Es gibt da 2 Sachen, die mich bei MIUI 7 bisher nerven, eine davon ärgert mich ohne Ende. Ich gehöre zu denjenigen, denen ihre Privatsphäre und ihre Daten wichtig sind. Ich hasse Spam und ich hasse es, wenn irgendetwas ungefragt meine Daten abgreift. Beim normalen Android ist es schon eine gewisse Herausforderung, Google zu verbieten, alles mögliche abzugreifen. MIUI setzt da nochmal einen drauf.
Ich habe dem System z.B. verboten, im Hintergrund Ortsdaten abzufragen. Das mag MIUI gar nicht und ich bekomme eine permanente Meldung im Drawer darüber, dass Hintergrund-Lokalisierung eingeschränkt wurde. Das weiss ich selber, denn ich wollte es ja so. Die Meldung ist aber nicht wegzukriegen, und wenn man aus Versehen drauftippt, wird der Murks wieder eingeschaltet. Das kann ich mit Fingerspitzengefühl aber noch umgehen.
Was mich aber wirklich richtig ärgert, ist das, was passiert, wenn sich in ein Mi-Konto einloggt. Alle meine Kontaktdaten werden im Telefon im lokalen Speicher gespeichert. Der Google-Kontaktespeicher ist leer, damit bei manchen merkwürdigen Google-Updates, wenn sich Optionen von selbst aktivieren, nichts synchronisiert wird. Wenn ich mich nun in ein Mi-Konto einlogge, wird der lokale Kontaktspeicher ungefragt umgewandelt in einen "Mi-Kontaktkonto". Das heisst, ich muss davon ausgehen, dass Xiaomi sich meine Kontakte erstmal in die Cloud holt. Ein lokales Kontakekonto existiert nicht, solange man eingeloggt ist. Wenn man das Gerät abmeldet, wird das "Mi-Kontaktkonto" wieder in ein lokales Kontaktkonto umgewandelt. Wobei man noch aufpassen muss, dass man sich dabei nicht alle Kontakte löscht...
Jetzt bestünde die Möglichkeit, z.B. mit DroidWall die Kommunikation von Systemkomponenten zu unterbinden. Das Gemeine ist aber, sobald eine neue ROM geflasht wird, wird erst einmal alles Mögliche außer Kraft gesetzt - einschließlich SuperSU - womit ich Spionagesoftware versuche zu zügeln.
So nett ich viele Einstellungsmöglichkeiten von MIUI finde, ich tendiere dann doch eher zum einer jungfräulichen Androidversion. Am Ende muß man sich dann fragen, gebe ich meine Daten lieber den Amis oder den Chinesen? - und da muß ich dann sagen, Ersteren.