  • die erweiterten Stromsparfunktionen meiner gehassten UIs (MIUI/EMUI/OneUI/etc) welche die App per Default ständig killt
  • weil es jede Menge Leute gibt die genauso denken wie
  • https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/aerztevertreter-halten-corona-warn-app-fuer-wenig-wirksam-9326855
  • In Deutschland leben stand 2019 rund 82 Mio. Menschen, die App wurde 18 Mio. mal heruntergeladen, das entspricht in etwa der Bevölkerung von Nordrhein-Westfalen.
Die Idee mit der App ist ja wirklich toll.
Aber in der echten Welt fällt das ganze meiner Ansicht und Erfahrung nach komplett durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

JensK

Well-Known Member
Ich kann die Punkte vom mblaster4711 nachvollziehen.

Meine Mutter (Mittsiebziger) hat ein Klapptelefon, mit nem Smartphone brauchste der nicht daherkommen.

Die Tochter eines guten Kumpels ist Berufspendlerin in der Schweiz, schafft dort im Gesundheitswesen. Deutsche App für die Katz, Schweizer App für die Katz, da keine Erfassung.

Und wenn was wäre, siehe mein Posting vorherige Seite ...

Ich hab die seit Anfang an installiert, weil ich glaub(t)e, es macht Sinn. Als ich dann auch zu den vielen gehörte, die 4 Wochen "offline" waren, bin ich emotional damit durch.
 
F

Frog1337

Guest
Laut unseren tollen Experten wird 2021 ein Jahr mit Maske sein. Ein Impfstoff würde die Pandemie nicht beenden. Wie sie beendet werden könnte, wird nicht besprochen oder drüber nachgedacht... So langsam setz ich mir dann auch mal ein Aluhut auf :umnik2:
 
F

Frog1337

Guest
Anhang anzeigen 133511 Anhang anzeigen 133512

Da bin ich aber "beruhigt"

Wenn da wenigstens ein Datum mit Uhrzeit angegeben wäre könnte man j nachvollziehen wo das war.
Auch merkwürdig. Sagen wir mal du warst einkaufen und von der Person weiter entfernt. Dieser hat aber das killervirus gehabt, der Laden ist schlecht durchlüftet und dann trotzdem niedriges Risiko? Dachte verteilt sich durch Luft etc
 

gsmfrank

Alter Sack
Genau das darf wahrscheinlich aus Datenschutz nicht mitgeteilt werden?!?
Das hat mit Datenschutz nix zu tun. Das erscheint mir als unausgereifte App.
Dadurch entsteht dann ja einen Verunsicherung.
War der Gegenüber zu dem Zeitpunkt schon anstecken oder nicht.
Es werden ja nur die letzten 14 Tage berücksichtigt.
Da kann man eventuell mit den Angaben nachvollziehen wo es gewesen ist.
Habe ja auch "Patienten" im Taxi, wenn auch nur sehr wenige z.Z.
Keine Idee wo das gewesen sein könnte?
Bei Datum/Uhrzeit wäre es möglich.
 

dierose

Well-Known Member
Auch merkwürdig. Sagen wir mal du warst einkaufen und von der Person weiter entfernt. Dieser hat aber das killervirus gehabt, der Laden ist schlecht durchlüftet und dann trotzdem niedriges Risiko? Dachte verteilt sich durch Luft etc
Genau da liegt mein persönliches Problem. Es macht doch einen Unterschied, ob ich z.B. in einem vollen Bus 1,5m neben einem Infizierten war (ich eingestiegen - er ausgestiegen) oder ob ich in der Fußgängerzone in der frischen Luft 1,5m jemanden passsiert habe. Da macht die App ja keinen Unterschied.

