Hallo,
und jetzt die Anleitung zum öffnen des Phones:
als erstes werden alle Karten und 10 Schrauben entfernt:
Das Schrauben-Siegel habe ich mit einer Stecknadel von der Schraube entfernt und daneben geklebt. Wer möchte es denn wieder zurück senden? Aber sicher ist sicher.
Das Siegel besteht nur aus Papier, kein richtiger Siegelkleber, der kaputt geht.
Jetzt muss der Rahmen (Kunststoff) von der Grundplatte (Metall mit Display) vorsichtig entfernt werden.
Grundplatte:
Rahmen:
Jetzt haben wir die Antennenanschlüsse frei gelegt. (Angaben der Antennen-Zugehörigkeit ohne Gewähr)
Warum?
Ich habe versucht, die GPS und W-LAN Antenne zu "optimieren". Benutzt habe ich Cu-Folie, die einseitig selbstklebend ist. Damit wollte ich eine neue Antenne für GPS und W-LAN kreieren (1/4 Lambda oder ein ganzes Vielfaches ...), aber bisher kein Erfolg, deswegen auch keine Bilder vorerst. Wenn sich jemand mit Hochfrequenter Nachrichtentechnik auskennt, immer her mit Infos.
Jetzt weiter in die Tiefe des Handys:
Die obere Leiterkarte ist mit zwei Schrauben befestigt. Diese auch entfernen.
Des weiteren sind 3 Stecker/Verbinder vorhanden. 2x Gesteckt, 1x Folien-Flachleiter in einer Klemme. Bei diesem zuerst die Sicherung lösen, dann herausziehen.
Jetzt vorsichtig am oberen Rand anheben und alle Verbinder lösen/weghalten, bis man den maximalen Öffnungswinkel erreicht hat (von den Tasten begrenzt, die sind angeklebt) und die "Scheuklappen" für den Näherungssensor entfernen (Gummistopfen mit Öffnungen). Dieser verhindert, das schon im Phone eine Rückkopplung der IR-Strahlen zum Empfänger für die Näherung erfolgt.
Wenn man von "hinten" nach außen sieht, erkennt man, dass die beiden Öffnungen getönt sind. Der IR Empfänger ist auch gleichzeitig der Lichtsensor für die automatische Displaybeleuchtung. Da macht eine Tönung sinn ...
Mit der Stecknadel habe ich leicht gekratzt und diese Tönung angeritzt. Danach habe ich die gesamte Öffnungen der beiden Lichtsensoren mit einem Kunststoff-Partypickser freigerubbelt. Man kann auch einen Zahnstocher oder Ähnliches nehmen. Beachte! Mit der Stecknadel habe ich nur die Beschichtung geöffnet! Danach mit einem nicht ganz so harten Material weiter arbeiten.
Jeder arbeitet auf eigene Verantwortung!
Von außen kann man nun direkt auf die Sensoren sehen.
Jetzt erreicht der Sensor max. 9000 Lux bei direkter Sonneneinstrahlung
und auch die Automatische Displaybeleuchtung ist nun brauchbar.
Davor max. 6000Lux bei einem ganz kleinen Einfallfenster. Meist erreichte man aber nur 1600Lux.
Viel Erfolg beim basteln ...