Sanfte Corona Diskussion ohne Augenverdrehen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Zu letzt gab es ja berichte, dass durch die Abstandsregeln etc die grippewelle deutlich flacher war dieses jahr.
ich bin gespannt, ob das diesen Winter anders ist, denn:

meine freundin muss jetzt DRAUßEN Team machen, DREI Stunden. Das heißt: drei Stunden in der Kälte (ohne Heizpilz) sitzen. Härter aber wohl ab :grin:
 

hackbert9891

Well-Known Member
Hä?

https://www.tagesschau.de/inland/rki-neuinfektionen-rekord-101.html

Zitat: "
Seit Beginn der Corona-Krise haben sich nach RKI-Angaben mindestens 341.223 Menschen in Deutschland nachweislich mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert. Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion lag demnach bei 9710. Das waren 33 mehr als am Vortag. Nach Schätzungen des RKI gibt es etwa 284.600 Genesene."

Und wo ist das jetzt so schwierig? Steht auf der Seite der in deinen Augen" staatlichen" Medien. Nicht versteckt, sondern direkt der dritte Artikel auf der Startseite. Und nun?

Wir da aber auch richtig steht, ist die Zahl der Genesenen nur eine Schätzung. Liegt einfach daran, dass Genesungen in Deutschland nicht meldepflichtig sind und daher nicht erfasst werden können.
Wer sagt mir denn das ich genesen bin?? Man muss doch gucken ob das Virus noch in mir ist oder nicht, liege ich da etwa falsch??
 
A

altmann

Guest
Wer sagt mir denn das ich genesen bin?? Man muss doch gucken ob das Virus noch in mir ist oder nicht, liege ich da etwa falsch??
Wer sagt dir das denn bei anderen Erkrankungen? Grippe, etc.?
Daher musst du nach einem positiven Coronabefund für mindestens 14 Tage in Quarantäne, bei stärkeren Symptomen ins Krankenhaus. Solltest du nach den 14 Tagen symptomfrei sein, hat dein Körper genug Antikörper gebildet und du bist nicht mehr ansteckend. Gleichzeitig wird mittlerweile (das war am Anfang der Pandemie anders) nach 14 Tagen ein wiederholter Test auf Covid-19 durchgeführt. Sollte dieser dann negativ sein, gilst du als genesen. Ob du schonmal Corona hattest kann mit dem Positiv-Test nicht nachgewiesen werden, dafür müsste man einen Antikörper-Test durchführen.

Wie gesagt, dass ist bei Covid-19 auch besonders, dass man überhaupt nach einer entdeckten Erkrankung und der normalen Genesungszeit nochmal testet. Bei den meisten anderen infektiösen Krankheiten isoliert man die Leute einfach für die reguläre Genesungsdauer und wenn diese danach keine Symptome zeigen, gelten sie auch als Genesen.

Irgendwie schon witzig: auf der einen Seite sagen viele, dass ja übertrieben viel gemacht wird und das alles ja nicht schlimmer ist wie eine normale Grippewelle. Auf der anderen Seite wird dann ein "Service" gefordert, welchen man bei "normalen" Erkrankungen in dieser Tiefe nie hat und den auch niemand verlangt. Komische Einstellung.
 

mblaster4711

Well-Known Member
Ich war ja diese Woche beim Hausarzt wegen meinem Arm und haben nebenbei mitbekommen was die Sprechstundenhilfe am Telefon der Kundschaft erzählt hat: „unser Impfstoff für die Grippeimpfung ist momentan ausgegangen wir bekommen vielleicht Ende November wieder eine Lieferung"
Das sind doch Worte die die Pharmaindustrie freut. Durch die anhaltende COVID-19 Pandemie sind die Leute dieses Jahr sehr willig sich eine Grippeschutzimpfung geben zu lassen. Und wieder mal ein Schelm der Böses denkt.
 

kakadu2000

Schwabenpower
Oh man, ein neuer "Lockdown" droht und mir persönlich werden so Sachen wie Fitness Studio wirklich sehr fehlen. Wenigstens sollen die Schulen offen bleiben.
Bisher war ich mit allen Maßnahmen einverstanden und finde, wir sind auch deshalb sehr gut durch alles durchgekommen.
Nur langsam nervt es und es stellt sich bei mir eine gewisse Müdigkeit ein.
Asozial oder menschlich? Keine Ahnung.

Hoffe der Mist hört irgendwann wieder auf.
 

lernfabrik

Well-Known Member
Tja, jetzt bezahlt die Gesellschaft die Rechnung für das Verhalten weniger "Party-People", die der Meinung waren, das AHA-L für sie nicht gelte.

Ganz ehrlich, ich habe für deren Verhalten 0 Verständnis. Ich bin auch unter Leute, habe mit anderen ein Bier getrunken, aber mit Vernunft und Abstand.
Das Geschwätz von sozialer Vereinsamung oder die Pflege sozialer Kontakte kann ich hier nicht nachvollziehen.
Die haben es einfach maßlos ohne Sinn und Verstand übertrieben. Das finde ich respektlos gegenüber der Gesellschaft.
 
F

Frog1337

Guest
Finde es bisschen armselig, die Schuld bei den Leuten die sich getroffen oder gefeiert haben zu suchen. Wenn ich sehe wie die Leute sich in den Einkaufsläden benehmen und das weiterhin dürfen werden da wohl größere Probleme auftauchen. Weil 1. Viele fremde Menschen die sich 0 an Regeln halten. Maske unter der Nase ist nicht sinnvoll. Die keinen Abstand halten und sich weiterhin mit ihrer kaufsucht schubsen etc. Wenn da einer was hat steckt der gleich das halbe Dorf / den halben Stadtteil an und die verteilen das weiter an ihren Familien etc. Wenn ich mich mit 20 Freunden treffe und saufe und am nächsten Tag hab ich corona kann ich allen 20 bescheid geben und alles besser eindämpfen. Jetzt werden alle im Einzelhandel gehen, Hamsterkäufe machen und ihre Langeweile und Familienausflüge so gestalten
Damit steigen die Zahlen wieder viel mehr.


