DHL annahme verweigert.

tommy0815

Well-Known Member
den letzten Beitrag von washy versteh ich nicht so ganz...hmmm

Würde man hier dem Käufer Recht geben, so könnte ja jeder private Käufer ankommen und seine gebraucht gekaufte Ware reklamieren,
wenn sie ihm plötzlich doch nicht gefällt oder er sie sich anders vorgestellt hat oder wie auch immer.
ich seh das eher genau andersrum....
so könnte ja jeder Verkäufer seine defekte Ware verkaufen und sagen das sie vor dem Versenden einwandfrei in Ordnung gewesen wäre!! Weil der Käufer ja eh der blöde ist ders beweisen muss...hmmm

desweiteren ist doch genau aus dem Grund der Ausschluss der Sachmängelhaftung gedacht! Damit der Käufer eben nicht aus Grund xy die Sachen einfach zurücksenden kann!
Weil ich auch irgendwo gelesen habe das man das nicht machen müsse?!?
Ist das jetzt irgendwie gesetzlich neu geregelt?

Ich kenn es noch so das der private Verkäufer durchaus Gewährleistung bei gebrauchter Ware leisten muss, wenn diese nicht explizit ausgeschlossen wurde!
 

washY

Member
AW: DHL annahme verweigert.

Natürlich muss die Ware in dem Zeitpunkt in Ordnung sein, wenn Du sie versendest. Eine Sachmangelhaftung kann man als Privatperson natürlich nicht ausschliessen.

Hier ist ja ein sichtbarer Transportschaden entstanden und nicht ein anderer z.b. technischer Defekt bzw. ein Defekt, der eben NICHT vom Transport verursacht wurde. Sowas lässt sich dann ja auch beweisen.

Nur hat der Käufer bei dem hier vorliegenden Schaden falsch gehandelt.

Naja, wir werden ja bald sehen was raus kommt.
 

Daemonarch

Chiclone-Lover
Genau aus diesen Gründen mache ich von ALLEM was ich verkaufe, und das mehr wert ist als 100€ so viele Beweisfotos wie ich kann... Zustand, eingeschaltet, wie es eingepackt ist etc...
 
Sooo, ich hab da jetzt angerufen bei DHL, die Rechnung wurde storniert und ich bekomme die Glotze zurück, nun weiß ich nicht was ich mit der tun soll. Käufer meldet sich auch irgendwie nicht bei mir. Und ich will den TV ja nicht haben, sprich wenn ich den jetzt wieder an ihn versende kann er ihn ja wieder verweigern.
 

washY

Member
Ich weiss nicht, ob das für Dich die richtige Entscheidung ist den TV wieder anzunehmen...

Du hast diesen ja verkauft und jetzt ist er defekt wieder bei Dir. DHL will einfach nur raus aus der Geschichte mit dem Transportschaden. Für Sie ist es einfacher das Ding entweder bei Dir oder bei ihm "loszuwerden".
Das würde ich nochmal überdenken. Vielleicht ist es an dieser Stelle echt ratsam mal kurz einen Anwalt zu fragen. Hast Du keinen in Deinem Bekanntenkreis oder Deine Eltern?
 
Naja Anwalt könnt ich schon einschalten, aber vielleicht kann man es ja so irgendwie noch klären, Problem ist DHL meint jetzt das der TV Kostenlos wieder an mich gesendet wird, wenn ich jetzt dem Käufer das schreibe und sage das er mir gern die Versandkosten überweisen kann und ich ihn ihm wieder zuschicke, weiß ich nicht wie er reagiert und ob überhaupt... Werd den TV ja nicht auspacken wenn er ankommt.
 

washY

Member
Sollst ja keinen Anwalt einschalten, sondern Dir nur einen kurzen Rat einholen ;) und das hoffentlich für umsonst. Ist ja sicherlich kein Einzelfall.

Ob kostenlos oder nicht, Das Gerät steht dann halt trotzdem bei Dir und macht die Beweisführung nicht einfacher. Am Besten dann halt direkt Fotos vom Paket bei
Ankunft machen, vielleicht im Beisein vom DHL Boten und das Ding dann nicht auspacken wie Du schon sagtest und es verstauen.

Dennoch würde ich es bevorzugen mir kurz professionellen Rat einzuholen, denn hier im Forum können wir viel schreiben, wenn wir es leider nicht genau
wissen wie man sich in einem solchen Fall verhält.

