Abgesehen davon, dass mir die Octas auch gefallen, mein Anwendungs-Szenario aber mit einem Quad absolut zu bewältigen ist, habe ich noch ein ganz anderes Argument:
Wir brauchen deswegen immer schnellere Prozessoren und leistungsfähigere Komponenten, weil die Programmierer einfach keine Disziplin mehr haben und mit Ressourcen nicht sparsam umgehen wollen/können/dürfen. Weil sie also entweder keinen Bock, keinen Plan oder einen gegenteiligen Arbeitsauftrag haben. Als Software-Entwickler darf ich das sagen. Bei den PCs und den Betriebsystemen/Programmen war bzw. ist es genau das gleiche. Es wird nur noch rumgesaut und verschwendet. Auch dank den Höher-schneller-kaputter-Marketing-Fuzzis. - BWL ist, wenn's nicht funktioniert, oder so ähnlich ...
Das einzige, an dem kein Hersteller momentan vorbeikommt, ist der Akku. Wer die Laufzeit bei gleicher Leistung verdoppelt, dem gehört der Markt ...
Mit Android KitKat geht Google bereits in diese Richtung, Ressourcen-schonender zu arbeiten, sodass auch ältere Geräte funktionieren. - Maßgabe für KitKat war, dass es auf jeden Gerät mit 512 MB RAM und Single Core flüssig laufen muss.
Das haben sie weitgehendst erreicht, nur Samsung knickt mit deren Zombie-Ware ein, aber auch die Mädels schwenken langsam ein (Zusammenarbeit mit Google ist angekündigt).
Fazit: Jeder Jeck iss anders. Mir persönlich bringt ein Octa (noch) nichts, andere können ihn gut brauchen.