Übrigens merkwürdig: im Sommer zahlen gut, aber alle Grenzen aufmachen und jetzt rum heulen und viele Restaurants etc in die Ruinen treiben. 1a
 

Tall1969

Well-Known Member
Die traurige Wahrheit ist das dieser Mini-Monats-lockdown sicher nicht der letzte gewesen sein wird. Warum auch? Der virus bleibt, der Winter a und immer noch haben max 15-20% eine Immunantwort, wenn es hoch kommt. Dieses virus wird im Laufe der Zeit sicher 80-90% infizieren. Man rechnet wohl moderat mit 1% intensivpflichtigen Patienten, die dummerweise lange bleiben und viel Personal brauchen. Da muss man kein mathe-lk gehabt haben um zu erkennen, dass es nur um zeitgewinn geht.
Wirklich ein heftiges Ereignis der Zeitgeschichte, bei dem wir gerade live dabei sind.

Ich denke nicht das bei halbwegs laufender Gesellschaft auch unter Einhaltung aller AHA-Regeln letztendlich rigorosere MN zu vermeiden waeren. Nur halt weniger oft im Ergebnis dann als jetzt wo es eine gewisse Müdigkeit gibt. Spätestens dann wenn jeder einen kennt der aufgrund corona heftig erkrankt oder verstorben ist wird es disziplinierter zugehen.

Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo sie die Rechte des anderen verletzt. Von daher denke ich, dass man sich wohl mal ein Jahr am Riemen reissen kann - alles andere finde ich ziemlich asozial.

Bleibt's erstmal gesund!
 
A

altmann

Guest
Finde es bisschen armselig, die Schuld bei den Leuten die sich getroffen oder gefeiert haben zu suchen.
Sorry, aber das ist richtig, genau diesen Leuten die Schuld zu geben. Die Infektionen der zweiten Welle kommen vornehmlich durch Kontakte im privaten Haushalt.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/die-gefahr-lauert-auch-im-privaten-wo-infizieren-sich-menschen-mit-corona/26300966.html

Genau dort muss man mit Kontaktbeschränkungen einsetzen. Und leider ist es genau dort am schwierigsten durchzusetzen und auf die immer wieder angesprochene Vernunft zu hoffen.

Wenn ich mich mit 20 Freunden treffe und saufe und am nächsten Tag hab ich corona kann ich allen 20 bescheid geben und alles besser eindämpfen.
Und auch das stimmt so leider nicht. Du bist schon einige Tage vorher ansteckend, bevor du überhaupt Symptome zeigst. D.h. du und deine 20 Freunde gehen lustig weiter durch die Gegend und stecken Menschen an. Wenn dann einer von euch Coronasymptome zeigt und positiv ist, ist es zwar nett, dass er alle von der privaten Feier informiert. Bis dahin kann er mitunter aber dutzende andere Menschen angesteckt haben.

Jetzt werden alle im Einzelhandel gehen, Hamsterkäufe machen und ihre Langeweile und Familienausflüge so gestalten
Das war das vonwegen Vernunft. Wenn sich die Leute im privaten Umfeld dran halten, dann bringt es was. Sonst meiner Meinung nach nicht.
Ich will hoffen, dass hier die Ordnungsämter auch konsequent durchgreifen. Generell mag ich sonst keine Blockwart-Mentalität, in diesem Fall, wenn sich Leute aber sehr antisozial verhalten, kann ich es absolut nachempfinden.
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Am 18.3 hatte ich diese Bild auf FB gepostet und war über 510 Neuinfektionen "schockiert":
84392403_3273212982693225_8230847932752986112_o.jpg


Zu dem Zeitpunkt hätte ich mir die Zahlen von gestern nicht in meinen wildesten Träumen vorstellen können :eek:

IMG-7710.PNG


Und wer weiß, wie weit das noch gehen wird :not_i:
 

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Das passt hier ganz gut.
Truth to be told, ich hab schon das schlimmste erwartet beim Anfang des Textes. Hätte es beim Autor doch besser wissen müssen ;)

naja zumindest solange bis das ersehnte allheilmittel in impfform da ist,wurde ja von der rautenkanzlerin so propagiert
Um es mit den Worten des offenbar besinnten Irans zu sagen:
"Den Menschen muss klar sein, dass es kein klares Ende der Pandemie gibt"


Ich befürchte nachfolgend das schlimmste und verweise noch mal auf den Titel des Threads und hoffe keine Impfdiskussion zu starten, aber; normalerweise habe ich schon Vertrauen darein und bin auf jeden Fall #proimpfung - aber das Tempo um jeden Preis macht mir etwas Sorge bei der Sicherheit.

Schon verwunderlich, dass Russland bspw. weiter so steigende Zahlen hat, obwohl die doch sogar schon ZWEI impfstoffe haben.

long story short: Gott stehe uns bei.
 

JensK

Well-Known Member
... das aber die Vollpfosten nicht weniger werden, habe ich gerade im Supermarkt erlebt. Vor mir an der Kasse steht ein Experte (um die 25 Jahre), ohne Einkaufswagen, aber mit 2 eigenen Rollis. An der Kasse packt er alles aufs Band. Hab mir den Spass gemacht, mitzuzählen.

2 Produkte hatte er in seinen Taschen.

20 Packungen Tip Nudeln
20 Packungen Tip Weizenmehl 405

Fällt mir nichts mehr ein.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,353
Beiträge
836,562
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten