Ich hab jetzt 2 Tage das P9000 mit der Sony Implementierung im Xperia XA mit der selben Kamera und Soc verglichen, jedoch verbringt Sony auch keine Wunder. Es gibt z.B bei der Kamera keinen grossen Grund auf Elephone einzuprügeln.
Beim p9000 funktioniert der Automatikmodus im Gegensatz zur Überlegenen Automatik von Sony jedoch nicht korrekt. Um scharfe Bilder zu bekommen, muss man fast immer manuell in den Szenenmodus Landschaft wechseln. Wenn man das tut sind sie aber scharf.
Sony stellt automatisch in diesen Modus um.
Man darf aber nicht denken, dass diese Bilder von Schärfe und Detailauflösung so strotzen. Ha Ha..Sony schmiert die Bilder bei trübem Wetter mit Rauschunterdrückung zu. Rauschen tun die jedenfalls nicht.
Im Gegensatz dazu ist das p9000 ein Rauscher, besonders bei schlechtem Licht.
Nur ist hier die Frage, ob man rauschfreie , manchmal matschige, plastikartige Sony-Büsche besser findet als mehr Detail zeigende rauschende Büsche.
Die Farben von ELE sind deutlich besser. Feine Farbdifferenzierungen werden sogar besser dargestellt als beim Galaxy S6, was alles im Sommer in gelb-grün taucht.
Hier fällt Sony deutlich zurück. Da kann man beim ELE Farbmuster sehen, die Sony einfach überkleistert.
Das Display von der Sony Konkurrenz ist zudem eine fade, bleiche Horrorvision, das je nach Blickwinkel einen anderen Tint hat.
Da ist das ELE Display vom p9000 deutlich besser.
Das GPS von Sony mit dem Helio p10 ist aber Spitze. Riesige Signalstärke und sehr stabil. Da hat man die besseren Antennen eingebaut. Sicherlich nicht vom ELE Lieferanten ;-)
Man sieht aber klar, dass der Sensor auf dem Mediatek Soc generell, auch im raw-Modus einen sehr hohen Rausachanteil hat, der beim Mi4c auf Qualcomm Soc so nicht auftritt. Das Vernee Mars ist genauso rauschig, besonders bei der Fernaufnahme.
Der grosse Bruder imx230 mit 21 MP ist auf dme Helio P10 jedoch wieder scharf und relativ rauscharm. Das verstehe wer will.