Elephone P9000 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

O

onemaster

Guest
Find ich auch. Wobei mir jetzt der Übergang zb der Hecke zum Hellen etwas zermatscht wirkt. Muss noch etwas an den Einstellungen spielen.

Leider habe ich ein Bild von letzter Nacht nicht mehr. Das Objekt war vollkommen scharf und detailreich in völliger Dunkelheit mit Blitz.

Insgesamt gefällt mir die ROM überaus gut. Wenn ich bedenke dass ich auf Stock bleiben wollte und mir die "Arbeit" des Flashens sparen wollte...

schafxp2015

Well-Known Member
Hab auch mal das Lineage OS getestet, jedoch verschmieren die Details trotz Fullwipe bei feinen Strukturen zu sehr und bei hellen Übergängen wirkt es matschig.

Hab wieder die ROM vom 12.01 geflasht. Da ist keine Spur von Schmier, nur Rausch. :)

schafxp2015

Well-Known Member
Man sollte, bevor man twrp auspielt vorher immer mit dem Original-Alps-Recovery ein Firmwarereset machen und dann erst twrp flashen.

Ich hatte jetzt wieder einmal die Version vom 12.01.2017 geflasht - Fingerprint ging nicht und Kamera verschmiert. In der GUI Sicherung und Backup - Firmwareset - alles löschen : 2 x kein Erfolg.

Dann manuell in Recovery von Alps gegangen - Firmwarereset : damit wurde auch /nvdata gewiped und oh Wunder, Fingerprint ging wieder, Kamera wieder scharf.

Ich glaube, dass das Firmwarereset von twrp micht weit genug geht.

wastl2006

Member
Klappen bei der ROM vom 12.01. denn jetzt OTG und Quickcharge? Und GPS wieder besser?
Und die Multiwindow Funktion?

Vielleicht mache ich mich dann doch mal ans flashen (stecke mit der kaputten recovery in der original ROM vom 10.08. fest)

deltaclassic

New Member
Hallo, bei meinem Elephone P9000 habe ich massive Probleme mit WinSim (o2) sobald sich das Handy mit dem Eplus Netz verbindet habe ich nach einer gewissen Zeit das Problem das mein mobiles Internet nicht mehr geht habe auch Roaming aktiviert und mit Congstar Telekom keine Probleme hat jemand vielleicht ein tip für mich

RRacer

Member
Hallo, bei meinem Elephone P9000 habe ich massive Probleme mit WinSim (o2) sobald sich das Handy mit dem Eplus Netz verbindet habe ich nach einer gewissen Zeit das Problem das mein mobiles Internet nicht mehr geht habe auch Roaming aktiviert und mit Congstar Telekom keine Probleme hat jemand vielleicht ein tip für mich
Beschreibe das Problem mal genauer, bist du dann in 3g? Geht der Netzempfang runter oder hast du volle Balken und hast kein datendurchsatz(speedtest)?

Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk

deltaclassic

New Member
Beschreibe das Problem mal genauer, bist du dann in 3g? Geht der Netzempfang runter oder hast du volle Balken und hast kein datendurchsatz(speedtest)?

Also das Phänomen tritt immer ein wenn ich mit 3GR verbunden bin auch mit vollen Empfang wenn ich aber dann Flugmodus aktiviere und wieder deaktiviere fängt das Spiel wieder von vorne an von LTE auf 3G keine Probleme aber sobald ich mit 3GR verbunden bin hängt sich mein mobiles Internet auf

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

RRacer

Member
Momentane Firmware ist die aktuellste Stock 20170112 hatte aber auch schon andere getestet

Passiert das im Stadtbereich oder auf dem Land? Ich denke nicht das es am Handy liegt, habe auch noch bis zum Sommer winsim. Köln Hauptbahnhof habe ich nur noch 0,2 MBit. Wenn der dann in 3gr wechselt ist noch schlechter. Kumpel hat nen s6 und bei dem rein getan und speed Test gemacht. Das gleiche Ergebnis. Macht er im base Netzteil speedtest sieht es gut aus das gleiche dann mit dem p9000.

