Uns gibt es jetzt zweimal! (Chinamobiles Klon!)

steffsb

Well-Known Member
Ich finde cool das @guesa hier postet!
Servus back!!!
Das ist für mich ein total positiver Effekt !!!

Zur Sache an sich ..., ich kann gut verstehen das Leute, welche sich stark für ein original investieren, sich über einen Klon aufregen!
Bin jedoch der Meinung das sich das thema hochprozentig von selbst reguliert, verstehe deshalb die Intensität der Diskussion nicht wirklich gut.
 

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich kenne die beiden Admins des Blogs von anderen Gelegenheiten, habe sonst aber keine Verbindung zu dem Projekt.
Dafür scheinst Du aber sehr gute Einblicke in Zugriffsstatistiken zu haben? Vielleicht sollte ich mich dort auch einmal im Forum anmelden, vielleicht bekomme ich dann auch tolle Einblicke? Macht mich ja schon ein wenig neugierig, was man dort so alles erfährt, auch wenn man in keiner Verbindung zu dem Projekt steht :p
 
S

sippi

Guest
Ah, na nu sieht man auch, warum hier wehement von einigen dagegen gebolzt wird. Da beschuldigt man den anderen der Arschkriecherei oder Kindergetuhe - und das nur, weil man das neue Projekt nicht so geil findet. Aber kein Wunder, wenn man direkt mit drin hängt. Oder so halb. Oder wie auch immer. Ist mir auch egal.
 

Ausgelebt

Outfluencer
Moral und Anstand bei kommerziellen Interessen? Wer daran glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Gibt es tatsächlich und trendet sogar die letzten 2-3 Jahre wieder etwas. Es wird wieder mehr Wert auf Eigenmarketing und positive Publicity gelegt. Ob das für einen selbst relevant ist muss jeder selbst entscheiden.
(Bezug zu deinem Zitat beendet.)

Allgemein:

Ich denke man muss hier nicht drumherum reden, das wurde wissentlich, aus welchen Gründen auch immer, so genannt. Kann man gut aber auch schlecht finden und es hat keiner das Recht hier festzulegen ob es in Ordnung ist sich darüber zu echauffieren oder nicht. Ich kann die Reaktionen von ColonelZap und Erbsenmatsch nachvollziehen und das hat nichts mit Gesäßkrabbelei zu tun. Ich hatte gerade mit Erbsenmatsch auch schon Differenzen allerdings kläre ich sowas per PN da ich es mir, im Gegensatz zu anderen Nutzern, nicht anmaße die Entscheidungen eines Moderator oder Mitarbeiter, in seinem eigenen Forum in Frage zu stellen. Das habe ich übrigens auch schon bei Android-Hilfe so gehandhabt.

Ich kann die Dinge nur aus meiner persönlichen Wahrnehmung schildern und auf mich macht das einen hinterhältigen Eindruck als Mitglied dieser Community diese Art und Weise zu unterstützen. Es macht außerdem gerade bei dem wohl bekanntesten Member hier, der dort Administrator ist, auf mich den Eindruck, dass er seine Chance ergriffen hat das zu kriegen was ihm in den anderen beiden Plattformen verwehrt geblieben ist. Gerade bei dem Bedürfnis im Mittelpunkt zu stehen. Es sei auch jedem sein Erfolg gegönnt - aber nach meiner Auffassung und wie altmann das schon gut zu Papier gebracht hat, hat das einen faden Beigeschmack - gerade wenn man auch hier aktiv ist.

Der Argumentation, dass es auch andere chinamobiles Pendants in anderen Sprachen gibt kann ich nicht folgen, da das kein äquivalenter Vergleich ist. Wenn ich chinamobiles.pl auf Polnisch eröffnen würde wäre das auch etwas Anderes; da hier zwei komplett verschiedene Zielgruppen angesprochen werden.

Anhand des Threadverlaufs kann man sich hier seine Schlüsse ziehen wieso gerade dieser Name gewählt wurde.

Nach meiner Auffassung stumpfes Abfischen - eine nicht unbekannte Praktik bei Namensgebungen im Internet.

