woelffin
User des Jahres
Da mir das "like" nicht reicht möchte ich das Posting zitieren und nochmal drunter schreiben : Genau meine meinung.Sorgt einfach für etwas mehr Transparenz!
Wenn ein Beitrag gelöscht wird, dann hat der Verfasser auch das Recht darauf zu erfahren, wer ihn gelöscht hat und vor allem, eine Begründung für die Aktion zu bekommen.
Von anderen Foren kenne ich es so, dass der Mod, welcher die Aktion ausgeführt hat, eine kurze PM verschickt.
Auch wenn ein User kurzfristig gesperrt oder ganz verbannt wird, kann dies gerne sichtbar sein.
Wird von anderen Boards auch so gehandhabt und hätte im speziellen "Fall Mibome" keine Luft für Verschwörungstheorien gelassen und wohl auch sein bleiben ermöglicht.
Es gibt einige dinge die ich aus anderen Foren kenne und schätze.
Ein Problem ist zb auch die Unterscheidung "wann postet jemand als mod und wann als user" - das wird dann umgangen indem die mods "modpostings" in einer festgelegten Farbe posten die auch nur den mods vorbehalten ist. Grüb zb.
In einem anderen forum gab es das Problem das manche mods parteilichkeit unterstellt haben, da wurde ein User "moderator" erstellt. Auf den hatten alle mods und admina Zugriff. Für alles was moderiert wurde, wurde der Moderator genutzt, intern vermerkt wer was damit gemacht hat. Damit hatten die mods was Schutz vor persönlichen angriffen.
Ebenso finde ich die Transparenz bei sperren wichtig. Zum einen sehen die User das auf Fehlverhalten was passiert, zum anderen wird weniger klüngel vorgeworfen.
Ein Posting "User xyz wurde bis X gesperrt" - nach der sperre das Posting wieder löschen und fertig.