RRacer

Member
Also das Phänomen tritt immer ein wenn ich mit 3GR verbunden bin auch mit vollen Empfang wenn ich aber dann Flugmodus aktiviere und wieder deaktiviere fängt das Spiel wieder von vorne an von LTE auf 3G keine Probleme aber sobald ich mit 3GR verbunden bin hängt sich mein mobiles Internet auf

Du kannst ja mal bei Telekom die 2x 5gb bestellen und dann kannst dir damit etwas aushelfen. So mache ich es momentan um bis zum Sommer durchzuhalten. Da habe ich im speedtest 130 MBit gemessen

deltaclassic

New Member
Passiert das im Stadtbereich oder auf dem Land? Ich denke nicht das es am Handy liegt, habe auch noch bis zum Sommer winsim. Köln Hauptbahnhof habe ich nur noch 0,2 MBit. Wenn der dann in 3gr wechselt ist noch schlechter. Kumpel hat nen s6 und bei dem rein getan und speed Test gemacht. Das gleiche Ergebnis. Macht er im base Netzteil speedtest sieht es gut aus das gleiche dann mit dem p9000.

Also es ist bei mir auch im Stadt was seltsam ist das ich mit dem Redmi Note 3 das Problem nicht vorkommt
Was mich aber ärgert ist das ich immer wieder mit dem P9000 in den Flugmodus muss und es dann wieder aktivieren muss damit überhaupt wieder eine Verbindung zustande kommt muss aber auch sagen dass ich auch schon einen ganzen halben Tag durchkam ohne Unterbrechung

RRacer

Member
Also es ist bei mir auch im Stadt was seltsam ist das ich mit dem Redmi Note 3 das Problem nicht vorkommt
Was mich aber ärgert ist das ich immer wieder mit dem P9000 in den Flugmodus muss und es dann wieder aktivieren muss damit überhaupt wieder eine Verbindung zustande kommt muss aber auch sagen dass ich auch schon einen ganzen halben Tag durchkam ohne Unterbrechung

Wechselt den das redmi in 3gr?
Also bei mir ist es nachweisbar ein Problem mit dem Betreiber.

deltaclassic

New Member
Du kannst ja mal bei Telekom die 2x 5gb bestellen und dann kannst dir damit etwas aushelfen. So mache ich es momentan um bis zum Sommer durchzuhalten. Da habe ich im speedtest 130 MBit gemessen

Also das hört sich ja interessant und ist man da irgendwie vertraglich gebunden

Hi,

so langsam bin ich sehr enttauscht vom P9000. Im Vergleich zum Lenovo P2 meiner Frau ist das P9000 eine gurke.

- Akkuverbrauch bei ausgeschalteten Bildschirm (laut AccuBattery APP) beim P9000 70mA, beim P2 18mA!
- P9000 um ca. 10dB schlechterer WLAN Empfang
- GSM ist wesentlich schlechter - weniger Satelliten, schlechterer Empfang, viel langsamerer Fix beim P9000

Und jetzt kommt der Hammer: Gestern sind ich und meiner Frau zusammen viel unterwegs gewesen. Sie hat mit dem P2 LTE und ich nur mit dem P9000 höchstens EDGE und wir sind beide beim gleichen Anbieter O2. Es war schon sehr auffällig, dass Sie in Innenräumen einen viel besseren Empfang hatte.

Eigentlich ist nach den Erfahrungen das P9000 nur schrott....

Und kommt bitte nicht mit mit dem ROM funktioniert alles besser. Ich habe schon zig ROMs ausprobiert. Aktuell läuft bei mir Eragon, was bis dato sehr stabil und "flüssig" ist.

Apropos flüssig: Auch hier kann das P9000 dem P2 das Wasser reichen.

Gruß
Alex

Oben Unten