Bruchgefahr besteht doch eigentlich immer wenn es auf dem Boden fällt .
Kommt ja auch auf den Untergrund an u. wie es fällt.
Bei Metallgehäusen /Rahmen finde ich einen Sturz noch dramatischer als bei einem Gerät aus Kunststoff, weil meistens wird das Metall so verformt, dass die Macke dann unschön aussieht u. man kaum noch ewas ausbessern bzw. optisch verschönern kann.
Ich habe übrigens von meiner 14-tägigen Wiederrufsfrist gebrauch gemacht u. das AXON mini wieder zurück geschickt.
Mir wurde noch einmal ein Rabatt über 35,- EUR angeboten wenn ich es behalte.
Das Geld wurde auch schon erstattet, nachdem Der Händler die Tackingnummer hatte u. es auf den Weg zu Ihm war.
Das nenne ich mal Service u. man lernt gleich wieder zu schätzen, dass man aus DE gekauft hat.
Das Rückporto war zwar mein Vergnügen, aber das war es mir Wert.
So nun zum Grund der Rücksendung :
Das Handy finde ich nach wie vor gut.
Ich wollte mal wieder etwas kompakteres mit 5" ausprobieren, aber das ist doch nichts für mich.
Ich habe mich nun mal an 5,5" gewöhnt und das ist auch ideal für mich.
Das Axon hat zudem bei 5,2" noch ON Screen Buttons, die dann wieder einen Teil vom Bildschirm beanspruchen so das von 5,2" etwas weniger als 5" übrig bleiben.
Man kann die On Screen Button auch ausblenden, aber jedesmal wischen um sie wieder einzublenden nervt einfach.
Letztendlich war auch der Preis Ausschlag gebend. Selbst mit den zusätzlichen angebotenen Rabatt kostet es 215,- EUR .
Damit liegt es in etwa auf dem Preisniveau v. Redmi Note 3 , LeTV 1s , Meizu Metall.
Die haben kein LTE Band 20, aber das benötige ich z. Zt auch nicht da ich so einen Vertag mit LTE nicht habe u. die haben für den Preis einiges mehr zu bieten.
Bis ich evtl.mal so einen Vertag habe, gibt es sicherlich schon wieder eine Palette neue Modelle die wieder meine Kaufbegierde wecken.
Noch mal zum Schluß mein Kurzfazit zum Axon mini
gut finde ich :
- sehr gute Verabeitung mit Metall Gehäuse
- Super GPS mit sehr guten Signalstärken (selten so etwas gesehen)
- sehr guter zuverlässiger 360° Fingerprintscanner
- direkt Einschalten aus dem Standby mit dem Fingerscanner (One Step)
- sehr gutes FHD Amoled Display mit schmalen Rändern
- LTE mit Band 20
- 3GB/32GB + bei SingleSim Betrieb zusätlich per SD Karte erweiterbar
- Notification LED ( nur blau)
und hier noch was ich nicht so gut finde :
- die Kamera nur Durchschnitt
- On Screen Laufzeit nur ca. 3,5-4 Std
- die Iris Erkennung, u. Stimmerkennung (die Iriserkennung funktionierte bei mir nicht zuverlässig, mag an meinen Schlupfliedern liegen )
Ich habe mit jetzt mal das neue Redmi Note 3 bestellt. Das hat zwar kein Band 20 aber ansonsten für den gleichen preis doch einiges mehr zu bieten .