Und was dann überhaupt? Wenn die App meldet, dass jemand ev. in meiner Nähe war, geht Ihr direkt freiwillig in Quarantäne oder geht Ihr dann zum Arzt? Der schickt Euch doch wieder weg, solange keine Symptome da sind. Bleibt nur das ungute Gefühl.[DOUBLEPOST=1603122284,1603121763][/DOUBLEPOST]
Ich denke, alle Kontakte unter 10 Minuten werden eh nicht erfaßt, gell?
Wo steht das? Ich denke, alle Handys tauschen Codes aus. Dabei werden die Zeiten auch festgehalten. Darüber bekommt man eine Info, wenn ein Infizierter seine Infektion tatsächlich über die App meldet. Zumindest steht es so auf der Homepage der Bundesregierung.
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Das hat mit Datenschutz nix zu tun.
Das denke ich aber schon. Ich (z.B.) gehe alle 4 Wochen einkaufen und das war's. Letzte Woche hatte ich den Kempner im Haus. Würde ich ne Warnung mit genau dem Zeitpunkt bekommen, könnte ich mir ziemlich sicher sein, daß das vom Klemper kam ;)

Ich habe mich damit nicht befasst, weil die App auf meinen Handys ja nicht funktioniert. Aber irgendwie habe ich mal was gelesen:

2020-10-19_18-48-09.jpg

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/apps-und-software/coronawarnung-per-app-fragen-und-antworten-zur-deutschen-tracingapp-47466
 

dierose

Well-Known Member
Im Endeffekt weiß eigentlich keiner so richtig, wie das funktioniert und was genau passiert. Und das ist nicht förderlich für die Akzeptanz.

Und immer noch meine Frage: wenn die App einem (mehrmals) ein mögliches Risiko mitteilt, was dann? Freiwillige Quarantäne als unbezahlter Urlaub oder jedes Mal einen Test? Wenn ein Test negativ ist, hat man ja trotzdem keinerlei Garantie.
 

hackbert9891

Well-Known Member
Ich habe zur App auch noch eine Anekdote. Hat mir neulich meine Nachbarin erzählt. Sie hat auch die App installiert und irgendwann bekam sie, als sie mal draufgeschaut hat (keine aktive Warnung) einen Schreck. Vor 5 Tagen (!) hatte sie eine Risikobegegnung und nun erhöhtes Risiko.

Bleiben nun die Fragen: Was war vor 5 Tagen, wo war ich da ? Muß ich nun zum Test, müssen meine Kinder zum Test, mit denen sie an diesem Tag unterwegs war. Haben wir uns vor 5 Tagen angesteckt und nun noch mehr Leute ? Müssen wir jetzt in Quarantäne ? Oder ist es nun zu spät ?

Super oder ?
Man sollte auch, wenn man die App installiert(aktiviert) hat öffter draufschauen wenn man ständig unterwegs ist
 

mblaster4711

Well-Known Member
Man sollte endlich damit beginnen, bei der Zahl der an Corona erkrankten, die zu subtrahieren, welche wieder gesund sind.
Hier geht es ja um kranke Personen, die auf zwei wegen aus der Statistik verschwinden ( müssen! ), entweder weil sie gesund sind (Covid -1) oder weil sie daran gestorben sind (Covid -1, Tot+1).
Aber unsere Regierung beherrscht leider noch nicht einmal einfaches rechnen.

Und was man alles "lustiges" mitbekommt, wenn die Tochter Bestatterin ist, da werden Personen, welche um die 90 sind, schon jahrelang Lungenkrank und sonstige Zipperlein hatten und dann eben einfach so sterben ganz frech zu den Covid-Toten dazu addiert, trotz Covid-Negativ Test.
 
A

altmann

Guest
stimmt schon Colonel aber sowas erfährt die allgemeinheit eben NICHT in den staatlichen medien,sondern nur auf eigeninitiative,
es wird doch lieber weiterhin angst und panik verbreitet
Hä?

https://www.tagesschau.de/inland/rki-neuinfektionen-rekord-101.html

Zitat: "
Seit Beginn der Corona-Krise haben sich nach RKI-Angaben mindestens 341.223 Menschen in Deutschland nachweislich mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion lag demnach bei 9710. Das waren 33 mehr als am Vortag. Nach Schätzungen des RKI gibt es etwa 284.600 Genesene."

Und wo ist das jetzt so schwierig? Steht auf der Seite der in deinen Augen" staatlichen" Medien. Nicht versteckt, sondern direkt der dritte Artikel auf der Startseite. Und nun?

Wir da aber auch richtig steht, ist die Zahl der Genesenen nur eine Schätzung. Liegt einfach daran, dass Genesungen in Deutschland nicht meldepflichtig sind und daher nicht erfasst werden können.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Beiträge
836,116
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten