Ich lese schon die ganze Zeit mit. Mir fällt auch nicht viel mehr dazu ein. Normal ist das nicht mit den langsamen Up- und Download-Raten.
Vor allem nicht im W-LAN.
mal ne andere Karte mit anderem Netzt ausprobiert ?
Das solltest du irgendwie mal machen.
Zusätzlich zeitgleicher Gegen-Test mit einem anderen Phone und deiner Karte. - Evtl. hat die SIM einen Schuss.
Vorher könntest du mal an das andere Ende der Stadt gehen (zu einem Kumpel oder so) und beide Schnittstellen (3G und W-LAN) dort testen. Die Idee dahinter ist, dass eventuell jemand in der Nachbarschaft es irgendwie schafft, alle Frequenzen zu stören (Jammer, durchgeknallte Mikrowelle etc.). - Oder frag mal zusätzlich in der Nachbarschaft, wie deren Empfang ist.
Wenn das alles nix bringt, dann mach einen Factory Reset (Zurücksetzen auf Werkseinstellung) und mach nichts weiter als deine SIM als einzige in den 3G-Slot einzulegen. - Überprüfe wieder die APN-Einstellungen.
Beweg dich in der Wohnung, geh dann ein paar Schritte die Straße rauf und runter.
(Unwahrscheinlich, aber der Vollständigkeit halber: Sollte es nur in der Wohnung so sein kann man auch mal über Malware (Würmer|Viren|Trojaner|Spyware) nachdenken, aber das sprengt hier dann den Rahmen.)
Wenn das alles nix bringt, dann ist meiner Meinung nach dein Phone defekt. - Evtl. hat noch jemand hier eine Idee.
Viel Erfolg beim Bug Hunting!
PS: Noch was: Frag mal deinen Provider (gerne unter Androhung von Folter), ob sie was am Netz "gedreht" haben oder einfach mit dem Ausbau in deiner Ecke nicht nachkommen, aber sich sehr viele Neukunden die Bandbreite teilen müssen. - Wobei die W-LAN-Bandbreite dem eher widerspricht ...
PS2: Machmal einen Router-Reset, wenn du magst.