Elephone P9000 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

klassisch

Active Member
Jetzt bin ich vollständig verwirrt. Die Qualcomm QC Lader verwenden doch auch verschiedene Spannungen 5V 9V 12V. Bedeutet das, Qualcomm und Mediatek leben in verschiedenen Quick-Ladewelten, so daß man z.B. folgende Lader nicht verwenden kann http://lygte-info.dk/review/USBpower Blitzwolf 4 port QC2 car charger BW-C5 UK.html , http://lygte-info.dk/review/USBpower Aukey USB Turbo charger CC-T1 UK.html , http://lygte-info.dk/review/USBpower Aukey 4+1 port usb PA-T1 UK.html ?

Und noch eine Frage: Funktioniert das wireless charging nach qi Standard? Komme vom Kingzone her und habe "überall" einen Dreispulen qi Charger stehen. Würde ich gerne weiter verwenden. Wenn man sich mal an qi gewöhnt hat, wird es "mandatory".

Die kurze Akkulaufzeit und das "wählen Sie 2 aus 3 SIM/Memory Card-Spiel" halten mich auch noch vom P9000 ab.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird das P9000 auch noch gar nicht richtig ausgeliefert?
 

pengonator

Well-Known Member
@klassisch es stimmt das das P9000 noch nicht ausgeliefert wird. Es ist nur eine kleine Charge Anfang Februar raus gegangen und ich vermute da mal das es noch "Pre-Productuion" Geräte waren. Die "normale" Auslieferung sollte Ende März/Anfang April stattfinden. Daher hast Du da noch etwas Zeit. Mit der Akkulaufzeit brauchst Du Dir keine Sorgen machen da beide Reviews hier bescheinigten das selbst mit mittlerer Nutzung man auf gut 1 1/2 Tage kommt, was dann bedeutet das man immer einen Tag schaffen sollte. Der MT6755 wie auch die Mali T860 sind energieoptimiert, der P10 ist leistungmäßig sich auf dem Niveau des MT6752 aber ~20-30% sparsamer. Bei den 32 GB ROM sollte es doch kein Problem sein für Dich mit dem SIM-Tray klar zu kommen.
 

chinamobilemag

Active Member
@klassisch: Ja, das P9000 arbeitet mit QI Charging, es ist also jeder Lader kompatibel der QI kann. Ich denke mal das Feature wirst du noch mehr lieben als beim Kingzone K1 weil man kein extra Case mehr für QI benötigt. Zum Quick Charge: ich wusste noch gar nicht, dass Qualcomm auch mit verschiedenen Spannungen arbeitet. Funktionieren dürfte es aber deshalb nicht, weil Pump Express Plus einen IC im Netzteil benötigt um mit dem Smartphone zu kommunizieren. Hier wird mit Sicherheit ein ganz anderes Protokoll verwendet.

Generell noch was zum P9000: Seit kurzem gibt es ein neues Update das manuell geflasht werden muss (Download auf Needrom). Leider wurde mein P9000 dadurch gänzlich unbrauchbar. Die CPU Last ist damit durchgehend auf 40 - 80%, alles ruckelt, das Handset wird extrem warm und der Akku geht binnen 2 Stunden in die Knie. Kann das Problem jemand von den anderen Testern bestätigen?
 

s7yler

Youtube.com/s7yler
Und noch eine Frage: Funktioniert das wireless charging nach qi Standard? Komme vom Kingzone her und habe "überall" einen Dreispulen qi Charger stehen. Würde ich gerne weiter verwenden. Wenn man sich mal an qi gewöhnt hat, wird es "mandatory".
Ja mein P9000 ladet auch mit andere Qi Wireless Charging pads die ich habe (habe 2 andere), so nicht nur mit das von Elephone. Aber mit Qi Wireless Charging wird das Handy langsamere aufgeladen (2,5 Stunden) als mit Kabel und das QC Ladegerät (87 Minuten).
 