@dorschdns du kannst von mir halten was du willst allerdings macht es keinen seriösen Eindruck wenn du das Gleiche tust was du bei mir ankreidest. Ich bin niemand der ein Blatt vor den Mund nimmt und renne auch zu keinem Mod oder melde was du zu mir angemerkt hast, war allerdings genau die gleiche Ebene die du mir gegenüber Ora bemängelt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sippi

Guest
....und auf mich macht das einen hinterhältigen Eindruck als Mitglied dieser Community diese Art und Weise zu unterstützen. Es macht außerdem gerade bei dem wohl bekanntesten Member hier, der dort Administrator ist, auf mich den Eindruck, dass er seine Chance ergriffen hat das zu kriegen was ihm in den anderen beiden Plattformen verwehrt geblieben ist. Gerade bei dem Bedürfnis im Mittelpunkt zu stehen.
Ei, besser hätte man es aus meiner Sicht nicht sagen können.
----------------------

Ein Gutes hat es vielleicht. Möglicherweise fühlen sich ein paar mehr User nun ermutigt ein Review für CM.org zu tippen. Diejenigen, die vorher gesagt haben, was soll ich ein Review schreiben - da is eener, der bekommt alles umsonst und schneller, hat ja doch keinen Sinn.
 

rilerale

Active Member
ich fasse es nicht,
Ich habe gerade @Ausgelebt ein Danke gegeben. Okay nur für einen Teil seines Postes, aber immerhin.

Können wir mal wieder zum Wesentlichen kommen, ähm wo ist mein Bier....

So gefunden, wollte ich noch was schreiben, nööö.
Ich bin gespannt was noch für "sinnige" Kommentare kommen, oje der Abend wird lang.
Meine Untergebenen werden Morgen unter meiner schlechten Laune leiden, Pech gehabt hätten Sie sich einen anderen Chef gesucht.

In diesem Sinne Prost.
 

N2k1

Well-Known Member
Es macht außerdem gerade bei dem wohl bekanntesten Member hier, der dort Administrator ist, auf mich den Eindruck, dass er seine Chance ergriffen hat das zu kriegen was ihm in den anderen beiden Plattformen verwehrt geblieben ist.
Dann muß ich hier wohl mal etwas klarstellen.
Bei @Erbsenmatsch setze ich voraus, daß er es wußte - und es wohl gerade deshalb so formuliert hat.
Der Blog C-M.de wurde mit Joomla realisiert. Wenn @Ora dort seine Reviews schreiben - und dafür Untergruppen erzeugen - will, so muß er (der Einfachheit halber) eben Administrator sein.
Solange das dortige "Team"aus genau 2 Leuten besteht - und die "User" lediglich über den dortigen Content diskutieren können sollen, weshalb es ein "Mini-Forum" gibt, dann ist es etwas ganz anderes, als wenn man hier den Status Administrator (und nicht "nur" Moderator) hat.
Jeder, der mal etwas tiefer in ein Forum gerochen - oder gar selbst eines betrieben - hat, weiß, wovon ich rede/schreibe.
Wenn das bei anderen Usern untergeht, so könnte das gewollt sein.
Ah, na nu sieht man auch, warum hier wehement von einigen dagegen gebolzt wird.
Damit meinst Du jetzt wen?
 

rilerale

Active Member
@N2k1
denkst du wirklich die hat jemand verstanden, der nicht Admin auf einer Forenseite bzw. Ähnlichen ist.
Manchmal denke ich noch gern an die Zeiten zurück, okay meine Frau nicht. Frass halt sehr viel/ zu viel Freizeit.
 
S

sippi

Guest
@N2k1 Na ich mein schon dich ;) "In keiner Verbindung zum Projekt heißt nicht, in keiner Verbindung zum Betreiber."
Warum setzt du es voraus, dass Erbsenmatsch es wusste und daher so formuliert hat?
----------------

Großartig kommuniziert wurde das Projekt ja anscheinend nicht (?), nur die größten Buddys sind eingeweiht - also auch die, die da zwar keine Admins, jedoch zumindest aber registriert sind. Richtig? Und ein Werbepartner (?) - Elefone - leakt es dann quasi.

Und mal ganz ehrlich, die Seite sieht aus wie...ja, weiß ich nicht. Meine Dreamcast-Seite von 2002 sah nur geringfügig schlechter aus :) Hobby und Verwirklichung soll C-M.de sein, jedoch spielen die Shops und Hersteller im Hintergrund eine dicke Rolle. Steht ja so auf der Startseite. Aber ok, jeder wie er will.
 
Moderiert:

eltipo

Well-Known Member
Es wäre doch ein leichtes gewesen, das direkt klar zu stellen und Erbses Aussage zu entkräften.
Stattdessen wird weiter Öl ins Feuer gegossen. Das Wissen genau darum macht es nicht besser. Ganz und gar nicht.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 

Ora

®
Frass halt sehr viel/ zu viel Freizeit.
Das kann ich gut verstehen. Die Reviews meiner Art schreibt oder dreht man nicht zwischen Frühstück und Gänsebraten. Und die Tesobjekte, falls man die überlassen bekommt, tragen nicht einmal die Selbstkosten. Wenn man es dann trotzdem tut, dann ist die Motivation eine andere. Dabei ist die Jagt nach dem aktuellsten und etwa Erstreview für mich völlig untergeordnet. Das können Profis besser. Vielleicht ist dem einen oder anderen entgangen, dass ich schon ein Zeit lang nahezu ausschließlich Reviews zu geliehenen Geräten schrieb. Ihr könnt mal raten, von wem.
Das führt für mich alle Verschwörungstheorien ad absurdum.
War echt ein amüsanter Abend.
 

