Sanfte Corona Diskussion ohne Augenverdrehen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Dahmer

Persona non Greta
Und wo ist das jetzt so schwierig? Steht auf der Seite der in deinen Augen" staatlichen" Medien. Nicht versteckt, sondern direkt der dritte Artikel auf der Startseite. Und nun?
ich schrieb nichts von schwierig,nur das man eigeninitiative leisten muss und es einem nicht ständig vorgebetet wird wie die angst und panikmache
 
A

altmann

Guest
ich schrieb nichts von schwierig,nur das man eigeninitiative leisten muss und es einem nicht ständig vorgebetet wird wie die angst und panikmache
Die Eigeninitiative sollte denke ich jeder schaffen.
Wie gesagt, da diese Zahl halt nicht offiziell erhoben wird, hat sie meiner Meinung nach in einer Statistik nichts verloren und kann nur als Randnotiz gewertet werden. Alles andere wäre unseriös.
 
A

altmann

Guest
na das sag mal den älteren menschen,die kein inet zu hause haben oder nicht richtig fähig sind das zu nutzen
Also ich habe noch niemand älteren kennengelernt, der explizit nach der Quote der Genessenenggefragt hat.
Aber sei es drum. Die Schätzungen des RKI dazu (nochmal, es gibt keine "offiziellen" Zahlen) werden aber fast täglich in jeder Tageszeitung erwähnt, meistens sogar auf die Region runtergebrochen und auch global.
Wer die Zahl in Erfahrung bringen möchte, kann dies ohne weitere Schwierigkeiten tun.

Was diese Schätzung einem sagen soll oder was man von deren Kenntnis hat, bleibt mir schleierhaft..

Nenn mir sonst bitte konkret Wege, wie deiner Meinung nach die Leute informiert werden sollen. Sich beschweren, dass es einem in eigener Sicht nicht passt geht immer einfach. Dann aber auch bitte einen Vorschlag machen.
 
Moderiert:

Ora

®
Haben doch auch andere LK, oder nicht?
@JensK In dieser Form nicht.
Seit dem 5.03. erstelle ich für meine über 11 LK quer durch Deutschland verteilten Familienangehörigen und Freunde je nach Bedarf einen täglichen oder wöchentlichen Statusbericht. Grundlage sind dabei die RKI Daten.
Ohne diese in der Anlage angefügten Statistiken hier einzeln zu bewerten, halte ich den aktuellen Aktionismus der sich profilierenden Politiker für nicht zielführend. Vergleicht einmal die Zunahme der Sterbefälle in der ersten Welle mit den aktuellen.
Der Verlauf der jeweils aktuell aktuell Erkrankten beruht auch auf der Schätzung des RKI.

WhatsApp Image 2020-10-20 at 08.14.45.jpeg
WhatsApp Image 2020-10-20 at 08.14.45 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-10-20 at 08.14.45 (2).jpeg
 

schafxp2015

Well-Known Member
Wenn die die selben Schutzmaßnahmen bei der schweren Grippewelle 2017/18 angewendet hätten, wären nicht knapp 30.000 Opfer zu beklagen gewesen. Pflegedienste und Pflegeheime damals mit Maske - guter Witz, es hat fast niemanden interessiert. Pandemiepläne wurden nach 2003 ignoriert, Forschungen das Geld abgegraben, Schutzmaterial keins angeschafft.

Bei SARS 1 waren die meisten am Infektiösesten, als sie schon krank im Bett lagen - weil es zwingend vor allem die tiefe Lunge zur Vermehrung brauchte, das aktuelle Viech ist da nicht wählerisch.