pengonator

Well-Known Member
Wenn kannst Du ja solche Dinge per USB-Stick über USB-OTG nutzen. Ist zwar etwas blöd aber mit dem P9000 geht es bei Dual-SIM Betrieb nicht anders. Es kommt aber noch eine 64 GB Variante von dem P9000 und soll sich dann P9000 Edge nennen.....
 

klassisch

Active Member
@klassisch: Ja, das P9000 arbeitet mit QI Charging, es ist also jeder Lader kompatibel der QI kann. Ich denke mal das Feature wirst du noch mehr lieben als beim Kingzone K1 weil man kein extra Case mehr für QI benötigt.
Ja, das Case fand ich zwar ganz praktisch aber die qi-Ladekontakte mußte man regelmäßig mit Kontaktspray behandeln. Und seit mein K1 nach einem Fahrradsturz etwas verbogen ist, gibt es manchaml beim Laden einen Schluß. Es wird dann heiß, lädt aber nicht. Dann muß man das Case wieder etwas justieren.

Zum Quick Charge: ich wusste noch gar nicht, dass Qualcomm auch mit verschiedenen Spannungen arbeitet. Funktionieren dürfte es aber deshalb nicht, weil Pump Express Plus einen IC im Netzteil benötigt um mit dem Smartphone zu kommunizieren. Hier wird mit Sicherheit ein ganz anderes Protokoll verwendet.
Und ich kannte nut Qualcomm und wußte nicht, daß Mediatek ein Paralleluniversum erschaffen hat. Qualcomm hat das gleiche Konzept - Lader mit Chip. Aber es besteht die reale Gefahr, daß Mediatek ein inkompatibles Protokoll fährt. So ähnlich wie beim NFC Clone. Wobei das Lesen von NFC-Tags für mich ebenfalls mandatory ist. Ich setze das u.a. bei der Hausautomatisierung ein und öffne damit Türen und Garage. So gesehen habe ich das K1 trotz aller Schwächen schon sehr genutzt.
Deshalb halte ich wieder nach einem "full featured" Chinaphone Ausschau. Ich nutze die Features tatsächlich (Spiele brauche ich allerdings nicht), möchte nicht zu viel Lebenszeit durch Warten verlieren und generiere wegen intensiver aber nicht allzu rücksichtsvoller Nutzung wahrscheinlich innerhalb von 2 Jahren einen Glasschaden.
 

klassisch

Active Member
Es kommt aber noch eine 64 GB Variante von dem P9000 und soll sich dann P9000 Edge nennen.....
Das klingt interessant. Das OTG-Zeugs muß man dann auch immer dabei haben. Und mal geschwind aus der Tasche ziehen, bei Wiki nachschlagen und wieder wegstecken ist dann auch nicht mehr - zumindest nicht mehr wirklich richtig praktisch. Dann schon eher die Musik auslagern. Für die braucht man dann ohnehin auch noch die Kopfhörer.[DOUBLEPOST=1456692022,1456691756][/DOUBLEPOST]
Ja mein P9000 ladet auch mit andere Qi Wireless Charging pads die ich habe (habe 2 andere), so nicht nur mit das von Elephone.
Prima, vielen Dank für die Info!

Aber mit Qi Wireless Charging wird das Handy langsamere aufgeladen (2,5 Stunden) als mit Kabel und das QC Ladegerät (87 Minuten).
Damit komme ich jetzt auch durch den Tag, das sollte also auch weiterhin funktionieren. Bei Autofahrten lege ich das Smartphone auf einen qi-Charger, das hilft schon gut weiter.
Generell ist für mich ist eine große Akkulaufzeit aber wichtiger als eine kurze Ladezeit.[DOUBLEPOST=1456692329][/DOUBLEPOST]
Nimm eines von einem renommierten Hersteller ASUS, ZTE die halten sich neben Band20 auch an Qualcomm Standards und kompatibles NFC... hier ein Beispiel.
Vielen Dank, @Ora für den Tipp. Werde mir das ZTE anschauen - gleich morgen - und dann wahrscheinlich auch in einem ZTE-Therad aufschlagen. Ich muß zwar nicht auf jeden EUR achten, aber ich achte leider auch nicht so sehr auf mein Smartphone und damit fällt es leider auch ab und an zu Boden. Das hält die Lebensdauer in Grenzen und deshalb möchte ich nicht zu viel in en Smartphone anlegen - zumal der Markt ohnehin deflationär ist....
 