N2k1

Well-Known Member
denkst du wirklich die hat jemand verstanden, der nicht Admin auf einer Forenseite bzw. Ähnlichen ist.
Ja, hatte ich gehofft.
Aber auf deutsch: Um Ora die Dinge zu ermöglichen, müsste Jörg einfach tiefer ins System, um das anders als über einen Admin zu regeln.
Na ich mein schon dich ;)
Wieso jetzt mich?
Ah, na nu sieht man auch, warum hier wehement von einigen dagegen gebolzt wird. Da beschuldigt man den anderen der Arschkriecherei oder Kindergetuhe - und das nur, weil man das neue Projekt nicht so geil findet.
Wo bolze ich gegen was? Wo habe ich etwas von Arschkriecherei oder Kindergetue geschrieben?
Es wäre doch ein leichtes gewesen, das direkt klar zu stellen und Erbses Aussage zu entkräften.
Das hatte ich am Anfang einfach nicht als so wichtig eingestuft - aber da es nun mehrfach aufgegriffen wurde..

@sippi Ich habe noch immer nichts mit dem Projekt zu tun, aber ich darf mich doch wohl mit den beiden "Administratoren" auch weiterhin "unterhalten" - oder?
Ich sagte ja zuvor, daß ich beide "als Mensch" schon lange kenne.
Ora lernte ich hier kennen, Mike Meyers (Jörg) auf AH.
Und da wir zuvor häufiger miteinander kommuniziert haben, ist es heute eben noch immer so.[DOUBLEPOST=1475102186,1475102068][/DOUBLEPOST]
nur die größten Buddys sind eingeweiht - also auch die, die da zwar keine Admins, jedoch zumindest aber registriert sind. Richtig?
Registriert bin ich seit gestern Abend - und das, seit ich davon weiß. Wo ist das Problem?
 
S

sippi

Guest
@Ora Du bekommst Testobjekte und die tragen nicht die Selbstkosten?

Also ich muss mich jetzt echt zusammenreißen....

Weiter:
Deine Motivation is dann ne andere...So wie deine Einleitungen der Reviews, ja ("Meine Motivation")? Geliehene Geräte? Woher soll Normalmensch das wissen? Wobei ich dir das trotzdem nicht abkaufe.


Edit:
@N2k1 klar, darfste dich mit denen noch unterhalten - ausnahmsweise ;) Mir ging es eher um die wehemente Verteidigung - was ja auch ok ist. Und, dass du seit gestern registriert bist, ist für mich natürlich auch kein Problem. Jedoch sage ich mir bekannten Menschen oder Freunden, wenn die Seite scheis.se ist, dass die halt scheis.se ist. Buddys hin oder her :) Design Müll, Orthographie nicht so toll, Content quasi nicht vorhanden. Wird schon.
 
Moderiert:

Ora

®
Es bauen sich tatsächlich auch außerhalb von CM.org persönliche Kontakte auf.
Also ich muss mich jetzt echt zusammenreißen....
Musst du nicht und hast du auch bisher nicht.
Mal eine ganz einfache Rechnung:
Falls mal tatsächlich eins zum Verbleib war und es hätte es auf dem Markt etwa 80 € gebracht, dann hätte ich nicht länger als ein reichliche Stunde daran schaffen dürfen. Jede Beraterstunde bei meiner ehemaligen Firma wäre lohnenswerter. Hobby ist mir aber mehr Wert selbst wenn man sich von einigen hier schräg anmachen lassen muss.
 

N2k1

Well-Known Member
Design Müll, Orthographie nicht so toll, Content quasi nicht vorhanden.
Zum Design habe ich Jörg meine Meinung mitgeteilt.
Als Müll würde ich es nicht bezeichnen wollen - aber von Gelungen durchaus entfernt.
Bezüglich der Orthographie waren mir bisher keine größeren Sachen aufgefallen.
Naja, und zum Content: Wie lange existiert die Seite? Der wird sicherlich noch kommen.
Immerhin gibt es seit der Diskussion hier, dort Anmeldungen
Na soviel Werbung bei Chinamobiles.org,da muß man ja mal schaun.
 

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,353
Beiträge
836,573
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
j880001
Oben Unten