Bei der Hong Kong Grippe hat man 1969 in Europa in vielen Ländern 15 Millionen Erkrankte gezählt, in Deutschland bei 50.000 Opfern trotz teilweiser Kreuzimmunität wegen der Asia Grippe, die viele Alte damals schon durchlaufen hatten. Bei 15 Millionen Corona-Infizierte wären das stur gerechnet rund 400000 Opfer und schlimme Situation in den Krankenhäusern. Die Rechnung hinkt aber:

1969 gab es eine teilweise H3N2 Kreuzimmunität, die heute mehr als fraglich ist. Auch bei der Schweinegrippe 2010 haben die ersten Labore die schlimmste Katastrophen prognostiziert, jedoch haben sie übersehen, dass es Kreuzimmunität zu H1N1 durch abgeschwächte Nachkommen der spanischen Grippe gab, den große Teile der Bevölkerung durchgemacht haben , was allen den Arsch gerettet hat.

Dieser Trick scheint mit Erkältungsviren nicht zu klappen, sie bewirken lt. Drosten nur eine schlampige und diffuse Immunantwort. Es wird zwar oft erkannt, das war es auch . Es gibt aber zu wenig Studien

Ein weiterer Faktor ist die Dunkelziffer, schwer einzuschätzen, Faktor 3 dürfte hier der Unterwert sein, in den USA wird von Faktor 10 gesprochen, weltweit x 20 Im März war die Dunkelziffer wohl deutlich höher.
 

gsmfrank

Alter Sack
Vergleicht einmal die Zunahme der Sterbefälle in der ersten Welle mit den aktuellen.
Dann vergleiche auch mal die Altersgruppen der ersten und zweiten Welle.
Dann relativiert sich das Ergebnis.
Was den Aktionismus angeht, das liegt ganz einfach an dem föderalen System in diesem Land.
Jeder "Landesfürst" kann selbst für seine "Provinz" entscheiden.
Zielführend wäre hier eine zentralistische Administrative.
 

Ora

®
die Seite über D kennst du aber,
Ja, natürlich. Diese ist die Quelle für die 11 LK. Nur die 7-Tages-Quote efordert immer noch die LK auf der Karte anzutippen.
Zielführend wäre hier eine zentralistische Administrative.
Quatsch, da sitzt dir wohl noch im Blut? Ein Apell an die Vernunft und die Verantwortung eines jeden Einzelnen ist zielführenden und das sinnlose Testen ohne Indiz sein zu lassen. Geschützt und getestet gehören in allererster Linie das medizinische Personal und die Risikogruppen.
Dann vergleiche auch mal die Altersgruppen der ersten und zweiten Welle.
Das interessiert doch den Intensivpflegeplatz einen feuchten Kehricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gsmfrank

Alter Sack
Quatsch, da sitzt dir wohl noch im Blut?
??? (es ist immer wieder das selbe Dilemma, fehlen die Argumente wird man persönlich:!)
Ein Apell an die Vernunft und die Verantwortung eines jeden Einzelnen
... und dieser Apell in diesem, EDIT: unserem, Land :rofl::rofl::rofl:
Zur Information, Menschen sind grundsätzlich Egoisten und sich selbst am nächsten.
Alles andere wäre wider der Natur.
 
Zuletzt bearbeitet:

schafxp2015

Well-Known Member
Dann relativiert sich das Ergebnis.
Naja, damals im März als niemand eine Maske trug haben durchaus manche Mitarbeiter von Pflegeheimen und Pflegediensten das Virus unbewußt aus ihrem Skiurlaub eingeschleppt.

Das war doch immer die tägliche Meldung heute wieder 10 Senioren im Heim dahingerafft.

Im März kam doch alles aus den beliebten Skigebieten Österreich etc. Der Kumpel, der toll Skifahren war, hat es seinem Pflegehelfer-Kumpel beim Saufen weitergegeben und dann nahm das Unheil seinen Lauf.

Bei uns in der Nachbarschaft musste im März ein Feuerwehrmann, ein Kerl wie ein Baum. weit unter 50, künstlich beatmet werden, weil er in Österreich beim Skifahren wohl beim Saufen es sich eingefangen hat.