  • Like
Wertungen: Ora

klassisch

Active Member
Finde auf die Schnelle gerade keinen offenen ZTE Axon Thread: Wird das ZTE Axon A2016 auch Elite genannt, oder ist das wieder was anderes? Hat das auch wireless qi Laden?
 

klassisch

Active Member
Leider darf ich dort nicht "Du hast keine ausreichenden Rechte, um Beiträge erstellen zu können". Deshakb dachte ich der Thread sei geschlossen.
 

Erbsenmatsch

Well-Known Member
Hier mal ein paar Fotos zu meiner Session mit dem Elephone P9000

P1040936.JPG P1040940.JPG P1040942.JPG P1040947.JPG P1040952.JPG P1040957.JPG P1040967.JPG P1040977.JPG P1040980.JPG P1040988.JPG P1040997.JPG P1050010.JPG P1040937.JPG P1050021.JPG P1050030.JPG P1050036.JPG P1050039.JPG P1050050.JPG P1050060.JPG P1050066.JPG


Achtung: hatte das Gerät nur 30 Minuten in den Händen. Davon meine eindrücke:

Uh ich hab es heute in den Händen gehabt :Mauridia:

Es hat auch nur 2x in 30 min die WLAN Verbindung verloren :hehehe::hehehe:

Ansonsten, ist okay das Ding. Nach einem geekbench fand ich es schon recht warm, dafür, dass es echt nur kurz gefordert wurde - ka (im oberen Teil)

Den Home Button finde ich schrecklich, diese One bzw Two Klicklösung. Ist wirklich Mist, dann lieber onscreen Buttons oder soft keys. Aber wenn man es länger benutzt gewöhnt man sich bestimmt dran. Das ist denke ich recht einfach mit der Zeit.

Die Buttons an der Seite gefallen mir nicht, das Display -wenn es nicht gerade kaputt ist ^^ - schon: das ist echt kristallklar und schön.

Performance war soweit iO aber ich hab nur Candy Crush angespielt :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:

mckaige

New Member
Moin,

habe mein P9000 seit heute Nachmittag.

Bin bisher wirklich zufrieden, einzig der Lautsprecher hat mich enttäuscht bzw. befürchte ich das mein Elephone kaputt ist.

Ich habe aktuell noch ein Galaxy S5 und wollte umsteigen. Den Lautsprecher nutze ich eigentlich nur, wenn mal ein whattsapp Video kommt, für den Klingelton oder für Podcasts zum einschlafen.
Für keine dieser Einsatzgebiete eignet sich der Lautsprecher, Stimmen hören sich im vergleich zum S5 sehr blechern an. Die Lautstärke ist auch ehr bescheiden. Das S5 würde ich für Podcasts z.B. niemals auf volle oder halbe Lautstärke stellen, beim Elephone muss ich auf die volle Lautstärke stellen, was den blechernen Sound natürlich verstärkt.

Wie sieht es bei den anderen aus, die ihr P9000 haben? Habt ihr ebenfalls dieses Problem?
Konntet ihr das mit einer Softwareeinstellung lösen? (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, habe jetzt auch schon alle Möglichkeiten durch, denke ich zumindest).

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG Kai
 

mckaige

New Member
@Syler

Danke für die schnelle Antwort.
Das ist wirklich schade.
Hatte zwar jetzt nicht den besten Lautsprecher erwartet, aber besser hätte ich mir den schon vorgestellt.
 
Oben Unten