Ein kleiner Erfahrungsbericht vom Einrichten des MiBand 2. Weil es gefühlt schon tausend Testberichte gibt, schreibe ich hier nur, was mir abseits der Mainstream-Euphorie aufgefallen ist. Es ist also
KEIN Testbericht.
Nachdem ich eine lange Zeit das MiBand 1 getragen hatte, es aber irgendwann verärgert in die Ecke geworfen hatte, weil die BT-Verbindung oft abbrach, habe ich mich nun also an dem MiBand 2 versucht.
Auch wenn ich nach einem Tag noch gar nichts über die Stabilität der BT-Verbindung sagen kann, so hat sich das MiBand 2 heute
immer wieder brav automatisch wieder mit dem Phone verbunden, wenn ich beide mal außer Reicheite voneinander hatte.
Die erste Kopplung hat gefühlt Ewigkeiten gedauert. Ich hatte es viele Male versucht und irgendwann einfach ungekoppelt aber suchend liegen gelassen. Dann irgendwann, einige Minuten später, hatte das Band dann plötzlich vibriert und damit angedeutet, dass sich Mi Fit App und MiBand 2 endlich gekoppelt haben.
Eine ganz andere Sache ist mir aber
sauer aufgestossen:
Ich habe auf meinem
Xiaomi Mi Max mein Xiaomi Konto permanent
deaktiviert, weil ich meine Telefonkontakte gern und ausschliesslich lokal im Phone ablege, und nicht in irgend einer Cloud oder Konto wie google, Xiaomi. Bei aktivem Xiaomi Konto ist das bei mir allerdings nicht mehr möglich. Es steht keine Option 'Device' als Speicherort für Kontakte mehr zur Verfügung. Das geht nur, wenn ich mich aus dem Xiaomi Konto abmelde.
In der Mi Fit App muss man sich aber am Xiaomi Konto anmelden, um das Band zum Laufen zu bekommen. Ich habe mich also nach der Installation der Mi Fit App
NUR IN DER APP unter meinem Xiaomi Konto angemeldet, um das MiBand zu pairen. Und was ist passiert? Automatisch und ohne es zu wollen, hat sich dann gleich das ganze Phone wieder am Xiaomi Konto angemeldet. Und nicht nur das! Was sehe ich dann in den Kontakten? Das hier:
Ohne mich zu fragen, hat das
Xiaomi Konto ALLE meine Kontakte übernommen. Und noch schlimmer: wenn ich mich am Rechner unter meinem Xiaomi Konto anmelde, dann habe ich im Gegensatz zu google KEINE Möglichkeit gefunden, die übernommenen Kontakte wieder zu löschen, ja noch nicht einmal einsehen kann ich sie.
Na vielen Dank auch! Und 'Device' steht mir auch nicht mehr als Speicherort für Kontakte zur Verfügung.
Wenigstens konnte ich mich anschließend aber am Phone wieder von dem Xiaomi Konto abmelden, ohne dass das Auswirkungen auf die Mi Fit App hatte.
Die
Benachrichtigungen auf dem MiBand 2 funktionieren gut. Alle Meldungen, denen ich in meinem Phone Zugang zum Sperrbildschirm erlaubt habe, bringen auch das MiBand 2 zum Vibrieren, zumindest soweit ich das verfolgt habe.
Es gibt noch eine schöne Kleinigkeit, die mir gefällt, und zwar hat das MiBand
zwei unabhängige Weckfunktionen, die man separat einrichten kann: Zum ersten vibriert das Band, wenn der Wecker auf meinem Phone morgens los geht, also praktisch als auf das Band weiter geleitete normale Benachrichtigung. Zum anderen hat das MiBand 2 einen eigenen ganz unabhängigen Wecker, der lokal funktioniert und nur einmal über die MiFit App eingerichtet werden muss. Wie beim Phone kann man Intervalle, Tage etc. programmieren, z.B. dass er nur von MO bis FR aktiv ist. Das finde ich eine feine Idee. So kann ich mich durch zwei unabhängige Wecker wecken lassen.
Oh. Es ist schon spät. Allen noch einen schönen Abend.