ZTE AXON Mini 5,2" FHD 3GB 32GB Fingerprint -kleines Review-

BR610/612

Active Member
Besitze momentan das ZTE Blade S6 und eigentlich zufrieden damit. Aber das goldene Axon mini würde mich schon sehr reizen.
Preisvorschläge unter 260 Euro wurden auch bei mir abgelehnt aber nach Weihnachten werden wir bestimmt bessere Preise sehen.
Kaufargumente wären für mich:
LTE Band 20
nicht viel größer als 5 Zoll
Besserer Audiochip/Lautsprecherquali als beim Blade S6
goldenes Gehäuse
Wie sieht es mit Qualcomm Quickcharge 2.0 aus? Ist das nun endlich aktiviert? Beim Blade S6 ging nix:(

Andreasblume

New Member
Hab mein Gerät jetzt für einen Umtausch zurück geschickt. Das klappern der Tasten sollte nicht sein, bei einem Gerät in diesem Preisbereich. Bin ansonsten wirklich zufrieden. Hoffe, dass ZTE auch mal das ein oder andere Update ausliefert. Hier und da gibts noch einiges zu verbessern.
Wie siehts beim großen Axon aus Ora, das gibts ja schon a weng länger, gabs da schon Updates für?

Andreas G

Well-Known Member
Hallo und Frage an alle, die das Mini (normal) haben oder hatten :

Ist es korrekt, dass es zwar Dual SIM gibt aber nur 1 Karte LTE kann? Die 2. soll angeblich nur GSM haben - stimmt das?

Ist die Kamera nun gut oder schlecht? Man hört immer andere Versionen.

Ist das Back aus Aluminium oder Kunststoff?

Man will mir trotz aller Preisangebote bislang keine X17 verkaufen und nun lese ich beim X17 gerade von ziemlicher Streuung in der Bildqualität....

Lg

flumo

Misanthrop
Nach einer Woche Gewöhnung an die (mM optisch gelungene) Benutzeroberfläche, bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Axon mini (B2016)
Was ich allerdings sehr enttäuschend (+ für zte beschämend) finde;
Eine Stagefright Lücke ist noch immer vorhanden (cve-2015-6602) und wie ich das sehe, ist für dieses Modell noch nie (?) irgendein update heraus gekommen.
Selbst das billige Doogee Y100pro hatte 2 in einem Monat und keine stagefright Lücken.
Und das Axon mini ist ja nicht gerade das billigste Einsteigermodell von ZTE.
MM kann man sich dann sicher auch abschminken.
:eek:

ekihd

Member
Nach einer Woche Gewöhnung an die (mM optisch gelungene) Benutzeroberfläche, bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Axon mini (B2016)
Was ich allerdings sehr enttäuschend (+ für zte beschämend) finde;
Eine Stagefright Lücke ist noch immer vorhanden (cve-2015-6602) und wie ich das sehe, ist für dieses Modell noch nie (?) irgendein update heraus gekommen.
Selbst das billige Doogee Y100pro hatte 2 in einem Monat und keine stagefright Lücken.
Und das Axon mini ist ja nicht gerade das billigste Einsteigermodell von ZTE.
MM kann man sich dann sicher auch abschminken.
:eek:
Laut diesem Amazon Review ist die aktuelle Version ZTEB2016V1.0.0B03. Hier ein Link auf das ROM

Für die CN Version B2015 ist MM schon verfügbar.

BR610/612

Active Member
Habe nun das Zte Axon mini Force touch seit Samstag für 230 Euro bei Ebay (angebot an unterlegenen Bieter) gekauft. Probleme hatte ich mit Push Notification Whats app und Gmx email bis ich herrausfand das die "Mi Assistant" App Hintergrundprozesse 10 Minuten nach Bildschirmsperre deaktiviert. Da es mir zu umständlich war durch die Einstellungen zu wuseln habe ich die App deaktiviert und seit dem klapps auch mit dem Push.

E

esverkehrt

Guest
@BR610/612
Dann werde ich morgen gleich mal schauen, ob diese App auch auf dem Elite installiert ist. Merkst Du (schon) einen großen Unterschied in der Laufzeit?

Moderiert:

flumo

Misanthrop
Laut diesem Amazon Review ist die aktuelle Version ZTEB2016V1.0.0B03. Hier ein Link auf das ROM

Für die CN Version B2015 ist MM schon verfügbar.
danke für den Link (, ist wahrsch. zu groß für OTA)
Habe auf xda auch das Gerücht vom MM.update gelesen, abwarten und hoffen ;)

edit; Stagefright ist nach Update weg

"Mi-Assistant" Autostart und Whitelist funzt bei mir ganz gut, ausser bei der vorinstallierten Wetter-app (accuweather).
Das Widget lädt (nach Neustart) erst, nachdem die Haupt-app 1x geöffnet wurde, nicht automatisch sobald online (ziemlich schwach für eine vorinstallierte .... will das Schaf wieder haben :'()

Frage:
ich finde die Einstellung für den Weckton nicht mehr (hatte ihn schon geändert, komme aber ums verrecken nicht mehr hin)

Zuletzt bearbeitet:

ekihd

Member
Aktuell bekommt man das Mini mit ein wenig Glück auf Ebay für gute 170,- inkl. Versand aus Dtld. Die Händler haben aber ihren Sitz in China. Wie sieht es denn mit der Garantie von ZTE aus, aktuell wird das Modell ja auch in Dtld. verkauft. Gibt es da eine weltweite Garantie?

@BR610/612 hat dazu mal was im Schnäppchen Tread geschrieben. War aber ein Angebot auf Aliexpress.

BR610/612

Active Member
Aktuell bekommt man das Mini mit ein wenig Glück auf Ebay für gute 170,- inkl. Versand aus Dtld. Die Händler haben aber ihren Sitz in China. Wie sieht es denn mit der Garantie von ZTE aus, aktuell wird das Modell ja auch in Dtld. verkauft. Gibt es da eine weltweite Garantie?

@BR610/612 hat dazu mal was im Schnäppchen Tread geschrieben. War aber ein Angebot auf Aliexpress.
Garantie für ZTE Geräte macht der W-Support im Ossiland. Du brauchst nur eine Rechnung mit Kaufdatum egal woher aus China oder sonstwo. Habe dort schon mal mein Blade S6 (gekauft bei Comebuy) reparieren lassen da das GPS katastrophal war.
Mein Axon mini force touch wurde hier gekauft http://www.ebay.de/itm/281950312035 und auch anstandslos eine Rechung bekommen. Update auf die B03 firmware habe ich auch gemacht aber keine wesentlichen Verbesserungen festgestellt. Die "Mi-Assistant" Taskiller beendet Whatsapp immer noch obwohl in die Whitelist eingetragen.
Nach Deaktivierung funktioniert der Push wieder

E

esverkehrt

Guest
Schade, dass ZTE die kleinen und großen Axon so vernachlässigt. Man kann ja nicht mal die offizielle aktuelle Software zur Archivierung herunterladen.

Moderiert:

Megalampe

Active Member
Was ist eurer Meinung nach ein realistischer Preisvorschlag für das Gerät?
170€ beginnen ja die Auktionen, kennt jemand nen Händler der sich auf 150€ einlässt?

miker_5

New Member
:help:Hallo,
erklärt mich für doof, aber ich finde einfach keine Möglichkeit den Lockscreen zu ändern...
Kann mir jemand helfen?
Ich bin am verzweifeln:see_stars:

Oben Unten