Am Ende stehst Du ja eventuell mit dem Problem dar und sonst kein anderer, wenn der Käufer Stress macht oder sich rechtlichen Rat einholt und Terror macht.
Denke da kommt ja mit Sicherheit noch etwas von seiner Seite aus...
 

Maenla

Member
Hallo

also ich würde mir jetzt ohne eine Anwaltsmeinung gar nix schicken lassen.
Nicht dass du dann ein eingeständnis abgibst in dem du das annimmst.

Fakt ist, du hast ohne Garantie verschickt
DHL hats kaputt gemacht
Und du hast Zeugen.

Ich hätte da Angerufen und man gefragt wann und wie die das versicherte Gerät ersetzen wollen.
Wenn die sich querstellen sollte ein Anwalt zugezogen werden.

Manchmal hilft auch schon ein direkter Ton und die nennung von Zeugen , denn solche Buden versuchen es gern und denken die haben deppen vor sich.

Ich frag wenni ch was brauche immer ersteinmal im Juraforum nach und entscheide dann.

Grüßla
 
Die haben jetzt bestimmt schon die Sendung in Auftrag gegeben -.- Wenn ich denen gesagt hätte das die es an den Käufer zurückschicken können dann wäre es ja evtl. das gleiche Problem das der die Annahme wieder verweigert.
 

washY

Member
Deshalb hättest Du am Telefon erstmal gar nichts zu denen sagen sollen, sondern Dir erst einen Rat einholen wie Du weiter vorgehst ;)
Hättest ja sagen können, dass Du Dir erst einen rechtlichen Rat einholst und Dich dann wieder bei DHL meldest. Vorher sollen sie Dir
zumindest (ob sie es an ihn nochmal schicken kann dir ja egal sein) das Paket nicht schicken.

Nun gut. Spekulation hin, Spekulation her... Hier weiss ich leider nicht weiter.

Hoffe Du bekommst die Sache zu Deinen Gunsten geregelt.

Gruß
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
ok....

rekapitulieren wir mal:
du hast angerufen, sie schicken es dir und nicht dm käufer.
der käufer würde es eh verweigern, aber warum? (er hats losgeschickt, kommt wieder zu ihm...da er der auftraggeber...wäre logisch)

folglich.
du hast die ware verkauft, er hats bezahlt, zurückgeschickt und sicher bei paypal nen fall aufgemacht wegen defekt den er verloren hat. also kein geld, tv gehört ihm.
dh. du hast jetzt das geld, die ware, und die ungewissheit was damit geschied.

aber was ist mit dem käufer, was will der von dir? weder geld, noch ware? hat er sich da irgendwie geäußert darüber oder was bezweckt er mit der rücksendung?
verzichtet er auf beides - hat so den anschein...?

falls die ware bei dir ankommen sollte, würde ich sie im keller erst mal verstauen bis die rechtslage geklärt ist wem der tv nun gehört.
 
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was er will, sagt nichts konkretes oder reagiert garnicht auf meine Anfragen. Ging nichts mit PayPal, er hat mir Überweisung bezahlt.
 

tommy0815

Well-Known Member
@ fidel
das ist doch genau das was ich dir sagte!
Kläre wer für den Schaden aufkommt und kümmere dich sekundär um deine popligen 38 Euro :/
aber nun gut....
 
H

Herr Doctor Phone

Guest
ja, das ist der nächste schritt.
kannst ja schreiben du nimmst lagergebühren ;)
wenns nicht über paypal fall ging, dann sicher über ebay fall? dort wurde ja schon entschieden.
 

tommy0815

Well-Known Member
also ich kann mir nicht vorstellen das es einen Ebayfall gab!
Denn Ebay entscheidet sich mit Sicherheit nicht für den Verkäufer wenn der Käufer hier ein defektes Gerät erhalten hat!

Und wie gesagt du solltest dich jetzt an DHL wenden bzgl. des Schadens, nicht an den Käufer *lach

Edit:
da ist ja ein ganz interessanter Link aufgetaucht, wer den nur verfasst hat :)
ist ja das was ich meinte, das man sich als Verkäufer nicht einfach so aus der Affäre ziehen kan :)

http://chinamobiles.org/showthread.php?33988-EBAY-quot-EU-Recht-quot-Ebay-das-gibt-es-nicht&p=369257#post369257
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Ebayfall gab es, und er wurde geschlossen von Ebay weil die mir Recht gegeben haben und da stand das dem Käufer keine Erstattung zusteht.
 
Oben Unten