Vorige Woche ging ich zu Fuß nach Hause, da sah ich Samstag abend Licht in einer sonst immer geschlossen Kneipe - Da feierten so um die 100 Leute in der kleinen Kneipe ohne Maske, sangen tanzten, da spielte ein Band, schrien, sangen..
 
F

Frog1337

Guest
Hä?

https://www.tagesschau.de/inland/rki-neuinfektionen-rekord-101.html

Zitat: "
Seit Beginn der Corona-Krise haben sich nach RKI-Angaben mindestens 341.223 Menschen in Deutschland nachweislich mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion lag demnach bei 9710. Das waren 33 mehr als am Vortag. Nach Schätzungen des RKI gibt es etwa 284.600 Genesene."

Und wo ist das jetzt so schwierig? Steht auf der Seite der in deinen Augen" staatlichen" Medien. Nicht versteckt, sondern direkt der dritte Artikel auf der Startseite. Und nun?

Wir da aber auch richtig steht, ist die Zahl der Genesenen nur eine Schätzung. Liegt einfach daran, dass Genesungen in Deutschland nicht meldepflichtig sind und daher nicht erfasst werden können.
Warte mal, waren im Frühjahr auch nicht sehr viele erkrankt? Sind die jetzt genesen, gestorben oder haben die sich im Luft aufgelöst? Oder sind die immer noch erkrankt daran?
 

lernfabrik

Well-Known Member
Wobei die Fallzahlen im ländlichen Raum deutlich höher sein können, als in Ballungsräumen. Hier mal die Zahlen von Mainz und den Kreisen Beckum und Ahlen.

Da sieht man, auf dem Land werden die Feste gefeiert, wie sie fallen. Bei uns waren mehrere Hochzeiten mit 150 oder mehr Personen und andere große Privatfeiern wohl Ursache dieser Situation.

https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/


https://geoportal.kreis-warendorf.de/geoportal/geo-online/?layerIDs=4,192,104,329,330&visibility=true,true,true,true,true&transparency=0,60,0,0,0&center=428292,5747700&zoomlevel=1



 
Zuletzt bearbeitet:
A

altmann

Guest
Warte mal, waren im Frühjahr auch nicht sehr viele erkrankt? Sind die jetzt genesen, gestorben oder haben die sich im Luft aufgelöst? Oder sind die immer noch erkrankt daran?
Wenn diese Personen nicht bei den gestorbenen auftauchen, kann man von ausgehen, dass sie genesen sind. Die Statistik wird ja fortgeschrieben.

Nochmal: es gibt zu den Genesenen keine offiziellen Zahlen. Das ist aber normal. Auch bei anderen meldepflichtigen Erkrankungen (z.B. Malaria, Syphilis, etc.) ist das so. Die Erkrankung wird dem RKI gemeldet, jedoch nicht die Genesung. Deswegen gibt es nunmal einfach keine offiziellen Zahlen über Genesungen.
Wenn jemand nicht dran gestorben ist, wird er aber wohl nach einer gewissenen Zeit genesen sein (wie bei den meisten Krankheiten auch, Ausnahme bei meldepflichtigen Krankheiten dürfte z.B. Tuberkulose sein, da man davon ja nie wieder richtig gesund wird).
 

JensK

Well-Known Member
Bei den Zahlen habe ich immer Bauchweh. Unsere Gemeinde hat 9400 Einwohner. Aktuell haben wir laut Statistik 19 aktive Fälle (60 genesene + 2 Todesfälle). Macht aktiv ca. 0,2%.
Rechnen wir mal hoch auf 82 Mio in Deutschland wären dies theoretisch 168.000 aktive Erkrankungen. Gibt aber aktuell in D nur 86.000 aktive Fälle.

Somit wäre der Anteil an aktiv Erkrankten in unserer Gemeinde doppelt so hoch wie im Bundesdurchschnitt - also ein richtiger Hotspot. So wird aber der Ort nicht klassifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten