Honks und eBay Kleinanzeigen ;)

Baerchen

Well-Known Member
ja und...warum nicht...
Weil es Neider, Rachsüchtige und Gutmenschen überall gibt, die einen ganz gern finanziell, familiär und beruflich fertiggemacht sähen. Es gibt genug Beispiele dafür, daß Leute bei ihrem Chef anonym angezinkt wurden, um deren Entlassung zu provozieren mit der Begründung, derjenige hätte irgendwo politisch nicht korrekte Gedanken geäußert. Reicht das als Begründung?
 

Blues

Well-Known Member
@Baerchen, Deine Gedanken kann ich in weiten Teilen verstehen, aber Deine Ausführungen zu "Schlau" und "Dumm" sind reinste Rassenkunde, glaub mir das. Sie haben mich ganz schnell in meine sozialistische Vergangenheit zurückgebracht, in den Biologieunterricht, damals mit den 4 Rassen der Weissen, Schwarzen, Gelben und Roten. Das war mir immer ganz lustig.
Überleg Dir nur was IQ bedeutet, und wieviele Arten von IQs es mittlerweile gibt (kognitiv, sozial, emotional, motorisch, sprachlich etc.). Jedenfalls gibt es nicht "den" IQ.

Die größten Hindernisse für Erfolg aus den unteren Einkommensschichten sind das Milleau/die Erziehung und die außerordentlich niedrige Durchlässigkeit zwischen den Schichten in Deutschland. Ich weiß nicht mehr von wem die Studie war, die ich mal vor 10 Jahren aufarbeiten sollte, aber ich werde die Untersuchungen der Durchlässigkeit nicht vergessen. Deutschland war nur ein paar Plätze vor Indien aufgelistet. Von wegen Inklusion, von wegen gleicher Chancen. Bist Du in die falsche Kaste geboren, und bist Du so stark, um Deine Elternerziehung und Umgebung zu überwinden, kriegst Du mit aller Wahrscheinlichkeit und trotzdem den Hartz-IV-Stempel der Gesellschaft bei jeder Möglichkeit.
 

Ska

Steinezähler
Überleg Dir nur was IQ bedeutet, und wieviele Arten von IQs es mittlerweile gibt (kognitiv, sozial, emotional, motorisch, sprachlich etc.). Jedenfalls gibt es nicht "den" IQ.
Da könnt ich jetzt richtig OT zum OT werden :grin:

Da bringst du mich nämlich auf was das ich mich schon immer gefragt habe. Aber erstmal zur Intelligenz, bzw "früher" halt auch oft "Schläue". Darunter wurden ja früher auch oft spezielle Fähigkeiten einsortiert. Hatte jemand ein fotografisches Gedächtnis usw, wurde die Person oft als intelligent angesehen. Kann mich diesbezüglich an eine ganz tolle Doku erinnern. Weiß nicht mehr ob der Junge autistisch war. Der schaute aus dem Flieger über London hinunter und konnte das dann in alles Einzelheiten später aufzeichnen. Es kann also jemand eine besondere Begabung haben hne das dies zwangsläufig bedeuten muß das diese Person einen hohen IQ hat

Denke das sehr viele Menschen Fähigkeiten haben, die ihnen aber rein gar nichts bringen. Und eben das hab ich mich schon immer gefragt. Sind wir noch nicht so weit diese Fähigkeiten zB durch Tests zu erkennen und aufzuzeigen? Wäre es nicht unheimlich effizient wenn jemand das arbeitet - falls er mag - wo diese außerordentliche Fähigkeiten gefragt sind? Dürfte sich doch auch finanziell lohnen. Auch dürfte doch grundsätzlich mehr Potenzial auf "Spaß an der Arbeit" vorhanden sein, wenn man etwas arbeitet, in dem man außerodentliche Fähigkeiten hat.

Oder ist das zu "Big Brother"-mäßig? :grin:
 

woelffin

User des Jahres
Also mein Hund ist dumm wie Bohnenstroh (wer so niedlich ist, der darf das) aber clever ist sie.

Davon abgesehen sprechen IQ-Tests ja mehrere Begabungsbereiche an. Aber meistens gibt es ja Leute die auf dem einen oder anderen Gebiet stärker sind.

Ein guter Freund von mir, begnadeter Schachspieler, der intelligenteste Mensch den ich kenne. Sprachen fliegen ihm zu (ich weiß von 12en die er fließend spricht und schreibt), arbeitet an einer Musikhochschule im Ausland als Professor - aber bei manchen Dingen... Nimmt man ihn halt mal ans Händchen.

Intelligenz ist halt wirklich ein komplexes Thema bei welchem viele Komponenten zusammenspielen müssen. Es hilft eben nicht Hochbegabt zu sein und dann sozial leider völlig zu versagen. Genauso hilft es nicht wenn man Emotional und Sozial top aufgestellt ist, aber leider nicht bis 3 zählen kann.

Es gibt allerdings auch genug Menschen die ihre eigene Arroganz mit Intelligenz verwechseln. Nur weil man sich für was besseres hält ist man es noch lange nicht. Sehr lange nicht. Diese Klientel findet man, meinen Beobachtungen nach, gerne bei den Menschen die politischen Alternativen zugewandt sind.

Aber was weiß ich schon, ich bin ja blond.
 

Baerchen

Well-Known Member
Ich denke, wir sollten einen eigenen Thread aufmachen, sonst gibt`s noch Haue.

P.S.: Intelligenz kennzeichnet schlicht und einfach die Fähigkeit, sich Wissen und Fertigkeiten aneignen und beides gewinnbringend nutzen zu können. Nichts anderes, nicht mehr, aber auch nicht weniger, insofern ist das mit dem sozialen IQ usw. Nonsens. Verfechter der Ansicht, es gäbe keinen IQ oder der wäre doch nur (wie das Geschlecht auch - ebensolcher Blödsinn) ein soziales Konstrukt, führen gern den Vergleich Buschmann in Afrika und Weißer an. Letzterer würde jämmerlich eingehen in der Lebensumgebung des ersteren. Das stimmt durchaus, aber nur vordergründig, denn er würde sich sehr schnell die Fähigkeiten des Buschmannes zu eigen machen. Wohingegen ich umgekehrt Probleme darin sehe, daß ein Buschmann ein Mathematikstudium meistern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Diese Klientel findet man, meinen Beobachtungen nach, gerne bei den Menschen die politischen Alternativen zugewandt sind.
Made my day :hehehe:

P.S.: Intelligenz kennzeichnet schlicht und einfach die Fähigkeit, sich Wissen und Fähigkeiten aneignen und beides gewinnbringend nutzen zu können.
Was verstehst Du denn unter "gewinnbringend"? Viel Geld verdienen?
Ich halte mich für durchaus intelligent (zumindest im Vergleich zu manch anderen Honks ;) ), auch wenn ich arm wie eine Kirchenmaus bin ;)
 

Baerchen

Well-Known Member
Was verstehst Du denn unter "gewinnbringend"?
Nein. Gewinnbringend = Nutzen für alle. Meinetwegen neue Erfindungen, Weiterentwicklungen, Verbesserungen, z.B. die schon erwähnten Werkzeuge aus Verbundwerkstoff. Daß daraus auch ein höheres Einkommen resultiert, liegt in der Natur der Sache. Natürlich nicht immer, schließlich gab/gibt es genug arm gestorbene Erfinder, denen manchmal der Geschäftssinn abging oder die durch Gutgläubigkeit an die falschen Leute geraten sind.
 

KloNom

Well-Known Member
Weil es Neider, Rachsüchtige und Gutmenschen überall gibt, die einen ganz gern finanziell, familiär und beruflich fertiggemacht sähen.
Wer von Gutmenschen in diesem Kontext redet, zeigt auf jeden Fall einen hohen Grad an Intellekt und emotionaler Kompetenz. Hut ab :hi:.

PS: Ich sähe eine Menge Off-Offtopic hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unbroken

salty
Vielleicht kann man ja die ganzen intelligenten Postings zu einem Thread über Philosophie der Intelligenz zusammenkratzen @intelligente Moderatoren! ;-)

Ich sah die inelligentesten Menschen völlig verzweifelt, ängstlich und unfähig einen klaren Gedanken zu fassen! Da musste ich alles erklären wie eine Lehrerin das ABC und selbst dabei vieles mehrfach wiederholen!

Und ich erlebte einfache Menschen, ohne viel Schulbildung einfache Arbeiter/innen die waren reflektiert und gesammelt und trotz der Ausnahmesituation in der sie sich befanden, trafen sie ihre Entscheidungen überlegt, logisch ohne grosse Erklärungen zu benötigen!

Intelligenz kann daher sinnvoll oder auch vollkommen nutzlos sein, jeh nach Situation!
 

Tobee

Born to buy from China
Das eigentlich bittere ist, dass viele von einer Star Trek Gesellschaft träumen, aber wir, wenn überhaupt, nur in allerkleinsten Schritten vorwärts kommen. Der Mensch ist und bleibt ein Tier im weitesten Sinne. Manche mehr andere weniger.

Geh mir jetzt erstmal Popcorn machen.
 
U

Urs_1956

Guest
Jeder Weg zum Ziel beginnt mit kleinen Schritten.
Live long and prosper \\//,
 

guesa

Well-Known Member
auch wenn ich arm wie eine Kirchenmaus bin
Mach dir nichts draus. Meine Oma, eine gestandene Frau, sagte immer zutreffend: Armut ist keine Schande, nur Hochmut!:)

..und zum allgemeinden Thema hier. Ob aus einem Sprössling etwas wird, ob er erfolgreich ist und gutes Geld verdient, hängt im wesentlichen nicht von der Intellegenz oder dem Beruf des Vaters ab, sonden vor allem von:

- Elternhaus - Vitamin B - und das immer notwendige Qäntchen Glück im Leben!

Solange manche denken, wenn sie überhaupt denken, die Elternaufgabe sei nach 5 Minuten-Sex nach einem bildungsfernen RTL2 Abend in Form der Weitergabe des Genematerials erledigt und man brauche sich um die Sprösslinge die nächsten 20 Jahre nicht mehr kümmern, solange bestätigen sie die hier mehrfach diskutierten und schwachsinnigen soziologischen Thesen.

Früher , ja früher war alles besser. Wer's glaubt. Ich möchte heute kein Abi mehr machen, noch nicht einmal eine Führerscheinprüfung:p
 
A

Andycat

Guest
Juhuuuu und ich kann kein popcorn mehr sehen.......:hehehe:
Geht euch das geschwafel nicht auf den Sack.....

Weil es Neider, Rachsüchtige und Gutmenschen überall gibt, die einen ganz gern finanziell, familiär und beruflich fertiggemacht sähen. Es gibt genug Beispiele dafür, daß Leute bei ihrem Chef anonym angezinkt wurden, um deren Entlassung zu provozieren mit der Begründung, derjenige hätte irgendwo politisch nicht korrekte Gedanken geäußert. Reicht das als Begründung?
Na wenn es danach geht darft du garnichts machen.....
Immer den schwanz einziehen ist nicht so mein Ding....
Ich sage meistens was ich so denke...und ja es passt nicht jeden na und...
mein Starkes selbstbewusstsein ,nein ich bin nicht arrogant,spielt natürlich auch eine rolle ... mir ist es egal was meine Ingenieurbüros von mir so denken...die sollen nur Ihren Job machen..
Achso bin selber Dipl.-Ing. und Beamter beim BBR....kann man googeln
Naja Politik,damit verschwende ich meine wenige Zeit nicht...
Aber jeder wir er will....

und Ähhhh :kaffeemgn::kaffeemgn:
 

kadett 1

Well-Known Member
Juhuuuu und ich kann kein popcorn mehr sehen.......:hehehe:
Geht euch das geschwafel nicht auf den Sack.....

Naja Politik,damit verschwende ich meine wenige Zeit nicht...
Aber jeder wir er will....

und Ähhhh :kaffeemgn::kaffeemgn:
Nein kein Popcorn mehr.

Ich hab mir auch einen Vorsatz auferlegt... Keine Zeit mehr mit miesen China Handys die mir nicht gefallen zu verschwenden.

Heute abend stelle ich mein Doogee Schnitzel Y6 max hier ein. :hehehe:
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,350
Beiträge
836,074
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
quick68com
Oben Unten